Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Seit gestern gekauft und nach 50km Probleme :-(
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Fahrwerk eintragen << :: >> Tacho funktioniert nicht  
Autor Nachricht
Mario25

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 12:07    Titel: Seit gestern gekauft und nach 50km Probleme :-(

Hi, leute bin seit gestern Besitzer eines Fiat Cinquecento 899Ccm bj 94.

Habe ihn bei Ebay ersteigert (angeblich voll Fahrbereit! naja), und hatte nach ca: 50km gleich Mega Ärger auf der Autobahn. Und zwar fuhr ich den Wagen mit ca: 100kmh dann wurde er Extrem heiss 110 grad bis 120 grad dann ging er einfach aus.

Bin am Seitenstreifen angehalten und habe beim öffnen der Motorhaube bemerkt das dass Wasser gekocht hat der Kühlerschlauch zum Motor ziehmlich Hart war also Baut wohl druck auf.

Dann habe ich den Wasserbehälter aufgemacht, und habe so Braunen schlamm in Behältet gesehen, das Wasser zog weg, und stieg wie ich den Motor Angemacht hatte. Naja ADAC Angerufen meinte ZKD Defekt Abgase im Kühlerbehäter und blubbern.

Zu meinem Glück! meinte ADAC da ich Rote Kennzeichen hatte, das sie mich nicht Abschleppen. Also Motor Abkühlen lassen, und dann auf Landstrassen weiter bei 90 bis 110 grad alle 20km angehalten und abkühlen lassen. 100km Horror sag ich nur.

Danach musste mein Bruder kommen und mich mit einer Abschleppstange Abschleppen auch nochmal 100Km Crying or Very sad. Achja Heizug wurde mal Heiss mal Lauwarm. Und der Kühlerlüfter ist auch nur ein oder zweimal angesprungen im Stand für paar sek dann war der wieder aus.
Aus dem Auspuff, kommt kein Weisser Qualm, oder Blauer Qualm.Nimmt auch ganz normal Gas an ruckelt bisschen aber läuft, wird bloß heiss! Hat auch kein Öl Verbrannt oder so, Wasser Verbrauch war naja halber liter also auch noch nicht soviel.

Nun zu meiner Frage was ist alles Nötig um den Wagen wieder hinzubekommen.

Welche teile sollte ich alles bestellen und Tauschen.

Vielen dank für eure Antworten bin würglich Verzweifelt sollte eigendlich als Arbeitsauto dienen Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
fearrules

Fahrzeug: Seicento 1.1;Lancia Y;Punto 188

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 12:16    Titel:

Vorab, ist mit sicherheit die ZKD!
Die braune suppe hatte ich bei meinem schwager auch!
Wagen wurde wohl sehr lange nur mit wasser gefahren(ohne irgendwelche zusätze)
Zylinderkopf war sehr stark angefressen, was hieß ein neuer(gebrauchter) musste her!

Also was du brauchst ist defenitiv eine neue ZKD!Kühlsystem sollte auch gereinigt werden (durchgespült werden)
Wenn du selbst die ZKD machen kannst, dann schau dir genau den Zylinderkopf an, kann sein dass du einen neuen (gebrauchten) brauchst.

Aufjedenfall den Kopf planen lassen, egal was dir jemand erzählt!!!

In der Werkstatt zahlste um die 450-500€ wenn du es nicht unter der Hand machen lässt, wovon ich nicht ausgehe, denn das macht ja niemand Wink
Stefan
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 12:52    Titel:

Hallo Mario25,

schließe mich fearrules bezüglich der Kopfdichtung an.

Kühler, Wasserpumpe und Thermostat gibt´s neu für kleines Geld würde ich auch gleich wechseln.

Man weiss nie was vorher schon für Pfuscher am Werk waren.

Gruß Stefan
Mario25

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 12:52    Titel:

Danke für die Schnelle Antwort! Also ist es die ZKD. Sollte ich die WaPu gleich mit machen lassen und den Thermostat? Den Kühltemperatur fühler auch gleich? Was kostet denn den ZK planen lassen ca? Habe einen Mechaniker der hat das Allerdings noch nicht bei einem Fiat Cinquento gemacht. Gibt es da ne Anleitung wie man da vorgeht?

Mfg

Mario
Bundesadler

Fahrzeug: Cinquecento 0.9, Bj 97

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 12:58    Titel:

Anleitung:
http://www.amazon.de/wirds-gemacht-.....Cinquecento/dp/3768812537
Mario25

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 13:02    Titel:

Okay danke noch eine Frage, der Wagen läuft vermutlich nur noch auf 3 Zylindern, kommt das jetzt von der ZKD oder ist der Motor wohl doch hin?

Frag nochmal gleich hier wer einen Motor hat der Heil ist und in der Nähe von 27374 ist kann sich auch Melden weil den Bau ich dann selbst ein.

Danke!

Mfg
Mario
fearrules

Fahrzeug: Seicento 1.1;Lancia Y;Punto 188

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 13:22    Titel:

wegen eine Kopfdichtung den ganzen motor wechseln?Nagut kann man machen, muss man aber nicht!Wenn du dich fuer die Reperatur entscheidest,hast du etwas, was viel wertvoller ist als ein austauschmotor.

-Das Wissen-

Das Wissen, was an deinem motor gemacht ist, und was dich vermutlich in der nächsten Zeit nicht wieder einholen wird!

...ist meine Meinung!
Mario25

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 13:34    Titel:

joar stimmt schon, wollte auch nur mit den Wagen zur Arbeit fahren also nicht mehr viel Investieren, deswegen dachte ich ein gebrauchter Motor rein und paar tkm fahren und gut ist. Aber das wird wohl auch nichts auf die schnelle werden. Was kostet es mir denn die ZKD zu wechseln und den Kopf Planschleiffen lassen in Etwar wenn ich es selbst mache natürlich nur die ZKD Wechseln den Kopf muss ich ja schleiffen lassen. Komm ich da mit den Teilen und Schleifen mit 150 euro Hin oder wirds mehr?

Mfg

Mario
Mario25

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 15:10    Titel:

Muss nochmal stören wieviel darf man denn Maximal vom Zylinderkopf wegnehmen beim Planen lassen? und wer macht sowas Überhaupt. Kfz Werkstatt wohl nicht, eher ein Motoren Bauer oder? Was kann ich bei Gelbeseiten eingeben finde da leider nichts bei uns in der Nähe, und wenn ich das Maximale abnehmen gelassen habe beim Plannen welche ZKD muss ich dann Verwenden das sie auch Passt bzw die dicke der ZKD.
Was macht man eigendlich wenn der Kopf schonmal geplannt wurde woran kann man das erkennen gibs da eine Mindest dicke des Kopfes die er haben muss und woran kann man das ermessen? Wie teuer darf das Planen sein?
Mfg

Mario
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 10:10    Titel:

Servus.

Es gibt beim Kopf eine Mindesthöhe. Ist aber wohl in den seltensten Fällen interessant.
Beim 900er gehören, wenn der Kopf geplant wird die Hydros bzw. der Grundeinstellung an der Welle aber dann neu eingestellt.

Thermostat mit wechseln, auf jeden Fall.

Wasserpumpe würde ich persönlich beim 900er nur bei Bedarf wechseln.

Spül dann das Kühlsystem noch gut durch, und das Kühlwasser natürlich ersetzten.
Ölwechsel+Filter würde ich dann auch noch machen.

Kopf planen kostet ca. 35-50.-€
Motoreninstandsetzung sollte erste Anlaufstelle sein.
Ebenso bei Metallverarbeitung, Zerspanntechnik/-arbeit und evtl. noch CNC-Fräserei (die haben teilweise auch entsprechende Maschinen)

Falls du aus dem Müncher Raum bist, kannst dich bei mir via PN melden. Wink

Grüßle ~Shar~
Mario25

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 13:09    Titel:

hi ,was soll man denn da so abnehmen lassen beim planen ? Komme leider aus Niedersachsen bei Rotenburg Wümme.
GOEspeed

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 13:49    Titel:

Mario25 hat Folgendes geschrieben:
Komme leider aus Niedersachsen bei Rotenburg Wümme.

Was soll das denn heißen? Leider aus Niedersachsen. Laughing

Beim Kopf planen wird geringfügig Material abgenommen um sicher zu gehen, dass der nicht verzogen ist. Denn wenn er das ist, was eine defekte ZKD mit sich bringen kann, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass die ZKD in kurzer Zeit wieder Probleme macht.
Mario25

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 13:55    Titel:

das leider weil shar meinte ob ich aus Bayern komme Cool

Ja wieviel sollte ich abnehmen lassen 0,10mm oder was soll ich dem Typen sagen beim Planen. Und welche ZKD brauch ich dann?

Mfg

Mario
GOEspeed

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 14:03    Titel:

Wie viel du abnehmen lassen musst hängt davon ab wie sehr er verzogen ist. Wichtig ist, dass er auf jeden Fall plan ist.

Du brauchst die ZKD für deinen Motor, also für den 900er.
Mario25

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 14:05    Titel:

achso und das was abgenommen wird muss ich zu der zylinderkopfdichtung zugeben also wenn er zb: 0,10mm abnimmt brauch ich eine 0,10er ZKD stimmt das so?

Mfg

Mario
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur Probleme Motor 11
Keine neuen Beiträge Probleme mit dem Sound! Smalltalk 7
Keine neuen Beiträge elektrischer Scheibenheber schafft Scheibe nicht mehr nach o Probleme 5
Keine neuen Beiträge 16V - Thermo- oder andere Probleme ??? Motor 14
Keine neuen Beiträge Reifengröße steht nicht im Brief=>Probleme beim TÜV? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 10

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz