| Suche verzweifelt Stahlfelgen zweifarbig 13" Polo 6n << :: >> stossdämpfer - gummis o. buchsen o. lager ... - woher? |
| Autor |
Nachricht |
abarth2004

Fahrzeug: Seicento Sportin ABARTH
|
Verfasst am: 29.01.2012, 17:34 Titel: Seicento Querlenker hinten Buchsen wechseln |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier. Ich will bei meinem Seicento Sporting Bj. 2004 hinten die Buchsen vom Querlenker selber wechseln. Hab hier im Forum gelesen, dass das ganz gut selber geht. Was ist eigentlich mit der Feder? Springt mir die entgegen bei der Demontage? Oder kann da nichts passieren. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
SergioAusRio

Fahrzeug: Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 29.01.2012, 17:41 Titel: |
|
|
| Da passiert nichts, wirst sie wenn der querlenker entspannt hängt sogar noch leicht hebeln müssen, war zumin. bei meinem Cinque so. Ist aber enorm viel Arbeit der Spaß. Hab das mit Wagenheber auf dem Hof gemacht und ich muss sagen,...nicht nochmal. |
|
|
|
 |
abarth2004

|
Verfasst am: 29.01.2012, 18:04 Titel: |
|
|
Hallo SergioAusRio,
was heißt enorm viel arbeit. Mach mir keine Angst. Meinst du ich solle lieber in die Werkstatt gehen? Weis jemand was das kosten würde? |
|
|
|
 |
SergioAusRio

|
Verfasst am: 29.01.2012, 18:10 Titel: |
|
|
| Ich gehe mal davon aus das dein Sei nicht soviel Rost hat wie mein Cinque, aber du musst die Querlenker komplett ausbauen, find ich alleine schon ein gutes Stück arbeit, aber dann gehts erst richtig los, denn die alten Buchsen wollen da nicht so einfach raus und auch das ausbohren wie das hier immer beschrieben wird, gestaltet sich nicht so einfach,...da in diesen Buchsen Blech in Blech gesetzt ist mit Gummischichten dazwischen, da verkantet der Bohrer gerne und bricht ab. Rein ging dann alles wieder recht flott, hab ja alles überholt und neu versiegelt. Das waren alles in allem trotzdem gut 10 Std. arbeit. Hab das vorher noch nicht gemacht, jetzt gehts sicher einfacher und wenn die kisten nicht immer so verrostet wären, wäre es auch deutlich leichter,...aber ich überleg noch ob ichs beim sei von der Freundin nochmal machen soll. Wird sicher in der Werke gut teuer sein. |
|
|
|
 |
maximilianmax18
Fahrzeug: fiat cinquecento sporting,
|
Verfasst am: 29.01.2012, 18:14 Titel: |
|
|
wer handwerklich geschickt ist dürfte es kein problem geben bei den buchsen wirds aber ne kleine quälerei  |
|
|
|
 |
SergioAusRio

|
Verfasst am: 29.01.2012, 18:19 Titel: |
|
|
Es ist machbar, aber ich find es echt scheisse das einem hier im Forum oft vermittelt wird das alles nicht so schwierig ist. Wir fahren autos die selbst im neuzustand nie hohe Qualität besessen haben und jetzt 13-14 Jahre alt sind. Viele von den Arbeiten die ich heute hinter mir hab, hätte ich nicht gemacht wenn man den arbeitsaufwand objektiv beschrieben hätte.
Sei dir im klaren darüber das es viel Arbeit ist und nicht jede Schraube sich leicht lösen lässt. Bedenke das immer mal was abreißen kann und plan genug Zeit ein. Wenn du eine Mietwerke oder sowas hast, ist das nur noch halb so wild, aber Zuhause mit hebern und co. eine echt miese und undankbare Arbeit.
@Maximilian: Schonmal gemacht??? |
|
|
|
 |
maximilianmax18
|
Verfasst am: 29.01.2012, 18:20 Titel: |
|
|
ja 2x und hatte kaum problem und jetzt wirds nochmal gemacht wechsel auf powerflex  |
|
|
|
 |
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94
|
Verfasst am: 29.01.2012, 18:24 Titel: |
|
|
Schraub die Lenker hinten bitte nicht einfach so ab!!
Hydraulischen Wagenheber drunter, Dämpfer abschrauben, und dann anschließend langsam absenken um die Feder zu entspannen.
Sonst besteht u.U. ernste Verletzungsgefahr!!
Für den Job brauchst du mMn. unbedingt mehrere stabile Böcke und einen guten hydrl. Wagenheber.
Sonst ist eigentl. nur mehr das Entfernen der Buchsen kompliziert.
Da würde ich dir raten, mit den zwei ausgebauten Querlenkern zu einer Werkstatt zu gehen, um sie dir rauspressen zu lassen.
Und diesen Ratschlag meine ich Ernst^^
Ohne Presse ist es echt eine Höllenqual und das will ich keinem zumuten.
| Zitat: | | Viele von den Arbeiten die ich heute hinter mir hab, hätte ich nicht gemacht wenn man den arbeitsaufwand objektiv beschrieben hätte. |
Was soll man da objektiv beschreiben?
Der eine ist etwas geschickter, bei einem Anderen reißen nicht 5 Schrauben ab, wieder ein Anderer hat einfach das optimale Werkzeug für die Arbeit und es ist nicht alles verdreckt / korrodiert.
Wobei ich zugeben muss, ein paar Sachen die ich lesen musste, ware echt sehr... fragwürdig bemessen, was die Zeit angeht - da hab ich auch immer meine Augen verdreht^^.
Da geb ich dir recht =).
PS:
"Schrauben" bei den Buchsen unbedingt wieder erst festziehen, wenn der Wagen wieder am Boden steht .
Lg Wood
Zuletzt bearbeitet von Wood am 29.01.2012, 18:36, insgesamt 9-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
raccer87

Fahrzeug: Cinquecento 0,9er Alltagsrutsche, Cinquecento 1.1 Novitec-Turbo, Cinquecento Sporting Rechtslenker, Cinque 16v Eingetragen!!! Ratte
|
|
|
| @maximilianmax18 du hast es natürlich schon 2x gemacht, war ja klar! |
|
|
|
 |
SergioAusRio

|
|
|
@abarth2004: Ich kanns dir nur als guten Rat mitgeben und weiß auch nicht was du so drauf hast, aber der Maxi ist hier im Forum der Superheld, den muss man nicht als Maßstab nehmen.
Schraub seit Jahren an Mopeds und mal mehr, mal weniger an Autos. Meine Erfahrung hab ich geschildert. So oder so, viel Erfolg |
|
|
|
 |
maximilianmax18
|
Verfasst am: 29.01.2012, 18:35 Titel: |
|
|
| @racer87 warum wieder so ein dummer spruch. |
|
|
|
 |
axch

Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sporting Abarth SPI
|
Verfasst am: 29.01.2012, 18:38 Titel: |
|
|
Also in der Werkstatt zahlst du über 1000 €, aus dem einfachen Grund. Die wechseln nicht die Buchsen, sondern die kompletten Querlenker.
Ich hab bei meinem Sei die Buchsen auch gewechselt, weil sie gut 3 Monaten ausgeschlagen waren.
Habe noch ein wenig gewartet bis ich meine FK Federn + neue Dämpfer, dann hab ich das komplette Paket hinten gehabt.
Ich hab es wie beschrieben mit dem rausbohren versucht und ging eigentlich auch ganz gut fand ich. Etwas Zeitfressend, aber für die enorme Kostenersparung eine gute Arbeit.
Hab es mit 4er Bohren rings herum gebohrt und ein wenig versucht damit zu fräsen, dabei ging mir 1 Bohrer kaputt je Querlenker, aber meine Firma ist ja so spendabel und hat mir 5 Stück mitgegeben .
Anschließend mit einer Ratsch-Nuss und ein wenig Gewalt mit dem Hammer die Buchsen raus gehauen. Ging leider nicht ganz so gut und musste am Schraubstock nachhelfen.
Danach reinigen und neue einbauen, das lief wesentlich einfacher.
Nur zu blöd das ich das jetzt nochmal machen muss, wegen Powerflex -.- |
|
|
|
 |
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 29.01.2012, 18:40 Titel: |
|
|
Kann ich nur bestätigen... mit mal eben am Freitag abend Buchsen wechseln,
ist nicht und wer das Gegenteil behauptet ist ein Spinner und keine Ahnug!
Viele vergessen das die Kisten ü. 10J. alt sind, und die Bremsleitung unter dem ganzen Dreck vergammelt, oder die Schrauben von Radbremszylinder reißen ab... und und.... so weiter.
So sieht die Realität aus.... da ist garnix mit mal eben!
Mit optimaler Werkzeugausstattung geht da schnell ein ganzer Tag bei drauf.... wenn nix abreißt... |
|
|
|
 |
maximilianmax18
|
Verfasst am: 29.01.2012, 18:41 Titel: |
|
|
hatte erst bei mir die erneuert und später von den bekannten den cinque und jetzt kommt ein gewindefahrwerk rein und deshalb mache ich komplet auf powerflex samt härtere stabi rein  |
|
|
|
 |
abarth2004

|
Verfasst am: 29.01.2012, 18:42 Titel: |
|
|
Danke für die Ratschläge. Böcke, hydr. Heber, Werkzeug und Garage vorhanden. Hab im Nov. den Tank gewechselt. Hab ganz schön geflucht. Hat geklappt, ist auch wieder dicht aber nochmal würde ich das nicht machen. Aber die Werkstatt wollte 400 Euro haben . Da hab ich für 55 Euro einen gekauft und mit meinem Sohn gewechselt.
Ich glaub ich hol mir einen Kostenvoranschlag und dann seh ich mal weiter.
Danke für die Ratschläge.
Halte euch auf dem laufenden. |
|
|
|
 |
|
|