Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Stromkabel 2. (im Seicento SX)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
licht flackert trotz kondensator << :: >> Subwooferm unterm Sitz befestigen  
Autor Nachricht
Jacket

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 01:48    Titel: Stromkabel 2. (im Seicento SX)

Hi,
ich habe jetzt schon ein paar Tage im Forum alles mögliche gelesen, aber leider nichts was mir weiter geholfen hat.

Ich habe mir überlegt etwas mehr Music ins Auto zu bauen, und es hat auch alles super geklappt.
Bis zu dem Punkt, an dem das Stromkabel in den Motorraum musste.

Ich habe sehr viel dazu gelesen, es ist immer die Rede von einem Gummistopfen, ich finde keinen... Sad
(doch! da ist einer, unten, fast auf dem Boden des Beifahrerfußraumes, aber sehr tief, und ich weiß nicht wo der Schacht hin führt, jedenfalls nicht in den Motorraum.)

Dann habe ich gelesen, dass es durch den Kotflügel möglich sein soll. Aus Frust habe ich diesen dann abgebaut, um dann fest zu stellen, dass ich da auch nicht weiter komme... Crying or Very sad

Ich habe ein tolles Topic gefunden, "Stromkabel", doch leider waren alle Bilder, die dort verlinkt waren, schon wieder weg.

Ich glaube Bilder könnten mir Helfen, denn bis auf das Armaturenbrett hatte ich schonmal alles ab gebaut, beim Armaturenbrett bin ich mir jedoch nicht im Klaren wo sich alle Schrauben befinden.

Ich glaube mittlerweile haben das schon Viele gefragt, ich entschuldige mich für ein weiteres sinnloses Topic, doch finde ich einfach keinen Weg, und währe ich nicht schon seit 4 Tagen dabei, dann würde ich wohl auch nicht fragen Rolling Eyes

Also, es handelt sich um einen Seicento SX (1.1) von 2000

Hilfe (mit Bildern) kommt mir sehr gelegen Very Happy

Und noch eine Frage, passen die Panasonic CJ-A1023N ins Armaturenbrett? Also anstelle der Alten?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
wiggie

Fahrzeug: MINI Cooper R50

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 10:16    Titel:

Hi,

die Lautsprecher müssten passen. 4,13 cm Einbautiefe ist nicht gerade die Welt. Musst nur zwei Befestigungsöhrchen abmachen Wink

Zu dem anderen Prob: Stopfen hab ich bei mir auch keins gefunden, also hab ich das Stromkabel ebenfalls durch den Kotflügel gelegt, allerdings ohne diesen abzubauen Confused Du machst es ja voll aufwendig *g* Im Motorraum gibts vorne links ein Loch in den Kotflügel, da gehen schon ein Paar Kabel rein. Dort hab ich auch mein Stromkabel durchgesteckt. Mache nachher mal ein Paar Foddos, wenn du es bis dahin immer noch nicht gefunden hast *g*

Gruß wiggie
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 11:23    Titel:

Hinter dem Tacho ist ein Gummistopfen für diverse Leitungen. Da kann man eine Dauerplus-Leitung bis etwa 20cm² durchfriemeln.

ciao

nrg007
Jacket

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 16:12    Titel:

Ich hatte heute in der 3ten und 4ten Stunde frei, und habe mit einem Freund der das öfters macht nochmal gesucht.
Wir glauben etwas über dem Sicherrungskasten nahe der Lüftung gefunden zu haben. Aber da gab es kein Durchkommen.

Jetzt haben wir es auch durch den Kotflügel geschafft, jedoch gefällt mir die Lösung nicht so sehr. Confused

Schaut es Euch selber an.
(Die Bilder werde ich als Hilfe dauerhaft online lassen)

Wenn man die Leiste an der Beifahrertür abbaut, dann kann man das Kabel durch den Schacht schieben; die Leiste unter der man auch die anderen Kabel verlegt.

Dann verläuft das Kabel irgendwie durch den Kotflügel, und wir haben es beim Scheinwerfer wirder raus geholt.

Dann noch durchgezogen, (hoffentlich kommt es nicht in den Stoßdämpfer) und mit Kabelbindern fixiert.

Ps: Danke für die Hilfe Very Happy
wiggie

Fahrzeug: MINI Cooper R50

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 16:55    Titel:

Hi,

kurz mal ein Paar Verbesserungsvorschläge:

Das was man auf dem ersten Bild sieht, ist ja nicht so elegant gel Wink Ich hab in diesem Gummiding ein Loch von unten gemacht und das Kabel dort durchgezogen. So wie du es gemacht hast, kann Wasser durch den entstandenen Schlitz da rein kommen und das ist nicht so schön Wink

Noch ein Vorschlag, so hab ich das gemacht.

Da, wo der rote Kreis ist habe ich mein Stromkabel durchgezogen. Ist vlt auch ne elegantere Lösung. (hab mir mal erlaubt dein Bild zu benutzen, hoffe hast nichts dagegen Rolling Eyes )

Gruß wiggie
Jacket

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 18:40    Titel:

Das Ganze soll erstmal nur provisorisch sein, ich hoffe noch, dass wir wenn wir mehr Zeit haben einen besseren Weg finden, aber danke wenn es so bleibt werde ich das auch nochmal ändern.
SlipKoRn2003

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 19:35    Titel:

Tach

Also ich hab mein Stromkabel auch durch den Kotflügel gezogen.
Hab aber beim Einbau meiner Alarmanlage die hinter dem Stopfen im Beifahrerfussraum liegende Trennwand durchbohrt und da die Kabel für Strom, Sirenne Motorhaubenkontakt (insgesamt 6 x 1,5mm²) verlegt.
Very Happy
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 21:16    Titel:

Also die Lösung ist mehr als bescheiden.Und dann weisst das maximal 30cm hinter der Batterie eine Sicherung sitzen muss?! (Versicherungstechnisch)
Zudem quetschst du jedesmal das Kabel wenn die Tür schließt.
Über kurz und lang wird die Isolierung durchscheuern->Kurzschluss bzw durch die mechansiche Belastung kanns zum Kabelbruck führen. (siehst schon die Abfärbung der roten Isolierung an der Tür)

Machs so wie es Maik gesagt hat,so hab ichs auch gelöst.
Bau den Tacho und die Spritzwand im Motorraum ab und dann gehts ganz einfach.
Habe so mit Tachowelle 35mm² verlegt.
Jacket

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 22:22    Titel:

Die Sicherung ist momentan am Kabelende, in der nähe der Endstufe wo ich sie noch sehen kann.

Versicherungstechnisch kenne ich mich da nicht aus, aber wo die Sicherung im Kabel sitzt ist egal, rein Elektrotechnisch.

Aber, dass das keine dauerhafte Lösung ist, ist mir klar, habe ich auch geschrieben, nur das mit der Spritzwand ist nicht so leicht, da sind alle möglichen teile der Klima und der Lüftung fest verschraubt, und das einzige was ich leicht wegmachen kann ist der Luftfilter vom Motor um an die Schraube unten zu kommen.

Ich habe auch kA wie man das Armaturenbrett abbauen soll, aber ich denke wir werden uns das mal dieses Wochenende genauer anschauen, dann ziehe ich noch mehr Hilfe hinzu.

Aber für Tipps bin ich immer offen Very Happy
Und wenn wir das Armaturenbrett erstmal ab haben, dann sollte das ganze auch schon viel leichter werden.

Dann lege ich acuh noch die Sicherung nach vorne, wenn das wichtig ist.

€: Habe eben nochmal geguckt, da scheuert nichts, gibt auch keinen Abrieb des Kabels, ich glaube was du auf dem Bild siehst ist die Reflexion des Kabels im Lack, wahrscheinlich durch den Blitz der Kamera.
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 01:23    Titel:

Wenn du auf dem ersten Bild schaust,das du eingestellt hast siehst du an der Tür die Scheuerstellen.

Zitat:
Versicherungstechnisch kenne ich mich da nicht aus, aber wo die Sicherung im Kabel sitzt ist egal, rein Elektrotechnisch.

Da bist falsch informiert. Was nutzt dir die Sicherung wenn ein Kurzschluss an der Tür hast? Die Sicherung ist zum Schutz der Leitung da nicht für die Endstufe.

Zitat:
Ich hatte heute in der 3ten und 4ten Stunde frei, und habe mit einem Freund der das öfters macht nochmal gesucht.

Dann hat der keine Ahnung von Hifi Einbauten.

Für den Umbau bräuchtest nur den Tacho abbauen.Sind instgesamt 11 Schrauben wenn ich mich recht entsinne.

Hier bissschen was zum lesen :
Wikibook Car Hifi
rocka

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 10:31    Titel:

Also erstmal zum Kabel ziehen

Ich habe bei meinem Cinque auch nicht diesen Gummipropfen gefunden, also hab ich das Kabel bei mir durch den Gummistöpsel durch den auch die Tachowelle geht gezogen, somit konnte ich das kabel auch schön hinter dem Spritzwasserschutz verstecken.

Zu deiner Sicherung:

Centoro hat da voll und ganz recht, maximal 30cm von der Batterie aus... aber um so weniger um so besser. Wenn du einen Kurzen hast und einen Kabelbrand davon tragen solltest, dann haste ziehmlich gelitten, deswegen Versicherungstechnisch...
Deswegen die Sicherung so nah wie möglich an deinem +Pohl der Batterie einbauen...

Grüße
rocka
Seicento_racing

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 16:46    Titel:

hi,

ich habe am anfang das Powerkabel auch durch den Kotflügel gezogen. das schien mir am einfachsten und schnellsten. jetzt , als ich meine neue anlage eingebaut habe, dachte ich mir, mach es vernünftig. ich habe den linken Lautsprecher ausgebaut. da sieht man einen stopfen, der in den motorraum führt. den habe ich ein loch rein gestoßen, aber vorsichtig, da gehen ja noch andere leitungen durch, und das kabel mit viel geduld durchgezwengt, muß ja alles dicht sein. mache nachher mal fotos vom motorraum, wenn euch das weiter hilft. weis allerdings nicht, wie ich sie hier einfügen kann.

bis später

MFG Seicento_racing
Jacket

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 17:36    Titel:

Ok, das mit der Sicherung mache ich dann jetzt schnell, ich bin kein Autotechniker, und vergesse immer, das die Karosserie negativ geladen ist ^^ (Faraday Käfig) ; danke Very Happy

centoro hat Folgendes geschrieben:
Wenn du auf dem ersten Bild schaust,das du eingestellt hast siehst du an der Tür die Scheuerstellen.

Nein, wie schon gesagt, sieht auf dem Bild so aus, aber sind wirklich nur Reflexionen, habe noch aus anderen Winkeln Bilder gemacht, aber sieht weiterhin so aus, aber ich weiß was du auf den Bildern meinst.

Hier kannst du es sehen, sie sind nicht an der selben Stelle

Dann hat der keine Ahnung von Hifi Einbauten.

Naja, er hat es noch nie in nem Cento gemacht, und ist er wie ich auch noch Schüler, und macht das nicht professionell, und wie gesagt, es sollte keine endgültige Lösung sein.
Ich bin nur froh endlich schonmal was hören zu können ^^

Wegen dem Tacho, ich habe hier ein paar Bilder, wir komme ich da an das "Loch" ?
Habe absolut kA wie ich das abbauen soll XD

Hatte beide Boxen schon abgebaut, aber darunter ist nichts zu sehn, kein Stopfen kein Loch, nur Wand.
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 19:14    Titel:

Zitat:
Naja, er hat es noch nie in nem Cento gemacht, und ist er wie ich auch noch Schüler, und macht das nicht professionell, und wie gesagt, es sollte keine endgültige Lösung sein.
Ich bin nur froh endlich schonmal was hören zu können ^^

Will ja nicht kleinlcih sein.Aber das ist immer gleich. Von daher frag lieber mal beim Profi und machs dann slebst wenns dir zutraust.
Wen anders sein Halbwissen aufbessern *never*

Zum Tacho.
Untere Tachoabdeckung(Die um das Zündschloss) ist mit 4 Kreuzschrauben (n untengeschraut) befestigen. -> Diese einfach abbauen

Die obere Lenkradverkleidung (zwischen Lenkrad und Tacho) ist mit 2 Schrauben !von unten geschraubt,wie bei der ersten Abdeckung! entfernen.

Dann ist der Tacho mit 2 Innensechskant sichtlich befestigt. Dann nur noch die Innensechskantschraube hinter dem Tacho (wenn durch die Frontscheibe auf den Tacho schaust,siehst eine Abdeckung) und das wars.
Beim ersten mal bisschen gefummel beim 2ten Mal gehts schon einfacher.

Hoffe kannst mir folgen Smile Ansonsten frag oder ich bebilder das mal
Jacket

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 20:58    Titel:

Will ja nicht kleinlcih sein.Aber das ist immer gleich. Von daher frag lieber mal beim Profi und machs dann slebst wenns dir zutraust.

Deswegen frage ich ja hier Wink
Und danke, das mit dem Tacho versuche ich dann mal am Wochenende, bis dahin geht das erstmal so.
Habe die Sicherung jetzt direkt am Kabeln an der Batterie, etwa 15 cm.
Aber konnte die Sicherung nur mit Kabelbindern befestigen, sie hätte sich nirgends festschrauben lassen.

Achso, habe etwa 0,1 V Verlust von der Batterie bis zur Endstufe.
Ist das der "normale" Wiederstand des Kabels, oder habe ich das GND Kabel nicht richtig angeschlossen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Mein Seicento Turbo Show-Off 4
Keine neuen Beiträge Cinquecento und Seicento 0,9 federn hinten gleich? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Scheinwerfer Seicento Probleme 6
Keine neuen Beiträge fiat seicento 1.2 16v 165 50 R15 eintragen lassen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 0
Keine neuen Beiträge SEICENTO HINTERACHSE Probleme 7

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz