|
|
|
|
| Getriebe Frage << :: >> Frage zur Nockenwelle |
| Autor |
Nachricht |
Maggie Crumb
Fahrzeug: Seicento young
|
Verfasst am: 24.10.2011, 20:15 Titel: Seicento verbraucht viel Kühlwasser |
|
|
Hallo zusammen,
brauche einmal dringend eure Hilfe
Mein Seicento 1,1 young, Baujhr. 2000, ca. 152.000 km gelaufen
verbraucht mittlerweile innerhalb 1 Woche die komplette Füllung des Kühlwassertanks. Der Kühler wurde vor 4 Jahren erneuert und die Schläuche auch - alles bei Fiat selbst.
Da keine Flecken auf dem Boden sind, gehe ich davon aus, dass da kein großes Leck sein kann.
Die Ventildeckeldichtung scheint nicht mehr ganz dicht zu sein und es sifft etwas Öl am Motorblock, aber es kommt kein weißer Qualm aus dem Auspuff.
Meine Frage ist, lohnt sich eine Reperatur überhaupt noch und wenn ja, mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?
Die letzte Inspektion habe ich aus Kostengründen schon nicht mehr bei Fiat machen lassen, da man sich da ja dumm und dämlich bezahlt.
Vielen Dank im voraus
VG Maggie
P.S.: Fahre mit dem Auto täglich ca. 100 km zur Arbeit und wieder zurück. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
d2man1960

Fahrzeug: Seicento MSE 65/1000 Bj.11/2000; Mercedes Vaneo 1,7cdi
|
Verfasst am: 24.10.2011, 21:51 Titel: |
|
|
Hi Maggie,
das Öl an der VDD kann durch einen verstopften Entlüftungsschlauch verursacht werden. In dem Schlauch, der vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke führt, sitzt ein kleines Sieb. Ist gerne mal verstopft und dann erhöht sich der Öldruck zu stark und irgendwo will das Öl raus...
Zu dem Wasserverbrauch: Sieh dir mal bei kaltem Motor das Öl auf dem Ölpeilstab genau an. Sollten dort weiße Tröpfchen dranhängen deutet es auf eine defekte ZKD hin. Wie ist denn die Leistung des Motor´s? Alles normal? Wenn ja, schau mal im Beifahrerfußraum unter den Teppich. Wenn´s dort nass ist, kann der Heizungskühler undicht sein. Kommt schonmal vor. Der HK kost bei Xbay etwa 30 Eus und ist auch recht simpel zu wechseln.
Aber: Auch Reparaturen von Fiat halten nicht ewig. Also besser auch alles andere am Kühlsystem nochmal prüfen. Ist ja kein Neuwagen mehr und bei dem KM-Stand wird schonmal was porös.
Viel Erfolg beim Fehlerfinden und weiterhin gute Fahrt!
LG aus GT, Peter |
|
|
|
 |
Maggie Crumb
Fahrzeug: Seicento young
|
Verfasst am: 25.10.2011, 18:18 Titel: |
|
|
Hallöle,
war mit dem Auto bei Fiat und habe nun die Gewissheit, ja es ist die Zylinderkopfdichtung und ich habe schon so viel Wasser im Öl, dass ich keinen Meter mehr fahren sollte, wenn keinen Motorschaden riskieren will.
Über den Preis bei Fiat will ich nicht viel sagen, ausser dass mir die Tränen in den Augen standen
Habe noch in einer kleineren Werkstatt nachgefragt und da ist es deutlich billiger! Werde mir jetzt erstmal ein paar Gedanken machen, aber ich schätze mal, dass ich das machen lass, denn sonst ist an dem Auto nix dran.
Kein Rost, kaum Kratzer, Radläufe sauber.....
Habe im Übrigen wegen dem Wasser im Beifahrerfußraum geguckt, alles trocken, am Ölstab war auch nichts auffälliges, leider aber an dem Deckel zum Ölauffüllen...
Naja wird schon werden....
Vielen Dank Peter für deine Tipps.
LG Maggie |
|
|
|
 |
|
|
|