Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Seicento springt manchmal nicht an oder geht einfach aus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Mein Auto springt nicht an! Aber Warum? << :: >> Schaltung sifft???  
Autor Nachricht
kizzya

Fahrzeug: fiat seicento Bj 2002

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 20:23    Titel: Seicento springt manchmal nicht an oder geht einfach aus

Hallo ihr Lieben,
ich weiss einfach nicht mehr weiter und deswegen habe ich mich nun in diesem Forum angemeldet und hoffe das mir irgendwer den entscheidenden Tipp geben kann...

Also mein Problem ist wie folgt:
ich habe vor ca 14 Monaten mein Seicento gekauft für geschlagende 2800 Euro, weil ich ihn für die Arbeit brauche. Bei einem Händler das Auto war soweit ok und 2 Personen die Ahnung haben, haben sich den auch gründlichst angesehn nach einer Probefahrt war es beschlossene sache und ich hab ihn gekauft. War die ersten Wochen auch alle supi und dann ging es los letzten Winter ca. ich wollte zur Arbeit und er sprang nicht an nach mehrmaligen versuchen machte die Batterie schlapp, irgendwann ging es dann. Ich also zu meinem Mechaniker und er meinte das es schwer zu sagen ist und das er schätz das das am kalten Wetter und dem Temperaturfühler liegt. Also habe ich mit Mühe den Winter übersztanden und mir soweit ausgeholfen das ich versucht habe , wenn er mal wieder nicht angehn wolllte, dass ich den Schlüssel gedreht habe und dabei im 2 Gang die Kupplung kommen lassen habe.das hat auch meistens geklappt und wenn das nicht ging habe ich es halt immer wieder versucht bis es ging oder habe ihn angeschoben und spätestens das hat funktioniert. Im laufe des Winters machte sich das nächste problem breit:
Beim fahren zum beispielt auf eine Ampel oder um eine Kurve also wenn ich runter schalte oder ganz stehe geht er einfach aus und aber meistens auch nach 3-5 mal versuchen wieder an. Ich bekomme manchmal gar nicht mit das er ausgeht nur das ich dann sehe das alle Kontrolleuchten an gehn. Nun gut ich also zum Händler wo ich den gekauft hab und mich lautstark beschwert und er sagte der denkt das das die Zündkerzen sind. Dann bin ich zu Fiat gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und die sagten es seien die Zündkerzen, Zündspulen oder Zündkabel. Also habe ich als erstes eine neue Batterie rein gepackt aber das Problem war immer noch da,mittlerweile war es Sommer. Danach Zündkerzen und das Problem war immer noch da. Dann wurde mir von einem anderen Mechaniker geraten das es der OT-geber sei. Also habe ich diesen checken lassen der ist aber ok. Also habe ich die Zündkabel und die Zündspulen letzten Wochenende gewechselt und dachte nun muss es ja vorbei sein aber gesten ist er wieder ein mal ausgegangen und einmal wollte er nicht an gehn, und nun weiss ich einfach nicht mehr weiter. Es ist so nevig und ein Mechaniker meinte darmals zu mir ich soll vor dem Starten darauf achten, dass die CODE-leute aus ist bevor ich versuche zu starten, das habe ich seitdem auch immmer berücksichtigt und trotzdem geht es nicht. Ich habe auch schon gedacht das es vielleicht am Schlüssel liegt das da irgendwas nicht in Ordnung ist habe also Buch drüber geführt wann ich mit welchem Schlüssel versuche zu starten aber da haben sich keine Auffälligkeiten gezeigt beide Schlüssel gehen gleich schlecht oder gut. Also hoffe ich einfach das irgendwer den ultimativen Tipp hat.
Lieben Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 20:44    Titel:

hallo und willkommen im forum dein problem kann mehrere ursachen haben wenn im fehlerspeicher nichts abgelegt wird hast du so keinen anhaltspunkt ich würde hierbei trotzdem den ot geber ersetzen um diesen als fehlerquelle ausschließen zu können ansonsten mal das massekabel von der batterie zur karosserie überprüfen usw
kizzya

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 21:15    Titel:

Ja wie schon gesagt, wir haben den Ot -Geber nachgucken lassen und mir wurde gesagt das der ok sei. Haben den darmals angesehn und in dem Stecker was ne ganze Ecke Öl das da drauf getropft ist, dachte somit schon das es vielleicht daran lag haben den also sauber gemacht und extra woanders hin gehängt damit der nicht wieder vollsifft und mit Kontaktspry haben wir den auch behandelt. Ja das mit dem Masseproblem wurde mir auch schon in diesem Forum nahegelegt und mein Freund der sich ein wenig auskennt hat gesagt er guckt sich das die Tage mal an. Mir wird ständig immer nur gesagt das es nur ein kleiner Fehler zu sein scheint, das ist ja schön und gut nur wenn man trotzdem nicht weiss wo man hinsehen soll.... Ich will halt nur nicht nach und nach Teile erneuern die eigentlich in Ordnung sind nur weil es dieses oder jenes ja sein könnte.....wisst ihr??
fearrules

Fahrzeug: Seicento 1.1;Lancia Y;Punto 188

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 21:20    Titel:

Das mit dem "aus gehen" kenn ich!Hab ich bei meinem Cinque auch. Mal eben die Kupplung getreten.Drehzahl fällt soweit bis er schließlich ausgeht.Ab und zu fängt er sich noch kurz vorher und die Drehzahl steigt wieder auf "normalbereich" an.

Ist extrem nervig und sehr sporadisch.Reproduzieren kann ich den Fehler nicht. Kommt jedoch relativ häufig.Rätzel schon seit 2 Jahren und hab keine Ahnung was das sein kann.

Das "nicht wieder an gehen" wird vermutlich am Ot geber liegen. Das hatte ich bereits an unserem Punto. OT-Geber getauscht. Problem verschwunden Smile
Vetschy

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 21:27    Titel:

Hi
Hatte so ein ähnliches Problehm bei meinem Cinquecento Sprting
Dabei lag es an dem massekabel das ans steuergerät angeschraubt wierd weil da ne unterbrechung war hat das steuergerät zuwenig dampf gekriegt also sollteste die Plus und Minus leitungen zum steuergerät prüfen

Mfg : Vetschy
Vetschy

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 21:28    Titel:

Hi
Hatte so ein ähnliches Problehm bei meinem Cinquecento Sprting
Dabei lag es an dem massekabel das ans steuergerät angeschraubt wierd weil da ne unterbrechung war hat das steuergerät zuwenig dampf gekriegt also sollteste die Plus und Minus leitungen zum steuergerät prüfen

kizzya

BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 00:54    Titel:

Alles klar ihr Lieben, dann werde ich morgen mal nach dem Massekabel gucken lassen und wenn dieses in Ordnung sein sollte werde ich mir doch mal so n OT-Geber Dingens zulegen hab ja gehört das das voll das coole Ding sein soll so das der Motor wieder läuft. Was nun wirklich interessant ist ist die Sache mit dem beim Fahren das der aus geht ich denke das wäre doch interessant rauszubekommen woran sowas liegen kann also her mit den Meinungen....Bis denne und Gute Nacht
Vetschy

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 21:30    Titel:

Scheib ma wenn du weist woran es gelegen hat

kizzya

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 20:31    Titel:

Halli Hallo , Ich hatte nach wie vor weiter Probleme mit meinem Autoeinfahrt freund hat sich das Massekabel angesengt und meinte das dieses ok sei. Doch heut wollte er mal wieder nIchthyosaurier und das schon zum 2 mal heute und das 4 mal in dIeser Woche. DOch als er dann ansprang bliebt die motorkontrollleichte an. Also bin Ich nochmal zu atu gefahren und habe den fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Und In dem fehlerbericht steht das 2 fehler gefunden wurden zum einen Meld 768 verbrennungsaussetzter ( festgestellt) und Meld 821 Motor-drehzahlgebee ( Signal fehlerhaft) als ich dem Mechaniker dann sagte das Zündkerzen usw neu sind meinte er das es ihn sehr Wunder das ich dann trotzdem noch probleme habe. Naja viel schlauer bin ich nun irgendwie auch nicht aber er hat den Speicher gelöscht und hofft das es nun erledigt ist.Hauptsache die leuchte ist aus denke ich erst mal. Was meint ihr dazu????
Red_Angel

Fahrzeug: Cimquecento Hobby 1.1

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 23:03    Titel:

Hast du den OT geber denn mitlerweile erneuern lassen?

Zündaussetzter und Flasches drehzahl signal können durch,aber müssen nciht,zusammen hängen.

Daher wärs interessant zu wissen ob der OT geber schon erneuert wurde,ob du das dicke Massekabel von batterie zum getriebe/block UND auch daskleine am steuergerät überprüft hast,also ALLE relevanten.

Ganz generell können die fehler die im Speicher waren auch durch das schlechte anspringen gekommen sein,wenn die Batterie zb nich mehr ganz voll warst und du ein paar versuche brauchtest zum starten,könnte es auch an einer unterversorgung des Steuergeräts gelegen haben das die fehler "entstanden"/gespeichert wurden
kizzya

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 16:20    Titel:

Also der ot Geber ist noc nicht erneuert aber ich werde mich darum kümmern wie gesagt mein Freund sagt das Massekabel von der Batterie zum Motorblock ist in Ordnung.es wurden gestern die Fehler gelöscht und der nette herr von atu war ja auch relativ ahnungslos. Naja auf jeden Fall ist der Wagen heute morgen nicht angesprungen und da war auch nichts zu machen ich bin letztendlich mit dem Bus zur Arbeit gefahren. Ich werde morgen nochmal zu atu fahren und nochmal gucken lassen. Und nun mal sehn wo ich n ot Geber herbekomme. Danke erst mal
kizzya

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 16:35    Titel:

Ich hab grad mal nach ot gebern im internet gesucht und habe folgende Seite gefunden
http://www.italo-fahrzeugteile.de/

und dort gibt es
Drehzahlsensor Kurbelwelle

Seicento 1,1 SPI (55PS)
für ca 40 Euro.
Ist das denn ein OTGeber??? Ich finde es sieht aus wie einer aber es heisst halt anders.
kizzya

BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 21:57    Titel:

Das Auto ist nun seit 3 Tagen bei einem Bekannten in der Werkstatt und heute habe ich mit ihm telefoniert und er meinte: Wenn er die Zündung anmacht hat er festgestellt das die Motoepumpe ganz schön laut ist. Er möchte dies nun weiter untersuchen und meinte das er schätzt das die Pumpe kaputt/defekt ist und ich deswegen die besagten Probleme habe. Nun ich bin froh das er ne neue Erkenntnisse hat habe kann das denn sein???Denn das ist ja nun wieder mal ein ganz neuer Ansatz.Was meint Ihr dazu?Ich weiss mittlerweile nicht mehr was und wem ich glauben soll denn jeden den ich frage sagt es ist was anderes...bin irgendwie sehr verwirrt!!! Question
kizzya

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 22:58    Titel:

Hallo ich muss ihr nochmal Hilfe erbitten und zwar wollte ich einen OT Geber/Kurbelwellensensor online kaufen und da habe ich auch einige Angebote gefunden aber da steht Vergleichsnummer:...... und für den Seicento 1.1 gibt es wohl 2 Ot geber und ich finde aber niergens diese Nummer um zu gucken ob ich auch den richtigen Ot geber aussuche da steht was von MPI und SPI aber meine Frage ist nun woher weiss ich was mein Auto hat und welches Teil ich kaufen muss....?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge kühlerlüfter springt nicht an Probleme 5
Keine neuen Beiträge Ich kann leider nicht zum Treffen kommen Smalltalk 46
Keine neuen Beiträge Servo Problem oder ales i.O. ?? Probleme 9
Keine neuen Beiträge Sei einfach ausgegangen Probleme 4
Keine neuen Beiträge Mein Seicento Turbo Show-Off 4

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz