Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Seicento MPI "Tuning"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Schlechte Gasannahme und ruckeln beim fahren beim Sei1.1 << :: >> Wasserkühlerschlauch am Kühler auch ohne machbar.  
Autor Nachricht
SeicentoRacer



Anmeldedatum: 21.10.2008
Beiträge: 567
Fahrzeug: Seicento 1.2 16v, CBR600RR PC37,Mazda Tribute V6 3.0l
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 15:10    Titel: Seicento MPI "Tuning"

Moin, nach langer zeit melde ich mich mal wieder zu worte Very Happy

habe mir mal wieder ein Seicento zugelegt, BJ 2003 MPI

nun wollte ich diesen auf die besagen "75" ps bringen..

geht dies einfach mit dem Kopf vom Palio ( Kopf Nockenwelle Ansaugbrücke Einspritzung/Düsen Drosselklappe) und ner Großen Benzinpumpe (haben eine vom Palio,Punto 1.4 (Grande Punto) welche passt, oder muss eingebaut werden?) AU egal da Gute Bekannte Cool

was muss gemacht werden? einfach Plug & Play?? normalerweise passt ja der 75er Kopf auf den 1.1er!? Kabel und Leitungen Passen?

wäre echt nett wenn mir mal jemand ne Auflistung machen könnte, welche nicht grade in den Endlosen weiten des Cento Universums schwirren Laughing (vor einigen jahren gabs ja zig Threads drüber, aber find irgendwie nichts gescheites mehr)

Lieben Gruß,

Sebastian aka SeicentoRacer
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Seicento der Erste



Anmeldedatum: 25.07.2014
Beiträge: 1402
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 mit 54 PS ( MPI )
Wohnort: nähe Heilbronn

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 15:34    Titel:

Das würde mich auch Interessieren als MPI Fahrer, wenn möglich mit Bilder.
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2499
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 15:47    Titel:

Moin,

schlechte Nachricht!
Beim OBD / MPI kannst du alle von dir genannten "Tuningteile" vergessen.
Der MPI fährt nach strengeren Abgasnormen und hat mehr Sensoren, z.B. 2 Lambdasonden.
Ohne Verwendung der aufgezählten Teile kannst du die Kanäle weiten, andere Nocke, Auspuff/ 200-Zaller Kat, immer unter Berücksichtigung der 2 Lambdas.
Am Ende wird der (teure) Gang zum "Laptoptuner" notwendig sein, um den Motor/Steuergerät auf die Maßnahmen abzustimmen.

Gruß Sad
Benutzer-Profile anzeigen
SeicentoRacer



Anmeldedatum: 21.10.2008
Beiträge: 567
Fahrzeug: Seicento 1.2 16v, CBR600RR PC37,Mazda Tribute V6 3.0l
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 17:07    Titel:

Hi,

gibt es ne möglichkeit die beiden Lamdas zu "Faken"? gab doch mal so Lambda Ersatz? ist dann der Umbau "möglich"?

bzw geht es mehr darum.. PASST das alles? haben jetzt halt den Kompletten Kopf vom Palio hier liegen inkl alles Ansaugung und einspritzung.. passt das alles so rein? legalität ist erstmal 2t rangig

Steuergerät sollte ehr weniger das Problem sein, haben da jemanden der macht sowas inkl. Prüfstand.

Nockenwelle alleine wird wenig bringen oder? wenn ja welche Nocke?.. die vom 75ps Palio?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
Seicento der Erste



Anmeldedatum: 25.07.2014
Beiträge: 1402
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 mit 54 PS ( MPI )
Wohnort: nähe Heilbronn

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 17:22    Titel:

Ich habe bei meinem MPI Seicento Bj. 2003 gemacht,

Sportluftfilter,
Sportauspuff Ulter,
Drosselklappe bearbeitet,
ab Kat bis zum Sportauspuff ein Rohr ( wie in Serie auch ),

54 PS Serie, Laut Bosch Prüfstand jetzt 57 PS.


Ich könnte jetzt noch die Nockenwelle leicht anschleifen, das war es aber auch schon. Würde man jetzt mehr machen, würde ich die Euro 4 nicht mehr erreichen.
Benutzer-Profile anzeigen
JohnnyB



Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 2350
Fahrzeug: Red-Runner + 159 Sportwagon
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 17:32    Titel:

Novi-Nocke passt.
Aber beim anderen Zeug muss ich passen.
Mpi ist schwierig...
Du könntest nen 16v-Mpi reinsetzen und müsstest dann nur die Einspritzzeiten anpassen. Die Marellisteuerung hat 3Ohm Widerstand, Bisch über 10Ohm.
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3424
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 17:33    Titel:

Nein, das passt nicht alles.
Eigentlich passt da nix ausser der Nockenwelle.

Kopf hat anderes Flanschbild, Ansaugkrümemr vom Palio kannst aber nicht nehmen, weil da alles anders ist, von der DK, über die Einspritzventile bis zum Kraftstoffsystem (MPI ohne Rücklauf).
Da kannst nicht mal ohne weiteres den 75er Motor einbauen, weil der Kabelbaum und die Spritleitungen völlig verschieden sind. Von der Abgasklasse/ Legalität her mal ganz abgesehen...

Den Rest hat der Manni ja schon genannt.
MPI ist nicht gleich MPI
Kurz: Ein MPI Seicento ist ein klarer Fehlkauf wenn man an der Leistung was machen will...

Das wurde hier schon x mal thematisiert... ich verstehe echt nicht wie man sich mit Tuningabsichten ausgerechnet nen mpi kaufen kann, wenn man hier wirklich öfter mitliest... Die ungeeignetste Variante aller Centos, die es gibt...
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7819
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 17:36    Titel:

Da kannst du nicht viel tricksen, da die AU über die ODB Schnittstelle gemacht wird.

Wenn du tricksen willst dann bau einen Wasserstoffeinspritzung ein, so fern du platz findest für die Wasserstoffzelle, dann hast du auch keine sorgen mehr mit der Abgasnorm.
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2499
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 17:38    Titel:

Hi,

wenn unbedingt, dann:

https://www.obd-tuning.de/vehicle_o.....6/Fiat/Seicento/11l-40-kW

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
Seicento der Erste



Anmeldedatum: 25.07.2014
Beiträge: 1402
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 mit 54 PS ( MPI )
Wohnort: nähe Heilbronn

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 18:52    Titel:

rasfix hat Folgendes geschrieben:
Hi,

wenn unbedingt, dann:

https://www.obd-tuning.de/vehicle_o.....6/Fiat/Seicento/11l-40-kW

Gruß




Das kann man auch vergessen. Mir sagte man in diesem Jahr das Chiptuning nichts bringt und ich enttäuschst danach sei. Der Preis bei mir war aber um einiges Billiger.

Thema.
http://www.cento-world.de/chiptuning-fuer-fiat-t45917.html
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4663
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 19:23    Titel:

Der Motor muss immer nach den tuning abgestimmt werden hat mit den bekannten universal chiptuning nichts zu tun.
Bei einen 1,1 Liter Motor bringt das sowieso nichts.
Benutzer-Profile anzeigen
JohnnyB



Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 2350
Fahrzeug: Red-Runner + 159 Sportwagon
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 19:45    Titel:

Cinqueracer hat Folgendes geschrieben:
Der Motor muss immer nach den tuning abgestimmt werden hat mit den bekannten universal chiptuning nichts zu tun.
Bei einen 1,1 Liter Motor bringt das sowieso nichts.


Schon probiert?
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4663
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 20:10    Titel:

Ja schon öfters
Benutzer-Profile anzeigen
JohnnyB



Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 2350
Fahrzeug: Red-Runner + 159 Sportwagon
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 21:33    Titel:

Beim MPI bringt es leider was, wenn man nicht unbedingt nen10€-Chip nimmt. Steht alles im FAQ/DIY.
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4663
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 21:38    Titel:

Hier geht es nicht darum ob es was bringt
Jeder getunte Motor muss auf den prüfstand, wegen eine polierte Drosselklappe muss man das natürlich nicht.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge seicento 1.4 16v 6-speed Show-Off 13
Keine neuen Beiträge Fiat Seicento Original Alufelgen Radschrauben? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 6
Keine neuen Beiträge 99er Seicento "Das Geschenk" Show-Off 2
Keine neuen Beiträge Seicento Faltdach Elektrik anklemmen Probleme 2
Keine neuen Beiträge Fiat GP 199 Reifenreparatur Kit "entfernen" Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 5


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz