| Na....... kennt ihr den noch? << :: >> Wie schnell is er nun wirklich ? *g* |
| Autor |
Nachricht |
Toddi
Fahrzeug: Seicento 1.1 Sporting Bj 98
|
Verfasst am: 14.01.2008, 23:28 Titel: Super weg !? |
|
|
Ich habe gerade mitbekommen das Super Benzin abgeschafft werden soll !?
Der Staat gehe von 340 000 PKW`s aus die mit Super Benzin rumfahren !?
Und der ADAC sagt es sind aber mindestens 4 Mio. !?!?
Ich habe irgendwie das Gefühl ich habe was flasch verstanden !? Wenn denn dann können es doch höchstens Benzin Autos sein und nicht Super !?
Und die Zahlen sind doch auch Mulla !? Ich weiss nicht wieviele PKW`s in Deutschland rumfahren aber das haut doch nicht hin , oder ?!
Toddi
Zuletzt bearbeitet von Toddi am 14.01.2008, 23:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Sei Dragon
Fahrzeug: Ford Ka RU8: 1,3ltr + Fiat 127 ( im Aufbau ! )
|
Verfasst am: 14.01.2008, 23:47 Titel: re |
|
|
| Es soll nicht abgeschafft werden. Es soll demnächst ein Zusatz dem Sprit beigemischt werden den Autos die älter als 2 Jahre nicht vertragen können ergo müssen dann alle von Super auf Super Plus umsteigen wobei Super Plus im schnitt 12 Cent teurer ist als Normal Benzin |
|
|
|
 |
Novitec

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting Bj: 1996,Giannini 595, Fiat 600 Bj: 1962
|
Verfasst am: 15.01.2008, 00:44 Titel: |
|
|
| Sind die noch klar im Kopf !!!!!!!!????????!!!!!!! |
|
|
|
 |
Sebastian20000

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.01.2008, 02:37 Titel: |
|
|
Was absehbar verschwinden wird ist das Normal Benzin, schon jetzt kostet ja Normal und Super gleich viel.
Was zum Benzin dazugemischt wird ist Bioethanol, z.Z. sind glaube ich 5% gesetzlich erlaubt und in Zukunft soll das wohl mehr werden.
Problematisch wird ein erhöhter Anteil von Ethanol im Sprit
bei den Kraftstoffleitungen, Kunststoffe quillen nämlich gerne auf beim Kontakt mit Ethanol. |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.01.2008, 08:34 Titel: |
|
|
| Sebastian20000 hat Folgendes geschrieben: | Problematisch wird ein erhöhter Anteil von Ethanol im Sprit
bei den Kraftstoffleitungen, Kunststoffe quillen nämlich gerne auf beim Kontakt mit Ethanol. |
äh nee, alles klar.
nicht ganz richtich würd ich sagen.
kunststoff quillt im allgemeinen bei kontakt mit alkohol nicht auf. |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 15.01.2008, 09:41 Titel: |
|
|
grosse probleme bekommen aluminium laufbuchsen.... die reagieren auf das zeugs  |
|
|
|
 |
Sebastian20000

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.01.2008, 12:26 Titel: |
|
|
@slowbeat
Doch Ethanol wirkt löslich auf Gummi und bestimmte Kunststoffe,
informier dich mal bevor du hier das Gegenteil schreibst. |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.01.2008, 13:28 Titel: |
|
|
bisher hat mir brennspiritus bei der reinigung von verdrecktem zeug aller art gut helfen können, auflösungserscheinungen bei kunststoffen hab ich nie beobachten können. letztes jahr im februar haben wir ein auto mit wasser im tank wieder flottbekommen indem ein liter spiritus in den tank gekippt wurde. das hat geholfen und nicht geschadet.
lediglich einige gummisorten haben den kontakt mit motoröl mit aufquellen quittiert.
falls du nen kunststoff nennen kannst, der auf alkohol allergisch reagiert lasse ich mich natürlich gern belehren. wie schon geschrieben: mir ist sowas noch nie untergekommen. |
|
|
|
 |
Sebastian20000

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.01.2008, 19:50 Titel: |
|
|
Also ich rede natürlich von reinem Ethanol, und nicht vom Benzin-Ethanol Gemisch. Vielleicht hast mich auch falsch verstanden.
Aber ich kann dir ein konkretes Beispiel nennen, unsere
Labotschutzbrillen werden bsw. vom Ethanol angegriffen. Welche
Kunststoffart das ist könnte man ja rausfinden.
Bei Spritleitungen wirst du das auch nicht sofort merken, d.h. ist
auch nix passiert als ihr nen Liter Ethanol reingekippt habt.
Aber wenn du das mal ein halbes Jahr regelmäßig machst könnte
ich mir vorstellen das die Leitung leidet. |
|
|
|
 |
BlueVanilla

Fahrzeug: Cin 0.9
|
Verfasst am: 15.01.2008, 20:53 Titel: |
|
|
Also auch wenns alles arg vom Thema abweicht aber:
Ethanol also purer Alkohol reagiert nicht mit Kunststoffen bzw die Reaktion ist zu gering vom Gleichgewicht her das sie eintritt bei den mengen Ehtanol.
Allgemein sind Kunststoffe unempfindlich gegen Ethanol da die heutigen Kunststoffe aus Öl gewonnen werden durch verestherung und Ethanol mit Öl / Benzin Chemishc sehr stark ähnelt nur weniger aggressiv ist als Benzin etc. selbst. Problematishc wird es nur bei natur kunststoffen die aus pflanzenfasern gewonnen werden von denen gibt es aber nur noch Zwei Varianten die produziert werden, diese sind zum einen Gummi für Reifen etc. welche nicht bei Benzinleitenden teilen verwendet werden dürfen weil Benzin die gleiche wirkung wie alkohol auf die hat nur noch heftiger, und zum anderen als Latex wie z.B. unser liebes Verhüterli aber wenn der tank nciht gerade aus nem gummi gespannt is oder sich jemand nen handschuh als dichtung gemacht hat passiert da absolut nichts.
Weiterhin is das einzige problem das die Octanzahl des Supers unter dem Ethanol leiden könnte oder er vllt ab und an probleme beim anspringen haben "könnte" aber das ist abzuwarten.
Ethanol C2OH6
Jedes Öl / Benzin CmHn
Nur die Hydroxylgruppe unterscheidet ein Alkohol vom Öl also vom normalen Kohlenwasserstoff. Und wo wir beim Thema sind der Frostschutz zusatz Ethandiol C2O2H6 ähnelt dem Ethanol auch sehr stark und hat sogar 2 Hydroxylgruppen und trotzdem sind die Schläuche vom kühlwasser in ordnung ... und an dem Molekül selber ist ncihts was Kunststoffe angreifen könnte solange sie aus Öl gewonnen wurden also aus einem CmHn.
Aber genug vom Thema abgeschweift  |
|
|
|
 |
AMCO

Fahrzeug: Cinque Sport, 1302 mit Typ4
|
Verfasst am: 15.01.2008, 23:01 Titel: |
|
|
Hey, um was dazuzusagen was mit Kunststoffen passiert, bei Berührung mit Alkohol oder Spiritus.
Es gibt ein Kunststoff mit dem ich arbeite und auch kenne, der auf Spiritus reagiert. Aber was ist schon reagiert. Es gibt viele Bedeutungen.
PMMA (Polymethylmethacrylat/ Plexiglas) reagiert mir Spiritus. Die Oberflächenbeschaffenheit wird rissig, trüb, milchig und brüchig.
Ich schweiße fast täglich verschiedene Kunststoffe und wir reinigen die zu schweißenden Flächen mit Spiritus, und bei Pmma haben wir einen besonderen Reiniger.
Also es gibt doch Kunststoffe oder ein Kunststoff der mit Spiritus reagiert.
Und die Sichtgläser von Schutzbrillen sind nun mal aus PMMA bzw. Plexiglas.
Aber das gehört nicht zum Thema, also denke ich mal, dass wir zum Thema zurückkommen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass mit unseren Spritleitungen nichts passieren wird. Dann müßten die Autos mit Kunststofftanks umgerüstet werden, nein ich glaube kaum.
Grüße AMCO |
|
|
|
 |
Cloudy

Fahrzeug: Cinque Sporti ´95
|
Verfasst am: 16.01.2008, 14:10 Titel: |
|
|
Eigentlich gehts doch darum, dass der Staat uns Autofahrer mal wieder abzocken will. Diese Erhöhung von 5% auf 10% entspricht nicht der EU Regelung, die sieht nämlich eine Erhöhung auf nur 7% vor. Und soweit ich weiß, haben die meisten Fahrzeughersteller dafür auch ne Freigabe erteilt. Nur unsere liebe Regierung meint (offiziell), dass das nicht ausreicht. Warum denn nicht gleich 10%???? Inoffiziell, riechen die doch schon die Kohle.....  |
|
|
|
 |
|
|