| steuergerät tauschen - welches muss es sein? << :: >> ZKD im Eimer oder Was ist los ? |
| Autor |
Nachricht |
philip6201
Fahrzeug: Seicento
|
Verfasst am: 12.12.2011, 21:01 Titel: Sicherungen fliegen ständig raus! Was läuft denn da schief? |
|
|
hi leute,
ich hab schon im Hifi bereich des forums gepostet, dass nach einem Radiotausch ich ein brummen und pfeifen bei laufendem Motor im sub hatte.
Mittlerweile hat mir ein hifi spezialist dazu geraten eine direkte Leitung von der Endstufe zur Batterie-Masse zu legen.
Das werd ich auch innerhalb der nächsten tage in angrif nehmen, sobald ich das Kabel finde, was ich noch irgendwo liegen habe (bin mich schon am totsuchen) allerdings brennen bei mir mittlerweile ständig die Sicherungen für den Innenraumlüfter, die Innenbeleuchtung und die Endstufe durch.
Kann es sein dass das auch an dem vermutlichen Massefehler liegt?
Ich brauche das Auto täglich für den Weg zur Arbeit und möchte nicht, dass auf einmal ne wichtige sicherung durch brennt. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
GT-E-Andy

Fahrzeug: 2x Opel / 1x Mercedes
|
Verfasst am: 12.12.2011, 21:05 Titel: |
|
|
hm...
wenn du den SUB über ne endstufe ansteuerst, solltest du sowieso ne verbindung mit dem + kabel an die batterie, und mit dem massekabel eben an die karosse, dann kommt noch ein kurzes vom - pol an die karosse, damit die kleinen kabel nicht überlastet werden....
wenn du das dann richtig gemacht hast wird wohl nichts irgendwie überlastet sein, so dann könnte es fast nurnoch an einem eingequetschten und aufgescheuerten kabel beim radio liegen... sofern das timing nicht zufällig war und der fehler wo anders begraben liegt. |
|
|
|
 |
philip6201
|
Verfasst am: 12.12.2011, 21:12 Titel: |
|
|
also du meinst wenn ich ein zusätzliches kabel von batterie an die Karosse setze könnte der fehler behoben sein?
Denn ich hatte die endstufe inkl. sub und zwei hutablageboxen schon länger eingebaut, hab halt nur das Radio getauscht, weil das alte mittlerweile ne ewigkeit brauchte um cds zu lesen.
Der hifi spezialist hat außerdem noch irgendwas von wegen entstörkondensatoren im radio gemurmelt |
|
|
|
 |
GT-E-Andy

|
Verfasst am: 12.12.2011, 21:18 Titel: |
|
|
... ich will definitiv nicht behaupten, es wäre dann besser... aber ich denke es würde deiner elektronik so oder so gut tun
wann genau knallen denn die sicherungen? mal das radio raus geholt und so probiert? vielleicht ist ja auch etwas im stecker vertauscht/kurzgeschlossen.... bin kein elektriker.. aber sowas kann ja vorkommen und die seltsamsten dinge verursachen.... |
|
|
|
 |
Der_Folien-Basti
Fahrzeug: `98er Cinque Sporting "Little Beast"
|
Verfasst am: 12.12.2011, 21:23 Titel: |
|
|
Jaja.. die murmeln gerne mal vor sich hin... solange es Umsatz bringt...
Hast Du die Cinchleitung auf der Beifahrerseite liegen und die Stromleitung auf der Fahrerseite oder anders?
Wo geht das Massekabel von der Endstufe an die Karosse und wie sieht detailiiert der Massepunkt aus?
Kontrollier den Kabelbaum am Radio auf Beschädigungen, vielleicht hast Du den beim Radiowechsel versehentlich über eine scharfe Kante gezogen.
Einen Zusammenhang mit den fliegenden Sicherungen seh ich vorläufig nicht, aber beschreib bitte mal genauer wann, bei welchem Ablauf und in welcher Reihenfolge die Sicherungen fliegen. |
|
|
|
 |
philip6201
|
Verfasst am: 12.12.2011, 22:38 Titel: |
|
|
also die chinchleitung liegt auf der beifahrerseite und 12v auf der Fahrerseite...
den Masseanschluss hab i9ch uaf dem blanken Blechunter der rücksitztbank angeschraubt, da gabs sonst nie irgendwelche kontaktprobleme oder so...
den Kabelbaum vom Radio hab ich nicht beschädigt und hab extremst auf die Kabel aufgepasst. Die einzige schwachstelle in dem Kabelbaum ist vllt die Lüsterklemme wo Remote abgenommen wird (an der antennenversorgung)
Die sicherungen fliegen in fvollkommen unabhängingen abständen raus, aber immer bei benutzung des Verbrauchers (quasi Tür auf bei einsteigen, licht geht kurz an, dann aus: sicherung, usw)
edit: allerdings immer wenn das Radio mit eingeschaltet ist |
|
|
|
 |
Der_Folien-Basti
|
Verfasst am: 12.12.2011, 23:07 Titel: |
|
|
Schmeiss die schei$$ Lüsterklemme raus, da gehört ein gecrimpter Stoßverbider hin!
Hat aber vermutlich nix damit zu tun, macht man aber so...
hmmm... im Moment kann ich mir keinen Reim darauf machen...
Die Türkontakte schalten doch direkt auf Masse, also kann man ein beschädigtes Kabel von Plus zur Lampe zur Tür ausschliessen denke ich.
Beim Lüfter passiert das auch nur wenn das Radio an ist? |
|
|
|
 |
philip6201
|
Verfasst am: 12.12.2011, 23:12 Titel: |
|
|
soweit ich sagen kann ja... die Sicherung vom Lüfter ist bis jetzt erst einmal rausgeflogen:
ich nach der letzten benutzung den Lüfter auf aus gestellt, wollte ihn heute wieder Benutzen, nix passiert. Einmal nachgeschaut, Sicherung durch
edit: das radio war beim "Einschaltversuch des Lüfters" an |
|
|
|
 |
philip6201
|
Verfasst am: 12.12.2011, 23:36 Titel: |
|
|
also ich werd jetzt erst mal das radio aus lassen, bis ich mein kabel gefunden hab und dann teste ich mal mit direkter masseleitung wie's dann aussieht. und den tipp mit der zusatzleitung zur karrosse wed ich auch mal in betracht ziehen.
Werd dann hier über Erfolg oder Misserfolg berichten (hoffentlich ersteres)
Fürs erste sag ich schonmal danke für die rasche Hilfe^^ |
|
|
|
 |
Der_Folien-Basti
|
Verfasst am: 12.12.2011, 23:43 Titel: |
|
|
| philip6201 hat Folgendes geschrieben: | also ich werd jetzt erst mal das radio aus lassen, bis ich mein kabel gefunden hab und dann teste ich mal mit direkter masseleitung wie's dann aussieht. und den tipp mit der zusatzleitung zur karrosse wed ich auch mal in betracht ziehen.
Werd dann hier über Erfolg oder Misserfolg berichten (hoffentlich ersteres)
Fürs erste sag ich schonmal danke für die rasche Hilfe^^ |
Direkte Masseleitung kannst Du Dir sparen... das macht man nicht, ist unnötig... Masse hast Du ja überall im Fahrzeug..
Musst halt sicherstellen, das Karosse an Batterie genug querschnitt hat, also da eine Zusatzleitung einziehen..
Das kleine Kabel vom Werk ist für größere Endstufen nur bedingt geeignet... |
|
|
|
 |
Manu23784
Fahrzeug: cinquecento Turbo, Tigra tt
|
Verfasst am: 13.12.2011, 00:35 Titel: |
|
|
| sehe gerade du kommst aus nrw.wenn du nicht weiter kommst und es dich nervt.komm nach Duisburg und ich Schecke das mal durch.Jahre lang nur Car hifi gemacht.bekommen das schon weg. |
|
|
|
 |
Der_Folien-Basti
|
Verfasst am: 13.12.2011, 16:26 Titel: |
|
|
| Manu23784 hat Folgendes geschrieben: | | sehe gerade du kommst aus nrw.wenn du nicht weiter kommst und es dich nervt.komm nach Duisburg und ich Schecke das mal durch.Jahre lang nur Car hifi gemacht.bekommen das schon weg. |
Ich auch... also nicht aus nrw/duisburg, aber den rest  |
|
|
|
 |
GT-E-Andy

|
Verfasst am: 13.12.2011, 18:29 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Direkte Masseleitung kannst Du Dir sparen... das macht man nicht, ist unnötig... Masse hast Du ja überall im Fahrzeug.. |
... die Masse muss aber an den Minuspol der Batterie - und das mit nem vernünftigen Kabel.... auch das macht man so - genau wie keine lüsterklemmen zu benutzen.
->
ich würde kurz und knapp sagen: wenn es nur passiert wenn radio = an, dann den kabelbaum des radios zurückverfolgen bis der fehler gefunden ist. |
|
|
|
 |
philip6201
|
Verfasst am: 13.12.2011, 19:32 Titel: |
|
|
so, heute wurds richtig interressant:
ich musste feststellen, dass nach zündung aus, zündung ein die uhr und der tageskilometerzähler sich zurücksetzen auf 0, bzw. 0.00...
und das radio hab ich ausgelassen, trotzdem tritt der fehler auf |
|
|
|
 |
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 13.12.2011, 19:41 Titel: |
|
|
| da ist wohl was falsch angeklemmt.... wie so üblich! |