| Kein Ton ? << :: >> probleme endstufe anschliessen (mit bild) |
| Autor |
Nachricht |
Brotbüchse

Fahrzeug: 97er Cinquecento Soleil 0.9
|
Verfasst am: 12.12.2008, 15:14 Titel: Subwoofer überlastet? |
|
|
Hi Leute ,
ich hab mich die ganze Zeit gewundert warum mein Sub in letzter Zeit so kraftlos ist und eigentlich gar nix mehr gebracht hat.
Nach einigem Suchen und durchtesten hab ich das Problem dann gefunden
Jetzt funktioniert er so gut wie noch nie, hat sogar schon fast die Plexiglasscheibe komplett rausgedrückt weil die Schrauben etwas ausgeleiert sind und dem Druck nichst mehr entgegen zu setzen haben
Jedoch stinkt es jetzt ungemein aus der Basskiste, nach einem richtig scharfen "Brand"-Geruch (also wie wenn man MDF rösten würde)
Den Geruch hatte ich schonmal als damals die Kabel zu unterdimensioniert waren, die hab dann ersetzt durch aufjedenfall ausreichende Kabel (richtig Dicke LS-Leitungen)
Meine Fragen sind nun:
Wenn der Sub überlastet ist, wie riecht das dann?
Kommt dann warme/heiße Luft aus der Basskiste?
Werden die Kabel warm?
Hat sich der Geruch von damals vielleicht einfach nur gehalten? Wie Brandgeruch in alten Häusern z.B.?
Geht die Endstufe in den Protect-Mode wenn der Sub überlastet ist? Oder geht sie nur in den Protect wenn sie selbst überlastet ist?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal!
lg,
Brotbüchse
Zuletzt bearbeitet von Brotbüchse am 12.12.2008, 16:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Brotbüchse

|
Verfasst am: 12.12.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Ich glaub jetzt ist er tot
Warum verrecken mir die Dinger am laufenden Band?
Meine Fragen sind aber noch aktuell! |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 12.12.2008, 16:17 Titel: Re: Subwoofer überlastet? |
|
|
1) Deine Endstufe interessiert es nen sch..dreck ob der Sub verreckt, die wird nich in den Protect-Modus gehen.
2) Verschmorter Geruch kommt meistens aus der Schwingspule -> elektrische Überlastung
3) Endstufe richtig ausgepegelt, bzw. ausreichend dimensioniert? Mit zu schwachen und deshalb früh clippenden Endstufen bekommt man Lautsprecher viel schneller und auch eher getötet als mit leicht überdimensionnierten Stufen.
edit: Was war eigentlich der Fehler, den du angeblich behoben hattest? |
|
|
|
 |
Brotbüchse

|
Verfasst am: 12.12.2008, 17:05 Titel: |
|
|
Ich hab eine 400W Endstufe (Blaupunkt) an einem 200W Sub (Blackthunder ) wobei ich der Watt-Angabe des Subs ziemlich misstraue.
Der Fehler war der falsche Anschluss am Terminal, das Ding hat vier Anschlüsse (also jeweils + und -) und davon ist nur einer richtig belegt, hab die ganze Zeit den falschen Anschluss gehabt ist aber nicht so ein normales Terminal sondern mit Spule, Platine und so. |
|
|
|
 |
centoro
Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo
|
Verfasst am: 12.12.2008, 17:16 Titel: |
|
|
Riechen kann es schon, da sich der Lack auf der Spule des Subs einbrennt
(sofern er neu ist) |
|
|
|
 |
Brotbüchse

|
Verfasst am: 12.12.2008, 17:36 Titel: |
|
|
Ja er ist relativ neu, also noch nie auf voller Power richtig genutzt worden.
Warm war die Luft die raus kam auch nicht.
Nun hatte ich grad was eingestellt vorne am Radio, geh nach hinten, mach die Klappe auf, zwei Sekunden später kein Mucks mehr vom Sub Beschädigung ist nicht zu sehen, aber ist auch schwer bei der Konstruktion der Basskiste. |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 12.12.2008, 17:45 Titel: |
|
|
Würd ma sagen: Zeit für was halbwegs gescheites oder?^^
Tipp: Je nachdem was du so Hörst... Mivoc AWM 104 in Bassreflex, hat für Rock/Metal und elektronische Musik nen super Preis/Leistungsverhältnis. Nur für HipHop gibt's besseres - aber wer hört schon HipHop?^^ |
|
|
|
 |
Brotbüchse

|
Verfasst am: 12.12.2008, 17:55 Titel: |
|
|
| Zitat: | | aber wer hört schon HipHop?^^ |
ich zum Glück nicht
Ich hätt ja gerne was von Blaupunkt gehabt (der komplette Rest meines Equiptments ist auch von Blaupunkt), damit hatte ich bisher keine Probleme und lieber Kickbass anstatt traditionell (der jetzt ist auch ein Kick-Bass und das gefällt mir so)
Der Mivoc ist aber 10" oder? Ich bräuchte 8" weil die Kiste an sich ist einfach Klasse
//edit: Was ist eigentlich der Unterschied von einem Terminal mit Spulen, Wiederständen und so gegenüber einem ganz normalen Terminal, wo einfach nur die Kabel von der Endstufe dran gehen und von da aus ohne großes Gedöns weiter zum Sub?
Kann es vielleicht am Terminal liegen?
PS: Hier mal der aktuelle
http://cgi.ebay.de/Black-Thounder-8.....A12%7C39%3A1%7C240%3A1318 |
|
|
|
 |
Murcy

Fahrzeug: Cinquecento Sporting, Honda Civic
|
Verfasst am: 12.12.2008, 22:47 Titel: |
|
|
Also,
fangen wir mal von ganz von vorn an,
Dein Riechen wird von einer Spuhle oder einem Elko stammen.
wobei die Spuhle ( ev auch der Lautsprecher) nach Zündplättchen riecht und der Elko eher nach Fisch.
Deine Endstufe schützt den Subwoofer nicht, das haben wir ja festgestellt.
sie besitzt einen Protectschutz, das bedeutet sie Schützt sich selbst vor einem Kurzschluss. In der Regel funktioniert das auch.
Den Subwoofer kann sie nicht schützen.
Warme Luft ausm Basskasten? nein das wirst du nie erleben.
Ich bezweifel auch, das es allein daran liegt das da mal nen Brand drin war.
Die Platine...
Also sie regelt den eingang vom sub...
sie ist zwar aufwändiger, aber sie steuert so, wie du an deinem Verstärker einstellen kannst ob der Ton Dumpfer oder Höher hören möchtest.
Mit dem Unterschied, das die Platine auf die Bassfrequenz geeicht ist, und daher nicht verstellt werden kann.
spricht das ist eigentlich Doppelt gemoppelt...
aber ok...
Normalerweise sagt man das eine Frequenzweiche ( Platine) besseren Klang darstellen soll.
solche Frequenzweichen sind jedoch in der Car Hifi Technik eher weniger gebräuchlich.
So dann hab ich noch ein paar fragen...
Bist du dir jetzt sicher über die Belegung von deinem Terminal?
es gibt auch solche platinen, die mit einer Stromversorgung gespeißt werden müssen.
Wie viele Subwoofer hast du schon geschlachtet?
Wenn du sagst die sterben dir nur so unter der hand weg.
Eventuell mit dem gleichen Verstärker?
Gehört die Platine überhaupt zu dem Subwoofer?
So, ich glaub so hab ich erstmal alle Fragen beantwortet. |
|
|
|
 |
Brotbüchse

|
Verfasst am: 12.12.2008, 22:59 Titel: |
|
|
| Zitat: | Dein Riechen wird von einer Spuhle oder einem Elko stammen.
wobei die Spuhle ( ev auch der Lautsprecher) nach Zündplättchen riecht und der Elko eher nach Fisch. |
Definitiv Zündplättchen-Geruch
| Zitat: | So dann hab ich noch ein paar fragen...
Bist du dir jetzt sicher über die Belegung von deinem Terminal?
es gibt auch solche platinen, die mit einer Stromversorgung gespeißt werden müssen. |
Ja da bin ich mir sicher, dass das jetzt richtig belegt ist
Ich glaube fast, dass es das Terminal ist was Probleme macht an meiner Pyle-Kiste hab ich nur so ein normales Terminal und die macht keine Mukken (ist aber auch ein größerer Sub drin, 12")
| Zitat: | Wie viele Subwoofer hast du schon geschlachtet?
Wenn du sagst die sterben dir nur so unter der hand weg.
Eventuell mit dem gleichen Verstärker? |
Wenn der jetzt auch hinüber ist sind es schon drei, wobei der mittlere von denen wohl schon beim Einbau kaputt war. Der erste war ein Magnat und hat den Geist unter Extrem-Belastung aufgegeben (wo auch die Kabel durch geschmort waren). Alle waren an der Blaupunkt-Endstufe dran gewesen.
| Zitat: | | Gehört die Platine überhaupt zu dem Subwoofer? |
Ne, die hab ich damals so in die Kiste eingebaut weil ich kein anderes Terminal hatte. |
|
|
|
 |
Murcy

|
Verfasst am: 12.12.2008, 23:03 Titel: |
|
|
Ähm du bist dir aber sicher, das der Lautsprecher auch mal für REINE Bässe gebaut wurde, Oder?
wenn du einen Subwoofer nur mit den Falschen Frequenzen bemühst und dann Voll aufdrehst, ist er auch hin...
Ich würde das Terminal mal rauslassen, vllt haste nur das abgeschossen wenn du glück hast...
kannst dann ja immernoch durchbohren, und die Kabel so rausführen... und direkt auf die Endstufe anschließen.... |
|
|
|
 |
Brotbüchse

|
Verfasst am: 12.12.2008, 23:07 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ähm du bist dir aber sicher, das der Lautsprecher auch mal für REINE Bässe gebaut wurde, Oder? |
Beim Magnat kann ich es nicht bezeugen, den hat mir ein Kumpel zugespielt. Bei dem letzten denk ichs aber schon.
| Zitat: | Ich würde das Terminal mal rauslassen, vllt haste nur das abgeschossen wenn du glück hast...
kannst dann ja immernoch durchbohren, und die Kabel so rausführen... und direkt auf die Endstufe anschließen.... |
Ja, das werd ich morgen mal testen. Wenns klappt hol ich mir ein normales Terminal mit Schraubanschlüssen oder Quick-Switches. |
|
|
|
 |
Murcy

|
Verfasst am: 12.12.2008, 23:19 Titel: |
|
|
jo, die normalen dinger bekommste ja fürn 5er hinerhergeschmissen.
was du noch testen kannst, was passiert, wenn du die musik laut machst... höhrst du jetzt noch ein wenig ganz Leise musik?
dann ist es zu 80% der sub..
Grundsätzlich merke dir, wenn ein ding Leistungen erbringt die suuuper sind, und dann anfängt zu qualmen ist irwas nicht Ok  |
|
|
|
 |
Fragle
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 13.12.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Ich denk mal das dir der Woofer durch das Clippen der Endstufe abgeraucht ist.
Clippen = Verzerrung des Ausgangssignals der Endstufe; statt nem Sinus Signal wird zuätzlich ein Gleichstromsignal am Ausgang angelegt.
Der Woofer macht bei Gleichstrom nix anderes als das er ausschwingt und stehen bleibt, dabei wird elektrische Energie verbraten = in Wärme umgesetzt-> dadurch erwärmt sich die Spule und der Lack von dieser erhitzt sich, ab dem erreichen einer gewissen Temperatur fängt dieser zu riechen an. Muss aber nicht immer sein das ein Woofer nach so einer Aktion tot ist.
Kann jeder selbst ausprobieren man nehme ne 9Volt Akku Zelle die kleinen aus dem Supermarkt und hänge diese auf Plus und Minus am Lautsprecherkabel des Sub. Der macht kurz plopp und bewegt sich in eine Richtung, da passiert auch nichts da fast keine elektrische Leistung aus so nem kleine Akku zu holen ist.
Wie kommt es zum clippen
falsche Einstellung der Endstufe zum Ausgangssignal des Radios (Gain Regler)
Boost oder Loudness Anhebungen +xxdb mehr Bass!!!
fehlender Strom bei der Endstufe durch zu geringe Verkabelung,schwache Batterie etc
im Endefekt ist man meist selber schuld wenn einem der Sub abbraucht.
Eins noch gesagt man kann nicht einfach nen x beliebigen Sub in ein vorhandenes Bandpass Gehäuse stecken, dass Ergebniss könnte sagen wir mal sehr bescheiden klingen
Bassreflex und Geschlossene- Gehäuse sind da nicht so kritisch |
|
|
|
 |
Zany
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 13.12.2008, 17:43 Titel: |
|
|
Welche Verkabelung hast du?
Welche genau Endstufe?
Blackthunder?? Einmal richtig kaufen bitte! Keine Subs von No-Name marken die 1000Watt versprechen.
Zum Thema Kabel: Genügend qmm muss vorhanden sein!
Zum Thema wie man einen Sub killt... habe das nur einmal erlebt wo der Sub zu wenig Strom bekommen hat.
Vllt liegt es an der Verkabelung! |
|
|
|
 |
|
|