Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Sportlenkrad im Cinque Sporting BJ97 nachrüsten aber wie??
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
Bezug der Rückbank wechseln << :: >> Armatur?  
Autor Nachricht
Bepee



Anmeldedatum: 20.02.2010
Beiträge: 161
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting Novitec
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 12:44    Titel: Sportlenkrad im Cinque Sporting BJ97 nachrüsten aber wie??

Moin! Will ein Sportlenkrad nachrüsten, habe aber das Sportinglederlenkrad mit Airbag. Das Ding ist total abgegriffen -.- Würde am liebsten eins von RAID nehmen, aber wie bekomme ich das eingetragen und welche Nabe muss ich haben?

Danke für eure Hilfe Wink
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7676
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 13:03    Titel:

Beim Bj. 97 kannste das vergessen mit der Eintragung, bis Bj.95 geht das, der Airbag ist eine Sicherheitsrelevantes Bauteil das wird nicht ausgeragen.
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3381
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 13:11    Titel:

Ist nicht ganz einfach.

Du brauchst: Sportlenkradnabe vom Punto 176
Eine Eintragung beim TÜV, die ABE der Lenkräder gelten nicht, da die Nabe damit nicht diejenige ist, welche in der jeweiligen ABE genannt ist (die für den Cinque gelistete Nabe passt nicht wirklich, die ist für das Vorfaceliftmodell ohne Airbag).

Manni hat Folgendes geschrieben:
Beim Bj. 97 kannste das vergessen mit der Eintragung, bis Bj.95 geht das, der Airbag ist eine Sicherheitsrelevantes Bauteil das wird nicht ausgeragen.


Sorry, Manni, das stimmt so nicht!
Die oft gelesene Behauptung, dass man Airbag-Lenkräder nicht durch Sportlenkräder ersetzen darf (was grundsätzlich richtig ist) ist beim Cinque falsch!
Es ist so, dass das geht, weil es den Cinque eben auch ohne Arbag gab.
Bei diesen "Zwischenmodellen" der 90er (z.B. Cinque, Punto 176, Alfa 155, Alfa 145, Lancia Dedra, Lancia Thema, Fiat Croma, etc etc...), wo es Fahrzeuge auch noch ohne Airbag gab, ist eine Austragung des Luftsacks möglich. Bei späteren Modellen die es nur noch mit Airbag gab (Seicento z.B.) geht das aber nicht mehr. Hierbei zählt, was hier in Deutschland in der Erteilung der Betriebserlaubnis zumfahrzeug steht, ausländische Modelle ohne Airbag zählen ggf nicht.

Heisst halt in der Summe, ein Sportlenkrad muss beim "Airbag-Cinque" immer eingetragen werden.
Es ist aber auch so, dass das die Prüfer nicht gern machen, da wird schnell genau der Spruch mit der Sicherheitseinrichtung zur Abwehr gebracht. Man mus also ggf etwas suchen, bis man einen Prüfer findet der den Airbag aus bzw das Sportlenkrad einträgt.
Legal isses, da die BE des Fahrzeuges das eben noch zulässt.

Zum Ausbau: Abdeckung weg, Luftsack weg, Dann hast die Sprengpatrone vor Dir. Keine Angst vor der Patrone und dem Airbag, der Cinqu hat keine elektronische Zündung, da geht nix versehentlich los.
Die Patrone ist durch eine seitliche schwarze Arretierung im Lenkrad fixiert.
Wenn alles heraussen ist, kannst das Lenkrad von der Lenksäule abschrauben...
Benutzer-Profile anzeigen
sportding



Anmeldedatum: 28.02.2010
Beiträge: 302
Fahrzeug: Cinque 16V
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 13:48    Titel:

nen raid-lenkrad geht nicht-da diese nicht auf die momo-nabe passen....
entweder momo,omp,sparco und sandtler !!

grüssle
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3381
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 14:20    Titel:

weiß ich jetzt nicht obs von Raid nicht auch eine Punto 176 Nabe gibt?
Wenn nicht, dann gibts da so nen Adapteraufschraubring, mit sowas fahr ich ein Raid Lenkrad in meinem X1/9 auf ner Momo Nabe...
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8120
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 15:02    Titel:

Och cool ,dann werde ich mir doch die Puntonabe besorgen und es eintragen lassen ,da find ich dann schon einen Tüver.Ein Momo corse habe ich hier noch liegen oder die nabe vom cinque und ich bastel mir dann sonen ring damit es besser aussieht ,müsste doch gehen .MFG
Benutzer-Profile anzeigen
Bepee



Anmeldedatum: 20.02.2010
Beiträge: 161
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting Novitec
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 16:33    Titel:

Ok, das heisst also, ich brauch die Punto 176 Nabe und Eine Momo corse lenkrad? Da gibts ja auch noch verschiedene Größen )32cm; 230mm Muss ich da auch was beachten, oder bezieht sich nur auf den Lenkraddurchmesser?
Benutzer-Profile anzeigen
sportding



Anmeldedatum: 28.02.2010
Beiträge: 302
Fahrzeug: Cinque 16V
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 17:43    Titel:

die durchmesser, der lenkräder ist damit gemeint.
280mm,300mm,320mm usw.

@lancia bertone
hast du nen link, zu so nem adapter!?
also von momo-nabe auf raid-lenkrad....


grüssle
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3381
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 18:54    Titel:

Nein, leider nicht. Ich hatte eben einen in meinem Fundus, daher weiß ich dass es die Dinger gibt.
Wo und wie - keine Ahnung, musst leider selber suchen Wink

Ich würde im Cincque mit breiten Reifen mindestens ein 32er fahren. Ich hatte einige Zeit ein 30er Momo drin (eingetragen im 97er Wink ) und das war nimmer schön zu lenken...
Benutzer-Profile anzeigen
immer3promille



Anmeldedatum: 15.01.2006
Beiträge: 3628
Fahrzeug: 4001 058
Wohnort: mitten inna stadt

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 22:51    Titel:

gibt raid naben für 176!

@LanciaBertone nix inn e arme Laughing nein nein,30er mir breit und tief ist nicht mehr so schön,fahre mittlerwile nen 33er

unterschiede gibts snst noch ob geschüsselt oder nicht
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3381
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 20:24    Titel:

sportding hat Folgendes geschrieben:

@lancia bertone
hast du nen link, zu so nem adapter!?
also von momo-nabe auf raid-lenkrad....


hier, schau

http://www.ebay.de/itm/Adapter-Spor.....e&hash=item3cc01098be


Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Bepee



Anmeldedatum: 20.02.2010
Beiträge: 161
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting Novitec
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 09:26    Titel:

Und da kann ich dann dieses Lenkrad drauf montiere und per Einzelabnahme eintragen lassen?

http://www.ebay.de/itm/RAID-SPORTLE.....e&hash=item23182bf009
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3381
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 10:19    Titel:

Ja, oder gleich ne Raid Nabe nehmen.
Benutzer-Profile anzeigen
RiO



Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 1165
Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 13:27    Titel: Sportlenkrad vs Sicherheit ???

Bepee hat Folgendes geschrieben:
Und da kann ich dann dieses Lenkrad drauf montiere und per Einzelabnahme eintragen lassen?

http://www.ebay.de/itm/RAID-SPORTLE.....e&hash=item23182bf009


Ich kämpf auch schon ne Weile mit mir, ein Sportlenkrad rein zu machen. Noch hält mich der Airbag davon ab.
Ist wenigstens eine kleine Sicherheit, in der Hoffnung, dass es nie kracht mit dem kleinen " Panzer. "
Benutzer-Profile anzeigen
der gelbe



Anmeldedatum: 07.06.2009
Beiträge: 99
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Gelb 95
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 13:53    Titel:

wenn es mit einem Cinque SOOO kracht, daß der Airbag auslöst, ist das einzige was heil bleibt dein gesicht......................

hate schon 2 auffahrunfälle mit cinques, und bei KEINEM ist der Airback aufgegangen.

chris
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung Cinquecento, aber welche, Erfahrungen? Exterieur 17
Keine neuen Beiträge Cinquecento Sporting Silber 2 Hand Klima Show-Off 18
Keine neuen Beiträge Seciento Sporting und die kleinen Problemchen Probleme 6
Keine neuen Beiträge Mein neuer Cinque Sporting in Imola Blau mit unter 67tkm Show-Off 3
Keine neuen Beiträge Sporting 2003 Fehler: Kurzschluß Einspritzventil 2 + 4 Probleme 13


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz