| Benzinpume seicento umbau auf 3 Bar und andere probleme! << :: >> Ventildeckeldichtung: Gummi vs. Kork - Erfahrungen? |
| Autor |
Nachricht |
silverback
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.06.2010, 22:30 Titel: Seicento SPI auf MPI umbauen? |
|
|
Hallo Leute,
meine Frau fährt einen Seicento 1.1 SPI. An diesem möchte ich nun einige Sachen nachrüsten. Am wichtigsten wäre mir persönlich der Umbau auf eine MPI.
Ist das machbar? Und wenn ja, mit welchem Aufwand, welcher MPI und was muss ich dabei umverdrahten.
Des weiteren hat ihr Seicento keine ZV und auch keine el. Fensterheber, allerdings ist dies alles in unserem Schlachtseicento vorhaden und das würde ich auch gerne umbauen. Ebenso die Servolenkung der Schlachtkarre in ihren ohne Servo.
Vielleicht könnt ihr mir hierzu auch ein paar Tipps geben, dann muss ich nicht mehrere Threads eröffnen^^
Ich bin für jeden Tipp und jede Kritik dankbar und offen.
Liebe Grüße René |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 16.06.2010, 22:35 Titel: |
|
|
Und was erhoffst du dir vom MPI Umbau?
Du brauchst einen andren Zylinderkopf, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Luftfilter, Steuergerät und musst den Kabelbaum der Einspritzdüse auf die 4 Düsen erweitern...
Dazu noch eine stärkere Benzinpumpe, da das MPI System mit einem höheren Druck arbeitet...
Zuletzt bearbeitet von Dr.Oetker am 16.06.2010, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
silverback
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.06.2010, 22:36 Titel: |
|
|
Ach noch eine Frage:
Muss ich di Spritpumpe oder das Motorsteuergerät auch tauschen? Wenn ja, gegen welches Modell?
Die Idee mit der MPI entstand, da ich einen Panda Van fahre, welcher einer MPI und den gleichen Motor wie der Seicento verbaut hat (1108ccm)
Gruß René |
|
|
|
 |
silverback
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.06.2010, 22:38 Titel: |
|
|
Ich erhoffe mir zumindest einen geringeren Spritverbauch und besseren Motorlauf, mein Panda fährt auch wesentlich sparsamer und dreht wesentlich schöner hoch.
Soweit ich weiss, sind in meinem Panda der 176B2 Motor verbaut und in unserem Seicento ist auch derselbige verbaut. Demenstsprechend ist doch der Kopf auch für die MPI geeignet oder? Da muss dann doch die Ansaugbrücke vom Panda MPI passen oder? |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 16.06.2010, 22:40 Titel: |
|
|
Die MPI Brücken passen auf Grund der Stehbolzenabstände nicht auf die SPI Köpfe und umgekehrt.
Bau doch direkt einen Punto 75PS MPI Motor ein, der aufwand den originalen auf MPI umzustricken lohnt meiner Meinung anch überhaupt nicht, wenns bei der Serienleistung bleiben soll.... |
|
|
|
 |
silverback
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.06.2010, 22:42 Titel: |
|
|
| Aber beide Motoren haben die gleichen Codes? Dann kann ich den Kopf von meinem Schlachtseicento ja gar nicht in meinem Panda verbauen, ds kotzt mich nun sehr an... |
|
|
|
 |
silverback
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.06.2010, 22:43 Titel: |
|
|
| Was sagt denn der TÜV zu dem 75PS Motor? Geht das problemlos? |
|
|
|
 |
cincin0.9
Fahrzeug: Stilo 1.9/Seicento abarth 1.2 MPI
|
Verfasst am: 16.06.2010, 22:48 Titel: |
|
|
Habe auch gerade den Punto/palio Motor bei mir verbaut!das geht eigentlich fast eins zu eins! Der Tüv sagt nicht viel dazu.... Was er nicht weis macht ihn nicht heiss! |
|
|
|
 |
silverback
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.06.2010, 22:51 Titel: |
|
|
Das klingt sehr gut, dann kann ich den Motor aus dem Schlachtseicento ja als Ersatzmaschine für den Seicento meiner frau weglegen.
Was gibt es denn bei dem Umbau auf den Punto Motor weiter zu beachten? Passt der direkt an das Getriebe oder sollte das auch gewechselt werden? Und welche Puntomotoren eignen sich dazu? Alle mit MPI und 75PS also 1,4er Maschinen?
Gruß René |
|
|
|
 |
cincin0.9
|
Verfasst am: 16.06.2010, 23:00 Titel: |
|
|
Sind 1.2er motoren mit 75 ps entweder vom Palio oder punto nehmen...
Ich habe das getriebe vom seicento Genommen...
Am motor selbst habe ich eigentlich nur Den kabelbaum geändert die seicento aufhängungen genommen das Thermoelement vom seicento auf 38mm angepasst und den Luftfilter angepasst!Der rest erledigt sich eigentlich fast von selbst wenn du den alten raus hast!Und beide da stehen hast... |
|
|
|
 |
silverback
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.06.2010, 23:14 Titel: |
|
|
| Was muss denn am Kabelbaum geändert werden? Also ausser den Umbau von SPI auf MPI? Da bleibt dann doch sonst alles gleich oder irre ich mich? |
|
|
|
 |
cincin0.9
|
Verfasst am: 16.06.2010, 23:23 Titel: |
|
|
| Also wenn du Lima und anlasser vom sei verwendest muss nur die Kabel zur einspritzleiste geändert werden einfach die kabel der einspritzung abändern... ganz einfach 4 kabel zusammenführen und auf das eine kabel schliesen und das 2 mal fertig! |
|
|
|
 |
silverback
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.06.2010, 23:29 Titel: |
|
|
Klingt ja alles sehr gut. Kann ich dann evtl. auch das 6-Gang Getriebe aus dem Punto übernehmen? Ich meine es gab mal eine 6-Gang Serie....
Und was sagt mein Abgassystem dazu? Verträgt das den größeren Motor und der Kat macht weiterhin seine Arbeit? Nicht, dass mir dann die AU verwährt bleibt^^
Schonmal ganz ganz herzlichen Dank für all diese Tipps, ich mache sonst wesentlich mehr mit Motorrädern und die Autoschrauberei ist komplettes Neuland für mich.
gruß René |
|
|
|
 |
|
|