| Bremsen schleifen, woran kann es liegen? << :: >> 185/50R14 |
| Autor |
Nachricht |
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema
|
Verfasst am: 18.08.2011, 17:56 Titel: Stoßdämpfer geräusch - bedeutung? |
|
|
Moin,
Kurze frage:
Einer meiner dämpfer macht beim ausfedern immer so eine art pffft geräusch, was hat das zu bedeuten? Ist es zeit für neue dämpfer?
Gruß,
Milp |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo
|
Verfasst am: 18.08.2011, 18:34 Titel: |
|
|
was sinds für Dämpfer, wie lange drin, schwingt der Wagen nach?
Es kann ggf auh nur etwas Dreck sein, aber wahrscheinlich sind die Dämpfer fällig... Erfahrungsgemäß sind die wahrscheinlich ewig drin und die letzten 100tkm net gewechselt worden... |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 18.08.2011, 20:53 Titel: |
|
|
| Seit ich den wagen hab noch nicht gewechselt worden. Denk mal gasdruck. Nachschwingen tun sie nicht wirklich, aber rosten und bröckeln. |
|
|
|
 |
Black Cinque 0.9

Fahrzeug: Jägermeistercinque 0.9 + Fiat Tipo 1.4
|
Verfasst am: 18.08.2011, 21:10 Titel: |
|
|
| Zitat: | | rosten und bröckeln |
Ich kanns mir nicht verkneifen :
Was rostet und bröckelt bei dir am Auto denn nich ?
Mach am besten mal ein Foto .
Schließe mich aber Manni an...
Die werden fritte sein... |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 18.08.2011, 21:17 Titel: |
|
|
| immer dasselbe... waaas, mein Auto braucht Pflege und Wartung? |
|
|
|
 |
Black Cinque 0.9

|
Verfasst am: 18.08.2011, 21:20 Titel: |
|
|
Manni , das is bei ihm was anderes!
Vllt. hat Sven ja nochmal das Foto wie er in seinem Cinque haust  |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 18.08.2011, 21:52 Titel: |
|
|
Nein, das ist bei mir nicht was anderes. Die teile sind halt nunmal schon ewig drin. Dass mein cinque mit seinen 310tkm nichtmehr im besten zustand ist, ist doch klar.
Er rostet und bröckelt rundherum, was auch der grund ist warum ich z.b. die buchsen oder die dämpfer noch nicht angerührt hab. Wasser unterm fahrersitz ist nunmal z.b. dringender als ein dämpfer oder eine rissige buchse.
@LanciaBertone: Unterstelle mir soetwas bitte nicht, denn so ist es nicht.
Werde die jetzt nach oben rücken auf meiner todo-liste, rundherum neue dämpfer. Öldruck war doch ein wenig komfortabler als gasdruck, richtig? |
|
|
|
 |
Black Cinque 0.9

|
Verfasst am: 18.08.2011, 22:04 Titel: |
|
|
| Richtig . |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 18.08.2011, 22:07 Titel: |
|
|
| Milp hat Folgendes geschrieben: | | Wasser unterm fahrersitz ist nunmal z.b. dringender als ein dämpfer oder eine rissige buchse. |
Ja da muss man Prioritäten setzen, was nützt einem sicheres fahren, wenn man einen nassen Hintern bekommen könnte?
Damit mein Post nicht ganz so Off-Topic wird noch ein Tipp:
Rundum neue Monroe oder AL-KO Öldruck rein und gut, gibt's bei eBay unschlagbar günstig und ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen in Alltagskarren damit gemacht. Und qualitativ besser als die noname Gasdruck-Tuning-Dinger aus eBay sind die auch noch. Hast ja keine tiefen Federn drin, oder?
edit:
Ob sich bei 310tkm allerdings noch Markendämpfer für deinen Partypanzer lohnen, sei mal dahingestellt... |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 18.08.2011, 22:21 Titel: |
|
|
Keine grundsatzdiskussionen bitte, an dem kleinen wird alles gemacht, ob sichs lohnt ist schon lang ausser frage.
Ist übrigens kein Partypanzer sondern ein mini-camper
Federn sind standart sporting und vorne sogar neu. Ich könnt mir in arsch treten dass ich damals nicht die dämpfer, lager und buchsen gleich mitgemacht hab, aber musste zu dem zeitpunkt schon teile fuer rund 400 euro erneuern, da war kein geld mehr für anderes. |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 18.08.2011, 23:23 Titel: |
|
|
| Milp hat Folgendes geschrieben: | Nein, das ist bei mir nicht was anderes. Die teile sind halt nunmal schon ewig drin. Dass mein cinque mit seinen 310tkm nichtmehr im besten zustand ist, ist doch klar.
Er rostet und bröckelt rundherum, was auch der grund ist warum ich z.b. die buchsen oder die dämpfer noch nicht angerührt hab. Wasser unterm fahrersitz ist nunmal z.b. dringender als ein dämpfer oder eine rissige buchse.
@LanciaBertone: Unterstelle mir soetwas bitte nicht, denn so ist es nicht.
Werde die jetzt nach oben rücken auf meiner todo-liste, rundherum neue dämpfer. Öldruck war doch ein wenig komfortabler als gasdruck, richtig? |
Nicht? Wie ist es denn dann? Wenn Verschleißteile net gewechselt werden, dann ist das sparen an der falschen Stelle...
Alleine dass Du diese Rep nur "nach oben in der Liste" verschiebst statt sie sofort zu machen, zeigt mir dass es doch scheins genauso ist... vielleicht net aus Unwissenheit aber dann noch schlimmer wider besseren Wissens... und vielleicht auch aus falscher Sparsamkeit.
Gilt vielleicht auch für den Vorbesitzer...
Stoßdämpfer sollten nun mal raus wenn sie anfangen schlechter zu werden... wenn die schon rosten und bröckeln wären die vmtl schon vor längerer Zeit fällig gewesen.
Und die Aussage dass das Wasser dringender wäre als Stoßdämpfer und Fahrwerksbuchsen (=ein sicheres Auto) ist ja wohl der Blödsinn des Tages... Solche Leute gefährden sich und andere....
als eines der wichtigsten Sicherheitselemente gemeinsam mit Bremse und Reifen ist das fahrwerk Mittelpunkt der Fahrzeugsicherheit - bei so nem Reparaturstau fehlt mir da jedes Verständnis... noch dazu wo das Zeug für die Kinderwagen wirklich unschlagbar billig ist...
Um net falsch verstanden zu werden: Ich bin keiner der sofort schreit Stoßdämpfer raus, die haben nen Rostpickel... und ich verurteile solche Gaunerwerkstätten wie ATU und Co, die ihren nichtsahnenden Kunden standardmäßig und fast immer unnötig Stoßdämpfer und Auspuff aufschwatzen... Stoßdämpfer gehören dann gewechselt wenn sie fällig sind, aber dann auch wirklich... |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 18.08.2011, 23:45 Titel: |
|
|
Nach oben in der liste heisst so viel wie die werden gemacht sobald ich das geld hab und zeit zum schrauben.
Bisher haben die daempfer nie geraeusche gemacht, in der sichtkontrolle waren sie etwas rostig aber sie hatten keinen ölfilm und sind auch nie nachgeschwungen, daher ging ich davon aus das sie ok sind. Die geräusche haben erst heut angefangen.
Was genau ich mit rissig meinte kann ich euch bald mal auf einem bild zeigen, ich habs wohl zu übertrieben ausgedrückt.
Was ist denn der empfohlene intervall zum dämpfertausch?
Bis heute war mir nicht klar dass meine dämpfer schrott sind, klar die sind schon ewig drin, aber ich hab mich immer auf die merkmale "ölfilm" und "nachschwingen" verlassen. Verzeiht mir dass ich fehler mach. Ich hab nun mal gemerkt dass der teppich unterm fahrersitz immer feucht ist und mich um den rost gekümmert, aber dass die dämpfer problematisch sind ist mir erst heute aufgefallen. Ich muss halt noch viel lernen  |
|
|
|
 |
RiO

Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz
|
Verfasst am: 18.08.2011, 23:57 Titel: |
|
|
Hi,
bei Rieger + Ludwig in A - Lechhausen, kannst du für´n 5´er, die Dämpfer auf´m Prüfstand testen lassen.
Mit " Erinnerungsdiagramm Scheiben " für´s Album. |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 19.08.2011, 13:51 Titel: |
|
|
Danke rio, aber die sind wohl hinüber.
Hab mir jetzt rundherum einen satz monroe öldruck angeschafft.
Wenn die reinkommen werden auch gleich die gelben polenbuchsen und neue radlager reingemacht. Dann ist das fahrwerk auch wieder 1A
Aber trotzdem nochmal meine frage:
Was ist der empfohlene wechselintervall für dämpfer? Also nach wievielen km werden die kritisch? |
|
|
|
 |
Sir_Herold

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Bj96 SX (Hobby) SPI
|
Verfasst am: 19.08.2011, 14:00 Titel: |
|
|
das ist so ne sache... Kritisch sollte es niemals werden weil es dann meistens zu spät ist!
Ich mache es nach fahrverhalten... wenn er schwammig wird oder nachfedert kommen neue rein und meistens auch neue federn
zb mein Fahrwerk von TA Technix (ich weiss wer billig kauft kauft2 mal) ist jetzt knappe 30 bis 40 tkm drunter und muss ich auch wechseln... die alten dämpfer waren noch die ersten und die waren erst bei 85tkm fällig also ist das immer so ne sache merkt mann am besten beim fahren
LG
Dennis |
|
|
|
 |
|
|