Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Stoßdämpfer hinten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Passende Federn zum höher legen << :: >> Man glaubt es kaum. Federn manipuliert?  
Autor Nachricht
RiO



Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 1193
Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz 1.2 16V
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 09.06.2018, 10:28    Titel: Stoßdämpfer hinten

Hi,

mal ne Frage: ich hab das FK Gewinde FW - NEU - in meinem.

Hinten die Dämpfer sind butterweich. Der springt in langen Kurven mit Bodenwellen (ab ca 130 km/h wie ein Bock. Das ist nicht lustig.

Frage/n:
1. ist es erlaubt, vorne und hinten verschiedene Dämpfer / Marken zu fahren?

2. Was könnt ihr für hinten empfehlen, was noch alltags tauglich aber straffer und auch tiefer ist?

Danke schon mal im voraus.
Otmar Wink

P.S. Noch ne Frage: wo bekomme ich die ganzen Zierleisten (vorne und hinten) und den Lufteinlass für vorne her? Meine sind ausgebleicht und haben Risse.


Zuletzt bearbeitet von RiO am 11.06.2018, 09:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 8057
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 09.06.2018, 11:39    Titel:

ich hab bei unserem Sei hinten Sachs Dämpfer verbaut, wir hatten das gleiche Problem.
Vorne sind Bilstein Gasdruck.
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan
CW-Team


Anmeldedatum: 13.12.2004
Beiträge: 1488
Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 09.06.2018, 11:54    Titel:

Hallo Rio,

das FK Gewinde gab es hinten mit Öl- und Gasdämpfern.

Mit den FK Gasdämpfern springt da normal nichts.

Empfehlung für die Hinterachse Bielstein B6.

Einen neuen Lufteinlass in schwarz habe ich noch verpackt hier liegen. Bei Bedarf einfach Pn schreiben.

Gruß Stefan
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8353
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,Cinquecento G-Tech Turbo

BeitragVerfasst am: 09.06.2018, 14:44    Titel:

Unterschiedliche Dämpfer vorne und hinten sind zulässig.
Benutzer-Profile anzeigen
RiO



Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 1193
Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz 1.2 16V
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 09.06.2018, 17:25    Titel:

Hey Leute, vielen Dank für die guten Infos.

Oh Mann, ich hätte den Kleinen besser im Tiefschlaf lassen sollen. Kaum ist er wach, schon gehen die Baustellen wieder los Shocked

Danke für die Infos mit den Dämpfern.

1. Sind die auch für tiefer gelegte Cinques?

Thema Federweg: ich kann die Kotflügel hinten noch so viel ausbeulen, das Ding setzt immer noch auf.

OK sind 8 Zoll und 195´er. Aber mit weniger Eintauchtiefe sollte es passen.

Das mit vorne und hinten zulässig klingt gut. Hoffentlich auch i.V. mit Eintragung des GewindeFW vorne und 7 und 8 Zoll Rädern Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8353
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,Cinquecento G-Tech Turbo

BeitragVerfasst am: 10.06.2018, 10:16    Titel:

Das mit den Rädern ist egal ,paarweise müssen die gleich sein. Ausser bei Gewindefahrwerken da sollte vorne zu hinten gehören.
Falls du da nicht weiter kommst wegen dem Schleifen der Kotflügel wirst du über Federwegsbegrenzer nachdenken müssen ,die von Novitec sollten reichen .Ansonnsten musst du dir universale holen .
Benutzer-Profile anzeigen
RiO



Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 1193
Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz 1.2 16V
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 10.06.2018, 10:40    Titel:

odiugguido10 hat Folgendes geschrieben:
Das mit den Rädern ist egal ,paarweise müssen die gleich sein.

Ausser bei Gewindefahrwerken da sollte vorne zu hinten gehören.

Hab ich ja. Aber hinten müssen dringend andere Dämpfer rein. Und jetzt?
Das FW hat nicht mal 1000 km runter.

Falls du da nicht weiter kommst wegen dem Schleifen der Kotflügel wirst du über Federwegsbegrenzer nachdenken müssen ,die von Novitec sollten reichen .Ansonnsten musst du dir universale holen .
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8353
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,Cinquecento G-Tech Turbo

BeitragVerfasst am: 10.06.2018, 12:29    Titel:

Was fürn fahrwerk hast du denn ? Ich weiss nur das beim FK zb hinten die Nummern drauf stehen fürs FK highsport die sind auch im gutachten aufgeführt,beim KW sollte es kein proplem sein andere reinzuschmeissen ,da sind ja Alko dämpfer verbaut bzw Novitec Cup Dämpfer hinten .Wenn du da ein paar andere reinmachst wird das sicher niemanden stören.
Im allgemeinen sind stossdämpfer ja nicht eintragungspflichtig und frei wählbar .Nur beim gewindefahrwerk ist es halt ne andere sache wenns hinten im gutachten mit aufgeführt ist welchen dämpfer du da fahren musst.
Benutzer-Profile anzeigen
RiO



Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 1193
Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz 1.2 16V
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 10.06.2018, 17:04    Titel:

odiugguido10 hat Folgendes geschrieben:
Was fürn fahrwerk hast du denn ?

TA Gewinde FW.

Ich weiss nur das beim FK zb hinten die Nummern drauf stehen fürs FK highsport die sind auch im gutachten aufgeführt,beim KW sollte es kein proplem sein andere reinzuschmeissen ,da sind ja Alko dämpfer verbaut bzw Novitec Cup Dämpfer hinten .Wenn du da ein paar andere reinmachst wird das sicher niemanden stören.
Im allgemeinen sind stossdämpfer ja nicht eintragungspflichtig und frei wählbar .Nur beim gewindefahrwerk ist es halt ne andere sache wenns hinten im gutachten mit aufgeführt ist welchen dämpfer du da fahren musst.
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan
CW-Team


Anmeldedatum: 13.12.2004
Beiträge: 1488
Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 10.06.2018, 17:26    Titel:

@Rio,

das mit dem Ta Gewinde fällt Dir ja früh ein😉.

Gruß Stefan
Benutzer-Profile anzeigen
RiO



Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 1193
Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz 1.2 16V
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 10.06.2018, 17:28    Titel:

Besser spät als gar nicht. Macht ja eh keinen Unterschied.
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan
CW-Team


Anmeldedatum: 13.12.2004
Beiträge: 1488
Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 10.06.2018, 17:37    Titel:

Das macht einen merklichen Unterschied.

FK und Ta Dämpfer sind der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Gruß Stefan
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8353
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,Cinquecento G-Tech Turbo

BeitragVerfasst am: 10.06.2018, 18:03    Titel:

Die TA technix Dämpfer haben im gutachten hinten keine gesonderte Kennung ,nur die federn ,das sollte kein proplem sein dort die guten alten FK highsport Dämpfer einzubauen oder ein paar Konis Gelb etc.
Das passt dann auch von der Farbe her .
Also bei interesse habe ich noch nagelneue FK highsportdämpfer daob die aber besser als die Ta kannix sind wage ich zu bezweifeln.Ich weiss das die damals 2 verschiedene Dämpfer hatten ,das erste ältere paar mit schwarzen Plastikabdeckungen war sehr gut was danach kamm ganz in Gelb und aus Metal ist nicht sonderlich gut gewesen.
mach dir hinten Gelbe konis rein dann ist der Hart genung Wink
Steht imgutachten hinten keine farbe der dämpfer ,dann kauf dir Die hinteren Novitec cup dämpfer oder einen anderen guten Dämpfer das ist dann Praktich egal was ,alles ist besser als TA Technix.MFG
Benutzer-Profile anzeigen
RiO



Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 1193
Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz 1.2 16V
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 11.06.2018, 09:38    Titel:

Danke nochmal für die Infos.

Sorry - hab in meinem Poesiealbum nochmal nachgeschaut, da steht:

" Geprüft im Kombination mit FK Fahrwerk . . . . "

Ist ja schon ne Weile her. Sind gelbe Dämpfer und blaue Federn.

Egal. Hinten müssen andere rein. Koni klingt sehr gut. Mal seh´n was Koni zu dem Thema: zwei verschiedene Marken spricht.
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8353
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,Cinquecento G-Tech Turbo

BeitragVerfasst am: 11.06.2018, 14:53    Titel:

Also wenn du das FK Highsport verbaut hast kannst du es ja mal mit meinen neuen noch verpackten FK dämpfern probieren da stehen die nummern drauf und dann sollte es ja passen. Die sind Nagelneu und nie verbaut worden.
Die konidämpfer sehen aber genauso aus ist aber nicht vergleichbar mit den FK teilen ,die Konis sind schon Porno Halb offen fallen einem immer noch die Blomben raus. ich habe aber auch noch alte Konis aus Lagerbestand die sind um welten besser als die neuen konis.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Achsträger hinten schweißen Seicento Probleme 3
Keine neuen Beiträge Defekter Scheibenwischer hinten und der Tüv Probleme 19
Keine neuen Beiträge Sei: Fußbremse hinten zu schwach Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 6
Keine neuen Beiträge Zuordnung Stoßdämpfer FK Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 15
Keine neuen Beiträge Innenkotflügel Hinten Smalltalk 0


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz