Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Seicento kurzfristig unruhiger Motorlauf nach Kaltstart

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Zündkerzen Welche? << :: >> ebay powerbox???  
Autor Nachricht
DS

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 14:00    Titel: Seicento kurzfristig unruhiger Motorlauf nach Kaltstart

Hallo Leute,

habe eine Seicento 1,1 Sporting Erstzulassung 2001. Seit ein paar Wochen habe ich manchmal, also nicht immer, nach dem Starten im kalten Zustand das Problem, daß der Motor im Stand nicht rund läuft und auch nur zögerlich Gas annimmt.
Es gibt dann zwei Varianten die passieren.
Entweder stellt sich ein normaler Lauf des Motors nach kurzer Zeit im Stand wieder ein.
Oder, sollte dies nicht geschehen und der Zustand bleibt so wie beschreiben, fahre ich los und nach kurzem Ruckeln beim Fahren fängt die Motorkontrolllampe an zu blinken (ca. 5-6 mal) danach ist wieder alles i. O. und der Motor läuft ganz normal.

Die Fehlermeldung ist dann:

P300 (Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert)

Oder

P 301 (Zylinder 1 Fehlzündung detektiert)

Zündspulen, Kabel, Kerzen und STGR, alles neu.

Jemand ein Idee oder selbiges Problem auch schon mal gehabt?

LG
Dieter
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 14:41    Titel:

Hallo Dieter,

wurde bei dir der Zahnriemen schon einmal erneuert? Wenn ja, wurde von der Werkstatt auch die Selbstadaptionsparameter zurück gesetzt...
Das sollte der Grund für deine blinkende Leuchte sein...

Zu deinen anderen Problem im kalten Zustand... Entweder es besteht ein mechanisches Problem oder dein Motorsteuergerät gibt den Geist auf.
Die Aussetzer im kalten Zustand deuten darauf hin... Durch die Umgebungstemperatur die im Motorraum herrscht, dehnt sich die Platine/Bauteil im STGR aus und verrichtet übergangsweise wieder seinen Dienst.
Das nächste wird sein, das dieses seinen Dienst dann Quittiert und nur noch auf zwei Zylinder läuft, da eine Spule nicht mehr angesteuert wird.

Hierbei läufst du Gefahr deinen Katalysator zu killen, da der Kraftstoff der eingespritzt wird auf 2 Zylinder nicht verbrennt...

LG

Roland
DS

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 15:18    Titel:

Hallo Roland,

ja der Zahnriemen wurde schon gewechselt, aber das ist schon lange her und das Leuchten trat erst viel später, eben in Verbindung mit den Aussetzern auf.
Zudem ist das STGR, wie ich ja schrieb, neu und die Selbstadaptionsparameter wurden somit neu angelernt.

Mit der Temperatur hat das nichts zu tun, denn so schnell wie der Motor wieder ruhig läuft, wird es nicht warm im Motorraum. Zumal das Problem auch bei wärmeren Aussentemperaturen schon bestand.

Also wer hat eine Idee wo des Problem noch liegen könnte. Irgend ein Fühler oder Sensor der falsche Werte dem STGR übermittelt, oder eben ein mechanisches Problem.

Keiner der das Prolem schon mal hatte?

LG
Dieter
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 15:37    Titel:

Hallo Dieter,

momentan bin ich einer sehr heißen Spur dran, womit man die leidgeplagten MPI Fahrern das Ruckeln und Aussetzter austreiben kann.

Wenn du das vorab überprüfen möchtest, kann ich dir gerne mal weiterhelfen.

Im Kabelbaum der vom STGR zum Motor führt findest du nach ca. 15-20 cm einen Massepunkt der von Fiat nicht verlötet ist. Dazu musst du deinen Kabelbaum aber aufschneiden...
Darin findest du dann 3 Kabel, die einfach zusammengedrückt und mit einen Schrumpfschlauch befestigt wurden.
Dies ist eine Masseverbindung für OT Geber, Motortemperatur und Lufttemperatur....
Wenn du diese Kabel anständig verlötest und isolierst, könnte dein Problem behoben sein.

LG

Roland
DS

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 15:57    Titel:

Hallo Roland,

sollte dieses Problem denn dann nicht schon immer bei mir bestanden habe?

Bis jetzt konnte ich mich aber nicht über Ruckel, Zündaussetzer oder änliches beschweren und ich habe mitlerweile über 180.000Km drauf.

Denke nach wie vor an ein Problem das sich im Rahmen der beteiligten Teile im Kaltstart bewegt.

Möchte aber jetzt nicht wie wild alle Teile auf Verdacht auswechseln.

LG
Dieter
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 16:09    Titel:

Wenn die Kabel mit der Zeit angammeln passiert das gerne schon mal...

Der Wechsel zwischen Wärme und Kälte lassen die Kabel gerne anlaufen und die Feuchtigkeit und die Jahre geben den Rest dazu...

Wie gesagt, das ganze ist noch in der Testphase... aber letzte Woche konnten wir ähnliche Probleme an 2 Fahrzeugen damit beheben.

Evtl. hat der Kleine auch ein Problem mit Zylinderkopfdichtung, Ventil oder Kolbenring... Ist immer schwer zu sagen was fehlt.

LG

ROland
DS

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 16:23    Titel:

An die Zylinderkopfdichtung dachte ich auch schon mal, aber dann wäre das Problem nicht so schnell nach dem Starten wieder erledigt, auch sollten dann noch andere Anzeichen wie Wasserverlust oder gar Leistungsverlust dafür sprechen. Auch Ventile oder Kolbenring halte ich nicht für wahrscheinlich. Wie gesagt, ich habe außer dieser kurzen Phase nach dem Starten keine Probleme, verliere auch keine Flüssigkeiten wie Wasser oder Öl.

Welche Teile und wo sitzen sie im Seicento, sind den so beim Kaltstart beteiligt?
El Keupo

Fahrzeug: Seitcento, 1,1L, MPI, Baujahr 2001

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 23:59    Titel:

Hallo, klinke mich da mal ein.

Mein 2001er Sei, MPI mit 153.000km hat auch das oben beschriebene Poblem.
In der Winterzeit ruckelte er beim Kaltstart und die Motorkontrolleuchte blinkte.
Oft musste ich den Wagen neu starten, dann war alles okay.

Jetzt haben wir per CO Test (am Ausgleichsbehälter) festgestellt, das die Kopfdichtung einen weg hat.
Zündspülen und Kabel wollte ich sicherheitshalber mal durchmessen und auch die Zündkerzen tauschen.

Wo finde ich den Kabelbaum und wie erkenne ich, ob der Massepunkt fehlerhaft ist.
Roland hast du mal ein Foto davon?

Gruß Olli
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 15.04.2012, 01:09    Titel:

El Keupo hat Folgendes geschrieben:

Wo finde ich den Kabelbaum und wie erkenne ich, ob der Massepunkt fehlerhaft ist.
Roland hast du mal ein Foto davon?

http://www.cento-world.de/mpi-1-1-1.....ln-beseitigen-t32755.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Mein Seicento Turbo Show-Off 4
Keine neuen Beiträge Cinquecento und Seicento 0,9 federn hinten gleich? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Scheinwerfer Seicento Probleme 6
Keine neuen Beiträge fiat seicento 1.2 16v 165 50 R15 eintragen lassen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 0
Keine neuen Beiträge SEICENTO HINTERACHSE Probleme 7

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz