Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Shims Größen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Zylinderkopf planen << :: >> Einspritzventil wechseln Cinquecento 900.. ???  
Autor Nachricht
planeto



Anmeldedatum: 09.10.2013
Beiträge: 69
Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 24.11.2016, 21:17    Titel: Shims Größen

Hallo Leute,
weil ich das Ventilspiel einstellen möchte, habe ich mir neulich die Shims angesehen.

War etwas überrascht, zwei Shims mit folgenden Werten zu finden: 3,92 und 4,07

Hatte erwartet, dass es die Shims 5/100 Schritten gibt. Also 3,95, 4,00, 4,05 usw. Weiß einer, was es damit auf sich hat?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4702
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 24.11.2016, 21:30    Titel:

Das ist normal,das ist dafür da um die Ventile sehr genau einzustellen
Benutzer-Profile anzeigen
planeto



Anmeldedatum: 09.10.2013
Beiträge: 69
Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 24.11.2016, 21:39    Titel:

Und wie misst man das dann? Mit einer Spezial-Fühlerlehre?
Benutzer-Profile anzeigen
planeto



Anmeldedatum: 09.10.2013
Beiträge: 69
Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 24.11.2016, 21:55    Titel:

Grade mal im Netz geguckt. Es gibt Hunderstel Fühlerlehren. ^^
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3217
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24.11.2016, 21:56    Titel:

Dafür gibt es Präzisions-Fühlerlehren, die sind feiner abgestuft als die "normalen" mit 0,05mm Schritten.

Gebrauchte Shims haben allerdings teilweise nicht mehr das aufgedruckte Nennmaß. Zum Nachmessen der genauen Dicke der Shims nimmt man ein Mikrometer, mit einem Messschieber kannst du die zweite Nachkommastelle nicht mehr messen.

Für den Hausgebrauch tun es aber auch einfache Fühlerlehren mit 0,05mm Abstufung und der Aufdruck auf dem Shim. Man misst ja nach dem Einstellen eh nochmal nach, wenn dann alle Spiele innerhalb der Toleranzen liegen passt es ja... Wink


Zuletzt bearbeitet von Dr.Oetker am 24.11.2016, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
planeto



Anmeldedatum: 09.10.2013
Beiträge: 69
Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 24.11.2016, 22:07    Titel:

Danke für die Info. Ne Mikrometerschraube habe ich, aber nachgemessen habe ich die Shims nicht. Denke das wird schon passen.
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1822
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 24.11.2016, 23:27    Titel:

Hoffentlich hast Du sie nicht ausgetauscht ?! "Passt schon" Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
planeto



Anmeldedatum: 09.10.2013
Beiträge: 69
Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 24.11.2016, 23:31    Titel:

Ne ne, alles fein säuberlich in eine Tabelle geschrieben. Und die Shims auch direkt wieder rein. Smile
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1822
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 25.11.2016, 00:06    Titel:

Jeden Zylinder einzeln auf OT drehen und dann zwischen Shim und Nockenwelle mit der Fühllehre gemessen hast du auch?! Wäre interessant gewesen, wie die Abstände sind ?! Nur die Shim´s ansehen bringt doch gar nix?!
Benutzer-Profile anzeigen
planeto



Anmeldedatum: 09.10.2013
Beiträge: 69
Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 25.11.2016, 00:12    Titel:

Habe natürlich erst mit der Fühlerlehre gemessen. Ein Ventil war außerhalb der Toleranz. Dafür hab ich mir jetzt nen passenden Shim besorgt. Den Rest lass ich.

Hatte die anderen Shims nur rausgenommen, um zu sehen, was drin ist.
Benutzer-Profile anzeigen
Ratte



Anmeldedatum: 07.06.2006
Beiträge: 4539
Fahrzeug: Cinquecentos
Wohnort: Sachsenring

BeitragVerfasst am: 25.11.2016, 00:14    Titel:

Beim Turbo Cabrio hab ich das Ventilspiel 3 mal nachgestellt, biss es gepasst hat. Ich habe das maximale (Sauger-) Maß eingestellt für den Turbo.


20160128025210.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  218.4 KB
 Angeschaut:  162 mal

20160128025210.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seicento mit Größen Problem hilfe weiss nicht weiter Probleme 10
Keine neuen Beiträge Werkzeug zum Shims wechseln, woher? Motor 1
Keine neuen Beiträge defekte Lichtmaschine, was geht an größen noch rein ?? Probleme 13
Keine neuen Beiträge Welche größen passen?! Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 2
Keine neuen Beiträge Shims (Ventilplättchen) wirklich 5,93 EUR pro Stück?!? Smalltalk 7


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz