Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Sportlenkrad im Sei mit dem Teil?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
Armlehne befestigen wie? << :: >> Fernbedienung von Fiat original nachrüsten???  
Autor Nachricht
Siciliano

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.09.2012, 11:39    Titel: Sportlenkrad im Sei mit dem Teil?

Hallo,
ich habe auf einer italienischen Internetseite folgendes Teil entdeckt:

[/img]

Es wird beschrieben als Teil für Seicentos MIT Airbag, das gibt's auch für welche ohne.
Hab mich per email mal an den TÜV Süd gewandt, und gefragt ob das ein legaler Weg wäre ein Sportlenkrad im Sei zu haben (und auch gleich ob ich den beifahrerairbag ausbauen darf).

Was denkt ihr? Es gibt ja Seicentos ohne Airbags ...

a1q2.jpg
 Beschreibung:
"Mozzo volante Fiat seicento con airbag nuovo"
 Dateigröße:  9.63 KB
 Angeschaut:  272 mal

a1q2.jpg

Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
RC-Cinque

Fahrzeug: Fahrzeugsuchender....

BeitragVerfasst am: 25.09.2012, 14:09    Titel:

Kein legaler weg es einzutragen, sicherheitsausstattung von dein Fahrzeug muss funktionieren und natürlich darf diese nicht ausgebaut werden.
Siciliano

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.09.2012, 14:14    Titel:

Bei Fahrzeugen die es serienmäßig auch ohne Airbag gab, ist eine Aus- bzw. Umtragung möglich.
Das weiß ich selbst noch von meinem Astra, sowie Calibra und Corsa von Freunden ...
Nur weiß ich nicht wie's mit der Herstellerfreigabe aussieht, vermutlich gibt's keine von Fiat.

Aber mal angenommen man baut alles um, meinetwegen erstmal auf ein Sei-lenkrad ohne Airbag - woher will der TÜV wissen dass es sich dabei nicht auch um ein Re-Import Fahrzeug handelt wenn die Airbags nicht in den Papieren aufgeführt sind??
Monaco85

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.09.2012, 14:30    Titel:

Du brauchst ne nabe vom Punto mit Servo. Die Passt zumidest Smile Den Hinweis auf Legalität haste ja schon Smile
ManfredS

Fahrzeug: Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 25.09.2012, 19:56    Titel:

Siciliano hat Folgendes geschrieben:
...
woher will der TÜV wissen dass es sich dabei nicht auch um ein Re-Import Fahrzeug handelt wenn die Airbags nicht in den Papieren aufgeführt sind??

Das ist ganz einfach, das kann man problemlos an der Schlüsselnummer sehen.
Es gibt einfach keinen legalen Weg, ein Sportlenkrad ohne Airbag in einem deutschen Seicento zu verbauen.
Wenn man unbedingt ein Sportlenkrad haben will, dann kann man ja auch auf ein Airbag-Sportlenkrad zurückgreifen...
Siciliano

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 10:08    Titel:

Hier die Antwort vom TÜV die ich grad bekommen habe:

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,

das Lenkrad und die Stilllegung des Beifahrerairbags können nur eingetragen werden, wenn Fiat bestätigt, dass das Fahrzeug auch ohne Airbags vorschriftsmäßig ist.
Ohne diese Herstellerbescheinigung können die Airbags nicht ausgetragen werden.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Dipl. Ing. (FH) Helmut Erhard
Service-Center-Leiter

TÜV SÜD Auto Service GmbH
Ridlerstr. 57
80339 München / Munich
Germany"

Habe mich mal per email direkt an Fiat Deutschland gewandt, mal schauen was die sagen.

Ist es nicht so, dass man eine Herstellerbescheinigung nur benötigt wenn es das Fahrzeug nicht serienmäßig ohne Airbags gab?
Der_Folien-Basti

Fahrzeug: `98er Cinque Sporting "Little Beast"

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 15:47    Titel:

Ist es nicht so, dass man eine Herstellerbescheinigung nur benötigt wenn es das Fahrzeug nicht serienmäßig ohne Airbags gab?

Wo wir wieder bei der möglichen Willkür, andere nennen es "Ermessensspielraum", des Prüfers sind... Wink
ManfredS

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 16:18    Titel:

Gab es ja auch nicht.
Es zählt nicht was es auf anderen Märkten gab.
Die deutschen Versionen, die beim KBA eine Zulassung für den hiesigen Markt erlangt haben, hatten alle einen Airbag.
Grauimporte, die über das Hintertürchen Europa-Zulassungsgleichheit zu uns gekommen sind, zählen da nicht und haben deswegen ja auch alle eine eigene Schlüsselnummer für Importfahrzeuge. Eine Griechenland-Version bleibt eine Griechenlandversion, eine Frankreichversion eine Frankreichversion etc...

Die Wahrscheinlichkeit dass man da von Fiat was bekommst ist gleich Null, noch dazu da hier ja auch noch ein Beifahrerairbag im Spiel ist...

Der_Folien-Basti hat Folgendes geschrieben:

Wo wir wieder bei der möglichen Willkür, andere nennen es "Ermessensspielraum", des Prüfers sind... Wink

Sorry Basti, aber das ist Blödsinn.
Siciliano

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 12:23    Titel:

Habe soeben eine Antwort von Fiat Deutschland bekommen.
Eine Austragung des Fahrer- oder Beifahrerairbags ist nicht möglich!

Also wer einen Seicento legal mit Sportlenkrad ohne Airbag fahren will MUSS sich auf die Suche nach einem Importfahrzeug machen, alles andere ist nicht zulässig.
Schade, aber war einen Versuch wert. Jetzt hab ich's zumindest von offizieller Seite bestätigt bekommen.

Bleibt doch nur noch als Alternative zu dem Serienlenkrad, ein Sportlenkrad mit Airbag oder!?
Was äbe es denn da so auf dem Markt das mit unseren Schüsseln kompatibel ist?
ManfredS

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 12:39    Titel:

Das ist doch das was Dir alle gesagt haben, die bist auch beileibe nicht der erste, der auf diese Idee gekommen ist...

Allzu viele Sportlenkrader mit Äirbag gibts nicht, von Momo gibts was und von Victor. Bei Raid bin ich mir gar nicht sicher... Musst halt mal bei den einschlägigen ebay-Händlern und den jeweiligen Herstellerseiten nachschaun.
Allerdings wirst dich da über den Preis wundern, aber schau selber...

Beim Cinque geht das übrigends so nicht da hier der Airbag nur mechanisch ist, da nützen die Airbag-Sportlenkräder nix.
Inwieweit beim Seicento auch noch mechanisch gezündete Airbags zm Einsatz kamen, weiß ich aber nicht.

Aber ganz ehrlich, das ist doch dann wirklich nur eine optische Geschichte, denn von der Griffigkeit und von der Fahrbarkeit her ist das Serien-Airbaglenkrad eigentlich eine sehr gute Lösung.
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 12:45    Titel:

Nur mal so zu Info nebenbei..

Wer kann dir denn beweisen das ein Airbag im Fahrzeug war?!?

1. Mein Fiat Händler vor Ort kann es nicht
2. ebenfalls kann dieses anhand der Fahrgestellnummer über ePER nicht herausgefunden werden.
3. gehe ich davon aus das der TÜV das auch nicht kann, wenn es Fiat schon nicht schafft.

Woher ich das weis?!? Tja.... Ich hatte einen Seicento OHNE Airbags und ABS und das war KEIN EU-Import. Der ursprüngliche Käufer hatte die Airbags aus Kostengründen gegen eine Klimaanlage eingetauscht.

Hier ein Vergleich der beiden Lenkräder... http://www.cento-world.de/seice-kan.....chen-t14368,start,15.html

LG

Roland
Siciliano

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 13:14    Titel:

Klar wäre das wenn nur eine optische Veränderung. Bei optischen Tuning kann man ja eh selten von 'sinnvoll' reden Wink

Den Seicento gab es offiziell in Deutschland nicht ohne Airbag.
Die Fahrzeuge ohne Airbag sind Importfahrzeuge, mit soweit ich weiß anderen Schlüsselnummern!
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 13:40    Titel:

Das ist leider nicht der Fall.

Es gab die Option "Abbestellen" die Schlüsselnummer war die Selbe Smile

Ich schau mal ob ich den alten Brief noch finde... auch da steht nix vom fehlenden Airbag drin.

LG

Roland
Siciliano

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 13:41    Titel:

Trotzdem bekommst du keine Herstellerbescheinigung, und die wird vom TÜV verlangt wenn man ein Sportlenkrad ohne Airbag eintragen lassen will.
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 13:52    Titel:

Da wirst du mit Sicherheit Recht haben... Kein Hersteller würde ich darauf einlassen ein GA oder ABE für eine Hand voll Fahrzeuge in Auftrag zu geben...

LG

Roland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge kaufideen sportlenkrad Interieur 5
Keine neuen Beiträge Aschenputtel Teil 2 und andere Centos Show-Off 62
Keine neuen Beiträge Raid Sportlenkrad Hupe anschließen Interieur 21
Keine neuen Beiträge Name zu diesem X Teil vorne. Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 2
Keine neuen Beiträge Rambo Teil 5. Talkshow 5

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz