Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

steuergerät tauschen - welches muss es sein?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Fiat Seicento Probleme -.- << :: >> Sicherungen fliegen ständig raus! Was läuft denn da schief?  
Autor Nachricht
hosenseidl

Fahrzeug: Cinquecento

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 12:00    Titel: steuergerät tauschen - welches muss es sein?

moin moin,

fahre einen 0.9er i.s. (bj. 97) mit einem IAW 16F E0 steuergerät. habe hier gelesen, dass man beim tausch eines ohne wegfahrsperre nehmen muss, also ein IAW 6F S0.

ist das korrekt?

was muss man noch beachten?

hintergrund: der wagen geht nach ca. 25min fahrt, also bei erreichen einer gewissen temp. aus - bekommt definitiv keinen sprit mehr. nach einer halben stunde läuft er wieder.

wir haben alles geprüft und durchgemessen - alles ok., alle fühler liefern korrekte werte. lambda auch in ordnung. schlauch vom map-sensor ist dicht ...

ot-geber neu
benzinfilter getauscht - pumpe läuft völlig normal
thermostat + fühler neu
kerzen und zündkabel sowieso neu
relais neu

das einzige was nicht ok war, ist dass das steuergerät keinen strom an das tankentlüftungsventil liefert - haben wir überbrückt - hat auch nix gebracht. auch mit offenem tank gefahren, als an unterruck lag es (leider) nicht.

es sieht so aus als bleibt nur mehr das steuergerät übrig. wenn da schon mal keine 12v anliegen wo es eigentlich soll. es liefert auch keine fehlermeldungen wenn man stecker von fühlern abzieht ...

verstopfungen etc. schließe ich aus. der fehler tritt so präzise auf, dass ich auf meiner heimfahrt von der arbeit (20km) mit einer genauigkeit von +/- 1km sagen kann wann er ausgehen wird. zur arbeit schaffe ich es meistens, weil die letzten 10km autobahn sind und er offenbar nix mehr an temp. zulegt. ausgehen tut er meistens im ampelstau - superangenehm ...

oder hat jemand noch ideen - mir fällt nix anderes mehr ein Sad

danke, lg. michael
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 20:11    Titel:

IAW 6F.S0, oder IAW6F.SH kannste beide nehmen.
hosenseidl

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 21:48    Titel:

sehr gut - vielen dank.

was ist der unterschied zwischen den beiden?
muss ich noch noch was wissen?
einfach einbauen anstecken - los gehts?

lg. michael
darkca

Fahrzeug: Cinquecento 1.1T

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 02:15    Titel:

P.S.: Massekabel sind auch alle OK?
hosenseidl

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 09:15    Titel:

schon - wie gesagt alles durchgemmessen - nach plan.

vor allem - warum sollte ein massekabel so genau (offenbar bei erreichen einer gewissen temp.) plötzlich dafür sorgen, dass kein sprit mehr ankommt? bin nicht so der elektriker (ein befreundeter dekra-meister hat sich um das messen gekümmert), aber wäre das denkbar?

danke, lg. michael
Manni

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 09:41    Titel:

Ja das ist schon möglich, oft gammelt das in der verbindung Karosse zum Motorblock, ist von außen nicht sichtbar.
Wenn das der fall war oder ist, dann hat das Steuergerät einen wech bekommen, da durch gehen oft die Steuergeräte kaputt.
Der unterschied der Steuergeräte besteht im Kennfeld.

Zuletzt bearbeitet von Manni am 04.12.2011, 11:25, insgesamt einmal bearbeitet
hosenseidl

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 10:43    Titel:

ok., dann sollten wir das nochmal checken, bevor ich das stg tausche ...

danke, lg. michael
hosenseidl

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 22:07    Titel: stg getauscht - und gut

es war das steuergerät.

habe mir in der bucht eines ohne wfs besorgt (€35.-), jetzt läuft er wieder ohne mätzchen.

schön, dass die hamburger fiat-vertrags-ws mir vorher, natürlich ohne erfolg, den ot-geber getauscht hat (€200.-) und, als der fehler wieder auftrat, den kompletten drosselklappenkopf Rolling Eyes tauschen wollte ... das teil alleine sollte €460.- kosten. hätte genau nix gebracht. was für hardcore-dilletanten ... und dafür stand der wagen insgsamt 10tage in der wendenstr Evil or Very Mad .

danke für die infos,

lg michael
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 22:20    Titel:

Manni hat Folgendes geschrieben:
Der unterschied der Steuergeräte besteht im Kennfeld.

Nähere Infos bitte? Wink
Ein IAW6F.SH bin ich noch nicht gefahren, ist das Kennfeld nun besser als beim normalen 6F.S0 (kein ECO)?

@hosenseidl: Beim nächsten Problem lieber gleich hier im Forum anfragen, und nicht beim Fiat-Dealer um die Ecke... Smile

edit: 200€ für OT-Geber tauschen ist Abzocke, der ori Magneti Marelli Sensor kostet ca. 25€ wenns hochkommt... Den Rest fürn Einbau von dem Ding zu kassieren find ich dreist. Shocked
hosenseidl

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 22:41    Titel:

ja, ich glaub halt an das gute im menschen, und ja - auch fiat händler/ws-leute sind menschen ... ich dachte halt, die können fehler auslesen und haben erfahrung ... falsch.

die schwachmaten hätten ja auch, wie ich, alles durchmessen können ... wenn man dann nämlich feststellt, dass alle fühler/bauteile/kabel in ordnung sind, kann es nur mehr das stg oder vodoo sein.

dem chef von der bude schreib ich eh' noch 'ne nette e-mail Evil or Very Mad

in den €200.- waren ja auch €50.- "extra diagnose-aufwand" enthalten Rolling Eyes

lg michael
Manni

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 06:58    Titel:

Daniel, zum Steuergerät kann ich keine angaben machen, ich habs zwar hier liegen aber noch nie gefahren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Kennfeld Punto Steuergerät Motor 7
Keine neuen Beiträge Welches Gewinde links neben dem Ölfilter Motor 5
Keine neuen Beiträge 1,2er Steuergerät in meinen 1,1 Sporting Motor 5
Keine neuen Beiträge Welches ÖL ? Probleme 15
Keine neuen Beiträge Lambdasonde tauschen 3/4Polig Motor 8

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz