Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Tackernder Motor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Cinque turbo domlager links kaputt! << :: >> Magnetventil des Aktivkohlefilters  
Autor Nachricht
Nenimaare

Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 BJ 2000 schwarz

BeitragVerfasst am: 19.02.2012, 20:22    Titel: Tackernder Motor

Hey ihr,

es geht ausnahmsweise diesmal nicht um meinen Sei, sondern um Cinny (meine altes weißes Autochen) was nun meiner Schwester gehört.
Nebst ein paar Kleinigkeiten fällt uns omentan verschärft auf, dass der Motor irgendwie "tackert". Klingt wie eine aggressive Nähmaschine Laughing
Die Zündkerzen und die Zündkabel sind letzten November erst erneuert worden.
Kann es sein, dass er nur auf 3 Zylindern läuft? Und wenn ja, wieso? Kann ich sowas selbst irgendwie überprüfen?
Was käme noch in Frage?
Der Motor läuft übrigens gleichmäßig. Es klingt nur irgendwie unnatürlich laut. Auch beim starten ist er ziemlich laut. Aber vllt. liegt das auch nur am 0.9er Motor. Ich bin das mit dem 1.1er vllt. gar nicht mehr gewohnt Rolling Eyes

LG
Anne
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 19.02.2012, 20:40    Titel:

Der 0,9er tsckert eh mehr als der 1,1er, ist ja auch ein ganz anderer Motor.
Der 0,9er hat Hydrostössel wen da einer hn ist, tackert er aggresiv lat so wie Du schreibst.
Wenn der Motor ne Zeitlang gestanden hat, müssen sich die Hydrostössel erst mit Öl vollsaugen, wenns kalt ist, dauert das länger.
Wenns bei warmen Motor nicht besser wird, wird ein Stössel hinüber sein.

Zuletzt bearbeitet von LanciaBertone am 14.04.2012, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet
d2man1960

Fahrzeug: Seicento MSE 65/1000 Bj.11/2000; Mercedes Vaneo 1,7cdi

BeitragVerfasst am: 19.02.2012, 22:10    Titel:

LanciaBertone hat Folgendes geschrieben:

Wenns bei warmen Motornicht besser wird, wird ein Stössel hinüber sein.

Ich denke, wenn´s beim warmen Motor NICHT besser wird. Oder?
Was bei dem 0,9er auch wichtig ist: Immer auf den Ölstand achten! Mein Sohn hat wegen zu wenig Öl den Motor ruiniert und seine Schwester hat es ihm 3 Jahre später nachgemacht Rolling Eyes
Zum Glück fährt meine Tochter immer noch Fiat!

LG aus GT, Peter
Prisma

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 19.02.2012, 23:15    Titel:

Die Hydros freuen sich immer mal wieder über neues Öl, dann halten die auch lange.

Regelmäßiger wechsel, und nicht die letzte Suppe.
LanciaBertone

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 00:05    Titel:

d2man1960 hat Folgendes geschrieben:
LanciaBertone hat Folgendes geschrieben:

Wenns bei warmen Motor nichtbesser wird, wird ein Stössel hinüber sein.

Ich denke, wenn´s beim warmen Motor NICHT besser wird. ...

Und, hab ich doch geschrieben, oder?

Zuletzt bearbeitet von LanciaBertone am 14.04.2012, 12:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
deichschaf

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 11:56    Titel: Re: Tackernder Motor

Nenimaare hat Folgendes geschrieben:
Hey ihr,

Kann es sein, dass er nur auf 3 Zylindern läuft? Und wenn ja, wieso? Kann ich sowas selbst irgendwie überprüfen?

LG
Anne

Prüfen ist ganz einfach, jeweils einen Kerzenstecker abziehen (bei laufenden Motor, dicke Lederhandschuhe oder Isolierte Zange nehmen), wenn alles OK ist sollte jedesmal wenn du einen Stecker abziehst die Drehzahl absinken.

Sollte das irgendwo nicht so sein, und er läuft im Fahrbetrieb sonst rund, zeiht er irgendwo einlassseitig Nebenluft.

Am Ansaugkrümmer im laufenden Betrieb mal mit Bremsenreiniger absprühen, ändert sich die Drehzahl ist vermutlich die Ansaugkrümmerdichtung hin.

Aber zwischen "tackern" und unrund laufen ist deutlich ein unterschied zu hören. Wink

Gruß Marcus
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 14:28    Titel:

Pass aber bei der Methode mit dem Bremsreiniger unbedingt auf, dass nirgens eine offene Zündquelle ist (def. Zündkabel, Zündspule etc.).

Das Zeug ist extrem leicht entflammbar.
Diese Eigenschaft wird durch die Zerstäubung in der Luft noch verstärkt.

Ich hab mich damit schon einmal fast in Flammen gesteckt, weil ich unvorsichtig war - und das will ich dir natürlich ersparen.

Würde dir als Alternative raten, die betreffenden Stellen mit ein bisschen Benzin einzupinseln.
Ist zwar auch nicht ganz ungefährlich, man sprengt sich aber nicht gleich (übertrieben) in die Luft, wenn was passiert.

Lg Wood
LanciaBertone

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 15:40    Titel:

Aufgund der fehlerbeschreibung (tackern, aber runder Motorlauf) denek ich, dass das in die falsche Richtung führt...

Viel wahrscheinlicher bleiben Hydrostößel und ggf zu wenig Öl...
Nenimaare

Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 BJ 2000 schwarz

BeitragVerfasst am: 21.02.2012, 21:45    Titel:

Danke für Eure "Lösungsasätze" Wink
Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass man die Hydro auch einfach rausnehmen kann?
Oder irgendwelche vom Marbella einbauen?

Wenn man es länger tackern lässt, kann da irgendwas ernsthaft kaputt gehen? Der Wagen geht frühstens mitte März in Reparatur, weil Schwesterlein dann für einige Tage ins Krankenhaus muss... Rolling Eyes

LG
LanciaBertone

BeitragVerfasst am: 22.02.2012, 01:13    Titel:

Ja natürlich, wenn ein Hydrostößel kaputt ist, muss das bald gemacht werden... Da gehts um die Ventilsteuerung und da ist ein Motorschaden nimmer weit...

Und sei mir net bös, aber wenn ich deine Beiträge so lese und dabei deine Motorkenntnisse einschätze, dann kannst Du das nicht, sorry.
So einfach ist das auch wieder nicht.

Das ist ein Fall für die Werkstatt, und das besser heute als morgen...
Der Vorteil dabei, die sollen nochmal eine Diagnose machen, wenn man den Motor vor sich hat, kann mandas immer besser einschätzen, als mittels einer Ferndiagnose...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl zu hoch. Motor zieht Falschluft Motor 1
Keine neuen Beiträge punto 75 motor/16v motor Smalltalk 5
Keine neuen Beiträge punto 188 motor Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 0
Keine neuen Beiträge Motor tauschen Seicento 0,9 Probleme 15
Keine neuen Beiträge Undichter Motor Probleme 27

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz