Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Sibis CC#3 (gelb)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off
Seicento 50th ganz helles Baby-Blau &#128540; << :: >> ... und nun doch wieder Cinquecento  
Autor Nachricht
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8017
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 07.03.2017, 06:11    Titel:

@Bravissmo ich fahr die Strada massimo 280 grad nocke von Colombo die hat 10,3er Hub
um an 12er Hub zu kommen müsstest du die 300grad nocke fahren .
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Bravissimo



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 988
Fahrzeug: Slalom-Cinquecentos
Wohnort: Gunzenhausen

BeitragVerfasst am: 07.03.2017, 17:43    Titel:

Eine 300er Nockenwelle würde ich im Slalom nicht fahren.
Die ist einfach zu scharf.
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4562
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 07.03.2017, 18:01    Titel:

Für den Slalom würde ich die Steuerzeiten und den hin eher verkürzen sonst verschiebt dich die Leistung zu weit nach oben und die zu große drosselklappe tut dann noch den Rest.
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8017
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 08.03.2017, 06:03    Titel:

Richtig würde ich im slalom auch nicht fahren .da gibt es auch Nocken für unteren mittleren drehzahlbereich.Die 280er ist eher für Mitte -Oberen drehzahlbereich. Muss aber sagen das sie mit meinem setup auch von unten raus besser kommt als Serie oder zb 866er hat sich nicht negativ auf den Anzug ausgewirkt jedoch kommt die leistung erst richtig ab 4000 umdrehungen
Benutzer-Profile anzeigen
Sibi



Anmeldedatum: 18.09.2013
Beiträge: 158
Fahrzeug: CC Sporting Gelb

BeitragVerfasst am: 11.04.2017, 21:15    Titel:

Heute mal die Soram Anlage (50mm) durchgängig montiert.
Viel größer dürfte ne Anlage nicht mehr sein, sonst würde der Platz eng werden.
Sound ist wirklich genial.
Leistungszuwachs bekam er auch deutlich. Das die Anlage zu groß vom Durchmesser sei, kann ich bisjetzt noch nicht bestätigen. Mal schauen wie sie sich im Alltag so schlägt.

Ich habe die Kat Atrappe gegen nen 200 Zeller Magna Flow getauscht.

Vom Fächerkrümmer selbst hab ich jetzt leider kein Bild.

Großes Dank an NOP1050 der mir die Anlage besorgte und von Hamburg bis zu mir sendete.







Kat Ersatz


200 Zeller


Benutzer-Profile anzeigen
Sibi



Anmeldedatum: 18.09.2013
Beiträge: 158
Fahrzeug: CC Sporting Gelb

BeitragVerfasst am: 16.04.2017, 11:38    Titel:

Mal ein kurzes Review zur Anlage.
Ich hab die Abgasanlage mit Fächerkrümmer, Mittelschalldämper (als Kat Attrappe) und dem Endtopf.
Die Kat Attrappe wurde gegen nen 200 Zeller von Magna Flow getauscht.

Einbau:
Platz mäßig gerade noch so ausreichend. Das Rohr richtung Endschalldämpfer hat links und rechts noch einen cm jeweils Luft bevor es an Fahrwehrksteilen anstoßen würde. Ansonsten flott von statten. Der Ausbau des orginalen Krümmers ist wie bekannt natürlich der nervigste Part.

Leistung:
Leistung für den Alltag genau richtig und Einbusen im Vergleich zur Serien AGA sind nicht vorhanden. Ich hatte erst bedenken, dass mir das Drehmoment unten rum total wegfällt, was aber nicht so ist. Ab 3000U/min packt er gut zu. Drehmomentverlauf schön gleichmäßig und geht auch wirklich verdammt schnell mittlerweile in den Begrenzer (bei 7000U/min im 2.Gang). Danach Cinquecentotypisch zu wenig Kraft, außer man hätte einen Turbo.

Die wohl wichtigste Frage, zu groß für nen 1.1er?
Mit meinem Setup...
-998er Nocke
-Chip
-Novitec Airbox
-Bilstein Brücke
-bearbeiteten Zyl. Kopf (geweitete Einlasskanäle)
-35er DK mit trichterförmigen Einspritzteil
...definitiv nicht.
Ich kenne es noch von meinem Abarth Grande Punto, als ich eine 3“ Abgasanlage verbaute (76mm durchgängig ab Turbo), dass das Drehmomentband locker um 500U/min nach oben verschoben wurde, da war es fast schon nervig. Hier in meinem Fall mit dem CC kann ich es nicht bestätigen und die Leistungsentfaltung ist absolut geil!
Ansonsten sei gesagt, dass Sauger Tuning immer ein Kompromiss ist. Irgendwo muss die Leistung herkommen und das halt mit einbüßen von Leistung im unteren Drehzahlbereich.
Klar, alles Popometer, aber einen Termin auf dem Prüfstand werde ich noch machen, dann kann man anhand des Diagramms über den Drehmomentverlauf nochmal diskutieren.

Sound:
Bis 3000U/min unauffällig und schön Dumpf, danach klingt er wirklich hochwertig („sportlich“), im Innenraum überhaupt nicht störend (gut, ich fahr auch rote PU Buchsen rund um, aber das Geräusch durch die Buchsen ist wirklich lauter).
Im unten verlinkten Video mal genau auf 0.07min achten, speziell diese "resonante". Da befindet er sich ungefähr bei diesen wie oben erwähnten ~3000U/min.
https://www.youtube.com/watch?v=OUcocak_EFs
Benutzer-Profile anzeigen
NOP1050



Anmeldedatum: 07.12.2013
Beiträge: 1561
Fahrzeug: Cinque 16V, Triumph Speed Triple R, Ford S-Max Titanium 210PS :-)
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19.04.2017, 09:29    Titel:

Das klingt gut, also sind die 50mm doch nicht zu viel für einen 1.1er 8V wenn er ein gutes Standard Tuning hat!

Bei einem 1.2 8V oder gar 16V macht er sich dann bestimmt noch positiver bemerkbar!
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8017
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 19.04.2017, 16:21    Titel:

Es kommt drauf an ab wo du dein Drehmoment haben willst und wie weit dein Kopf bearbeitet ist. Das ist ja alles immer subjektiv ,jeder hat da andere vorlieben und empfindet es anders.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge seicento Gelb / klarlack Exterieur 2
Keine neuen Beiträge Sitz / Schonbezüge in gelb ? Interieur 12
Keine neuen Beiträge 04.11.2015 Cento Saison-ending bei Ratte / Fiat-Gelb SACHSEN Fiat Treffen & Veranstaltungen 8
Keine neuen Beiträge Schrauben gelb galvanisieren Smalltalk 2
Keine neuen Beiträge cc gelb sporting Smalltalk 15


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz