| Servolenkung !? << :: >> Übersetzung Lenkgetriebe |
| Autor |
Nachricht |
HenRoe
Fahrzeug: Seicento 1.1 Young
|
Verfasst am: 06.07.2010, 13:41 Titel: Spurstangen wechseln und einstellen |
|
|
Moin,
bin neu hier, weil ich fragen möchte, ob man die Spurstangen auch selbst wechseln und eventuell einstellen kann.
Greetz!  |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Uelle

Fahrzeug: Seicento
|
Verfasst am: 06.07.2010, 14:13 Titel: |
|
|
http://cgi.ebay.de/Spurstangenkopf-.....e&hash=item1c133cd375
Wenn du dieses Werkzeug hast kann man das auch selber wechseln.
Die Spur sollte aber in jedem Fall danach neu eingestellt werden, am besten im Fachbetrieb.
Es sei denn du hast einen Achsvermessungsstand in deiner Garage
Gruß aus Hagen
derUelle |
|
|
|
 |
HenRoe
|
Verfasst am: 06.07.2010, 14:26 Titel: |
|
|
Gibt es dazu eine Anleitung?
Auf der äußeren Seite ist ja der Kugelkopf. Wie sieht es auf der inneren Seite mit der Manschette aus...ist das geschraubt, gesteckt..? |
|
|
|
 |
Stefan CW-Team

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 06.07.2010, 14:46 Titel: |
|
|
Hallo,
die Spurstange ist mit der Zahnstange im Lenkgetriebe verschraubt.
Was möchtest Du austauschen, nur den Spurstangenkopf oder die Spurstange selbst?
Wenn Du das noch nie gemacht hast, Finger weg.
Gruß Stefan |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 06.07.2010, 20:07 Titel: |
|
|
Servus.
Vermessen ist nicht zwingend erforderlich.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
Uelle

Fahrzeug: Seicento
|
Verfasst am: 06.07.2010, 20:16 Titel: |
|
|
Wenn man es noch nie gemacht hat denke ich ist es erforderlich neu zu vermessen oder sagen wir ist es sicher besser.  |
|
|
|
 |
HenRoe
|
Verfasst am: 07.07.2010, 15:57 Titel: |
|
|
So...eigentlich wollte ich die gesamten Stangen wechseln, weil die Kontermuttern festegegammelt waren. Mein Bekannter hat die Schrauben in seiner Werkstatt nicht losbekommen und hat mir geraten die Muttern zu erhitzen. Ich habe die Stangen dann gestern einfach mal mit Öl eingesprüht und mit meinem Gasbrenner etwas erhitzt (keine Ahnung, ob das geholfen hat) und sie sind lose! Hat fast 2 Stunden gedauert
Nun werde ich in eine Werkstatt fahren, wo man es einstellen kann. Ohne Messgerät geht das nicht, oder?! |
|
|
|
 |
strose CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2
|
Verfasst am: 07.07.2010, 23:18 Titel: |
|
|
| HenRoe hat Folgendes geschrieben: | | Ohne Messgerät geht das nicht, oder?! |
wenn die achse verstellt ist , wovon man nach erneuernung der spurstangen (oder auch nur der köpfe) ausgehen kann , muss die vermessung vom fachbetrieb gemacht werden
die abweichungen die deine reifen einseitig ablaufen lassen (oder dein auto nach links oder rechts ziehen lassen) , sind oft nur einige winkelminuten gross - ein fachbetrieb kann das richtig einstellen |
|
|
|
 |
MannyRay
Fahrzeug: Seicento 1.1
|
Verfasst am: 08.06.2011, 13:28 Titel: |
|
|
| Hallo ich habe das selbe Problem, bei mir ist nur das Gummi des Spurstangenkopf gerissen und jetzt trocknets ständig ein und quitscht dementsprechend beim Lenken. Auf das ständige Ölen hab ich keine lust, kann ich nur den Kopf wechseln, sprich neue Dichtung drauf machen oder muss ich die ganze Spurstange wechseln? |
|
|
|
 |
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!
|
Verfasst am: 08.06.2011, 14:59 Titel: |
|
|
| MannyRay hat Folgendes geschrieben: | | Hallo ich habe das selbe Problem, bei mir ist nur das Gummi des Spurstangenkopf gerissen und jetzt trocknets ständig ein und quitscht dementsprechend beim Lenken. Auf das ständige Ölen hab ich keine lust, kann ich nur den Kopf wechseln, sprich neue Dichtung drauf machen oder muss ich die ganze Spurstange wechseln? |
Wenn du den Kopf von der Spurstange angeschraubt bekommst dann kannst du ihn auch so wechseln.
Auch bei mir war das alles so vergammelt - das ich dass alles neu gemacht habe. |
|
|
|
 |
MannyRay
|
Verfasst am: 08.06.2011, 15:08 Titel: |
|
|
| fiat-gelb hat Folgendes geschrieben: | | MannyRay hat Folgendes geschrieben: | | Hallo ich habe das selbe Problem, bei mir ist nur das Gummi des Spurstangenkopf gerissen und jetzt trocknets ständig ein und quitscht dementsprechend beim Lenken. Auf das ständige Ölen hab ich keine lust, kann ich nur den Kopf wechseln, sprich neue Dichtung drauf machen oder muss ich die ganze Spurstange wechseln? |
Wenn du den Kopf von der Spurstange angeschraubt bekommst dann kannst du ihn auch so wechseln.
Auch bei mir war das alles so vergammelt - das ich dass alles neu gemacht habe. |
Was brauch ich denn für Werkzeug. Mit ner normalen Ratsche und der passenden Nuss sollte man doch oben die Mutter lösen können und dann Spurstangenkopf abhängen oder?! Problem wird dann sein die Spurstange wieder reinzuhängen die steht doch bestimmt unter Druck oder? |
|
|
|
 |
fiat-gelb

|
Verfasst am: 08.06.2011, 15:43 Titel: |
|
|
Die Spurtange ist im Lenkgetriebe festgeschraubt.
Und dort richtig sehr. Die geht wirklich ganz schwer raus und ist dort auch durch verpressen gesichtert.
- Also ich habe dazu das Lenkgetriebe ausgebaut und dann habe ich diese Spurstange mit viel Gefühl - gewaltsam rausgedreht und die neue auch wieder mit viel Gefühl - gewaltsam rein und noch Schraubensicherungszeug rein.
Damit du weißt von was ich rede hier mal nur ein link
http://cgi.ebay.de/Axialgelenk-Spur.....r&hash=item3cb801cb5c
Das Kugelgelenk
link->
http://cgi.ebay.de/Kugelgelenk-Spur.....r&hash=item25611f8ead
ist dann an der Spurstange an bzw. eingeschraubt.
und mit dem Kopf am Achsschenkel.
Für die Befestigung am Achsschenkel gibt es abzieher oder einen Hammer. Wenn du das Kugelgelenk neu machen willst. |
|
|
|
 |
MannyRay
|
Verfasst am: 10.06.2011, 14:04 Titel: |
|
|
| fiat-gelb hat Folgendes geschrieben: | Die Spurtange ist im Lenkgetriebe festgeschraubt.
Und dort richtig sehr. Die geht wirklich ganz schwer raus und ist dort auch durch verpressen gesichtert.
- Also ich habe dazu das Lenkgetriebe ausgebaut und dann habe ich diese Spurstange mit viel Gefühl - gewaltsam rausgedreht und die neue auch wieder mit viel Gefühl - gewaltsam rein und noch Schraubensicherungszeug rein.
Damit du weißt von was ich rede hier mal nur ein link
http://cgi.ebay.de/Axialgelenk-Spur.....r&hash=item3cb801cb5c
Das Kugelgelenk
link->
http://cgi.ebay.de/Kugelgelenk-Spur.....r&hash=item25611f8ead
ist dann an der Spurstange an bzw. eingeschraubt.
und mit dem Kopf am Achsschenkel.
Für die Befestigung am Achsschenkel gibt es abzieher oder einen Hammer. Wenn du das Kugelgelenk neu machen willst. |
Sehr gute Beschreibung ...so ich brauche wirklich nur das sogenannte Kugelgelenk oder eher Spurstangenkopf zu erneuern, da dort das Gummi kaputtgegangen ist. Was muss ich genau tun um nur dieses Stück zu wechseln also das Axialgelenk brauch ich theoretisch nicht zu erneuern. Hab mir gedacht den Spurstangenkopf am Achsschenkel abschraueben abhängen lassen und den neuen rein, ist halt jetzt so ne ganz grobe Vorstellung oder wie würdest du es machen. Ne Möglichkeit nur das Gummi zu erneuern gibt es wahrscheinlich nicht oder?
Liebe Grüße |
|
|
|
 |
fiat-gelb

|
Verfasst am: 10.06.2011, 16:34 Titel: |
|
|
| MannyRay hat Folgendes geschrieben: |
Sehr gute Beschreibung ...so ich brauche wirklich nur das sogenannte Kugelgelenk oder eher Spurstangenkopf zu erneuern, da dort das Gummi kaputtgegangen ist. Was muss ich genau tun um nur dieses Stück zu wechseln also das Axialgelenk brauch ich theoretisch nicht zu erneuern. Hab mir gedacht den Spurstangenkopf am Achsschenkel abschraueben abhängen lassen und den neuen rein, ist halt jetzt so ne ganz grobe Vorstellung oder wie würdest du es machen. Ne Möglichkeit nur das Gummi zu erneuern gibt es wahrscheinlich nicht oder?
Liebe Grüße |
Danke für die Blumen...
Von der Sache her brauchst du nur den Spurstangenkopf zu wechseln - wenn du den von der Spurstange abbekommst.
Bei mir war das das Problem. Der Mist war fest gerostet das es eben nicht abging.
Eine Möglichkeit nur den Gummi zu wechseln kenne ich nicht. |
|
|
|
 |
MannyRay
|
Verfasst am: 10.06.2011, 18:53 Titel: |
|
|
| fiat-gelb hat Folgendes geschrieben: | | MannyRay hat Folgendes geschrieben: |
Liebe Grüße |
Danke für die Blumen...
Von der Sache her brauchst du nur den Spurstangenkopf zu wechseln - wenn du den von der Spurstange abbekommst.
Bei mir war das das Problem. Der Mist war fest gerostet das es eben nicht abging.
Eine Möglichkeit nur den Gummi zu wechseln kenne ich nicht. |
Ok dachte mir das das nicht so problemlos funktionieren würde, wäre auch zu schön. Wie ist der Spurstangenkopf den am Axialgelenk dran geschraubt ? |
|
|
|
 |
|
|