Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Spurplatten ohne Zentrierung - Ja oder Nein?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Sportstoßdämpfer hinten << :: >> 4x98 spurplatten mit stehbolzen  
Autor Nachricht
Danny Ritchel



Anmeldedatum: 22.02.2014
Beiträge: 1399
Fahrzeug: "Das RAT-ieschen" - Cinquecento Trofeo - Cinquecento Soleil

BeitragVerfasst am: 09.07.2014, 21:35    Titel: Spurplatten ohne Zentrierung - Ja oder Nein?

Servus miteinander,

Im Netz liest man zu diesem Thema die verschiedensten Dinge:


    - Manche schreiben dass Spurplatten ohne felgenseitige Mittenzentrierung unbrauchbar sind, weil das Auto extrem zittert und somit unfahrbar wird.

    - Andere schreiben dass die Zentrierung eher als Montagehilfe gedacht sind und aufgrund der Herstellungsbedingten Toleranzen eh nix wirklich zentrieren.

    - Auch zu lesen ist, dass man die ohne zwar verwenden kann, man aber bei der Rädermontage irgendwas beachten soll (kapier ich scho mal gar nicht, weil man ja durch den Konus an den Radbolzen gar keine "anderen Möglichkeiten" hat).



Also ICH persönlich denke dass Version 3 Schwachsinn ist...

Gegen Version 2 spricht irgendwie dass ich mir nicht vorstellen kann dass die Hersteller so "Nett" sind und einem so entgegenkommen (gibt ja diverse unzählige Beispiele bei denen man das Gegenteil denken könnte Laughing ).

Version 1 glaube ich aber irgendwie auch nicht, weil ich nicht denke dass in Deutschland was zugelassen werden kann, was solche Folgen hat (Gutachten).

In meinem Fall handelt es sich um FK-Distanzscheiben (FK003 13) 14mm OHNE felgenseitige Zentrierung.

Da es das erste mal ist das ich Distanzscheiben verbaue und quasi vorher immer die Zentrierung hatte, wollte ich bei euch mal Nachfragen was ihr da für Erfahrungen habt.

Einfach probieren will ich auch nicht unbedingt und ausserdem müsste ich die langen Radbolzen die ich da habe kürzen was mir aber zu schade wäre.

Greets

Danny
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4715
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 09.07.2014, 22:00    Titel:

immer mit zentrierung ohne gibt es immer wieder probleme mit der unwucht
Benutzer-Profile anzeigen
Markus Turbo



Anmeldedatum: 09.03.2014
Beiträge: 247
Fahrzeug: Fiat cinquecento 1.1l turbo Bj.95

BeitragVerfasst am: 09.07.2014, 22:05    Titel:

Oder einfach die richtigen kaufen wo auch passen dann hat das Hand und Fuß!!! Bei sowas würde ich nicht sparen Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
Danny Ritchel



Anmeldedatum: 22.02.2014
Beiträge: 1399
Fahrzeug: "Das RAT-ieschen" - Cinquecento Trofeo - Cinquecento Soleil

BeitragVerfasst am: 09.07.2014, 22:09    Titel:

Das mit der Unwucht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Ich meine Zentrierringe aus irgendeinem poppligem Kunststoff sollen die Räder bei 150 und Bodenwellen zentrieren?

Wenn in einem Gutachten mein Auto steht gehe ich davon aus dass es das richtige ist... Razz
Benutzer-Profile anzeigen
Markus Turbo



Anmeldedatum: 09.03.2014
Beiträge: 247
Fahrzeug: Fiat cinquecento 1.1l turbo Bj.95

BeitragVerfasst am: 09.07.2014, 22:25    Titel:

Komisches distanzscheiben wenn man dafür noch extra zentrierringe braucht.....
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4715
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 09.07.2014, 22:37    Titel:

zentrierringe wie der name schon sagt haben die aufgabe das rad zu zentrieren und mehr nicht der rest erledigt die schraube.
kauf dir einfach die richtigen mit zentrierung und gut ist
Benutzer-Profile anzeigen
Danny Ritchel



Anmeldedatum: 22.02.2014
Beiträge: 1399
Fahrzeug: "Das RAT-ieschen" - Cinquecento Trofeo - Cinquecento Soleil

BeitragVerfasst am: 09.07.2014, 22:39    Titel:

Ich meinte damit wenn man Felgen mit Zentrierringen fährt (unabhängig von Spurplatten) ist der Ring in dem Moment "ein kraftschlüssiges" Teil aus popligem Kunststoff...

Um diese Platten geht's übrigens:



Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4715
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 09.07.2014, 22:41    Titel:

und wo wirken die kräfte mit diesen platten?
Benutzer-Profile anzeigen
Danny Ritchel



Anmeldedatum: 22.02.2014
Beiträge: 1399
Fahrzeug: "Das RAT-ieschen" - Cinquecento Trofeo - Cinquecento Soleil

BeitragVerfasst am: 09.07.2014, 22:46    Titel:

Cinqueracer hat Folgendes geschrieben:
zentrierringe wie der name schon sagt haben die aufgabe das rad zu zentrieren und mehr nicht der rest erledigt die schraube.
kauf dir einfach die richtigen mit zentrierung und gut ist


Also werden offiziell Teile MIT GUTACHTEN verkauft welche eher gefährlich sind? Shocked

Also meiner laienhaften Meinung nach wirken die Kräfte weder am Zentrierung noch an den Schrauben, sondern an der Auflagefläche, aber da bin ich eben nicht sicher und vorallem habe ich hier keine Erfahrungen deshalb die Frage an euch...
Benutzer-Profile anzeigen
Punto-1242-16V



Anmeldedatum: 11.08.2012
Beiträge: 26
Fahrzeug: Punto 176

BeitragVerfasst am: 09.07.2014, 22:48    Titel:

Der Zentrierring aus Kunststoff ist rein für die Zentrierung. Die Felgen halten an der Radnabe und auch mit Distanzscheibe dazwischen nur durch die Flächenpressung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chenpressung
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4715
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 09.07.2014, 22:50    Titel:

du machst dir über alles zuviel gedanken,wenn ich mir so viele gedanken machen würde wie du dann wäre mein erste gedanke das du im falschen wagen sitzt weil ein unfall mit 30 kmh und du bist platt
Benutzer-Profile anzeigen
Danny Ritchel



Anmeldedatum: 22.02.2014
Beiträge: 1399
Fahrzeug: "Das RAT-ieschen" - Cinquecento Trofeo - Cinquecento Soleil

BeitragVerfasst am: 09.07.2014, 22:54    Titel:

Punto-1242-16V hat Folgendes geschrieben:
Der Zentrierring aus Kunststoff ist rein für die Zentrierung. Die Felgen halten an der Radnabe und auch mit Distanzscheibe dazwischen nur durch die Flächenpressung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chenpressung


Würde ja quasi für meine Platten sprechen...

Reicht denn dann die Zentrierung über die Radbolzen?

@ Cinqueracer:

Ich mach mir nicht zuviel Gedanken und es hat erst recht nichts mit dem Wagen zu tun sondern ich mag es nicht irgendwas anzubauen ohne zu kapieren was es überhaupt tut...

Zum Verstehen gehört Hinterfragen...
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4715
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 09.07.2014, 22:57    Titel:

ich halte nichts von diesen platten,ich nehme nur die mit zentrierung
Benutzer-Profile anzeigen
Markus Turbo



Anmeldedatum: 09.03.2014
Beiträge: 247
Fahrzeug: Fiat cinquecento 1.1l turbo Bj.95

BeitragVerfasst am: 09.07.2014, 23:02    Titel:

Ja ich auch,ab in Container damit 😃
Benutzer-Profile anzeigen
Danny Ritchel



Anmeldedatum: 22.02.2014
Beiträge: 1399
Fahrzeug: "Das RAT-ieschen" - Cinquecento Trofeo - Cinquecento Soleil

BeitragVerfasst am: 10.07.2014, 06:16    Titel:

Hmm... Ich glaube ich versteht nicht so ganz was ich meine.... Laughing

Okay, ich hab verstanden was ihr zwei davon haltet, aber nicht WARUM!
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Rückfahrleuchten ohne Funtion! Probleme 24
Keine neuen Beiträge Domlager mit/ohne Servo Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 6
Keine neuen Beiträge seicento 1.1 Sporting Steuergerät ohne Wfs Probleme 30
Keine neuen Beiträge Oh...nein Probleme 8
Keine neuen Beiträge Kühlflüssigkeitsverbrauch ohne Leck Probleme 8


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz