Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Tacho ausgefallen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
Sporting Kombiinstrument, funktioniert das im SX Hobby? << :: >> Ölthermometer  
Autor Nachricht
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 3047
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF', Lancia Thema, Cinque Sporting 'Erich'
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 29.11.2017, 19:19    Titel: Tacho ausgefallen

Hallo zusammen,

vor ein paar wochen ist mein Tacho auf der autobahn plötzlich ausgefallen.

Seitdem ist er komplett tot. Ich dachte die Welle sei durch.

Da die Welle zu wechseln bei mir eine riesengroße zerlegungsaktion bedeuten würde, hab ich bis jetzt einfach den gps tacho im bordcomputer verwendet.

Ich bin zwischenzeitlich knapp 1000km gefahren und habe den Tageskilometerzähler nach dem ausfall auf 0 gestellt.

Mittlerweile ist er auf 999.9 zurückgewandert.

Das gibt mir zu denken, meint ihr das könnte "restreibung" von der kaputten Welle sein, oder ist da eher der Tacho defekt?

Wenn ich den Tacho tauschen muss, ist es möglich den Kilometerstand des neuen Tachos auf den alten Wert einzustellen, ohne den Tacho komplett zu zerlegen?

Danke schonmal!
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8355
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,Cinquecento G-Tech Turbo

BeitragVerfasst am: 29.11.2017, 19:23    Titel:

das einstellen des neuen Tachos kannst du mit einer Bohrmachine machen wenn er niedriger ist wie dein jetziger von der laufleistung ansonnsten dauert es etwas;). Schau doch erstmal ob die tachowelle nicht nur zu lose hinten am anschluss ist ,das geht recht einfach vom fahrerraum musst ja nur den cockpitdeckel abnehmen und paar schrauben.
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 3047
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF', Lancia Thema, Cinque Sporting 'Erich'
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 29.11.2017, 19:31    Titel:

odiugguido10 hat Folgendes geschrieben:
das einstellen des neuen Tachos kannst du mit einer Bohrmachine machen wenn er niedriger ist wie dein jetziger von der laufleistung ansonnsten dauert es etwas;). Schau doch erstmal ob die tachowelle nicht nur zu lose hinten am anschluss ist ,das geht recht einfach vom fahrerraum musst ja nur den cockpitdeckel abnehmen und paar schrauben.


Ne der ist bei 322~tkm Sad

Ja bei normalen cinques Wink

Wenn die Tachowelle lose wäre würde das aber nicht erklären warum sich der Tageskilometerzähler rückwärts gedreht hat. Wenn auch nur ganz minimal
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3236
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.11.2017, 19:51    Titel: Re: Tacho ausgefallen

Milp hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich den Tacho tauschen muss, ist es möglich den Kilometerstand des neuen Tachos auf den alten Wert einzustellen, ohne den Tacho komplett zu zerlegen?


Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich damals bei meinem ersten Cinque und Umbau auf Sportingtacho die Ziffernräder irgendwie vorsichtig auseinandergedrückt und dann gegeneinander verdrehen können. Auf jedenfall hab ich das Teil damals angeglichen bekommen - auch ohne Bohrmaschine... Smile
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge 0.9er Tacho am Hobby/ Sporting Kabelbaum Probleme 1
Keine neuen Beiträge Tacho geht nicht die ....xte Probleme 2
Keine neuen Beiträge Tacho SPI mal funktioniert mal nicht !?!? Probleme 0
Keine neuen Beiträge Tacho Cinque 0,9 i.e.S 1997 ausgefallen Probleme 1
Keine neuen Beiträge Sporting Tacho auf elektronisch umbauen Interieur 4


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz