|
|
| -19° - Motorleuchte dauerhaft an - seltsames Motorgeräusch << :: >> Fiat Seicento Wirtschaftlicher Totalschaden? |
| Autor |
Nachricht |
ASmodeusx
Fahrzeug: Seicento Sporting '01 MPI, Ford Focus, Honda NTV
|
Verfasst am: 02.02.2012, 21:28 Titel: Seltsames Geräusch bei ~3000 RPM |
|
|
Hallo,
ich habe schon ne Menge Suchanläufe gestartet, aber irgendwie passte das nicht.
Mein Seicento MPI macht - egal ob kalt oder warm - ab etwa 3000 Umdrehungen ein rasselndes, sägendes, klapperndes Geräusch.
Is echt schwer zu beschreiben, klingt n bissi, als würde man ne Spraydose sehr schnell schütteln (nur gedämpfter).
Ich hab ja vor 4 Monaten Ölwechsel mit 10W40 machen lassen und seitdem
klappert er ja beim Anlassen etwas. Die Kälte macht es grade nicht besser.
Was mir Sorgen macht, ist dass dieses Geräusch auch schon im Herbst war (etwas leiser und nicht so penetrant),
es kommt, egal ob der Motor kalt oder warm ist (evtl bissi früher / später, kann ich nicht beschwören)
und es ist drehzahlabhängig.
Ich hatte heute beim überholen den Motor kurzfristig mal bei knapp 4000 RPM und bilde mir ein, dass das Geräusch danach leiser war.
Da ich es aktuell nicht weit zur Arbeit habe (10 Min) fahre ich schon jeden Morgen einen kleinen Umweg,
damit der Motor wenigstens so bisschen auf Temperatur kommt.
Also ich könnte mir vorstellen, dass das nur irgendein Blech ist, das scheppert (auch wenn ich net dran glaube)
oder mir stirbt ein Ventil (geht das?)
Kann es sein, dass er beim Vorbesitzer lange gestanden hat und da irgendwelche Ablagerungen sind, die für die Geräusche (mit)verantwortlich sind?
Kann das Geräusch schwerwiegende Ursachen haben, oder ist das evtl wirklich nur mieses Ventilspiel?
Der Ölstand ist konstant kurz unter MAX, das einzige, was ich etwas merkwürdig finde, ist das dunkle Kühlwasser (kupfer / rostfarben),
das allerdings nicht mehr oder weniger wird (Hinweis auf ZKD),
sondern gleich bleibt(warm knapp unterhalb zwischen MIN und MAX).
Bin am überlegen, ob ich das mal wechseln sollte, aber eben net bei -15 Grad vor der Garage.
Ventile einstellen würde ich gerne machen, allerdings bekomme ich hier keine "Plättchen" von FIAT, und zu ATU traue ich mich net,
wer weiss, was die mir verkaufen.
Gruß
ASmo |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Schnapsdrossel

Fahrzeug: Fiat Seicento 187 Bj. 2005; Renault Laguna III, 2,0 dci FAP; Suzuki GSX 750 F
|
Verfasst am: 02.02.2012, 22:09 Titel: |
|
|
Hallo ASmodeusx.
Zuerst einmal zu deiner Kühlwasserfärbung: Je nach Hersteller gibt es durchaus auch knallrote Konzentrate, welche dann - je nach Verdünnung - entsprechende Farben ausbildung.
Wenn die Dichteprüfung einen entsprechenden Gefrierpunkt anzeigt, hätte ich hier erst einmal keine Probleme.
Füllstände (Wasser oder gerade Öl) sollten meiner Meinung nach - auch wenn sie konstant bleiben (oder scheinen) nicht in den Minimumbereich oder darunter sinken. Gerade beim Öl kann es in schnell gefahrerene Kurven oder beim Anfahren an etwas steileren Steigung zu einem Druckabfall kommen.
Was dein Rasseln angeht... Hast du schon einmal den Kat in Betracht gezogen?
Wäre nicht der Erste, bei dem sich das Innenleben ein wenig löst und es somit in bestimmten Drehzahlbändern zu Vibrationen kommt.
Könnte aber acuh sonst ein Blech (Wärmeleitblech) im Auspuffberich sein...
Einfach mal unter das Auto legen und eine zweite Person bitten mit dem Gas zu spielen.
Manchmal hört man auch etwas, wenn man unter dem Wagen am Auspuff rüttelt... ist aber eher seltener.
EDIT:
Noch eins...
Meines Wissens Klappern Ventile (im Regelfall reisen sie dann nicht) oder man hört sie eher nicht). Wenn unangenheme Geräusche, dann meist von den Stößeln oder von den Kipphebellagern...
Falsch eingestellte Ventile können 'verbrennnen' und das äußert sich - wenn ich richtig informiert bin - mit Knall und Rauch...
(Ihr könnt mich hier gerne verbessern wenn ich falsch liege).
Hoffe es hilft dir ein wenig.
LG |
|
|
|
 |
ASmodeusx
|
Verfasst am: 03.02.2012, 09:13 Titel: |
|
|
Kurzes Update: (Bin uf Arbeit)
Seit heute morgen (-10 Grad) knattert es aus der Motorhaube.
So laut, dass sogar die anderen Leute an der Ampel gucken.
Es knattert sobald der Motor ca 3 Sekunden im Leerlauf ist ... beim Fahren ist das knattern sehr leise (kaum zu hören).
Allerdings hat er das hier auf dem PArkplatz auch getan (Motor handwarm).
Klingt, als ob ich n Presslufthammer unrter der haube hätte.
Versuche mit dem Auto noch heim zu kommen.
GRuß
ASmo |
|
|
|
 |
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter
|
Verfasst am: 03.02.2012, 09:45 Titel: |
|
|
Wenn es jetzt sogar im leerlauf ist. Dann nimm das Geraeusch mal auf. Hoert es sich eventuell an wie eine
Naehmaschine ? |
|
|
|
 |
ASmodeusx
|
Verfasst am: 03.02.2012, 14:14 Titel: |
|
|
Naja .. ne seeeehr schnelle Nähmaschine, wo die Nadel auf blech klopft .. ja, das kommt nah ran. Wofür würde das sprechen?
Hab den Motor grade nochmal gestartet, um zu wissne, ob ich heute abend ein Taxi brauche.
Also das Geräusch ist jetzt so gut wie nicht hörbar,
ich hab quasi auf dem Motorblock gelegen und konnte es nur hören,
weil ich weiss, wie es sich anhört.
Mal sehen, wie sich das heute abend anhört, wenn ich die 2,5 km heim fahre.
Weil heute morgen stand er ja auch gut 10 Sekunden im Leerlauf vor der Garage, da war nix. Erst nach 5 - 10 Minuten Fahrt.
Noch habe ich die Möglichkeit auf dem Heimweg bei ATU oder so vorbeizufahren.
Deshalb sind jegliche Tipps erwünscht.
Gruß
ASmo |
|
|
|
 |
d2man1960

Fahrzeug: Seicento MSE 65/1000 Bj.11/2000; Mercedes Vaneo 1,7cdi
|
Verfasst am: 03.02.2012, 17:50 Titel: |
|
|
Ich tippe mal auf die Krümmerdichtung. Wenn die ´nen Riss hat, oder wenn ein Bolzen abegrissen ist, hört man das meist auch erst, wenn der Motor ein bißchen warm ist.
Sieh Dir doch mal den Bereich um den Krümmer am Zylinderkopf genau an, vllt sind da Rußspuren?!
LG aus GT, Peter |
|
|
|
 |
|
|
|