|
|
| Cinque turbo domlager links kaputt! << :: >> Magnetventil des Aktivkohlefilters |
| Autor |
Nachricht |
Nenimaare
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 BJ 2000 schwarz
|
Verfasst am: 19.02.2012, 20:22 Titel: Tackernder Motor |
|
|
Hey ihr,
es geht ausnahmsweise diesmal nicht um meinen Sei, sondern um Cinny (meine altes weißes Autochen) was nun meiner Schwester gehört.
Nebst ein paar Kleinigkeiten fällt uns omentan verschärft auf, dass der Motor irgendwie "tackert". Klingt wie eine aggressive Nähmaschine
Die Zündkerzen und die Zündkabel sind letzten November erst erneuert worden.
Kann es sein, dass er nur auf 3 Zylindern läuft? Und wenn ja, wieso? Kann ich sowas selbst irgendwie überprüfen?
Was käme noch in Frage?
Der Motor läuft übrigens gleichmäßig. Es klingt nur irgendwie unnatürlich laut. Auch beim starten ist er ziemlich laut. Aber vllt. liegt das auch nur am 0.9er Motor. Ich bin das mit dem 1.1er vllt. gar nicht mehr gewohnt
LG
Anne |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo
|
Verfasst am: 19.02.2012, 20:40 Titel: |
|
|
Der 0,9er tsckert eh mehr als der 1,1er, ist ja auch ein ganz anderer Motor.
Der 0,9er hat Hydrostössel wen da einer hn ist, tackert er aggresiv lat so wie Du schreibst.
Wenn der Motor ne Zeitlang gestanden hat, müssen sich die Hydrostössel erst mit Öl vollsaugen, wenns kalt ist, dauert das länger.
Wenns bei warmen Motor nicht besser wird, wird ein Stössel hinüber sein.
Zuletzt bearbeitet von LanciaBertone am 14.04.2012, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
d2man1960

Fahrzeug: Seicento MSE 65/1000 Bj.11/2000; Mercedes Vaneo 1,7cdi
|
Verfasst am: 19.02.2012, 22:10 Titel: |
|
|
| LanciaBertone hat Folgendes geschrieben: |
Wenns bei warmen Motornicht besser wird, wird ein Stössel hinüber sein. |
Ich denke, wenn´s beim warmen Motor NICHT besser wird. Oder?
Was bei dem 0,9er auch wichtig ist: Immer auf den Ölstand achten! Mein Sohn hat wegen zu wenig Öl den Motor ruiniert und seine Schwester hat es ihm 3 Jahre später nachgemacht
Zum Glück fährt meine Tochter immer noch Fiat!
LG aus GT, Peter |
|
|
|
 |
Prisma

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 19.02.2012, 23:15 Titel: |
|
|
Die Hydros freuen sich immer mal wieder über neues Öl, dann halten die auch lange.
Regelmäßiger wechsel, und nicht die letzte Suppe. |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 20.02.2012, 00:05 Titel: |
|
|
| d2man1960 hat Folgendes geschrieben: | | LanciaBertone hat Folgendes geschrieben: |
Wenns bei warmen Motor nichtbesser wird, wird ein Stössel hinüber sein. |
Ich denke, wenn´s beim warmen Motor NICHT besser wird. ... |
Und, hab ich doch geschrieben, oder?
Zuletzt bearbeitet von LanciaBertone am 14.04.2012, 12:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
deichschaf
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.02.2012, 11:56 Titel: Re: Tackernder Motor |
|
|
| Nenimaare hat Folgendes geschrieben: | Hey ihr,
Kann es sein, dass er nur auf 3 Zylindern läuft? Und wenn ja, wieso? Kann ich sowas selbst irgendwie überprüfen?
LG
Anne |
Prüfen ist ganz einfach, jeweils einen Kerzenstecker abziehen (bei laufenden Motor, dicke Lederhandschuhe oder Isolierte Zange nehmen), wenn alles OK ist sollte jedesmal wenn du einen Stecker abziehst die Drehzahl absinken.
Sollte das irgendwo nicht so sein, und er läuft im Fahrbetrieb sonst rund, zeiht er irgendwo einlassseitig Nebenluft.
Am Ansaugkrümmer im laufenden Betrieb mal mit Bremsenreiniger absprühen, ändert sich die Drehzahl ist vermutlich die Ansaugkrümmerdichtung hin.
Aber zwischen "tackern" und unrund laufen ist deutlich ein unterschied zu hören.
Gruß Marcus |
|
|
|
 |
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94
|
Verfasst am: 20.02.2012, 14:28 Titel: |
|
|
Pass aber bei der Methode mit dem Bremsreiniger unbedingt auf, dass nirgens eine offene Zündquelle ist (def. Zündkabel, Zündspule etc.).
Das Zeug ist extrem leicht entflammbar.
Diese Eigenschaft wird durch die Zerstäubung in der Luft noch verstärkt.
Ich hab mich damit schon einmal fast in Flammen gesteckt, weil ich unvorsichtig war - und das will ich dir natürlich ersparen.
Würde dir als Alternative raten, die betreffenden Stellen mit ein bisschen Benzin einzupinseln.
Ist zwar auch nicht ganz ungefährlich, man sprengt sich aber nicht gleich (übertrieben) in die Luft, wenn was passiert.
Lg Wood |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 20.02.2012, 15:40 Titel: |
|
|
Aufgund der fehlerbeschreibung (tackern, aber runder Motorlauf) denek ich, dass das in die falsche Richtung führt...
Viel wahrscheinlicher bleiben Hydrostößel und ggf zu wenig Öl... |
|
|
|
 |
Nenimaare
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 BJ 2000 schwarz
|
Verfasst am: 21.02.2012, 21:45 Titel: |
|
|
Danke für Eure "Lösungsasätze"
Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass man die Hydro auch einfach rausnehmen kann?
Oder irgendwelche vom Marbella einbauen?
Wenn man es länger tackern lässt, kann da irgendwas ernsthaft kaputt gehen? Der Wagen geht frühstens mitte März in Reparatur, weil Schwesterlein dann für einige Tage ins Krankenhaus muss...
LG |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 22.02.2012, 01:13 Titel: |
|
|
Ja natürlich, wenn ein Hydrostößel kaputt ist, muss das bald gemacht werden... Da gehts um die Ventilsteuerung und da ist ein Motorschaden nimmer weit...
Und sei mir net bös, aber wenn ich deine Beiträge so lese und dabei deine Motorkenntnisse einschätze, dann kannst Du das nicht, sorry.
So einfach ist das auch wieder nicht.
Das ist ein Fall für die Werkstatt, und das besser heute als morgen...
Der Vorteil dabei, die sollen nochmal eine Diagnose machen, wenn man den Motor vor sich hat, kann mandas immer besser einschätzen, als mittels einer Ferndiagnose... |
|
|
|
 |
|
|
|