|
|
| muss die fehlermeldung gelöscht werden?? << :: >> IAW Scan 2 |
| Autor |
Nachricht |
Okkarator
Fahrzeug: Cinquecento S 0.9
|
Verfasst am: 31.07.2010, 22:06 Titel: Stromausfall? Motor springt nicht an/geht beim fahren aus! |
|
|
Hi, das wird dann wohl mein erster Beitrag.. oder zweiter? Egal.
Seit etwa zwei Monaten hab ich nen Cento, dessen Vorbesitzer ihn wegen eines während der Fahrt ausgehenden Motors abgegeben hat. Ein bekannter von mir (KFZ-Meister) hat ihn für mich abgekauft, Benzinpumpe erneuert (schien daran zu liegen) und nun wars wieder soweit.
Vor etwa zwei Wochen zum ersten Mal. Es war ein heißer Tag (!!), ich steig ein, starte (mit leichter Verzögerung, drehender Motor bekam wohl nicht sofort Sprit), parke Rückwärts aus und dabei geht er aus. Ich vermutete ihn abgesoffen zu haben. Jedenfalls wieder gestartet, mit leichten Anlaufschwierigkeiten sprang er an, weiter rückwärts, geht wieder aus. Wieder an, fahr dann endlich los, als er plötzlich bei stetigem leichtem Gas-geben wieder ausgeht. Gleich rechts geblinkt, Blinker geht nicht (was mir aber erst ne Woche später so richtig bewusst wurde :/ ). Wollte ihn wieder starten, da ging er aber nicht mehr an, d.h. die Batterie dreht den Motor schön schnell durch, aber anscheinend wird kein Sprit gepumpt. Das hab ich versucht, bis die Batterie anfing zu schwächeln.
Dann hab ich ihn da stehen lassen und bin am nächsten Morgen (als es noch relativ kühl war, 20°C oder so) mit meinem Vater da hin und zack, er startet (beim 4. Versuch).
Dann bin ich nochmal damit zu dem KFZ-Meister, da haben wir mal die Benzinpumpe geprüft, die nicht bei jedem Zündungs-Einschalten anging.
Der Ausfall während der Fahrt trat bisher zum Glück nur ein Mal auf, aber die Startschwierigkeiten gab es öfters. Seit ner Woche fahr ich damit wieder problemlos. Seit diesem Zeitraum ist es aber auch wieder deutlich kühler hier, nur um die 20°C statt 30-35 zur Vorwoche.
Kann es sein, dass durch die Umgebungshitze das Steuergerät (das ganz oben unter der Haube klemmt) im ja sehr engen Motorraum zu heiß wird und dadurch die gesamte Stromzufuhr ausfällt?
Hoffentlich kann mir einer helfen. Er läuft zwar wieder, aber ich hab beim Fahren absolut kein gutes Gefühl.
P.S.: Nochmal die Symptome in Kurzform. Wagen sprang zögerlich an. Dann während der Fahrt geht der Motor aus und Blinker geht nicht. Motor springt nicht mehr an. Am nächsten, kühleren Tag sprang er nach zögerlichen Fehlversuchen doch an. Seitdem problemlos.
Achja, könnte wohl auch wichtig sein: Der Meister sprühte in den Vergaser (glaub ich) so ein Notstart-Spray, mit dem wohl sonst Motoren sooofort anspringen, ist wohl hochkonzentriert.. kp. Jedenfalls... es tat sich absolut gar nichts. Vielleicht ne bestätigung für den Stromausfall, dass nichtmal die Zündkerzen zündeten?
Wo könnte denn die Ursache eines Stromausfalls liegen? Gibts da bekannte stellen/Probleme? |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 01.08.2010, 01:50 Titel: |
|
|
| Massefehler/OT-Geber/Steuergerät selber wäre mein Tipp... |
|
|
|
 |
fearrules

Fahrzeug: Seicento 1.1;Lancia Y;Punto 188
|
Verfasst am: 01.08.2010, 13:21 Titel: |
|
|
würde auch auf den ot geber tippen, wegen der Temperatur.Jedoch wundert mich, dass der blinker auch nicht funkionierte?!
Koennen aber auch 2 unabhängige Probleme sein, es sei denn du hast immer dann auch den fehler mit dem Blinker beobachtet? |
|
|
|
 |
Okkarator
|
Verfasst am: 07.08.2010, 14:58 Titel: Kein Strom für Anlasser (?) und Benzinpumpe beim Starten |
|
|
So,
ich wollte grad mal zu Bahr fahren und siehe da, Mein 900ccm Cinco S geht nicht an und zwar kein Bischen, soll heißen: Ich drehe den Schlüssel auf Zündungsstellung und meine Benzinpumpe(-nlampe) (hab mir ne Kontrolllampe nach vorn zum Amaturenbrett gelegt) geht nicht an und man hört sie auch nicht arbeiten. Sie bekommt also offensichtlich keinen Strom.
Soweit hatte ich das schon. Bisher drehte der Motor aber ohne Benzin zu bekommen schnell und munter durch, sobald ich den Schlüssel auf starten drehte. Jetzt kam aber was anderes... und zwar rein gar nichts.
Als vergleich: Beim Vater hat im Astra so ne wegfahrsperre in Form eines keinen USB-Stick ähnlichen Sticks, den man neben dem Lenkrad ins Amaturenbrett steckt. Macht man dies nicht, wird anscheinend der Strom nicht aktiviert und beim drehen des Schlüssels passiert gaaar nichts.
Da beim Cinco jedoch keinen solchen Stick besitzt: Woran kann es liegen? :S
Noch als Hinweise (ich hab mal die elektrischen Funktionen betestet):
-Ventilator/Lüfter im Innenraum funktioniert
-Leuchtsymbole für Handbremse, Batterie, Öl etc. im Amaturenbrett funktionieren.
-Standlicht funktioniert
-Abblendlicht funktioniert eventuell, kann aber auch sein, dass trotz eingeschalteten Abblendlichtes nur das Standlicht an war, lässt sich wegen der Helligkeit hier schwer beurteilen, sah aber recht dunkel aus.
-Radio ging nicht an. Weder ohne Zündung, noch mit (hatte aber vorher schon Probleme im jetzigen und dem vorherigen Auto)
-Als die Zündung eingeschaltet war leuchteten alle Symbole im Amaturenbrett normal hell. Als ich ihn vergeblich versuchte zu starten, leuchteten die Symbole schwächer
-Benzinpumpe ging nicht
Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr gute Einfälle habt und mir weiterhelfen könnt!! |
|
|
|
 |
Sporting Plus
Fahrzeug: Fiat Uno Turbo i.e 1,3, Fiat Cinquecento SX ( Sporting)
|
Verfasst am: 07.08.2010, 19:58 Titel: |
|
|
Ich weiß das es ein bisschen Spät kommt, abr hast du das Problem gelöst?
Wenn nicht dann sage ich dir was es ist..
hab es am WE bei mir gehabt... genau dasselbe. Die Masse für den Motor. Mehr nicht.. |
|
|
|
 |
Okkarator
|
Verfasst am: 08.08.2010, 14:36 Titel: Leere Batterie xD |
|
|
Nachdem mein Vater gestern zuhaus war, hat er mir einfach mal testweise Starthilfe gegeben und tadaaa, läuft. Ich vermute mal, das relativ neu eingebaut Radio hatte Dauerstrom. Das erklärt auch das schwache Abblendlicht sowie das bei ausgeschaltetem Motor nicht funktionierende Radio. Es war einfach kein Strom da ^^. Das hab ich dann gestern nach dem Starten erstmal vom Strom genommen und heut morgen sprang er wieder ganz normal an. Ich Werts dann mal die nächsten Tage weiter beobachten und meld mich ggf nochmal.
Trotzdem danke für den Tipp!  |
|
|
|
 |
Okkarator
|
Verfasst am: 04.07.2011, 16:09 Titel: Problem wieder da! |
|
|
Ich führe den Thread hier direkt mal weiter, da es wieder das gleiche Problem ist.
Nun.. in letzter Zeit ist er, mein 96er Cinque 0.9 schon zwei Mal wieder ausgegangen - während der Fahrt.
Beim ersten Mal Stand ich an einem heißen Tag auf einem nicht überdachten Parkdeck, hab den Wagen ohne Probleme angeschmissen, bin runtergefahren, stand an der nächsten Ampel, wollte los - ging aber nicht, weil er beim an der Ampel Stehen ausgegangen ist!
Gut, dann hab ich ihn beiseite geschoben, lange versucht zu starten (Anlasser dreht), klappte er nicht. Nach einigen Versuchen viel mir auch auf, dass die Kraftstoffpumpe keinen Mucks mehr von sich gab. Nachdem das Problem die ersten Male aufgetreten war, hatte ich da auch ne Kraftstoffpumpen-Kontrolleuchte rangebastelt und auch die leuchtete nicht -> kein Strom. Letztendlich hab ich den Wagen abgeschleppt.
Zuhause hatte ich dann aber doch noch den Fehler gefunden! Das (?Kraftstoffpumpen?-)Relais oberhalb des Steuergerätes hat eine Sicherung, die direkt dahinter steckt. Die war durch, warum auch immer bzw. es war ne 15er und aufm Relais steht 30A.
Weil es an dem Tag heiß war (über 30°C), dachte ich wieder ans Steuergerät.
Nun ist der Wagen aber am Wochenende (zum Glück in der Nähe) wieder liegengeblieben, diesmal jedoch an einem kalten Tag (ca 15°C). Diesmal war es auch nciht im stand, sondern, wie schon einmal, mitten während der Fahrt! Als das beim ersten Mal passierte, war jedoch (steht auch hier im Thread) der gesamte Strom ausgefallen, diesmal aber nicht (hab ich sofort beim Anhalten kontrolliert). Abblendlicht, Blinker, Radio, Kraftstoffpumpenkontrolleuchte (!!), alles war an.
Auch diesmal ging der Wagen wieder nicht an (Anlasser dreht -> kein Sprit wird gepumpt (trotz Strom an der Pumpe)) und ich hab ihn mit zwei Freunden nachhaus geschoben.
Zuhaus hab ich dann auch nochmal nen Startversuch unternommen - nix.
Am nächsten Tag nochmal der gleiche Versuch. Ohne, dass ich in der Zeit iiiirgendwas getan hätte, sprang er SOFORT an!
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende ^^ (gut, habs auch schon in der 9. abgewählt )
Habt ihr noch ne Idee?
Die Temperatur ist es definitiv nicht (wie zuerst vermutet). Achja, Sprit war auch genug im Tank. |
|
|
|
 |
sportding

Fahrzeug: Cinque 16V
|
Verfasst am: 04.07.2011, 16:59 Titel: |
|
|
auch ich gebe dir den rat, und erneuere den OT-geber(kurbelwellensensor) !!
hatte damals die selben dinge, mit ausgehen des motors!!
grüssle |
|
|
|
 |
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 04.07.2011, 17:23 Titel: |
|
|
| hat der eine WFS???? Bj. wäre mal interessant |
|
|
|
 |
Okkarator
|
Verfasst am: 04.07.2011, 17:26 Titel: |
|
|
Hat er, aber 1. würde dann nicht beim drehen des Schlüssels gar nichts passieren und 2. kann sich die denn während der Fahrt nachträglich wieder aktivieren, sodass er ausfällt?
Ich hab nachwievor (leider) fast null Ahnung von Autos aber vorstellen kann ich mir das nur sehr schwer :/ |
|
|
|
 |
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 04.07.2011, 17:31 Titel: |
|
|
wenn die WFS aktiv ist kannst du immer noch starten, nur die Zündung und die Spritpumpe werden unterbrochen.
wenn der fehler auftritt mach mal ein Starthilfekabel an Batt. minus und an den Motorblock, und starte dann noch mal, wenn er dann anspringt ist das ein Massefehler. |
|
|
|
 |
Okkarator
|
Verfasst am: 04.07.2011, 17:36 Titel: |
|
|
Alles klar, das werd ich mal testen.
Und wegen des OT-Gebers, das werd ich mal beim nächsten Besuch bei meinem KFZ-Meister-Bekannten ansprechen.
Außerdem werd ich mal die Tage zu der nächsten Fiat-Werkstatt fahren und einfach mal nachfragen, ob ein solches Problem bei dem Auto immer mal auftritt. So gut wie jeder Wagen hat ja seine typischen Macken. |
|
|
|
 |
Meikel

Fahrzeug: Cinquecento 900 & Fiat 2300
|
Verfasst am: 04.07.2011, 22:02 Titel: |
|
|
Mit Fiat-Werkstätten, die was drauf haben, sind wir hier ja leider nicht so gesegnet. Jedenfalls hängen die erstmal ihre Testgeräte (Examiner usw.) daran, stellen nichts fest und fangen dann an, der Reihe nach alle möglichen Komponenten zu erneuern. Wenn sie am Steuergerät angekommen sind, raten sie dir, die Kiste zu verschrotten oder gleich ihren freundlichen Neuwagenverkäufer anzusteuern. Die Leute mit Ahnung und Erfahrung wurden mit der großen Umstrukturierung 2000 alle irgendwo entsorgt - haben zuviel Geld verdient...
Wenn der OT-Geber ausfällt, ist er in der Regel völlig defekt, d.h. die Spule ist unterbrochen (Widerstand unendlich) und er erzeugt bzw. verformt kein Signal mehr. Vermute ich in diesem Fall aber eher nicht. Prüfen würde ich auf jeden Fall die Batterieverkabelung und sämtliche Stecker und Massepunkte im Motorraum. Bei meinem gibt es z.B. einen großen Flachstecker in der Nähe der Batterie, der gerne oxidiert und den ich ein-, zweimal jährlich reinigen muß.
Dann kommen noch Kraftstoffpumpen- und Versorgungsrelais (Kombirelais bei deinem) in Betracht und weiter noch die große Steckerleiste am Zentralsteuergerät. Hatte ich beim Cinque von'nem Freund mal; da waren einige Steckkontakte oxidiert und dann hatte sich das mit der Erregung... Übrigens oxidieren auch die Sicherungen und Stecker am Sicherungskasten; also alle mal abziehen und wieder anklemmen. Schließlich bliebe noch das Zündschloß mit Kontaktplatte... Was ich eigentlich damit sagen will: in den allermeisten Fällen ist kein Bauteil an sich defekt, sondern es geht um ein Kabel- bzw. Steckerproblem: durchgescheuert, oxidiert, lose und alles dazwischen. Trotzdem viel Erfolg
Gruß
M. |
|
|
|
 |
Okkarator
|
Verfasst am: 05.07.2011, 00:51 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps!
Die Werkstattsache wollte ich wenn überhaupt sowieso so angehen, dass ich mit nem anderen Auto hinfahre (vorausgesetzt ich komme mit dem Cento an, bringt mir das ja nichts. Dann gibt es ja keinen Fehler, den sie auslesen könnten ^^) und einfach mal so frage. Vielleicht fällt denen ja spontan ne bekannte Ursache ein.
Und die Stecker etc. kann ich der Tat mal kontrollieren. |
|
|
|
 |
Okkarator
|
Verfasst am: 07.09.2011, 22:38 Titel: Weiteres Indiz? |
|
|
Sooo, nachdem ich das Problem nachwievor nicht kenne, habe ich neulich mal wieder ne Probefahrt. Dabei ging der Motor wieder aus - diesmal aber während der Fahrt.. was ein Glück!
Bei der Gelegenheit habe ich mal wieder (im Rollen) den Anlasser per Schlüsseldrehung drehen lassen und dabei im 3. Gang Kupplung kommen gelassen und Gas gegeben und -> er sprang an!
D.h.: Meine vorherige letzte Theorie war, dass vllt das Zündschloss defekt ist, sodass die Kodierung des Schlüssels nicht erkannt wird und der Spritpumpe bzw. deren Relais der Strom genommen wird. Das ist ja aber offensichtlich nicht der Fall! oder kann das "Saugen" des Motors an der Benzinleitung die Pumpe wieder aktivieren?
Kurzfassung:
- Motor fällt nach wie vor unberechenbar aus
- Starten per Zündung/Anlasser (Schlüsseldrehung) geht nicht
-> selbst eingebaute Spritpumpen-Kontrolleuchte ist aus
- Starten im Rollen per Anlasser + Kupplung kommenlassen + Gas = An
Was kann es sein? Neue Ideen?  |
|
|
|
 |
|
|