|
|
| 2 verschiedene Wasserpumpen beim SPI? << :: >> 1.2 16V vom Bravo 182 im Cinque |
| Autor |
Nachricht |
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp
|
Verfasst am: 17.04.2010, 16:33 Titel: Seicento MPI - der perfekte Leerlauf mit 59F STGR |
|
|
Hallo,
nach knappen 2 Jahren Teiletauschen und etlichen Testereien, habe ich es jetzt geschafft, den Kleinen den perfekten Leerlaufzu verpassen
Die meisten MPI Fahrer kennen das Problem mit einen unruhigen Leerlauf im Stand, der durch den Magermix verursacht wird.
Dabei geht die Beurteilung von unruhig bis beschissen.... Dazwischen ist alles drin und je nach Tagesform kann das ganze auch variieren.
Ich selber würde mich als pingelig bezeichnen, wenn es um gewisse Details am Fahrzeug geht und eben der Leerlauf war mir immer wieder ein Dorn im Auge. Etliche Teile habe ich ausgewechselt und verschiedene Sachen probiert, aber keines davon war perfekt oder hat länger als einen Tag angehalten...
Folgende Teile hatte ich bisher gekauft und ausgewechselt um den Kleinen diese Tücke auszutreiben...
- Zündkabelsatz BERU (neu)
- Zündspulen BERU (neu)
- Zündkerzen Brisk (neu)
- 4 Einspritzdüsen (gebraucht)
- 2x Drosselklappeneinheit
- Lamdasonden Herzog (neu)
- Saugunterdruckfühler (neu)
- Wassertermperaturfühler (neu)
- Entlüftungsventil (gebraucht)
- Steuergerät (neu)
- Ansaugbrücke (gebraucht)
- NW Sensor (neu)
- KW Sensor (neu)
Vor drei Tagen ist mir endlich der Durchbruch gelungen und der Leerlauf ist perfekt - wirklich perfekt!
Schuld daran ist mal wieder Fiat selbst... Die Inkompetenz der verschiedenen Fiat Werkstätten und das in Geheimnis umhüllte Fiat Werk die jegliche Probleme mit diesen Motor bzw. Steuergerät verschweigen und keinerlei Infos rausrücken...
Angeblich hat Fiat hier keinerlei Probleme. Inoffiziell heißt es dann "neue Nockenwelle, Steuergerät und Kabelbaum". Was natürlich absolut unrentabel bei den heutigen Marktpreisen der Seicentos/Puntos/Doblos/Ducatos/Lancia Y.... ist.
Was hab ich gemacht?!?!?!?
Einige kennen ja meine Beiträge zum Thema Wegfahrsperre oder Reperatur der IAW 59F Steuergeräte...
Mittlerweile habe ich absoluten Vollzugriff bei den Steuergeräten mit einer HW mehr als 100.
Als Basis diente mir ein Steuergerät von einem Punto, das ich auf einen Seicento umgeflasht habe. Anschließend habe ich die WFS gelöscht und meinen Schlüsselcode angelernt.
Bei meinen letzten Flasher (Programmiergerät), den ich aus Italien bezogen habe, waren etliche Files mit gelöschter WFS für sämtliche 59F Steuergeräte dabei. Auch war ein Ordner mit sogenannten Fiat Servicefiles dabei, mit denen ich zunächst nicht anfangen konnte.
Durch meinen Kontakt nach Italien und der Sprachbarriere dauerte das ganze etwas länger aber ich konnte mir ausdeutschen, das diese Files für Motoren bestimmt sind, die Probleme machen. Diese wurden angeblich im Werk bei Fiat schon eingespielt, die bei der Probefahrt schon auffällig geworden sind.
Natürlich hab ich das ganze auch versucht und das passende"ServiceFile" eingespielt.
Ich traute zuerst meinen Augen, Ohren und alle anderen Sinnen nicht, als ich den kleinen dann zum ersten mal startete.... Absolut perfekt!
Um mich nicht zu früh zu freuen, dachte ich mir das erst noch ein paar Tage vergehen sollten, bevor ich das ganze verfrüht öffentlich mache.
Um das Ergebnis nicht zu verfälschen habe ich auch meine BRISK Kerzen ausgebaut und diese durch gebrauchte Beru ersetzt. Das ganze macht keinen Unterschied mehr!
Ich habe davon mal ein kleines Video gemacht... Das ganze ist in meiner Garage - reiner Betonbunker und da hallt alles!
Mann kann das ganze aber sehr schön erkennen und auch hören, das hier keinerlei "Aussetzer" mehr auftreten.
http://www.youtube.com/watch?v=ied9ssgON9o
Wenn jetzt wieder einer meint, das der Ulter Auspuff so lau ist, der sollte mal am Ende des Videos aufpassen, wenn der Lüfter einschaltet
Hätte hier Fiat gleich mit der Wahrheit rausgerückt, hätte ich mir viel Zeit, Geld und Ärger ersparen können!
LG
Roland |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 17.04.2010, 20:44 Titel: |
|
|
Servus.
Naja, soweit ich mich erinnere, hatte ich damals den Hinweis zur geänderten StGr-Software schon geben, wobei du kurz drauf, meine ich, meintest, daß die Software auf dem aktuellen Stand sei.
Was dann evtl. auch noch sein kann, daß du ein andere Kennfeld aus Italien bekommen hast, was es hier offiziell nicht gibt.
Aber Glückwunsch zum Erfolg - ich drück dir die Daumen, daß der momentane Zustand dauerhaft anhält.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 17.04.2010, 21:57 Titel: |
|
|
Hallo shar,
danke für deine Meldung!
Ja, der Tipp mit dem Softwareupdate kam natürlich von dir, und das hatte ich auch auf mein damaliges HW004 durchführen lassen, brachte aber leider nichts....
Da du an der Sache dran geblieben bist und mir helfen wolltest, bekam ich auch die Info von dir mit der NW und dem Steuergerät und anhand meiner FIN hast du auch noch raus gefunden, das ich einen anderen Kabelbaum brauche. Was natürlich bei dem kleinen unwirtschaftlich ist. Auch hier nochmal ein Danke!
Diese "Service Files" die ich bekommen habe, sollen angeblich nicht an die Händler weitergegeben worden sein, sondern wurden nur im Werk verwaltet und aufgespielt, warum weis ich leider nicht. Zumindest hatte ich das so verstanden.
Standgas ist seit dem Inpanltieren des bearbeiteten Steuergerätes perfekt. Mir kommt es aber so vor als ob er damit etwas schlechter anspringt, nicht mit der ersten Umdrehung wie sonst. Leistungsmäßig würde ich sagen läuft er auch nicht mehr so gut wie vorher, aber wahrscheinlich bin ich von meinen 604er STGR zu verwöhnt.
Ich hätte sogar ein Service File für das 604er, aber ich komme an dieses STGR nicht dran... Der Datenbus ist vom STGR zu schnell und beim Auslesen kommt es dabei zum Pufferüberlauf. Die Steuergeräte mit einer HW ab 600 sind anders aufgebaut, alleine schon der Microprozessor unterscheidet sich von der Bauform erheblich....
Ich habe etliche Interface, Flasher und andere Geräte die einen wert von über 1200 EUR haben und ich bekomme bei den HW600> nicht mal das Kennfeld ausgelesen, geschweige denn den gesamten Epromm Inhalt Um ein 600> auslesen zu können, bräuchte ich nochmal eine separate Hardware im Wert von 1500 EUR, aber irgendwann ist Schluss!
LG
Roland |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 18.04.2010, 08:44 Titel: |
|
|
Servus.
Kannst du die Software-Versionsnummer auch auslesen?
Würde mich sehr interessieren, welche dies ist, dann kann ich bei Gelegenheit mal schauen, in der Firma.
Grüßle Shar~ |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 18.04.2010, 08:45 Titel: |
|
|
Hi,
kann ich gerne mal machen...
LG
roland
EDIT: Kannst du mir mal sagen, wie Groß ein Updatefile ist, wenn es von Fiat eingespielt wird? |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 29.04.2010, 22:08 Titel: |
|
|
Hallo shar,
sorry das es etwas länger gedauert hat.
Das Service File meldet sich mit folgender Nummer...
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Das Steuergerät ist jetzt seit über zwei Wochen im Seicento und der Leerlauf ist immer noch ein Traum Ich gehe davon aus das sich hier nie wieder was ändern wird
Meine Brisk Kerzen habe ich jetzt auch wieder drin, macht aber wie schon geschrieben keinerlei Unterschiede mehr zu den normalen Beru ultraX.
Jetzt noch ein paar Fakten, die ich rausgefunden habe...
Der perfekt Leerlauf kommt nicht von einer Anfettung des Gemisches, sondern von einer anderen Zündungseinstellung (Zündzeitpunkt). Das ist auch der Grund warum der kleine etwas schlechter anspringt. Ich werde hierzu mal Screenshots von FiatEcuScan reinstellen, wo ich mit dem 303 und dem 604er teste.
Tatsache ist aber auch, das der Kleine im Gegensatz zum 604er einen knappen Liter Sprit auf 100 KM mehr braucht. Ist aber für ein 303er normal würde ich sagen und kann dieses nicht auf das Service File schieben. Auch ist die Vmax schlechter als beim 604er, was ich aber auch auf die HW vom 303er schiebe...
Noch was... wenn das mal jemand testen will, ich habe heute aus England nochmal ein 303er STGR geordert, da man diese in Deutschland einfach schlecht bekommt. Dieses sollte bis Ende nächster Woche bei mir sein und dann kann ich flashen was das Zeug hält.
Wer also einen MPI Seicento mit einem 59F Steuergerät hat, der sich selber überzeugen will wie schön sein Kleiner im Stand laufen kann, dem Biete ich leihweise für eine Woche ein STGR an.
Im übrigen bin ich auf der Suche nach IAW 59F Steuergeräten mit eine HW größer als 100! Wer also mal beim Schrotti eines findet oder eine andere Quelle kennt, denkt an mich
Alternativ kann ich auch Steuergeräte Reparieren bei denen eine Zündspule nicht mehr angesteuert wird (Fehlermeldung P0351 oder P0352), dabei spielt die HW keinerlei Rolle!
Es sind allerdings Öffnungsspuren des Gerätes zu sehen, was aber auf die Funktion keinerlei Einfluss hat!
LG
Roland |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 03.05.2010, 15:15 Titel: |
|
|
Wie schon geschrieben, wenn mal jemand Bock hat und es ausprobieren will...
Steuergerät ist heute gekommen und wird gerade programmiert
LG
roland |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 03.05.2010, 20:27 Titel: |
|
|
Hier möchte ich noch die Daten der Steuergeräte Nachreichen.
Das erste Bild ist vom HW303 STGR mit dem Servicefile, damit ist das Standgas perfekt, springt aber etwas schlechter an....
Das zweite Bild stammt vom HW604, hier ist der Leerlauf unruhiger, aber dafür springt der kleine mit der ersten Umdrehung an.
FAKT ist auch das mir mit dem 303er 10 km/h Endgeschwindigkeit fehlen.
Hatte heute die selbe Strecke 2x abgefahren.... da wo ich mit dem 604 180 km/h lt. Tacho schaffe, kommt das mit dem Servicefile bestückte 303er nur auf 170 km/h lt. Tacho. Kann das ganze auch mit der Zündung zusammenhängen?
LG
Roland |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 05.05.2010, 10:13 Titel: |
|
|
@shar,
hast du mit der aufgeführten Nummer des Servicefiles was anfangen können?
@ allen anderen....
kann mir jemand die Frage in meinen letzten Post beantworten?
| Zitat: |
....Kann das ganze auch mit der Zündung zusammenhängen? |
Ich will hier auf keinen Fall Alleinunterhalter spielen und würde mich auch mal um Feedbacks oder Antworten freuen.... Schließlich beantworte ich auch alle gestellten fragen nach besten Gewissen
LG
Roland |
|
|
|
 |
Oli

Fahrzeug: Cinquecento 900
|
Verfasst am: 05.05.2010, 11:59 Titel: |
|
|
Sobald was zum Thema 0,9 l mit 40 PS dabei ist, bin ich der Erste, der mehr wissen will …
Finde das super, wie du beharrlich an dem Thema STGR dranbleibst.  |
|
|
|
 |
SV-Speed
Fahrzeug: Seicento 0,9 Doblo 1,2
|
Verfasst am: 06.05.2010, 23:30 Titel: |
|
|
| Schwer zu sagen ob es an der Zündung liegt!!! Ich würde sagen ja. Die Leerlaufdrehzahl ist ca. 80 min/1 mehr und dadurch verschiebt sich die Zündung in Richtung "Früh" aber nicht um den angezeigten Wert. Mit der Einheit kann ich im moment auch nichts anfangen. Werde mal ein paar Bücher schauen ob da etwas zu finden ist. Mein Doblo 1,2L hat das gleiche Problem der benötigt auch ein paar Umdrehung bevor er anspringt, das kannte ich von meinen Sei auch nicht. |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 07.05.2010, 08:12 Titel: |
|
|
Das ist absolut richtig...
Mit dem Service File liegt die Soll Drehzahl höher, dazwischen lag gerade mal eine Minute wo ich das STGR getauscht hatte...
Aber die Drehzahl ist nicht das Thema... Wenn ich mit dem Gas die 800 u/min angleiche, läuft der kleine auch mit dem 604 noch etwas unruhiger als mit dem 303er und dem bestückten Service File. Ganz zu schweigen wenn ich ein Steuergerät mit einem "normalen" Kennfeld anstecke, da ist das noch viel schlimmer....
Das ganze muss also am Zündzeitpunkt liegen
Wenn man sich die ausgelesenen Werte auch ansieht, sieht man das trotz höherer Drehzahl die Einspritzmenge niedriger liegt (Servicefile).
Ich hoffe das der angezeigte Wert (deg.) nicht nur ein Fehler vom Übersetzten ist...
LG
roland |
|
|
|
 |
SV-Speed
Fahrzeug: Seicento 0,9 Doblo 1,2
|
Verfasst am: 07.05.2010, 15:41 Titel: |
|
|
| Die Einspritzmenge ist fast immer gleich da der Wagen ohne Last ist. |
|
|
|
 |
DaJetzi

Fahrzeug: Cinquecento Sporting Novitec Turboumbau
|
Verfasst am: 07.05.2010, 16:26 Titel: |
|
|
Ich kann mir schon vorstellen dass gute 10 Grad mehr Vorzündung bei annähernd gleicher Drehzahl sehr wohl Probleme machen können.
Wie sieht denn die Vorzündung bei anderen Drehzahlen aus?
Gruss
Sigi |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 06.06.2010, 11:33 Titel: |
|
|
| ExOdUs hat Folgendes geschrieben: |
FAKT ist auch das mir mit dem 303er 10 km/h Endgeschwindigkeit fehlen.
Hatte heute die selbe Strecke 2x abgefahren.... da wo ich mit dem 604 180 km/h lt. Tacho schaffe, kommt das mit dem Servicefile bestückte 303er nur auf 170 km/h lt. Tacho. Kann das ganze auch mit der Zündung zusammenhängen?
|
Neue Fakten von der Front
Durch bearbeiten der verschiedenen Kennfelder hab ich es geschafft!
- Der Motor startet jetzt bei der ersten Umdrehung des Anlassers.
- Das Standgas ist perfekt.
- Durch Anpassung der Zündung und der Einspritzzeiten läuft die Kiste auch wieder 180 km/h (wie mit dem 604er STGR).
- Durch Erweiterung des Regelbereichs, tritt auch der Fehler P0300 (Fehlzündungen) in der Kombination mit der 988 Nocke nicht mehr auf.
- Das ganze verhält sich bei der ASU neutral.
Wer so ein Steuergerät haben will, egal ob M1,M2,M3,M5 oder M7 kann gerne bei mir eins für 200 EUR erwerben.
LG
roland |
|
|
|
 |
|
|
|