Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Seicento Mpi Kühler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Rückwärtsgang Problem Cinquecento Sporting... << :: >> Bestellung Stoßstangenhalter Cinquecento  
Autor Nachricht
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 477
Fahrzeug: Cinquecento Sporting (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 04.10.2017, 20:07    Titel: Seicento Mpi Kühler

Moin,
Ich hab zwar schon die Suche benutzt aber keine wirklichen ergebnisse heut abend gefunden.

Und zwar hab ich folgendes problem noch bei meinem Sei.
Hatte ihn länger im Stand laufen lassen bis Betriebstemperatur und hab mich irgentwann gewundert das der Lüfter nicht anspringt.
Wasser war wirklich schon extrem heiß und hab frühgenug reagiert bevor es wenige minuten später bestimmt gekocht hätte.

Was ich festgestellt hab:
- Lüfter lässt sich von hand normalen drehen geht aber nicht an.
- WasserTemperatur Kontrolllampe hat sich nicht gemeldet aber birne ist ok.
- Kein Kreislaufproblem alles wird komplett Warm.


Meine Frage an die MPI experten hier, ohne unötig auf verdacht rumzuprobieren:
Welcher Sensor sagt dem Steuergerät: Jetzt Lüfter an und wie kann ich das beim MPI checken bzw gefahrenlos überbrücken zum testen auf Defekt.

Würd mich auf eure Antworten freuen damit ich da morgen bei gucken kann um ihn gefahrenlos zum Tüv zu bringen ohne das er vorort am Hitzetot stirbt nur weil der lüfter net rennt Laughing

MFG Dennis
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Gurke600



Anmeldedatum: 29.04.2015
Beiträge: 55
Fahrzeug: Seicento 1,1 MPI EZ 07/03
Wohnort: Rosenheim

BeitragVerfasst am: 04.10.2017, 21:28    Titel:

Ahoi,

kann sein, dass das Relais fuer den Lueftermotor nicht mehr schaltet.

Unter der Abdeckung nahe dem Steuergeraet sitzen zwei Relais, eines fuer den Lueftermotor, das andere fuer die Benzinpumpe. Wenn Du die beiden vertauschst und die Benzinpumpe laeuft nicht mehr an, hast Du schon den Schuldigen gefunden.

Das Ganze natuerlich auf eigene Gefahr!
Benutzer-Profile anzeigen
Gurke600



Anmeldedatum: 29.04.2015
Beiträge: 55
Fahrzeug: Seicento 1,1 MPI EZ 07/03
Wohnort: Rosenheim

BeitragVerfasst am: 04.10.2017, 22:56    Titel:

Aaah sorry, hab's nicht gecheckt Smile. Kontrollleuchte geht nicht an Smile. War gerade von der Arbeit nach Hause gekommen.
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7611
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 05.10.2017, 05:17    Titel:

der Fühler sitzt im Kühler links
Benutzer-Profile anzeigen
ExOdUs



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 3432
Fahrzeug: Panda 100hp
Wohnort: Deggendorf

BeitragVerfasst am: 05.10.2017, 07:22    Titel:

Der MPI hat nur einen Wassertemperaturfühler und der sitzt im Zylinderkopf Richtung Fahrzeuginnernraum auf der Höhe der Ansaugbrücke. Einfacher gesagt, bei den Zündspulen um die Ecke, etwas weiter unten.
Für den Seicento brauchst du die Codierung grün.

Der Steuerung für den Lüfter kommt vom Motorsteuergerät. Dieses schaltet den Lüfter bei 97° an und bei 90 grad wieder ab.
Benutzer-Profile anzeigen
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 477
Fahrzeug: Cinquecento Sporting (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 05.10.2017, 20:35    Titel:

Ok danke,
hab den Sensor gesichtet.
Kommt man ja super scheiße dran.
Hatte gehofft das der irgendwie baugleich mit nem Bauteil vom SPI ist.
Bevor ich den austausche gegen nen neuen grünen, werde ich aber den Lüfter trotzdem noch testen also unter Strom setzen.

Die hier wären als austausch teil in ordnung ?
Tut sich vom preis nicht viel
- http://www.ebay.de/itm/Febi-Bilstei.....f3d55a:g:w4sAAOSwRXRZP-MM
- http://www.ebay.de/itm/METZGER-Orig.....630bdf:g:m2MAAOSw44BYikav

MFG
Benutzer-Profile anzeigen
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 477
Fahrzeug: Cinquecento Sporting (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 11.10.2017, 17:41    Titel:

Kann keiner bestätigen ob das der richtige Sensor ist ?
Hab keine Lust alles wegzubauen um dann festzustellen das der nicht passt.

MFG
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3351
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 11.10.2017, 18:54    Titel:

das ist er schon.
Wenn Du ins Steuergerät gehst, mit nem Examiner oder EcuScan, dann müsste auch die Wassertemperatur als Wert live auszulesen sein.
Wenn da die temperatur stimmt, ist der Sensor ok. Dann ist entweder das Steuergerät hin, weil es nicht durchschaltet,oder das kabel oder das Schaltrelais, oder die Sicherung oder der Motor...

oder fang von hinten an, wenn Du den Lüftermotor kurz schließt, ob er dann läuft, dann zum Relais/Sicherung, etc etc...
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seicento Novitec Turbo Show-Off 1
Keine neuen Beiträge Seicento mit 60 Smalltalk 7
Keine neuen Beiträge Airbag-Probleme beim Seicento Probleme 2
Keine neuen Beiträge OT - Geber seicento 900ccm Probleme 1
Keine neuen Beiträge Wasserabläufe beim Seicento ? Probleme 12


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz