| Kontrollleuchte << :: >> domstrebe schlecht für motor? problem |
| Autor |
Nachricht |
Maniac_

Fahrzeug: Cinque Sporting
|
Verfasst am: 04.02.2010, 09:16 Titel: Tank wechsel? |
|
|
Hallo liebes Forum,
habe die Sufu benutzt aber nur einen Teil meiner Fragen beantworten können!
Habe nun an meinem 95er Cinque Sporting festgestellt das der Tank durchgerostet ist. Muss also gewechselt werden.
Jetzt wollt ich mal fragen ob das ohne Probleme selber machbar ist?
Habe noch nie einen Tank gewechselt! Nur Kleinigkeiten wie Auspuff, Bremsschreiben+Beläge usw. halt.
Will eigentlich so viel wie möglich selber machen, deshalb die frage ob man es ohne Probleme selber machen kann?
Was zu beachten ist?
Und vorallem wie der wechsel wirklich geht? (wo sind die Schrauben versteckt, etc.?)
Danke euch schon mal! |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
leinje1962

Fahrzeug: 2 x 0.9er Cinqe / Husqvarna TE 610
|
Verfasst am: 04.02.2010, 10:29 Titel: |
|
|
Hi,
ist ganz einfach, aber ACHTUNG es gibt 2 verschiedene Tanks für Einspritzer.
Die sind gleich bis auf den Füllstutzen, der eine für die ältere Ausführung ohne eckige Tankklappe sitzt mittig gerade an der Seite und der andere für die neuere Ausführung mit eckiger Tankklappe sitzt etwas weiter hinten und ein bisschen schräg.
Es gibt auch noch eine Version für Vergasermotoren, die haben ein viel kleineres Loch als bei der Einspritzungsversion.
Fahrzeug aufbocken is ja wohl klar, weil der Tank muss von unten ausgebaut werden. Der Tank sollte möglichst leer gefahren werden.
Unter der Rücksitzbank ist ein Deckel, den musste abschrauben, darunter befindet sich der Zugang zur Kraftstoffpumpe und Inhaltsanzeiger.
Die Kabel vom Tankgeber und von der Benzinpumpe abziehen.
Die 10 mm Mutter die die Benzinleitung festhält abschrauben, dann die
beiden Schlauchanschlüsse nach oben abziehen. (dabei ein bisschen hin und her wackeln und genügend Lappen bereitlegen, es läuft Benzin aus)
Jetzt einen grossen Auffangbehälter unter den Einfüllstutzen stellen, die
Schlauchschelle lösen und den Füllschlauch vorsichtig abziehen (GANZ VORSICHTIG DEN ES LÄUFT BENZIN AUS)
Jetzt die Schrauben lösen, hinten zwei 8 mm Schrauben an der Hinterachse
und vorne eine 8 mm Schraube und zwei 8 mm Muttern abschrauben.
(aber Vorsicht, nicht abdrehen, die sind manchmal festgerostet, Rostlöser benutzen)
Wenn der Tank abgelassen wird, VORSICHT, der Entlüftungsschlauch und der Schlauch zum Aktivkohlefilter müssen noch abgenommen werden.
Der Entlüftungsschlauch ist mit einer Schlauchschelle befestigt und der zum Aktivkohlefilter hat ein Bajonetverschluss (kleine Drehung nach links und abziehen)
Jetzt die vielen kleinen Muttern auf dem Tank abschrauben und die Pumpeneinheit ausbauen und das ganze mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.
Gutes Gelingen.
Gruß Dieter
Zuletzt bearbeitet von leinje1962 am 04.02.2010, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Maniac_

Fahrzeug: Cinque Sporting
|
Verfasst am: 04.02.2010, 11:36 Titel: |
|
|
Hey,
Danke dir. Super beschrieben!
Damit schaff ich des glaub locker.
Edit: Grad gesehn das ich was überlesen hab!
Du sagtest es gibt 2 verschiedene Tanks, die sich beim Füllstutzen unterscheiden.
In wie fern unterscheiden sie sich?
Kann ich da problemlos nen Tank nehmen oder brauch ich den gleichen Füllstutzen wie mein jetziger Tank hat?
Danke nochmals! |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 04.02.2010, 19:42 Titel: |
|
|
der unterschied liegt an der pumpe oben..
0.9 und 1,1 sind gleich.. der 0,7er hat ein kleineres loch.
ich trottel hab auch den falschen gekauft weil ich nicht gelesen habe was da angeboten wurde
brauch5t jemand einen *g* |
|
|
|
 |
centostyler89
Fahrzeug: seicento sporting
|
Verfasst am: 04.02.2010, 19:54 Titel: |
|
|
ich aber auch einen fürn sporting
ich bekomm mein tank nicht über die hälte und wenn ich 20 euro tank dann stinks manchmal
wird wohl der tank hinüber sein |
|
|
|
 |
leinje1962

Fahrzeug: 2 x 0.9er Cinqe / Husqvarna TE 610
|
|
|
|
 |