| Wegfahrsperre im cinque überbrücken << :: >> neue Sitze - welche haben Komfort und Seitenhalt |
| Autor |
Nachricht |
MO
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 28.05.2006, 22:05 Titel: sitzkonsolen |
|
|
ich suche bilder oder anleitungen wie ich für meinen kleinen ein paar sitzkonsolen bauen kann oder auch bilder von wiechers konsolen.
auch gerne wenn sie schon eingebaut sind.
sitze haben ein 405 konsolenmaß.
thx
mo |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
puni
Fahrzeug: Seat Leon Cupra 1P 2.0 TFSI
|
Verfasst am: 29.05.2006, 00:46 Titel: |
|
|
meine lösung hast ja schon gesehen ich stellse hier aber auch nochma rein falls sich noch jmd interessiert:
================================================
kann dir jeder schlosser machen
sind die originalen laufschienen. darauf 2 vierkantrohre verschraubt.
an die sitze wurden dann auch 2 vierkantrohre geschraubt
und dann die rohre der sitze mit den rohren der laufschienen verschweißt. tüv fands gut
mfg puni
//edit: die rohre wurden im auto geschweißt. das muss man machen dass das ganze richtig steif wird. so kann man dann auch die sitze schön ausrichten..
waren allerdings knapp 5 stunden arbeit.. allerdings hab ich dem schlosser auch genau gesagt was er machen soll.. er hatte da 0 erfahrung.. was das bei nem tuner kostet weiß ich net.. aber billig wirds sicher nich.
============================================= |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 29.05.2006, 10:31 Titel: |
|
|
ich bin weißgott kein gegner von basteleien aber wenn ich sowas sehe krampft sich mein magen zusammen.
ich arbeite in einer firma der automobilzuliefererbranche, die auch sitzschienen herstellt.
was meint ihr, warum die prüfprotokolle eines jeden herstellungsschrittes mind. 15 jahre archiviert werden müssen und die verwendeten werkstoffe weit höhere zugfestigkeiten aufweisen als normale ("wald- und wiesen-") baustähle?
just my 2cent |
|
|
|
 |
pappa CW-Team
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 29.05.2006, 11:40 Titel: |
|
|
Sicher hast du da recht, aber puni hat die Dinger nicht in Serie sondern für sich selbst gebaut.
Ich komme auch aus dem Maschinenbaubereich und halte die Konstuktion für absolut ausreichend. Wenn überhaupt hätte ich Bedenken damit dass die Schweißnähte beim Crash auf Zug belastet werden.
Wenn du dir die Befestigung der Sitzschienen im Fahrzeugboden mal genauer ansiehst wirst du erkennen dass da die eigentliche Schwachstelle ist und nicht an den Schienen oder Konsolen. |
|
|
|
 |
puni
Fahrzeug: Seat Leon Cupra 1P 2.0 TFSI
|
Verfasst am: 29.05.2006, 12:21 Titel: |
|
|
also mir wurd versichert dass da nix passiert..
und wenn es fertige konsolen gäbe hätte ich auch keine kosten gescheut.. aber leider gibts da rein garnix.. und ob ich jetzt irgendwelche universellen nehme und die verbastel oder meinen weg gehe ist für mich das gleiche..
mfg puni |
|
|
|
 |
MO
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 29.05.2006, 12:41 Titel: |
|
|
mit der festigkeit kann man alles errechnen.ich werde auch nicht schweißen sondern das ganze verschrauben ich denke mit M10 mit ner 12.9 festigkeit und selbstsichernden muttern.
ich denke auch das selbst billiger baustahl mehr aushält als die orginal konsolen. |
|
|
|
 |
pappa CW-Team
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 29.05.2006, 15:33 Titel: |
|
|
Bei M 10 musst du aufpassen dass du noch mit den Rohren zurechtkommst oder sie dementsprechend größer nehmen. Bei Punis Rohr gefällt mir das ganz gut mit den M 8er Schrauben. Außerdem hat er dickwandige Rohre verwendet. Und 12.9 brauchst auch nicht, macht die Sache nur unnötig teuer.
Das Aufbohren auf der einen Rohrseite ist absolut sinnvoll weil dann das Rohr beim Verschrauben nicht in sich nachgibt.
Das wird auch das Problem werden beim Verschrauben von 2 Rohren. Die Inbusschraubenköpfe passen ja gut ins Rohr rein, die Muttern und der Steckschlüssel nicht! Stattdessen kannst du an den Stellen wo die Schrauben durchkommen Hülsen ins Rohr einschweißen damit es sich nicht zusammenzieht. Oder du machst dir aus dickem Flacheisen Muttern zum Einschieben in das Rohr. |
|
|
|
 |
|
|