Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Straßenvehrkers-Ordnung, Thema Radfahrer.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow
Betrug am Abgas << :: >> 2 Säulen Hebebühne Nussbaum 2,25 ATS (2,5t) wer kann Helfen  
Autor Nachricht
Seicento der Erste



Anmeldedatum: 25.07.2014
Beiträge: 1402
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 mit 54 PS ( MPI )
Wohnort: nähe Heilbronn

BeitragVerfasst am: 15.10.2015, 21:39    Titel: Straßenvehrkers-Ordnung, Thema Radfahrer.

Was sagt der §1 in der STVO in Deutschland.


§ 1
Grundregeln.

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.



Was sagt der §35 ( Sonderrechte ) in Absatz 8

8 Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.



Wie schaut das aus in einer Einbahnstr. gegen die Einbahnstr. mit dem Fahrrad zu fahren und ist das Erlaubt ??


Laut STVO in Deutschland ist das VERBOTEN aber nur wenn kein Zeichen 220 dran steht.


Ge- oder Verbot.
Ist Zeichen 220 mit diesem Zusatzzeichen angeordnet, bedeutet dies:
Wer ein Fahrzeug führt, muss beim Einbiegen und im Verlauf einer Einbahnstraße auf Radverkehr entgegen der Fahrtrichtung Achten. Erläuterung
Das Zusatzzeichen zeigt an, dass Radverkehr in der Gegenrichtung zugelassen ist.

220 Link.
http://www.sicherestrassen.de/VKZBilder/1000-32.gif

Beim Vorbeifahren an einer für den gegen- läufigen Radverkehr freigegebenen Einbahnstraße bleibt gegen- über dem ausfahrenden Radfahrer der Grundsatz, dass Vorfahrt hat, wer von rechts kommt (§ 8 Absatz 1 Satz 1) unberührt. Dies gilt auch für den ausfahrenden Radverkehr. Mündet eine Einbahnstraße für den gegenläufig zugelassenen Radverkehr in eine Vorfahrtstraße, steht für den aus der Einbahnstraße ausfahrenden Radverkehr das Zeichen 205.

205 Link.
https://upload.wikimedia.org/wikipe.....269px-Zeichen_205.svg.png



Hier nochmal verdeutlicht.

Radfahren entgegen der Einbahnstraße / ¦ \ FAHRTIPPS.DE


Schaut euch den Letzten abschnitt genau an.

Kopiert:
Aus Gewohnheit fahren leider immer mehr Radfahrer in alle möglichen gesperrten Straßen hinein mit der Meinung das man das dürfe. Bitte prüfen Sie als Radfahrer deshalb, ob es sich um eine »echte« Einbahnstraße handelt, wo Sie dann keinesfalls in entgegengesetzter Richtung fahren dürfen!
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4555
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 06:55    Titel:

die zeit hätte ich auch gerne
Benutzer-Profile anzeigen
Seicento der Erste



Anmeldedatum: 25.07.2014
Beiträge: 1402
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 mit 54 PS ( MPI )
Wohnort: nähe Heilbronn

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 07:20    Titel:

Nun die Zeit nimmt man sich wenn solche Vorfälle öfters vorkommen und Zukünftig müssen halt die Radfahrer absteigen bzw. halten.

Solche Diskussionen wird es nicht mehr geben in Zukunft und das Forum hat auch gleich was von weil es mich nicht alleine berührt.
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4555
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 07:29    Titel:

alles klar,schau nicht so viel aus den fenster
Benutzer-Profile anzeigen
Olli1966



Anmeldedatum: 25.11.2013
Beiträge: 57
Fahrzeug: CC 1.1 Hobby + CC 0.9 SX
Wohnort: Elbtalauen

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 07:42    Titel:

Seicento der Erste hat Folgendes geschrieben:
Nun die Zeit nimmt man sich wenn solche Vorfälle öfters vorkommen


Da hat er recht...und viele Radfahrer verwechseln Vorfahrt mit Unsterblichkeit...
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2497
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 08:31    Titel:

Moin,
prima recherchiert und ausgeführt.
In einem Gerichtsverfahren musst du das genauso vortragen.
Wie das Gericht dann entscheidet...........?

Als Autofahrer, der "Stärkere", hast du gegenüber Radfahrern und Fußgängern, den "Schwächeren", immer schlechte Karten.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
Olli1966



Anmeldedatum: 25.11.2013
Beiträge: 57
Fahrzeug: CC 1.1 Hobby + CC 0.9 SX
Wohnort: Elbtalauen

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 15:42    Titel:

Och jeh...bin ja nun auch seit 30 Jahren lizensiert im Strassenverkehr dabei und kenne das Spiel.
Ich war jahrelang in Oldenburg unterwegs, wo ja eine recht starke Radfahrerlobby sitzt und habe da genug haarsträubende Situationen erlebt.
Viele Radler fahren nun mal tatsächlich so, als ob Verkehrsregeln nur für andere gelten, und man kann sich trefflich darüber aufregen.

Bis man selbst auf dem Velo sitzt und plötzlich unfassbar vielen rücksichtslosen Autofahrern begegnet... Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3407
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 19:53    Titel:

Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2497
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 20:09    Titel:

.

Eine Bergpredigt/Messe für unorganisierte Radfahrer?

Alle Räder stehen still, wenn unser starker Arm es will..............
Benutzer-Profile anzeigen
Seicento der Erste



Anmeldedatum: 25.07.2014
Beiträge: 1402
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 mit 54 PS ( MPI )
Wohnort: nähe Heilbronn

BeitragVerfasst am: 17.10.2015, 08:25    Titel:

Ich sag ja nicht das es auf einmal passiert, ich sage nur viele Radfahrer wissen das einfach nicht und meinen die dürfen das. Da hab ich mich umgeschaut und gesucht wie auch gefunden.

Ein weiterer Punkt, das macht man ja schon seit vielen Jahren so nur wird das immer mehr und immer schlimmer mit den Radfahrern. Ich denke das sollte man eben auch mal ansprechen.
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3407
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 17.10.2015, 15:46    Titel:

rasfix hat Folgendes geschrieben:
....

Alle Räder stehen still, wenn unser starker Arm es will..............



Ich weiß nicht wie man hier Videos einbindet.

Aber hier
http://www.critical-mass-berlin.de/videos/
gibt es mal einen Überblick.

Freitag, 27. Juni 2014 am Moritzplatz - gefällt mir mit am besten.

Ich kann nicht erkennen wo da die Räder stehen.
Bitte klärt mit auf.
Danke
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2497
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 17.10.2015, 18:40    Titel:

`n Abend.

Die Räder der Räder bewegensich zum Nachteil der übrigen Verkehrsteilnehmer, derern Räder stehen.

Der Radler auf dem Emblem erinnert mich an die gehobene Faust zum Kampf.
Das Lied dazu:
Quelle Wikipedia,Textauszug:

Mann der Arbeit, aufgewacht!
Und erkenne deine Macht!
Alle Räder stehen still.
Wenn dein starker Arm es will.


Deiner Dränger Schar erblaßt,
Wenn du, müde deiner Last,
In die Ecke stellst den Pflug.
Wenn du rufst: Es ist genug!

Brecht das Doppeljoch entzwei!
Brecht die Not der Sklaverei!
Brecht die Sklaverei der Not!
Brot ist Freiheit, Freiheit Brot![1]


Gruß

P.S. @Seicento der Erste, bin voll bei Dir! Kabbel mich halt gerne mit F-G.
Laughing Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8013
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 17.10.2015, 20:39    Titel:

Ich war jahrzentelang Militanter RADFAHRER (BMX PROFI mit Lizenz) und habe mich schon immer einen Dreck drum geschärt ob da ne Einbahn war oder nicht ,allerdings konnte ich im gegenzug zu vielen heutigen Radfahrern ,so vorausschauend mit meinem BIKE fahren und umgehen ,dass ich nie einen PKW fahrer oder Fussgänger behindert oder gefährdet habe und somit in eigenverantwortung mit rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer, mir das Recht herausgenommen habe Verkehrsregeln zu IGNORIEREN!
PROST!!!
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3407
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 18.10.2015, 04:53    Titel:

rasfix hat Folgendes geschrieben:

P.S. @Seicento der Erste, bin voll bei Dir! Kabbel mich halt gerne mit F-G.
Laughing Laughing


Ich auch!
Ich glaub das gehört so zum Leben dazu, dem anderen zu sagen was man denkt und ihn zu fragen was er denkt und so....

Der Kopf ist wohl zum denken da. Das kann aber auch anstrengend sein.

Ich bin gern anstrengend.
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2497
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 18.10.2015, 09:14    Titel:

Moin,

fiat-gelb hat Folgendes geschrieben:
Ich bin gern anstrengend.


... war schon immer gerne mit anstrengenden Menschen zum Diskutieren zusammen, egal welcher Überzeugung oder Meinung.

Ja, das gehört zum Leben, man/frau kann daraus nur lernen.

Schönen Sonntag noch,
Gruß Thomas

P.S. Umso besser, wenn man sich trotz verschiedener Meinung gegenseitig respektiert!
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge wiedermal zum Thema Feststellbremse Probleme 21
Keine neuen Beiträge Thema Pfennigfuchser oder oder. Talkshow 6
Keine neuen Beiträge Halter für Zusatzinstrument ... das leidige Thema Interieur 8
Keine neuen Beiträge Elektronikfrage zum Thema LED. Smalltalk 2
Keine neuen Beiträge lange besprochenes thema mpi tuning leistungssteigerung Motor 1


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz