Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Subwoofer im Reserverad! Klangtechnisch ok?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
Brummen des subwoofers/ erledigt << :: >> Wie bekomme ich das Pluskabel vom Motorraum in den Innenraum  
Autor Nachricht
fearrules

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 ~50 Ps

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 19:08    Titel: Subwoofer im Reserverad! Klangtechnisch ok?

Habe vor für den Kofferraum eine Platte an zufertigen. Mittig soll ein Subwoofer eingesetzt werden, der in die Reserveradmulde ragt.
Nun, Grund der Idee war, dass ich gern mehr platz hinten drin haben möchte.

Da ich sowas noch nicht durchgeführt habe, weiss ich nicht, wie sich das Klangbild dadurch verändert.Wird der Bass vielleicht verschluckt?Oder sogar intensiver,da ein Teil der Karosse als Volumen dient?
Bitte um Aufklärung!

Fahrzeug: Fiat Seicento Sportig MIchael Schumacher Eddi.

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 19:17    Titel:

Hi also ich hab bei mir im seice einen woofer in der mulde drinn .
mir passts Very Happy von sound recht gut ez kommt noch ein brett drüber un dann siet man nichts ;D;D

gruß andi
fearrules

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 19:19    Titel:

hattest du vorher eine kiste hinten drinnen?

Unterschiede?

Fahrzeug: Fiat Seicento Sportig MIchael Schumacher Eddi.

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 19:37    Titel:

hi ne hatte ez nur des will ich auch so lassen Smile

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 19:38    Titel:

Hattest vorher ne Kiste drin? Wenn ja wie war sie ausgerichtet?

Das Ding ist die ausrichtung. Kisten mit der Ausrichtung zum Kofferraumdeckel haben mehr "wumms". Der Bass kommt besser vorne an. Ist auch logisch, da ein Teil des Deckels mitschwingt.

In der Mulde senkrecht nach oben ist ja erstmal nichts ausser die Hutablage.
Da würde ich anraten, Akkustikdurchlässigenstoff hollen, Hutablage "ausschneiden", mit dem Stoff beziehen fertig. Ist schon ein unterschied, ob das ein Laie(nicht böse gemeint!!!) hört weiß ich jedoch nicht!

Aber ansich spricht nichts dagegen. Wenn der Subwoofer gut ist, der Antrieb sprich Stufe auch, geht das klar.

Und vertretter des dezenten Tunings
fearrules

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 19:51    Titel:

habe ja insgeheim gehofft das du etwas dazu schreibts, Zany. Razz

Ist immer schwierig klang und funktionalität miteinander zu vereinbaren.

"Akkustikdurchlässigenstoff" Beispiel bitte!

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 20:04    Titel:

Ja leider ist das schwer. Am besten nen Auto mit mittelsitz und gleichen abstand Lautsprecher Subwoofer etc. Desweiteren keine Elektromagnetischestöreinflüsse und perfekte szenarien zum Dämmen Very Happy

Gibt aber leider nicht o_O

Das Beispiel:
http://www.just-sound.de/Einbau+Dae.....echerstoff-1x1-5m,art-725

Ist Schalldurchlässig.

Was du machen kannst(ok groooooße arbeit!)

Winkel das Chassi richtung Kofferraumdeckel. Bekannter von mir hat das stück für stück gemacht... deuer 5 Tage o_O Um nen Winkel von 20° zu bekommen Very Happy Auto war ein Opel Astra OPC.

Die Anwinkel Geschichte erfordert aber GFK arbeit. Ka ob du dadrin bewandert bist. Aber versuch es mal!

Wie hast du generell vor die RRM zu bauen? Einfach Brett drauf, Subwoofer rein fertig? Wenn ja, großes böses mopped Very Happy

wenn du aber den Boden der RRM mit GFK bearbeitest mit MDF oder MPX verleimst/spachtelst dadurch ein pass genaues und luftdichtes Gehäuse baust(ausser es soll BR werden Razz) und innen drin noch mit Dämmpaste dämmst, wird es was sehr sehr feines Very Happy

Sag mir mal welchen Woofer du hast und welche Stufe als antrieb dient!

fearrules

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 20:10    Titel:

Also als Woofer (bitte nicht totschlagen,versuch mit meinem wissen das beste rauszuholen,weiss nicht ob der deinen vorstellungen entspricht)

soll ein Hertz ES 300 dienen.
Endstufe noch nicht ganz 100% sicher aber warscheinlich die RN-4110 von Rodek.

Bitte bedenken,dass ich keine fahrbare Disko haben will.Möchte dennoch nicht auf gewissen Sound im Auto verzichten!

EDIT: Achso die RRM sollte schon gedämmt werden.Mit dem anschrägen ist eine gute idee, jedoch durch das anschrägen geht mir ja auch wieder effektiver platz zum beladen verloren :>

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 20:22    Titel:

Lecker Subwoofer Smile Der ES 300, bzw die ganze ES Reihe ist fein Very Happy Bekannter hat 2 250D in Geschlossenengehäusen in seinem Corsa Very Happy

Mhhh der 300 Brauch minimal 20 Liter.
Besser wäre 29.

Argh wie viel liter fasst die RRM im Cinque... mhhh

Also ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

Beklebe die RRM mit Gelbensäcken STRAFF! Auch etwas über die Kanten.
So das die Form der RRM genau pass genau ist. Dannach die Folie mit GFK bearbeiten. Sprich normale GFK arbeit.Wenn dies fertig ist, Katzenstreu(jajajajaja) hollen und auslitern. Die Fehlende Litermenge holst du wie folgt raus:

Hat die RRM (fiktive Zahl) 10 Liter, baust du quasi ein weiteres gehäuse aus MDF oder MPX oben drauf. Deshalb über die Kanten arbeiten bei der GFK arbeit. Wenn du das 20Liter Gehäuse ahben möchtest, nimmste 10 liter in meinem Beispiel. Bei 29Liter halt 19.

Die Holzkiste und die GFK RRM laminierst du zusammen. Dadurch entsteht ein Luftdichtes Gehäuse. Da du ja nen Woofer rein packen willst ( gerade beim ES300!!!) nimmst du einfache Dämmpaste. Gibt es ebenfalls auf Just-sound.de und steichst damit das innenleben ein.

Wenn du aufnummer sicher gehenwillst packst du noch Holzverstrebungen rein. zb Von der einen Seite zur anderen Seite quer durch das Gehäuse.
Solltest du diese verstrebungen mit rein packen solltest du aber bedenken das die Verstrebungen von den Vollumen ABGEZOGEN werden müssen.

Beispiel:

Du willst die 20 Liter version haben. So RRM = 10 Holzkiste = 10.
vertsrebungen rein. Machen wir einfache Holzleisten.
Diese Holzleisten haben aber zusammen ein Vollumen von 2liter. Also hast du nur wirkliche 18Liter.

Da der ES300 selber ja auch "raum verdrengkt" (glaube 2,5liter) hast du anstatt den gewollten 20Liter nur 15,5!!!!
Und das macht eine menge aus!

D.h. bei dem Bau der kiste genau rechnen. Woofer verdrängung+ Holzverstrebungen + 20Liter/29Liter = Gesammt Bruttovollumen!

Dadurch ersparst du dir dröhnen etc pp und hast keine disco die scheppert Razz

Bei der Stufe mhhhm Rodek mhhh ist es der Dual-ES300? Sprich 2 mal 4Ohm anschlüsse?

Edit:
falls ich genauer beschreiben soll + erklärung, sag bescheid Razz totschlagen werde ich keinen Very Happy

fearrules

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 20:36    Titel:

Nee nicht der duale!
Ist schon verständlich wie du das schreibst!Ist auch logisch, dass verstrebungen ect auch an volumen schlucken!

Was die RRM jetzt schluckt, weiss ich gar nicht, dass muesste ich dann noch rausfinden, aber dafuer ist das wetter noch zu be.... !
Das anschließende addieren und subtrahieren krieg ich dann noch hin ;>

Eigentlich alles recht plausibel, wenn man sich mal mit auseinandersetzt. Entsprechende Erfahrungen sind aber glaub ich nicht verkehrt!

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 20:46    Titel:

Klar jeder Hat mal klein angefangen. Wie meine Anfänge waren willst duz gar nicht wissen o_O

zum Thema Stufe. Ehrliche antwort? pack 30€ drauf und holl dir:
http://www.just-sound.de/Monoblock-.....almonoblock-1500-Watt-RMS!,art-46

Ist genug Leistung da. Ausser du willst mit der Rodek FS + Sub betreiben, dann würde ich doch die Rodek als Kompromiss nehmen.

Da aber nicht voll aufdrehen! Die Rodek kann aufgrund mangelnder leistung an 4Ohm brücke ins Clipping geraten. Wäre der Tot des feines ES300!

Falls Noch fragen sind, Frag Very Happy

fearrules

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 20:57    Titel:

Also das FS sollte schon mit dadrüber laufen. Daher ja die wahl.
Haette noch eine grundsätzliche Frage!

Musik soll ja bekanntlich von vorne kommen!Daher hab ich auch grundsätzlich fuer den Pc auch nur 2.1 systeme.Derzeit das Teufel concept C.
Nun, wenn ich da hinten den sub verbaue, werden die hinten sitzenden ja definitiv mehr vom sub mitbekommen und somit einen hässlichen sound erleben.Kann man denn kleine Ls an die B-säule anbringen, die nach hinten ausgerichtet sind, oder wie löst der Fachmann dieses Problem ? Smile

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 02:40    Titel:

Der "fachmann" sagt sich da: scheiß auf die anderen ich bin fahrer Very Happy

ne ohne quatscht du kannst perfekte akkustik nur für einen sitzplatz im wagen machen. da du der fahrer bist und ein fahrer eig öfters anwesend ist als mitfahrer(regelfall, soll ausnahmen geben o_O) scheiße ich persönlich drauf.

rein technisch betrachtet.. mhhh

also abgesehen davon das die lautsprecher den klang verschlechtern, da akkustische wellen von hinten kommen und ein ls direkt am ohr ja ist, ist die frage WAS für Ls.

nen compo system? als 16ner? ohha das muss ne dicke b-säule sein Very Happy
breibänder wäre ne lösung. aber die brauchen auch nen gutes vollumen wenn sie von 63-20000 hz alles wieder geben sollen.
würde extrem komplex werden, und nur dafür das MAL welche hinten sitzen?

mMn: idee vergessen und sich an seinem FS und Sub freuen Razz

als ich den cinque noch hatte hat sich keiner beschwert das sie "nur" bass hören Very Happy die frauen eh nicht o.O *hust* ein schelmm der nun denkt das lag an den vibrationen der sitzpolster Very Happy

ne spaß beiseite. ist das fs und der sub gut eingepegelt werden die hinten auch was mit bekommen. nur wie gesagt fachmann sagt:
ICH bin der fahrer!

hoffe konnte helfen ^^

nebenbei: nette pc-sound anlage Razz wäre froh wenn das meine Tv-anlage wäre... die vulcano Tower meines dads bekomme ich net Crying or Very sad

fearrules

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 11:12    Titel:

Hmm.Dachte da an so kleine satelliten, die man an der b-säule anbringen koennte!Dass es mich vorne irritieren koennte, kann ich mir gut vorstellen.
Dann werd ich das erstmal so in Angriff nehmen, wenn die Temp. draussen stimmen und ich endlich mein blöden prüfungsstress hinter mir hab :>

Woran liegts, dass du ?kein? System für den Tv hast? Das Concept C z.b ist ja preislich unschlagbar und kann man sich in der Regel schon leisten :>

Da kommt mir gerade doch noch eine Frage auf:
Ich kenne das nur aus alten Boxenbau-Zeiten.Muss gestehen, dass ich mir bisher fuer den CarHifi bereich immer nur so fertig Kisten gekauft habe.Wird im Carhifi Bereich eine Box auch mit Dämmmaterialien vollgestopft?Wenn ja, was kannst du empfehlen?

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 14:12    Titel:

Dammmaterial ist dafür da um natürlich das gehäuse zu Dämmen.

verzeih wenn du mein geschriebendes ausführlich gelesen hast wird dir auffalen das ich es docht sagte Very Happy

Dämmpaste auf das GFK und dann Verstrebungen. Das war es mit Dämmen.

Wenn du Noppenschaum meinst:
Wird nicht!!! nötig sein, da Noppenschaum das Gehäuse "virtuell" vergrößert.
Wird 1 nicht nötig sein beim genauen Bauen, und 2 bei ner RRM echt ne scheiß arbeit o.O da könntest du nur Noppenschaum auf das Holz klatschen.

Ne option wäre Sinofil. Ist lockere "wolle". Selbe eigenschaft wie Noppenschaum. Locker leichtes Material, kostet glaube ich unter 10€ ein 20Liter sack. Kannst ja mal ausprobieren. Einmal mit, und einmal ohne.
Doch da aufpassen: NICHT! Lose rum fliegen lassen. Kann in die Pohlkernbrohung kommen des ES300. Und das wäre tot. Deshalb kleine 1Liter Frühstücksbeutel nehmen. Reinpacken. Fertig Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum