Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Suche Infos für EdKa
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
DZM vom Sporting in den SX 1.1 << :: >> Öl Temeraturanzeige anschliessen  
Autor Nachricht
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8329
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 31.10.2016, 19:17    Titel:

nach Formel Ideal 34,irgendwas fürn 1,1er sauger mit singlepoint.
Soweit ich weiss waren die klappen 34mm bei den einzeldrosseln von der 900er. Die ansaugbrücke muss ja Komplett geändert werden und es macht nur sinn mit bearbeitetem Kopf eilassseite ,somit ergibt sich je nach setup ja ein ganz anderes ergebnis .das muss mann dann im einzelnen abstimmen .
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Bravissimo



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 1016
Fahrzeug: Slalom-Cinquecentos
Wohnort: Gunzenhausen

BeitragVerfasst am: 31.10.2016, 19:38    Titel:

I3P hat mir eine Prototypen-Drosselklappe für unseren SPI zukommen lassen.

Es war vorher eine 36er DK verbaut ... jetzt ist eine ... Achtung!! ... 42er DK verbaut.
Jeder würde behaupten dass die zu groß wäre ... ich bin aber begeistert!!!

Video hab ich auch gemacht. Hängt tadellos am Gas Laughing

Soweit OT.

Ich glaub dass bei MPI + EDKA sogar 40mm funktioniert.
Die Nockenwelle und Drehzahl muss halt passen.
Auf der Straße würde ich das aber nicht fahren.
Benutzer-Profile anzeigen
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 570
Fahrzeug: Punto 188 1.2 16v (99) / Seicento Sporting Gelb 2002 MPI / Cinquecento Sporting Rot (96er) / Cinquecento Sporting Schwarz (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 31.10.2016, 19:44    Titel:

42mm hab ich auch schon eine gemacht für SPI.


Was aber glaub ich viel wichtiger ist als der durchmesser ist die länge vom Ansaugweg.

Ich hatte mal kurzzeitig ein Dickeres Thermostück drine und da war die Leistungsentfaltung komplett anderes was mir aber auch überhaupt nicht gefallen hatte.

Wenn man das Berechnet bekommen könnte wäre man einen großen schritt vorraus.

Nur wo fängt man an ???
Vom Ventil bis zur Spitze der Einspritzdüse noch weiter ??? oder nur bis zur klappe


Zuletzt bearbeitet von Newmen am 31.10.2016, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4704
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 31.10.2016, 19:46    Titel:

ich würde eine edka SC50 nehmen oder eine von mikuni mit 32mm klappen,freiprommierbaren Steuergerät und eine Nockenwelle ab 300 Grad.

Flansch muss selbst gebaut werden ist aber klar und auch kein Problem.
Benutzer-Profile anzeigen
darkca



Anmeldedatum: 20.02.2009
Beiträge: 1963
Fahrzeug: Cinquecento 1.108 T
Wohnort: im Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 01.11.2016, 00:23    Titel:

Von der Flucht her passt die EDKA von der CBR900 echt super ... es sind nur wenige mm, die du anpassen musst und das geht mit Samco Schläuchen (oder ähnlich) super!

Ich hatte die aber nie in Betrieb.... mit MPI und freiprogrammierbarer würde ich mir da auch nicht so viel Sorgen machen ....

Wo willst du die Kombination einsetzen ?

Slalom, Bergrenennen, Rundstrecke oder nur für Trackdays?

TANTE EDITH:

Faustformel:

lange Saugrohrlänge eher für Drehmomentverbesserung unten rum

kurze Saugrohrlänge eher für hohe Drehzahlen und somit höhere Leistung
Benutzer-Profile anzeigen
110hp



Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 96
Fahrzeug: Cinque Sporting SPI, Renault Clio RS Cup
Wohnort: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: 01.11.2016, 08:08    Titel:

Gelegentlich mal so n kleiner Slalom zwischendurch, eventuell auch mal Ring Laughing Laughing Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
darkca



Anmeldedatum: 20.02.2009
Beiträge: 1963
Fahrzeug: Cinquecento 1.108 T
Wohnort: im Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 01.11.2016, 10:59    Titel:

110hp hat Folgendes geschrieben:
Gelegentlich mal so n kleiner Slalom zwischendurch, eventuell auch mal Ring Laughing Laughing Laughing


Ah ja - nach DMSB oder NAVC aufgebaut ?
Benutzer-Profile anzeigen
110hp



Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 96
Fahrzeug: Cinque Sporting SPI, Renault Clio RS Cup
Wohnort: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: 01.11.2016, 17:52    Titel:

NAVC Gruppe 2
Benutzer-Profile anzeigen
Bravissimo



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 1016
Fahrzeug: Slalom-Cinquecentos
Wohnort: Gunzenhausen

BeitragVerfasst am: 01.11.2016, 17:57    Titel:

110hp hat Folgendes geschrieben:
NAVC Gruppe 2

Da ist ja alles frei außer der Motorblock und mindestgewicht von 630kg!
Hau rein. Wir sehen uns Very Happy

In der Klasse 8 ist im Slalom eh nicht mehr viel los.
Polos sind fast alle in die Klasse 9 abgewandert.
Und der Beer-Polo ist eh kein Maßstab. Er bewegt das Auto seit 1985 und wird nur noch verbessert. Bzw. Wieso verbessern wenn es schon perfekt ist.
Benutzer-Profile anzeigen
darkca



Anmeldedatum: 20.02.2009
Beiträge: 1963
Fahrzeug: Cinquecento 1.108 T
Wohnort: im Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 00:33    Titel:

Ein wenig Off Topic:

Welche U/min max, drehen denn die Fire Freuläufer 8V Motoren?

1.242 8V ???

1.108 8V ???

Was meint ihr?

Gibt es dazu Videos?

Ohne jetzt groß die Inneren zu tauschen

Gruß darkca
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8329
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 08:05    Titel:

Ich habe meinen Fire mit chip ohne Drehzahlgrenze mal bis 7,5 gezogen das hat sich so Grauenhaft angehört das ich das nur einmal gemacht habe 7,5 -8 sollte der 1,1er aber ne zeitlang vertragen denke ich.Geht sicher mehr .
Benutzer-Profile anzeigen
darkca



Anmeldedatum: 20.02.2009
Beiträge: 1963
Fahrzeug: Cinquecento 1.108 T
Wohnort: im Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 08:13    Titel:

7.500 hab ich schon ein paar mal gehabt ... Aber nur kurz im 2. Gang ... Und dann kam der Begrenzer ... Jetzt überlege ich halt auf 7.700 oder 8.000 zu gehen ...
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2520
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 11:10    Titel:

Moin,

Drehzahllimit ist `ne Frage der Ventilfedern,- des Ventilgewichtes (Massenträgheit)
I-wann schffen die Federn nicht mehr die Ventile zu schließen,- das Ventilschnattern hört man aber deutlich.
Die Drehzahlgrenze bestimmt die schwächste Ventilfeder.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
Sibi



Anmeldedatum: 18.09.2013
Beiträge: 192
Fahrzeug: CC Sporting Gelb

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 12:27    Titel:

Meiner regelt so bei ~7100U/min ab. Lohnt aber nur noch im 2. Gang, danach bringt meine Nocke einfach nich mehr vom Drehmoment.
Benutzer-Profile anzeigen
darkca



Anmeldedatum: 20.02.2009
Beiträge: 1963
Fahrzeug: Cinquecento 1.108 T
Wohnort: im Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 12:42    Titel:

rasfix hat Folgendes geschrieben:
Moin,

Drehzahllimit ist `ne Frage der Ventilfedern,- des Ventilgewichtes (Massenträgheit)
I-wann schffen die Federn nicht mehr die Ventile zu schließen,- das Ventilschnattern hört man aber deutlich.
Die Drehzahlgrenze bestimmt die schwächste Ventilfeder.

Gruß


Mit der Breitbandlambda sieht man es ja dann auch ...

Habe es aber noch nicht getestet ...
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Suche Pin-Belegung Kabelstrang seicento Motor 7
Keine neuen Beiträge Suche Hilfe bei Transport & Abstellplatz Show-Off 2
Keine neuen Beiträge Suche Pinbelegung Lambdaanzeige Wiltec Probleme 2
Keine neuen Beiträge Ich suche reifen für meinen seicento Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 14
Keine neuen Beiträge Suche Heckklappe in Weiss für Panda 169 Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 5


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz