Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Steckverbindungen messen - die Lösung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
was zahlt ihr an Versicherung für den Seicento/Cinquecento? << :: >> seicento cinquecento 4x4  
Autor Nachricht
Wood



Anmeldedatum: 17.09.2010
Beiträge: 819
Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94
Wohnort: Bayern - 844xx

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 10:21    Titel: Steckverbindungen messen - die Lösung

Hallo liebe Cinque Freunde!

Seit ich meinen Kleinen gefahren bin, war ich stets auf der Suche nach Möglichkeiten, um u.A. bei solchen Verbindungen die Spannung (parallel) zu messen, ohne das Ganze aufzutrennen.



Adapterstecker, oder das Anstechen der Kabel war nie eine Option.
Sämtliche andere, mir bisher bekannte Messmethoden, wurden durch die Isolierungen (oben in gelb/rot) am Eingang des Kabels verhindert.

Durch einen glücklichen Zufall hat mir dann ein Channel auf Youtube und mehrere Bücher den Ansatz für die Lösung (Danke:) gegeben - einfache Büroklammern.



Diese müssen lediglich fein angespitzt werden (ich hab dazu einen Dremel mit einer Trennscheibe verwendet), und können anschließend für jede mögliche Messung zurechtgebogen werden.

Zuerst wird die Steckverbindung getrennt und das gewünschte Kabel etwas "zur Seite gebogen", damit ein winziger Spalt entsteht, in den die Büroklammer geführt wird.
Danach einfach wieder zusammenstecken und die Messung kann beginnen!



Fertig!
Es wird keine Isolierung zerstört, alles ist super flexibel und absolut kostenfrei (fast Razz).

Mir ist bewusst, die Methode ist keinesfalls neu und u.U. wissen es viele von euch schon.
Aber ich hab lange gebraucht, bis ich diesen "super Trick" herausgefunden hab und hoffe deshalb, es wird einigen hier helfen =).

Viel Spaß!

Lg Wood
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3423
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 11:43    Titel:

Danke für den Trick.
Davon lebt das Forum.

PS: bin ja gerade beim Aufbau von meinem Zweit-gelben und habe mir schon diese Stecker bestellt. Ich will z.B. die Kontakte für die Scheibenwasserpumpen damit ausrüsten.

Bilder folgen wenn es soweit ist.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge abstrahlwinkel der ruecklichter messen Exterieur 21
Keine neuen Beiträge Sei qualmt und geht aus! (Lösung bereits gefunden) Probleme 17
Keine neuen Beiträge Wie heißen die Steckverbindungen? Motor 2
Keine neuen Beiträge Lösung für Bremse HA - Panda 100hp Quietschen Poltern usw... Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 0
Keine neuen Beiträge Die "Er"lösung für alle Tectronik geplagten Show-Off 16


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz