|
|
| Brauchbare 10 cm Lautsprecher für cinquecento? << :: >> Passen diese Lautsprecher? Wohin mit den FreqWeichen?(Seic.) |
| Autor |
Nachricht |
frittentuete
Fahrzeug: Seicento Team MPI
|
Verfasst am: 30.10.2007, 19:03 Titel: Summen im Hintergrund |
|
|
Hi,
hab da nen kleines Problem und zwar hab ich vor kurzem (endlich) mal den gain meiner Endstufe etwas hochgedreht (vorher musste ich mein radio auf 3/4 stellen, um es etwas über normaler Lautstärke zu haben). Seitdem (oder vielleicht wars vorher nicht hörbar!?) hab ich ein langsam pulsierendes summen aus den Lautsprechern und dass auch, wenn die Zündung aus ist. Mein Radio spielt auch ohne Zündung.
Hatte den Einbau der Kabel (natürlich Cinch und Strom/Massekabel getrennt) mit nem Freund zusammen gemacht. Als ich dann überprüft hab, obs vielleicht an der Masseverbindung lag, hab ich gesehen, dass die Stelle, wo das Massekabel verbunden ist (am hinteren Gurthalter), nicht abgeschliffen war. Vertraut niemandem außer euch selbst!
Naja, nach dem Abschleifen wurds auch nicht besser. Hab mal im Hifi-Forum rumgelesen, da wurde irgendwas davon gesagt, dass die Cinchmasse kaputt sei. Wenn ich die Cinchkabel abziehe, dann bleibt das Summen. Ist mein Radio kaputt?
Wenn jemand nen Tipp hat, dann wäre ich sehr dankbar!
Meine Anlage:
- Radio: Blaupunkt
- Verstärker: Carpower Wanted 4/320
- Subwoofer: Audiobahn AW831T
- Frontsprecher: Infinity Ref 4012i
achja:
habe das gefühl, dass die infinitys sehr schrill (in den höhen) spielen und kaum mitten wiedergeben, liegt das an der kombi mit dem verstärker, oder ist bei den 10ern nicht mehr möglich? meine hauptmusikrichtung ist rock/alternative, da sind mitten schon recht wichtig, kann man da was machen?
fritte |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Eckle4
Fahrzeug: Astra G Cabrio 1,8l 16V mit viel bumms... und noch mehr schnick und schnack!
|
Verfasst am: 30.10.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Test das ganze mal mit nem anderen radio.. wenns weg ist könnt das radio nen schuss haben...
10er spielen allgemein sehr hoch... richtige tiefen kann man bei der größe nicht wirklich erwarten. Ansonsten musst mal an den radioeinstellungen schrauben, oder wenn se an ner endstufe hängen, se anders abtrennen. |
|
|
|
 |
Timstah

Fahrzeug: Sei 1.1 Sporting
|
Verfasst am: 30.10.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Hast du Kondensatoren im Auto?! Nen Kollege hatte das auch mal und ihm wurde gesagt, dass er zwischen die Kabel Kondensatoren setzen muss...
Habt ihr kein ordentliche Autoradio-Shop in eurer Umgebung?! Die sind Profis in sowas und müssten Dir das beantworten können...
10er Boxen bringen echt nicht viel an Mittel- und Tieftönen, dafür ist die Membran zum Nachschwingen zu klein. Außerdem sitzen die beim Seicento wirklich blöd da in dem Amaturenbrett. Stell einfach Fader auf 1 oder 2 Rear, dann geht das.
Grüße,
Tim |
|
|
|
 |
frittentuete
|
Verfasst am: 30.10.2007, 22:13 Titel: |
|
|
erstmal danke für die antworten!
natürlich haben wir nen audioshop hier in hamburg! ^^ nur bei denen würde das glaube ich auf etwas teures hinauslaufen und ich hätte gerne das beste aus meiner anlage rausgeholt.
nen kondensator hab ich net, für die leistung der anlage reicht die batterie.
einstellen kann ich am radio nur bass und treble, bass hab ich auf +3 und treble auf -4, wobei ich auch bei -7 (maximal) keinen großen unterschied bei großen lautstärken höre. nur bei normaler lautstärke hörts sich dann komisch an.
werd mal nen freund fragen, ob ich mal sein radio ausprobieren kann. weihnachten kommt wahrscheinlich sowieso ein neues, aber bis dahin muss man ja seine ohren nicht sinnlos zerstören.
sollte ich mal zu geld kommen, kann man ja über nen doorboard mit 16ern nachdenken, werde erstmal den tipp versuchen, zwischen halter und lautsprecher abzudichten, vielleicht wirds ja etwas besser.
also wie gesagt, herzlichen dank schonmal.
fritte |
|
|
|
 |
censored

Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1,2L 16v, polo 86c, winter 0.9er, sporting Baustelle, dedra integrale
|
Verfasst am: 31.10.2007, 06:03 Titel: |
|
|
wann genau höhrst du denn das summen?
bei ausgeschaltetem motor sollte es deiner beschreibung nach nur hörbar sein, wenn du ne cd höhrst. beim normalen radio höhren sollte nix sein, oder?
wenn ich recht habe, dann ist dieses Summgeräusch die wiedergabe des motors für das cd-laufwerk über die lautsprecher.
demnach solltest du auch zum beispiel die warnblinkanlage oder die lichtmaschine über die lautsprecher höhren können.
ist das der fall, dann hast du entweder nen schlechten massepunkt(was du ja scheinbar schon überprüft hast) oder deine chinchkabel sind fürn Ar***. am besten, du tauschst mal teil für teil aus und guckst, was sich ändert. |
|
|
|
 |
frittentuete
|
Verfasst am: 31.10.2007, 19:46 Titel: |
|
|
hi,
muss dich leider enttäuschen, höre hauptsächlich über den aux-eingang über meinen mp3 player. sobald ich das radio anmache, ist das summen (was übrigens recht laut ist) da, ich hab es auch schon ohne mp3player und ohne kabel versucht, das bleibt.
was mir heute aufgefallen ist, was vielleicht bei der lösung helfen könnte: das summen wird nicht lauter oder leiser, wenn ich am radio die lautstärke verstelle. desweiteren stockt das summen kurz, wenn ich die scheinwerfer anmache, oder blinke. und wenn signale (also musik) durchgehen, verändert sich das summen auch, wird etwas leiser.
wie ist das eigentlich mit den lautsprecherkabeln, müssen die genauso vor einflüssen geschützt werden? die sind etwas zu lang und hängen vorne unter der matte beim beifahrer, auf dem weg zum lautsprecher kreuzen sie dann auch kabel aus dem cockpit, eben an den streben entlang, hat das nen einfluss? ich höre immer nur das cinchkabel getrennt verlegt werden sollten.
naja, wenn ich mal zeit habe, werde ich nochmal ein paar sachen ausprobieren: cinchkabel an jeweils beiden seiten abstecken, anderen massepunkt probieren, nochmal dem verlauf jedes kabels folgen.
wenn euch aber so direkt was einfällt, immer her damit!
fritte |
|
|
|
 |
|
|
|