| FRAGE ZUM KABEL VERLEGEN!!! << :: >> hilfe beim anlagen einbau-anschließen |
| Autor |
Nachricht |
nrg007 CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento
|
Verfasst am: 17.08.2006, 18:06 Titel: Subwoofer - Gehäuse dämmen |
|
|
Hallo Community,
Ausgangssituation: JL 12W6v2 in geschlossenem Gehäuse (37l). Läuft gut und klingt geil. Gehäuse ohne Wolle. Damit möchte ich jedoch experimentieren.
Daher habe ich eine Frage zur Dämmung von Subgehäusen. Für die Dämmung nutzt man ja bekanntlich Dämmwolle. Diese Wolle wird auf kurz oder lang anfangen zu flusen. Ist es nicht schädlich, wenn man die Wolle ins Gehäuse haut und sich die Flusen auf und in dem Chassis verteilen? Besondere Angst hab ich bei der Polkernbohrung.
Gibts da nen Trick? Was sind eure Erfahrungen?
Ach ja, das Chassis nach außen zu verlegen ist nicht drin. Hab ich mal getestet, dann wird mir das Volumen zu groß.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 17.08.2006, 19:53 Titel: |
|
|
es gibt fusselfreie wolle oder auch pyramiden-schaumplatten aus dem akustikzubehör
ansonsten sollten fusseln am chassis oder der membran kein problem darstellen, bei der polkernbohrung weiß ich nix zu. |
|
|
|
 |
XorLophaX Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 17.08.2006, 21:46 Titel: |
|
|
sonofil,was besseres kansnt für geschlossene gehäuse nciht nehmen!
sollte kein problem für dens ubwoofer darstellen!
polkernbohrung,hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht... hmm
naja,der subwoofer ist auch net grad billig... hmm
also normalerweise benutzt man bei geschlossenen kein noppenschaum (eben als pyramiden-irgednwas benannt).. den benutzt man bei bassrefelx zb am meisten..
GRuß |
|
|
|
 |
Eckle4
Fahrzeug: Astra G Cabrio 1,8l 16V mit viel bumms... und noch mehr schnick und schnack!
|
Verfasst am: 18.08.2006, 10:33 Titel: |
|
|
Nehm einfach audiofließ... sieht aus wie das fließ aus der dunstabzugshaube. Fusselt nicht, erfüllt den gleichen zweck, verbessert den klang, usw.
Sollte nicht mehr als 5€ kosten.
Hab ich in meinem auch drin, und stellt kein problem da. Ein biscchen sprühkleber auf die eine seite, wenns ned hält, und gut isses. |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 18.08.2006, 10:36 Titel: |
|
|
vliess heißt vließ weil es nicht wie wasser fließen kann.
neudeutsch auch fleece. |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

|
Verfasst am: 18.08.2006, 10:42 Titel: |
|
|
Ich hab anscheinend einfach die falsche "Wolle". Ich probiere mal son Vließ und berichte.
Vielen Dank!
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
XorLophaX Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 09.09.2006, 19:00 Titel: |
|
|
und schon was bei rausgekommen?
also ich kann nur sonofil empfehlen,das fusselt net und hat super klangverbessernde eingeschaften,aer du musst das gehäusevolumen dann mal 1,2 nehmen..
gruß |
|
|
|
 |
cinque500R

Fahrzeug: Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 13.12.2007, 16:36 Titel: |
|
|
| XorLophaX hat Folgendes geschrieben: |
also normalerweise benutzt man bei geschlossenen kein noppenschaum (eben als pyramiden-irgednwas benannt).. den benutzt man bei bassrefelx zb am meisten..
GRuß |
Tagchen!
... um keinen neuen thread aufzumachen ... es geht auch um Dämmung.
Hab im Internet schon gesucht ... Noppenschaum (Pyramiden-Dings-Bums ) wird meist nur in Bassreflexgehäusen verwendet.
Meine Lage:
Gehäuse Eigenbau (Bassreflex) ... Volumen wahrscheinlich zu klein ... keinerlei Dämmung ... genauere Angaben zum Woofer und zum Gehäuse kann ich auch gerne posten.
Gelegentlich kommen Töne irgendwie schlecht rüber (schwer zu beschreiben; je nach Lied) ... wollte eigentlich etwas rumexperimentieren und schauen, ob sich was bessert/verschlechtert ...
Weiß bloß net, wo ich anfangen soll, weil die Meinungen aus dem I-net (wie üblich) in verschiedene Richtungen gehen und nur irritieren
Ein paar Tips wären ganz net.
ciaociao
vitali |
|
|
|
 |
XorLophaX Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 13.12.2007, 18:50 Titel: |
|
|
Hi,
wenn du das exacte Volumen wissen möchtest, dann bräuchte ich ein paar Daten vom Subwoofer.. Poste mal die Daten von dem Sub..
Zum dämmen von einem Bassreflex nimmst du Noppenschaum und klebst diesen hinter die Bassreflexoffnugen, sprich lediglich an die "Rückwand" des Gehäuses (natürlich von innen )... Weiter dämmen braucsht du eigentlich nicht..
Wenn du kannst von der Konsturktion und dem Platz her, dann würde es Sinn machen,wenn du Verstrebungen in das GEhäuse machst..
Hierbei bitte drauf achten,dass diese nicht symetrisch sind!! auch wenn manche Menschen,unter adneren ich einen Drang zur Symetrie haben, beeinträchtigt dieses den Klang negativ, da der Schall so reflektiert und weidergeworfen wird..
Also wie gesagt, poste mal die Daten vom Sub und was du so an Platz für das Gehäuse zur Verfügung hast..
Gruß,
Philipp |
|
|
|
 |
cinque500R

|
Verfasst am: 13.12.2007, 21:27 Titel: |
|
|
http://www.monacor.com/de/produktse.....3&spr=DE&typ=full
| Zitat: | | Dynamik pur bis in den Tiefbass gibt es mit diesem 2x4-Ω-Doppelschwingspulenbass in Bassreflexgehäusen um 60 Liter, geschlossene Gehäuse mit audiophilem Sound und trotzdem noch sehr hoher Pegelfestigkeit sollen um 40 Liter groß sein. |
hmmm ... hab ca. 40 L Fassungsvermögen ... aber Bassreflexgehäuse!
Weißt nicht, ob es hilft aber ich hab den Woofer mit dem Magnet nach Außen verbaut, d.h. 40 L Netto ... würde dann noch ca. 20 L fehlen
Entweder muss ich das Gehäuse umbauen (größer bauen oder das Bassreflexrohr entfernen und Ausschnitt verschließen => geschlossenes Gehäuse) oder irgendwie tricksen ... hab im Net was von irgend so nem Filzbezug gelesen, der das Fassungsvermögen "erweitert" (klanglich). Hoffe, du weißt, was ich meine!?
So ... nun bin ich am überlegen:
Entweder zufrieden sein, mit dem was ich habe oder umbauen oder gibt es noch andere Alternativen?
Bin eigentlich sehr zufrieden, was den Druck angeht, nur schwächelt der Klang manchmal bei etwas hoheren Frequenzen und hört sich auch manchmal etwas hohl an.
Zur Musikrichtung: HipHop/House/Techno
Was wäre die beste Lösung?
Danke im Vorraus  |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

|
Verfasst am: 13.12.2007, 22:40 Titel: |
|
|
Ein gescheiter Woofer wär ne gute Lösung.
Druck macht Deiner sicher, aber so umwerfend präzise ist der nicht. Du könntest ihn auch tiefer trennen. Vielleicht ist das ne Lösung. Das kommt jedoch aufs Gesamtsystem an.
Ne Ferndiagnose ist schwer. Müßte man mal hören.
Hab übrigens mit dem Vließ recht gute Erfolge erzielt. War aber auch ein geschlossenens Gehäuse.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
XorLophaX Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.12.2007, 18:24 Titel: |
|
|
Wäre auch für einen gescheiten Subwoofer.. Kann dich da gerne beraten.. Und dann ein geschlossenes Gehäuse gefüllt mit Sonofil (das Vlies, welches das Volumen erhöht )..
Gruß |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

|
Verfasst am: 14.12.2007, 18:43 Titel: |
|
|
| XorLophaX hat Folgendes geschrieben: | ...Und dann ein geschlossenes Gehäuse gefüllt mit Sonofil (das Vlies, welches das Volumen erhöht )... |
Jede Dämmwolle/Dämmvließ, .... "erhöht" das Volumen. Aber das Zeug ist schon gut. Kann ich auch empfehlen.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
cinque500R

|
Verfasst am: 14.12.2007, 20:30 Titel: |
|
|
Och nöööö ...
Is ja kein 5kW Woofer von xbay für 30 Eumel
Spaß beiseite ... ich bin selber überrascht und zufrieden, was aus der kleinen Kiste rauskommt. Mit Verstärkern der Marke Carpower hab ich noch keine Erfahrung gemacht aber der Woofer selbst entspricht meinen Bedürfnissen.
(Befeuert von einer Axton c502 2x400 W im Brückenmodus; jetzt sagt bitte nicht, dass dieser Amp shit ist ... hab zwei davon )
Mehr brauche ich eigentlich nicht ...
Mir gings hauptsächlich um die Dämmung.
Also Xorlo sagt, dass ich mit Noppenschaum die Wand, wo das Bassreflexrohr ist dämmen soll, mehr nicht, sehe ich das richtig? Oder soll ich vielleicht komplett mit dem Vließ, dass NRG erwähnt hat beziehen um das zu geringe Volumen zu "vergrößern"?
Vielleicht noch eine kleine Zeichnung, damit wir uns einig werden:
gruß
vitali |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

|
Verfasst am: 14.12.2007, 20:34 Titel: |
|
|
Das Vließ ist eher für geschlossene Gehäuse. Da es jedoch fast nix kostet, läßt sich damit sicher experimentieren. Hast ja ein Loch um es bei Bedarf wieder rauszurupfen.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
|
|