Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

seitenneigung verringern
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Umfrage zur suche nach neuen Felgen << :: >> Tieferlegungs Domlager???  
Autor Nachricht
lpg2005

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 18:16    Titel: seitenneigung verringern

hi, hab ein sportfahrwerk drin, bloß in kurven neigt er sich halt immer noch (für mich zu stark)
gibts evtl stabis zum nachrüsten/austauschen?
oder passen welceh von punto oder so???
gruß, lothar
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Turbocinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 18:53    Titel:

Dann ist eben dein Fahrwerk eventuell von schlechter Qualität?! Was hast denn für eins? No-name aus Ebay?
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:18    Titel:

bitte definieren sie "schlechte qualität" im bezug auf fahrwerke. ich kann mir da nichts drunter vorstellen.

einen gewissen hang zur seitenneigung wirst du bei jedem fahrwerk haben, fliehkraft sei dank. es sei denn, du ziehst um deine stoßdämpfer ne schweißraupe.

1.1er cinque/sei haben vorn nen stabi. hier
hier
hier
hier

die suche findest du links, den rest von allein.
Turbocinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:24    Titel:

Zur Definition von Qualität von Fahrwerken müsste jetzt hier ein längerer Exkurs zur Fahrwerkskunde erfolgen. Dazu habe ich jetzt aber nicht wirklich Lust.
Jedenfalls kann man sich denken, dass ein komplettes No-Name Fahrwerk (Federn+Dämpfer) aus Ebay für 169 Euro nicht wirklich eine Referenz bildet.
Question
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:43    Titel:

wenn du das thema so nebulös anschneidest mußt du mit dieser reaktion rechnen. bisher ist dein qualitätsbegriff weiterhin eine worthülse ohne jegliche bedeutung.

edith fragt sich wo es hier ne diskussion gab. ich weiß es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von Slowbeat am 29.11.2006, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
Turbocinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 20:12    Titel:

Der Initiator dieses Threads sollte zunächst einmal verraten, was er denn so verbaut hat. Bis dahin ist eine Diskussion hier mehr als überflüssig.
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 21:59    Titel:

Falls dein Cinqe den vorderen Stabi hat (Sporting) hat die Länge der Dämpfer und deren Härte Einfluß auf die Seitenneigung.
Eine anständige Tieferlegung macht nur Sinn wenn die Dämpfer auch dementsprechend kürzer sind.
Poldi

Fahrzeug:
Wohnort: Baden Württemberg, Cinquecento Sporting, Mini Cooper, VW Touran

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 22:39    Titel:

Das größte Problem in Sachen Seitenneigung beim Cinquecento stellt der hohe Schwerpunkt dar. Das Fahrzeug ist im Verhältnis zur geringen Breite einfach zu hoch. Ich setze seit letztem Jahr einen Cinquecento im Slalomsport ein und habe dort auch mit diesem Manko zu kämpfen. Ich habe neben gekürzten und einstellbaren Konis in Verbindung mit OMP Federn, einen Eibach Sportstabi und PU Buchsen verbaut. Dazu eine Spurverbreiterung und 175er auf 13 Zoll Felgen bieten bisher die beste Alternative. Ein Käfig sowie Dom- und Querlenkerstreben machen die Kiste ordentlich verwindungssteif. Die noch vorhandene Seitenneigung ist zudem nur vom Gefühl her negativ. Der kleine läßt sich sehr flink um die Pylonen lenken und in Verbindung mit Yokohama Rennreifen kann ich nur sagen der hält und hält... Ich habe noch einen Peugeot 205 Rallye, da neigt sich praktisch nichts, das Auto ist aber deutlich zickiger zu fahren und auf engen Kursen, trotz deutlich mehr Leistung, dem Cinquecento deutlich unterlegen.

Dann mal Grüße
Poldi Wink
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 22:50    Titel:

danke poldi!

das ist das, was auch ich meine: was bringt es wenn die bude wie ein brett auf der straße liegt, dann aber den bodenkontakt der reifen nicht zufriedenstellend hinbekommt.

da ist es doch sinnvoller, wenn das auto arbeiten kann und die reifen an der straße kleben läßt.

die seitenneigung ist am ende nur ein psychologisches problem. wenn man weiß, daß der kleine nicht kippt kann man mal versuchen in grenzregionen vorzustoßen.
Turbocinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 23:02    Titel:

Ja ja, psychologisch.........
Dann sollten wir mal lieber alle zum Psychologen anstatt zum Tuner...... Laughing
Poldi

Fahrzeug:
Wohnort: Baden Württemberg, Cinquecento Sporting, Mini Cooper, VW Touran

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 16:44    Titel:

Was fährt denn der psychologische Schlaumeier aus Sindelfingen fahrwerkstechnisch spazieren? Hart alleine bringt`s auch beim Fahrwerk nicht Wink Können uns gerne mal treffen, komme ganz aus deiner Nähe. Im März startet die Slalom-Saison, schau doch mal in Sindelfingen, Asperg oder Reutlingen vorbei. Very Happy

Gruß
Poldi
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 16:57    Titel:

Turbocinque hat Folgendes geschrieben:
Dann sollten wir mal lieber alle zum Psychologen anstatt zum Tuner...... Laughing

was du da lachen kannst. irgendwie hast du da schon recht. :)

edit:
noch was produktives: seitenneigung ist keine negative vokabel im reich der fahrpysik. ein auto, welches sich gar nicht neigt hat ein grenzwertiges fahrverhalten, welches 99% der hier mitlesenden (und mich eingeschlossen) nicht kontrollieren könnten.
Turbocinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 21:05    Titel:

Poldi hat Folgendes geschrieben:
Was fährt denn der psychologische Schlaumeier aus Sindelfingen fahrwerkstechnisch spazieren? Hart alleine bringt`s auch beim Fahrwerk nicht Wink Können uns gerne mal treffen, komme ganz aus deiner Nähe. Im März startet die Slalom-Saison, schau doch mal in Sindelfingen, Asperg oder Reutlingen vorbei. Very Happy

Gruß
Poldi

Net frech werden Poldi, gelle. Shocked Also mit Psychologie hat der Slowbeat angefangen. Wer hat denn etwas von Härte gesagt? Ich jedenfalls nicht. Was ich für ein Fahrwerk drin habe? Jedenfalls kein No-name aus Ebay. Und apropos Treffen, warum nicht?
Der_Ady

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 09:18    Titel: Re: seitenneigung verringern

Also wenn ich das richtig sehe:

Eine Domstrebe überträgt die Kraft vom kurvenäußeren Rad auf das kurveninnere Rad, daraus resultiert: Weniger Seitenneigung.

Für mich klingt das theoretisch logisch, aber ich denke ja nur...

Kann mir da jemand zustimmen, oder eine andere Erklärung bieten???

Ady
Turbocinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 11:01    Titel:

An der Seitenneigung wird eine Domstrebe so gut wie keinen Einfluß haben. Macht nur die Karrosse verwindungssteifer. Streben (Querlenkerstebe nicht vergessen) sind auf jedenfall zu empfehlen. Vor allem bei Sportfahrwerken, wo die Karrosse dann im allgemeinen höher belastet wird. Die hintere kannst aber getrost weglassen, sie hat nicht wirklich eine Verbindung zum Fahrwerk, zumindest nicht beim Cinque.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz