Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Slalom Cinquecento

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off
Low-Budget-Projekt "The RAT-ieschen" << :: >> Der Imolablaue Sporting aus der Hauptstadt  
Autor Nachricht
Michascinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.10.2015, 23:06    Titel: Slalom Cinquecento

wenn ich mal vostellen darf .. heiße Michael bin 47 Jahre alt, und alter Fiat Fan von Corma,Regatta,Punto bis zu Uno alles gefahren letzters habe ich im Slalomsport bewegt.Habe mir 2 Cinquecento Sporting zugelegt der eine als Alltagsauto für meine Freundin der andere soll ein Slalomauto werden.Angedacht ist die Gruppe F bis 1600ccm,zu diesem Zweck soll ein 1242/ 8v Mpi verbaut werden.Hat jemand diesen Motor schon eingetragen bekommen wenn ja mit welchen Bremsen....Am Fahrwerk bin ich mir noch nicht ganz so sicher ,im Uno hatte ich Gruppe G Federn von H&R mit Konis und Kennlinieveränderung um 7cm gekürzt. Über Infos Motoreintragung/Bremse und Fahrwerk wäre ich dankbar.....
Mfg Michael
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
darkca

Fahrzeug: Cinquecento 1.108 T

BeitragVerfasst am: 14.10.2015, 22:24    Titel:

Hallo und Herzlich willkommen Michael,

Slalom Cinquecneto hört sich schon mal sehr gut an.

Beim Fahrwerk würde ich, gleich auf ein gutes einstellbares Gewindefahrwerk gehen, wo du dann auch aus den verschiedensten Regalen die Federauswahl bei den 60mm Federn hast.

Sorry, dass ich es gleich so ernüchternd schreiben muss - aber in der Gruppe F wirst du leider nicht den 1.242 8V fahren können, da der Block nie in Serie in dem CC-Fahrzeug verbaut war. Da musst du den 1.108 Orignialblock auf größtes Übermaß aufbohren, dann würdest du bei knapp 1.150 raus kommen.

Oder du fährst in der Klasse FS DMSB oder Klasse 14 beim NAVC mit...
Dogsbody

Fahrzeug: Seicento CUP

BeitragVerfasst am: 15.10.2015, 11:54    Titel:

Hi, sehr guttes projekt. Ich hab auch Seicento fur den Slalom.

Am Fahrwerk hab Ich im dieses Jahr alle neu gemacht.
Dampfer sind original von Seicento aber sind 20% harter von original, Federn sind von Eibach. Buschen an der Fahrwerk und motor sind von Strongflex.

Bremsen sind original hinten hab Ich alle neu gemacht, Vorne hab ich den Bremsen mit gelocht scheiben und Ferodo DS 2000 Bremse belagen Ersatz. Bremsschlauche sind mit Goodridge stainless steel schlauche Ersatz vorne und hinten und ATE Super Blue Racing ol ist in der system. Und bis jetz hab Ich keine problem mit Bremsen.

Vor 14 tagen hab Ich auch 1.2 75PS motor gekauft. Ich hofe an gutte 85 - 90 PS mit Colombo Bariani Nockenwelle, grosse kanale im kopf und ITBs.
Michascinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 15.10.2015, 23:34    Titel:

ich kann dir nur sagen das ein früherer Mitbewerber aus dem Slalomsport sind beide Uno gefahren .... mit seinem Cinque sackschnell ist, immer vorn dabei....2- 3 Platz und das in der F bis 1600ccm wo Autos mit 140 Ps mit fahren...ok der hats aber auch drauf...hast du dir schon Gedanken gemacht wegen der Eintragung vom Motor????
mfg Michael
darkca

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 04:59    Titel:

Hallo Michael

wenn du in der Gruppe F Slalom fahren willst, dann lies bitte den Part im Handbuch nach:

http://www.dmsb.de/public/publikationen/handbuch/

.. und dann wird schnell klar, dass der 1.242 er Motor ob mit oder Eintragung den technischen Abnahmen nicht stand halten wird.

Spätestens im Parc fermé ist es dann mit der Freude vorbei...

P.S. Aber ein richtig gut gemachter 1150 Block bekommst du auch über 100 PS
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 09:04    Titel:

Moin,

Auszug aus dem DMSB Reglement Gruppe F:

Art. 7 Motor
Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder)
und Zylinderkopf sowie das Ladesystem (z.B. Turbooder
mechanischer Lader) müssen beibehalten werden.
Die Position des Motorbloc
ks muss beibehalten werden.

Guckst du hier:
PDF]Nationale Fahrzeuggruppen (DMSB-Gruppen) 2015 - ASC ...

Gruß
darkca

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 10:06    Titel:

rasfix hat Folgendes geschrieben:
Moin,

Auszug aus dem DMSB Reglement Gruppe F:

Art. 7 Motor
Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder)
und Zylinderkopf sowie das Ladesystem (z.B. Turbooder
mechanischer Lader) müssen beibehalten werden.
Die Position des Motorbloc
ks muss beibehalten werden.

Guckst du hier:
PDF]Nationale Fahrzeuggruppen (DMSB-Gruppen) 2015 - ASC ...

Gruß

Genau rasfix - und der Beitrag von Dogsbody bezieht sich sehr wahrscheinlich auf das Reglement der Gruppe F (oder ähnlich) in der Slowakei...

Egal... Cool Cool Cool
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 11:34    Titel:

Hi,

schon vor dreißig--fünfunddreißig Jahren habe ich mich als gelegendlich eingesetzter technischer Kommissar gewundert mit welcher Unbedarftheit Fahrer vor der Veranstaltung zur technischen Abnahme vorfuhren.

Es gibt Homologationsblätter für die Fahrzeuge, es gibt Regelwerke, sowohl vom DMSB als auch vom NAVC, die Pflichtlektüre jeden Motorsportlers sein sollten.
Da werden so schnöde Dinge wie Fahrzeughöhe, Schraubengüte Very Happy für die Bügelbefestigung, Anordnung der Scheinwerfer............., geregelt.

Lesen, lesen, lesen,... vorher!

Gruß
darkca

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 12:22    Titel:

Genau lesen, lesen, lesen und dann am besten auch mal NAVC lesen...

Ja, unbedarft kann man leider nicht an die Sache ran gehen... hat dann einen schön gemachten Motor mit entsprechendem Kopf und dann bekommt man gesagt, dass man nicht starten darf... das ist Bitter
Dogsbody

Fahrzeug: Seicento CUP

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 13:04    Titel:

darkca hat Folgendes geschrieben:

Genau rasfix - und der Beitrag von Dogsbody bezieht sich sehr wahrscheinlich auf das Reglement der Gruppe F (oder ähnlich) in der Slowakei...

Egal... Cool Cool Cool

Am ersten Slowakei ist nich Slowenien google it Laughing

Im Slowenien haben wir 4 klassen, bis 1.5 ccm original, uber 1.5 original und bis 1.5 sport (alle non original autos), uber 1.5 sport.
darkca

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 13:08    Titel:

Dogsbody hat Folgendes geschrieben:
darkca hat Folgendes geschrieben:

Egal... Cool Cool Cool

Am ersten Slowakei ist nich Slowenien google it Laughing

Im Slowenien haben wir 4 klassen, bis 1.5 ccm original, uber 1.5 original und bis 1.5 sport (alle non original autos), uber 1.5 sport.

Oh, sorry Dogsbody -Slowenien!!!

OK - 4 Klassen, das ist ja spannend und du bist bestimmt in der Klasse:

bis 1.5 Sport ?
Michascinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 13:33    Titel:

DMSB Reglement Gruppe F: kenn ich,nur weiß ich aus der Vergangenheit das sich beim Clubsportslalom des ADAC nur die wenigsten daran halten, und noch nie zu einem Einspruch gekommen ist.Mit legalen Fahrzeuge gegen Illegale Fahrzeuge zu bestehen ist doch schon mehr wie sinnlos.......leider ist es Heute so im Motorsport....Ich bin kein Fan von illegal aber was soll man da noch machen....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Fiat cinquecento rote einspritzleuchte und unrunder leerlauf Motor 10
Keine neuen Beiträge Novitec Umbau Cinquecento Show-Off 1
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung Cinquecento, aber welche, Erfahrungen? Exterieur 17
Keine neuen Beiträge Cinquecento Sporting Silber 2 Hand Klima Show-Off 18
Keine neuen Beiträge Cinquecento-Camping Diskussion Interieur 44

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz