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Temperatur zu hoch nach Kopfdichtungswechsel

 
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Snack-Attack



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BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 13:08    Titel: Temperatur zu hoch nach Kopfdichtungswechsel

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem SPI die Kopfdichtung gewechselt. Dann habe ich ihn probeweise ein paar Minuten laufen lassen und dann fing die Warnlampe für die Temperatur schwach an zu Glimmen. Der Lüfter ist noch nicht gelaufen. Heizung geht eigentlich ganz gut, jedenfalls aus den mittleren Düsen, die äußeren sind eher lau. Der untere Schlauch am Kühler war warm, der obere nicht. Im Ausgleichsbehälter ist gar nix los, das Wasser steht da ganz ruhig drin. Das sollte sich doch eigentlich auch bewegen, oder? Die Wasserpumpe habe ich nicht getauscht, weil die dicht war und immer funktioniert hat.

Um Schlimmeres zu vermeiden hab ich dann recht schnell den Motor wieder aus gemacht. Ich vermute, dass ich irgendwas beim Entlüften falsch gemacht habe. Ich habe das so gemacht: Kühlwasser aufgefüllt, dann die Ventile geöffnet. Leider habe ich zu spät gelesen, dass man die schon vorher auf machen soll. Vielleicht liegt da schon das Problem?
Jedenfalls habe ich dann am oberen Kühlerschlauch gepumpt bis Wasser am Scheinwerfer rauskam, dort dann zu gemacht. Dann in den Behälter gepustet bis oben an der Spritzwand Wasser rauskam, dort auch zu gemacht.

Kühlmittel ist das G12+ drin, das rote. Der Kühlmittelstand ist auf min, aber der steht jetzt vorne auch auf Rampen, kann also sein, dass wenn er gerade steht weniger als min drin ist.

Was kann das sein? Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Danke schonmal für eure Hilfe!
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Manni



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BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 16:04    Titel:

Mach den Ausgleichbehälter auf, also Deckel ablassen dann warm laufen lassen bis das Thermostat öffnet, wenn es offen ist und der schmeißt Wasser aus dem Ausgleichbehälter dann ist noch Luft im System.
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odiugguido10



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BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 18:42    Titel:

Ich tippe auch auf noch luft im system beide schläuche müssen gleichmässig warm werden und wenns Thermosthat öffnet und der Lüfter anspringt sollte es dann ok sein .Und der wagen sollte schon gerade stehen und mach den behälter ruhig voll . Beim in den ausgleichsbehälter pusten geht dann ja auch wieder was verloren
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Snack-Attack



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Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting

BeitragVerfasst am: 17.04.2018, 01:02    Titel:

Ok, ich stell ihn erstmal gerade hin und mach den Behälter bis max voll.
Also werden die Ventile geöffnet wenn der Motor noch läuft? Das habe ich bisher nicht gemacht.
Es scheint auch das Thermostat nicht auf zu gehen. Ich hab halt Sorge, dass ich mir die neue Kopfdichtung wieder zerschieße, wenn ich den Motor länger ohne richtige Kühlung laufen lasse.
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Manni



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BeitragVerfasst am: 17.04.2018, 02:06    Titel:

nein, die Entlüftungsschrauben werden nicht bei laufendem Motor geöffnet!
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odiugguido10



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BeitragVerfasst am: 17.04.2018, 17:30    Titel:

Endlüfte den an den Ventilen zuerst richtig ordendlich im stand ,ohne Motorlauf .Wasserstrahl durchlaufen lassen ,Mund über den Behälter ,pusten und erste untere Endlüftungsschraube aufdrehen bis ein strahl kommt ,dann schnell zudrehen .Nun wieder in den Behälter pusten und die obere endlüftungsschraube öffnen bis ein blasenfreier strahl kommt,dann schnell schliessen.
Jetzt kannst du den wagen im stand laufen lassen und kontrollieren ob beide oberen zum wärmetauscher führenden schläusche gleichmässig warm werden,der schlauch am Thermosthat sollte dann auch sobald es öffnet warm werden,immer mal fühlen .Sobald der Lüfter anspringt ,kannst du eigendlich sicher sein das da keine Luft mehr drinn ist .Den Deckel des Ausgleichsbehälters kannst du dabei offen lassen.Später füllst du wieder Kühlwasser auf falls nötig und machst ne Probefahrt.Ich habe hier noch getestete Thermosthate liegen ,falls deins kaputt ist was ich nicht glaube weils bei mir noch einwandfrei geöffnet hat ,kommst du dir bei mir gerade eines holen. Und die Anzeige im Cockpit ist nur ne Schätzanzeige die zeigt gerne mal 10 grad zu viel an.MFG
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bbcreativo



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Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 08:51    Titel:

Das Entlüften ist kein Hexenwerk, wo man extrem was falsch machen könnte. Lass einfach den Kühlwasserbehälter auf, und achte darauf ob es blubbert. Wenn das nicht irgendwann aufhört, ist was im Argen... Die drei Luftblasen, die sich in diesem Minisystem sammeln, werden in kürzester Zeit raus sein.

Der/das Thermostat und der Lüfter müssen natürlich funktionieren.

Zylinderkopfdichtung: Sacklöcher müssen sauber sein. Sonst gehen die Zylinderkopfschrauben nicht tief genug in das Gewinde/dichten nicht richtig ab.



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