Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Selbstsicherde Muttern an Kipphebelböcken Sinquecento Sport.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Verbrauchsanzeige nachrüsten << :: >> supersprint durchmesser  
Autor Nachricht
dj2709

Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1.1

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 21:15    Titel: Selbstsicherde Muttern an Kipphebelböcken Sinquecento Sport.

Hallo,
möchte den Wechsel meiner ZKD planen und habe gelesen, dass dabei u.a. die "Selbstsicherden Muttern" der Kipphebelböcke des Sinquecento Sporting mit ausgewechselt werden sollten.

Mir fehlt aber selbst in der "Selbsthilfe Anleitung" die Angabe, welche Größe (Größe, Gewindeart etc.) diese haben.

Weil ich ebenfalls kaum Platz habe und alles dann ganz schnell gehen muss - einschließich alle Teile vorhanden sein sollten - brauche ich die Maße zur Bestellung der Teile.

Kann mir jemand da weiter helfen?

Gruß DJ
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
richard004

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 21:32    Titel:

der 1.1er hat gar keine kipphebel

ganz schnell ist immer mist, was zb wen der kopf krumm ist?

normalerweise brauchst du nur kopfdichtung und krümmerdichtung.
dj2709

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 21:45    Titel: Garage ist schon vorhanden

Vielen Dank für den Tip - Garage ist schon vorhanden und ganz so schnell muß es auch nicht unbedingt gehen - bin aber eben kein Freund davon plötzlich vor zu großen Überraschungen zu stehen - in der Anleitung "So wird´s gemacht" steht aber drinn ..."Kipphebelböcke mit neuen selbstsichernden Muttern und 40Nm anschrauben. Gut, wenn die alten wieder verwendet werden können - dann ist ja alles ok.
Ausbilder

Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth, Sei 1,1 Suite, C180, 12er Bandit, GS 450 L

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 22:21    Titel:

richard004 hat Folgendes geschrieben:
der 1.1er hat gar keine kipphebel

ganz schnell ist immer mist, was zb wen der kopf krumm ist?

normalerweise brauchst du nur kopfdichtung und krümmerdichtung.

Was ist mit den Kopfschrauben? Kann man die wieder verwenden?
123

Fahrzeug: cinquecento sporting

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 22:54    Titel:

kann mann solltest du abernicht!!!!!!!
wenn du den kopf neu machst brauchst du!!!!!!!!!
nehme einen kompletten dichtungssatz
zk schrauben
zahnriemen und spannrolle
rippenriemen
zündkerzen
und zum schluss wenn alles drin und dran ist machst du noch ein öl wechsel
bei mr wash biste ganz gut beraten 10 w 40 kostet 30 eus mit filter

das solltest du alles machen dann hastb du es einigermaßen vernünftig
TIP::: ventildeckeldichung mit sikaflex einsetzen ist dann 100 pro dicht!!!!

wenn ich noch was vergessen habe berichtigt mich Wink Wink Wink Wink Wink Cool
123

Fahrzeug: cinquecento sporting

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 22:55    Titel:

zu dem dichtungssatz solltest du auch eine nockenwellen dichtung nehmen Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation
dj2709

BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 00:04    Titel: Erschlagen

Ok, jetzt bin ich erst einmal zu Boden erschlagen von den Beiträgen Rolling Eyes

Wollte eigentlich nur mal die ZKD auswechseln und nach diesen Schrauben da fragen, die es wohl tatsächlich nicht gibt. Die Anleitung war auf den 0,9 ausgelegt.

Habe also den
-Schraubensatz (für Zylinderkopfdichtung und Deckel)
-ZKD und Dichtung für Deckeldichtung
für den 1.1 Sporting bereits bestellt.

So weit auch alles klar.

Nur eben Öl im Kühlwasser und mein neuer Freund heizt sich auf über 90 Grad auf - laut Anzeige - schluckt auch zuviel Wasser. Kann ja eigentlich nur die Dichtung sein.

Mit den Muttern an den Kipphebelböcken - die es ggf. nicht gibt - bin mit dem Model nicht so vertraut, da für mich der Cinquecento ein "Neuwagen" ist. Laughing (Schraub auch manchmal an anderen Sachen rum aber meistens doch nur an meinem Weibe)

Danke für eure Hilfe -Best regards - ich fang dann einfach mal an - und wenn`s nicht so klappt - dann schrei ich nochmal um Hilfe Laughing

Gruß DJ Embarassed
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 05:01    Titel:

Die besagten Selbstsicherndenmutten beim 900er haben M10x1,5 und brauch nicht erneuert zu werden!!! Die alten OHV Motor hatten nur normale Mutter.

Die Kopfschrauben vom Fire Motor können auch bedenkenlos 3x wieder verwendet werden.
leinje1962

Fahrzeug: 2 x 0.9er Cinqe / Husqvarna TE 610

BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 10:54    Titel:

und Kühlflüssigkeit erneuern nicht vergessen,
am besten das gute rote für Alukühler und
die Anlage gut entlüften Wink Wink

Dann haste weniger Probleme mit der Kühlung
und somit weniger Probleme mit der Kopfdichtung Laughing Laughing
dj2709

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 22:09    Titel: Zwischenbericht - bis zur Nockenwelle vorgedrungen :wink:

Also habe mich heute an die Schrauberei gemacht und bin bis zur Nockenwelle vorgedrungen. Keilriemen und Zahnriemen entfernt, nachdem der OT eingestellt wurde und natürlich daraufhin mehrmals wieder kräftig an der Kurbelwelle die Sache durchgedreht, damit auch alles durcheinander gerät Smile ------ natürlich nicht Exclamation
Ist aber tatsächlich nicht so schnell erledigt wie gedacht. Der ganze Krimskrams über der ZKD ist schon nervig. Auch die Abdeckung des Zahnriemen ist der Hit, viel einem fast entgegen - aber wollte ohne Abbau des Keilriemens natürlich nicht ab. Im Bereich des unteren Zahnriemens hat sich ne´ Menge öliger fester Dreck angesammelt, der nur schwer rausgeklaubt werden konnte. Ansonsten aber alles relativ gut abbaubar.

Ach an die blöde Spannschraube vom Keilriemen - kam man mit dem Imbusschlüssel auch ganz blöd ran - da stört so ein bisschen die Motoraufhängung - hab dann einen kleinen "Franzosen" mit Verlängerungsstück verwendet und dann ging´s wieder gut lose.

Habe euren Vorschlägen nach auch noch mal zur Prophylaxe den Keilriemen und den Zahnriemen neu bestellt. Das sollte dann ja wohl in zwei - drei Tagen da sein. Morgen gehts in Richtung ZKD erstmal - da muß wohl noch ein bischen tiefer geschraubt werden Confused

Nochmals vielen Dank für die Tipp´s - so nebenbei bemerkt - ist echt hilfreich und neben der Reperaturanleitung ganz toll.

Gruß DJ
strose
CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 08:04    Titel:

wenn du wasser im öl hattest (oder umgekehrt) schau dir die dichtfläche am kopf und am block genau an
da wird zwischen 2 kanälen ein defekt an der dichtung sein
wenn dem so ist , solltest du den kopf plan-schleifen lassen - da du ihn schon runter hast
wenn du einen kompletten oberen dichtsatz hast , sind alle dichtungen die du brauchst dabei
reinige die dichtfläche am motorblock mit nem schleifklotz oder ähnlichem
und die löcher in denen die kopfschrauben bei der montage laufen von wasser und öl befreien (bremsenreiniger und dann auspusten)
dj2709

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 19:22    Titel: alles so passiert

Hab die Oberfläche des ZK mit Bremsreiniger gereinigt und gesäubert. Habe an der Dichtung aber leider keine "sichtbaren" Defekte gefunden. Sad

Irgend ein Fachmann hatte mal gesagt: "Iste egale - ka trotzdem kapuuuuto ..."

Hoffe nun nicht, dass es ggf. auch ein Haarriss im Motorblock ist - am Zylinder konnte ich ebenfalls vorerst nichts feststellen.

Ach so: Tip aus dem Buch: zuvor die Bohrungen mit einer Einwegspritze von Wasser und Öl befreien. Hat ganz gut geklappt. Danach gereinigt und ausgeblasen. Mit der Leere konnten am ZK keine abnormen Werte festgestellt werden - soweit alles plan.

Na mal sehen wie es dann weiter geht.

Ach, warum begrüßen sich die Cinqefahrer am Abend nicht, wenn sie sich treffen?

Antwort:

Die kennen sich schon früh aus der Werkstatt Laughing
dj2709

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 21:31    Titel: So habe fertig

Wollte mich nochmal kurz melden.

Der Cinque läuft wieder klasse mit seinen 160 Tkm!

Musste aber Wasserpumpe und O Ring am Kühlrohr noch wechseln.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß DJ
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Motoröl 0W-40 für Cinque Sport 1.1 - Darf ich das? Motor 10
Keine neuen Beiträge Winterreifen für Sei Sport Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 0
Keine neuen Beiträge Stehbolzen und Muttern für die Abarth Felgen :( Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 27
Keine neuen Beiträge Wo gibt es den Heckspoiler für Sei Sport zu kaufen? Exterieur 2
Keine neuen Beiträge Ulter Sport-ESD ?? Ja/Nein ?? Motor 6

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz