Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Suche Timerschaltung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Seicento Abarth Gebrauchtwagen << :: >> DVD Autoradio fürn Sei  
Autor Nachricht
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 14:01    Titel: Suche Timerschaltung

Moin moin,

Ich bin auf der Suche nach einem Modul/einer Schaltung.

Da ich nicht so gut darin bin Schaltungen zusammenzustellen und zu verlöten, würde ich was fertiges bevorzugen.

Ich suche etwas, dass in einem veränderbaren Zeitabstand (z.b. 30minuten) für einen veränderbaren Zeitabstand (z.b. 5 minuten) einen Strom im Rahmen von 3-15A durchschaltet.

Das ganze sollte sich natürlich immer wieder wiederholen, solange das Modul eingeschaltet ist.

Hintergrund:

Ich habe meine Standheizung nun zur Dauerheizung für camping Zwecke umgebaut. Sie bleibt an solange die Steuerleitung auf +12 geschaltet ist. Ein seperater schalter kann benutzt werden um die normale Benzinpumpe zuzuschalten, weil der heizungseigene Tank ja nur für ca. 45 minuten hält.

Also habe ich im Dauerbetrieb bisher immer die Pumpe dauerhaft zugeschaltet, eigentlich reichen aber ca. 3-5 minuten bis der heizungsinterne Tank wieder voll ist. Leider verbraucht die Pumpe jedoch recht viel Strom, deswegen möchte ich lieber eine Art timerschaltung dafür einsetzen.

Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, ich würd ja googeln, aber ich wüsst nichtmal wie ich das eingeben soll Laughing

Grüße,

Milp
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
tabi88

Fahrzeug: 2x fiat cinquecento 1,1 sporting(10/96 176tsd km;08/97 92tsd km) ; 1x mercedes e w210 320tsd km

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 14:37    Titel:

Ich würde mal bei conrad schauen oder anrufen ob die eine 12v Zeitschaltung haben.230v haben die auf jedenfall.
Milp

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 15:02    Titel:

Danke erstmal. Also zwei sachen konnte ich jetzt ausfündig machen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....otionareaSearchDetail=005

und

http://www.reichelt.de/Verteiler-Ei.....e21097beaca625ab7c79c393f

Kann ich die art von zeit/intervallschaltung (alle 30 minuten für 5 minuten an) mit einem dieser geräte oder sogar mit beiden realisieren?
tabi88

Fahrzeug: 2x fiat cinquecento 1,1 sporting(10/96 176tsd km;08/97 92tsd km) ; 1x mercedes e w210 320tsd km

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 15:54    Titel:

Milp hat Folgendes geschrieben:
Danke erstmal. Also zwei sachen konnte ich jetzt ausfündig machen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....otionareaSearchDetail=005

und

http://www.reichelt.de/Verteiler-Ei.....e21097beaca625ab7c79c393f

Kann ich die art von zeit/intervallschaltung (alle 30 minuten für 5 minuten an) mit einem dieser geräte oder sogar mit beiden realisieren?

Also das Conradteil auf jedenfall weil es mit EEPROM läuft das haben wir bei unseren Maschinen auch am laufen.
Bei dem zweiten Gerät kann man das auch der Beschreibung nach.Nur womit man das auslesen kann ist mir fraglich.Entweder ist da noch was dabei oder man darf das alles mit Handprogrammieren.
Milp

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 16:25    Titel:

Ich gehe davon aus dass man das einfach über das dispaly und die tasten eingibt, oder?

Ich habe eigentlich keine lust mir hier irgend eine programmiersprache anzueignen und das ganze in eine art raketenwissenschaft zu machen nur um die schaltung zu realisieren Wink

Wenn ich dann doch raketenwissenschaft draus machen muss, wie les ich die dinger denn aus, in welcher sprache werden sie programmiert und wie schwer gestaltet sich das?

Würde auch zu dem modul von conrad tendieren, aber ich bin nicht sehr fit auf dem gebiet.
tabi88

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 18:13    Titel:

Ich würde wenn dann zu dem Gerät von Conrad tendieren.
Um das Gerät dann zuverwenden muss man es aber über Pc oder spezielles Programmiergerät bearbeiten oder wenn ein Display mit Tasten vorhanden ist darüber.Nur über das Display müsstest du alles eintippen und könntest keine Sachen kopieren.
Bei Conrad gibt es auch die Starterkits/Anschlusskabel/Progammierungssoftware.Das ist nur mit viel Geld und gewisser Erfahrung zuschaffen.
Ich bin selber gerade dabei das zulernen und zumachen/auszuführen.
Also nich für mal schnell in 2std machen.Das dauert Wochen.

Als Einstieg kannst du dir ja mal bei Conrad Logo 6.1 anschauen und es dir dann wo anders runterladen.
Der_Folien-Basti

Fahrzeug: `98er Cinque Sporting "Little Beast"

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 19:13    Titel:

Man könnte das auch ganz simpel konventionel lösen:

Zwei Füllstandssensoren in den Vorratstank einbauen.
- fast ganz unten für "fast leer"
- ganz oben für "voll"

dann hängt man eine kleine Relaisschaltung dahinter, die die BePu einschaltet wenn der Tank fast leer ist und wieder aus wenn er voll ist.

Die Sensoren sollten beide Öffnerkontakte haben, dann ist es am einfachsten.

Der untere schliesst den Schaltkreis für das Steuerrelais sobald der Tank leer ist und die Schaltung geht in "Selbsthaltung".
Der obere öffnet bei vollem Tank den Kreis der Selbsthaltung.

Um diesen Kreislauf zu unterbrechen einfach einen Schalter dazwischen setzen, der die Versorgungsspannung der sensoren kappt.
Milp

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 00:57    Titel:

Hmm ja die idee ist nicht schlecht, aber ich möchte von ihr absehen. Habe keine lust die standheizung dahingehend umzugestalten, zumal ich über die beschaffenheit des tanks nichts weiss.

Hab jetzt mal die herren von conrad und reichelt angeschrieben und gefragt wie sich die umsetzung meines Plans mit dem jeweiligen modul so gestalten würde.
Der_Folien-Basti

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 03:30    Titel:

Die Timerschaltung gibts schon fertig:

http://www.luedeke-elektronic.de/pr.....llschalter-12V-MK111.html

oder

http://www.conrad.de/ce/de/product/191299/

Parallelschalten an die Spule vom BePu-Relais und fertisch Very Happy
Milp

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 12:55    Titel:

Aaah vielen dank, genau sowas habe ich gesucht, nur wusste ich eben nicht wonach ich suchen sollte Wink

Habe jetzt das perfekte modul gefunden:

http://www.luedeke-elektronic.de/pr.....-60Std-12V-24V-DC-VM.html

Großer schaltstrom, also kann ich auch die bepu direkt ansteuern und großer zeitbereich.

Danke!
Der_Folien-Basti

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 21:10    Titel:

Warum denn die BePu direkt steuern und so das Modul mit großer Last betreiben?

Du müsstest dann auch ein entsprechend dickes Kabel ziehen...

Einfach an das vorhandene BePu-Relais ran gehen und gut ist..
Milp

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 21:20    Titel:

Ja eigentlich wäre das schneller gelöst, aber der einbauort für die schaltung liegt so nah an der Benzinpumpe (ungefähr da wo die handbremse liegt) und an einem 12V+ anschluss, dass es viel schneller geht es direkt zu verbinden. Und ich denke für den Strom den die Pumpe benötigt tut es auch das ganz normale kabel. (Ist vom querschnitt her wie die original leitung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Suche Punto 188 Fahrer mit STGR IAW 59F E4 Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 0
Keine neuen Beiträge Suche guten Sportauspuff für wenig Geld! Motor 18
Keine neuen Beiträge suche centos im kreis HZ Fiat Treffen & Veranstaltungen 0
Keine neuen Beiträge Suche ein Flügel Exterieur 7
Keine neuen Beiträge Suche verzweifelt Stahlfelgen zweifarbig 13" Polo 6n Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 11

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz