|
|
|
|
| Neuer oder auch gebrauchter Drehzahlmesser Seicento << :: >> Schaltknauf bei Cinquecento Sporting wechseln ?? :( |
| Autor |
Nachricht |
MO
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 21.08.2006, 16:11 Titel: tacho umbau mit problemen |
|
|
wer kann mir sagen wo der stecker für die drehzahl hinkommt?
| Zitat: | shar
roadrunner
Feuerteufel
Hyhy!
Yep, hab ich gemacht.
Obs bei den 93er geht, weis ich nicht.
Die Steckerbelegung ist bei beiden Tachos gleich!
Man muss nur ein Kabel in den Motorraum legen. Dieses Kabel wird rechst vom Tacho in den Weissen 6-poligen Stecker (wovon 4 Plätze belegt sind - PIN1, 4, 5 & 6) eingesetzt und zwar auf PIN3.
Die kleinen Metallstecker bekommt man einzeln bei Fiat.
Ich habe das Kabel an der Tachowelle nach aussen verlegt (ging am einfachsten) - dazu muss man aussen die Verkleidung von der Heizung wegbauen, dann einen dickeren Draht vorsichtig an der Tachowelle durch die Gummitülle schieben, auf der anderen Seite das Kabel befestigen und wieder rausziehen.
Oberhalb des Motorsteuergerätes ist ein kleine schwarzer Abdeckung, die sich nach oben abziehen lässt. Da drunter findet man zwei Relais (Kst-Pumpenrelais mit 20A-Sicherung und Versorgunsrelais fürs StGr mit 5A-Sicherung).
Beim Kst-Pumpenrelais (das mit der 20A-Sicherung) wird das Signalkabel auf Kl85 (schwarz-violettes Kabel)angeschlossen. Zur sicheren Lokaliserung der Kl85 das Relais herrausziehen - die Klemmenbezeichung steht an jedem Pin des Relais dran.
Schöne Grüße ~Shar~
PS: StGr = Steuergerät, Kst = Kraftstoff |
bei mir sind beim weißen stecker alle 6 pins belegt nur beim roten oben ist der 3te frei.
thx
mo |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
elsnerberlin
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 25.08.2006, 17:22 Titel: |
|
|
Hallo Mo,
ich habe gerade den Umbau mit denselben Problemen gemacht, auch bei mir ist nur im roten Stecker ein Platz frei. Hast du auch im Original die Sparausführung der Instrumente ohne Temperaturanzeige? Bei mir hat es nach einigem Nachdenken und Probieren so funktioniert:
Roter Stecker = R, weißer Stecker auf der Seite mit rotem Stecker = RW. Die Pins von oben nach unten zählen und ...
1. WR 4 und WR 5 aus dem Stecker entfernen (Plastikgehäuse aufklappen, beide Kabel sind für die Anzeige der aktiven Wegfahrsperre, also das Schlüsselsymbol, das in der Sportingvariante nicht am Rand aufleuchtet, sondern in der Mitte!)
2. R3 entfernen
3. die Stecker von WR 4 und WR 5 auf die Steckplätze R3 und R 4 stecken
4. Stecker anstecken, Zündung anschalten und beobachten, ob das Schlüsselsymbol verlischt oder nur dunkler wird; wird es nur dunkler, die Steckerreihenfolge umdrehen, also R 3 und R 4 miteinander vertauschen
5. Kabel wie von Shar beschrieben verlegen, aber ...
6. die Klemme vom Relais des Steuergerätes, nicht von der Kraftstoffpumpe (also das Relais ohne Sicherung, in Fahrtrichtung links) mit dem Kabel verbinden und
7. das Kabel nicht mit WR 3, sondern mit WR 4 verbinden (WR 3 ist für die Anzeige der Heckscheibenheizung).
Da ich eben erst fertiggeworden bin und noch keinen Thermofühler habe, sondern nur den Schalter, weiß ich noch nicht , ob das Thermometer funktioniert; auch die Warnlampe bei zu wenig Benzin im Tank habe ich noch nicht testen können - die aus dem Stecker entfernte Leitung war aber im alten Instrument ohne Funktion (ging zur Beleuchtung des Symbols für den gezogenen Choke), so dass ich dort den für den Anschluss benötigten Stecker abgeknipst habe!
Viel Erfolg!
Ingo |
|
|
|
 |
elsnerberlin
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.09.2006, 08:33 Titel: |
|
|
Als kleiner Nachtrag: Mit dem Thermofühler von ATU (unter 9 Euro) statt des Thermoschalters funktioniert die Temperaturanzeige ohne Probleme und ohne dass man noch etwas an der Verdrahtung ändern muss. Ich konnte dann gleich noch den Thermostaten wechseln, der auf Daueroffen stand (der Motor wurde höchstens im Stau mal 80 Grad warm).
Gruß
Ingo |
|
|
|
 |
Fahrzeug: 0.9 Cinque
|
Verfasst am: 07.12.2006, 20:57 Titel: |
|
|
Hallo erst mal,
ich habe ein cinquecento 0.9 und habe schon einen 1.1 tacho drin jetzt ist meine frage ich habe hinter dem tacho 2 schmale steckanschlüsse gesehen die da lose rum hängen eins ist schwarz und eins ist rot und jetzt wollte ich fragen was das sein könnte? |
|
|
|
 |
|
|
|