Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Temperaturanzeige auf Cinquecento SX einbauen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
Position Relais orig. Fensterheber << :: >> Alarmanlage inkl. IR Fernbedienung vom Cinque in Sei  
Autor Nachricht
Leuren



Anmeldedatum: 11.07.2016
Beiträge: 20
Fahrzeug: Cinquecento SX 0.9 Bj. 1997

BeitragVerfasst am: 01.09.2016, 14:50    Titel: Temperaturanzeige auf Cinquecento SX einbauen?

Hallo Leute!
Da bei meinem Cinquecento SX vor kurzem die Zylinderkopfdichtung durch Überhitzen kaputtgegangen ist, habe ich mir überlegt, nach der Reparatur ein wenig aufzurüsten, und mir eine custom Temparaturanzeige (evtl. auch einen Drehzahlmesser) einzubauen, sofern das Ganze nicht zu schwer selbst zu machen ist (bei meiner Version des Cinquecento ist weder das eine noch das andere vorhanden).
Gefunden habe ich bereits einen Laden in meiner Nähe, der die verkauft, allerdings weiß ich noch nicht wie genau ich das machen soll.

Auf was muss ich achten, ist es überhaupt auf einfache Weise möglich oder ist es besonders kompliziert?

Bin noch nicht so lange in der ganzen Szene, lerne aber gerne dazu!
Wäre für eine kleine Anleitung und Tipps echt dankbar!

Danke im Voraus,
-Laurin
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1696
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 01.09.2016, 18:01    Titel:

Bau doch einen Sporting Tacho ein, dann hast du beides...
Benutzer-Profile anzeigen
Leuren



Anmeldedatum: 11.07.2016
Beiträge: 20
Fahrzeug: Cinquecento SX 0.9 Bj. 1997

BeitragVerfasst am: 01.09.2016, 18:26    Titel:

So einen zu finden und einzubauen ist für mich quasi unmöglich...
Ich kenn' zwar einen Schrotthändler, musste da aber schon 2 Monate warten um an Ersatzteile von einem normalen Cinque zu bekommen...

Außerdem hätte ich keine Ahnung wie einbauen.
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 01.09.2016, 18:43    Titel:

Frag mal hier im Forum, da hat bestimmt einer einen Sporting Tacho ab zu geben.

Du brauchst den Sporting Tacho und einen Wassertemperaturfühler.

Eine Einbauanleitung gibt es hier im Forum.
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3156
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 01.09.2016, 18:50    Titel:

Richtig,
unter'm Strich ist es elektrisch gesehen einfacher für den Sportingdrehzahlmesser eine einzige (!) Leitung zu ziehen, als ein Zusatzinstrument anzuklemmen. Für die Temperaturanzeige muss dann nur der Temperaturschalter (schwarzer Kunststoffkragen) im Kopf gegen einen Temperaturgeber (roter Kunststoffkragen) getauscht werden

Hier geht's zur Lektüre:
http://www.cento-world.de/diy-dzm-s.....00-nachruesten-t5880.html
Benutzer-Profile anzeigen
Leuren



Anmeldedatum: 11.07.2016
Beiträge: 20
Fahrzeug: Cinquecento SX 0.9 Bj. 1997

BeitragVerfasst am: 01.09.2016, 19:29    Titel:

Sieht leider für meine Verhältnisse ziemlich schwierig aus...
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4559
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 01.09.2016, 19:47    Titel:

Was ist daran schwierig?
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 02.09.2016, 06:27    Titel:

@Leuren, füll mal dein Profil richtig aus damit man sehen kann von wo du kommst, vielleicht ist ja ein von uns in deiner nähe und kann dir beim Einbau helfen.
-------------------------------------------
Wenn für dich der Einbau eines Sporting Tachos schon zu schwer ist, wie stellst du dir denn bitte den Einbau von zusatz Instrumenten vor???
Benutzer-Profile anzeigen
Leuren



Anmeldedatum: 11.07.2016
Beiträge: 20
Fahrzeug: Cinquecento SX 0.9 Bj. 1997

BeitragVerfasst am: 02.09.2016, 08:14    Titel:

Ich denke dass ich von euch allen hier in dem Forum am weitesten entfernt bin Laughing
Ich lebe in Norditalien (Südtirol).
Benutzer-Profile anzeigen
Leuren



Anmeldedatum: 11.07.2016
Beiträge: 20
Fahrzeug: Cinquecento SX 0.9 Bj. 1997

BeitragVerfasst am: 02.09.2016, 08:28    Titel:

Den ganzen Tacho aus und wieder einbauen wär schon ne Herausforderung für einen wie mich, mit so gut wie keiner Erfahrung... Aber dann noch alle Instrumente verkabeln und die Kabel legen ist für mich eine Nummer zu groß.
Wär's nicht möglich, einen normalen Temparaturmesser fürs Amaturenbrett statt dem Fühler für die Warnleuchte anzuschließen?
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 02.09.2016, 08:58    Titel:

der Tacho hat von hinten Stecker guk dir das mal an hier:
http://www.cento-world.de/diy-dzm-s.....00-nachruesten-t5880.html

Die Stecker sind beim Tacho ohne Temperaturanzeige die gleichen, du brauchst nur die Stecker von deinem Tacho in den Sporting Tacho stecken und dir einen Tempraturfühler für die Anzeige zu holen.

Das ist der Fühler: eBay-Artikelnummer:151650555150
Benutzer-Profile anzeigen
Leuren



Anmeldedatum: 11.07.2016
Beiträge: 20
Fahrzeug: Cinquecento SX 0.9 Bj. 1997

BeitragVerfasst am: 02.09.2016, 11:52    Titel:

Ist bei dem Hauptstecker denn auch die Drehzahlanzeige dabei?
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 02.09.2016, 11:57    Titel:

beim 900er NEIN, gukst du Anleitung.
Für den Drehzahlmesser brauchst du nur ein Kabel zu verlegen.
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3156
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02.09.2016, 21:51    Titel:

Oder du verzichtest auf den Drehzahlmesser und baust den Tacho eines '94er Cinquecento 0,9L ein, die hatten noch eine Temperaturanzeige statt der Sparmaßnahme mit der "Einmal neue Kopfdichtung bitte!"-Warnleuchte.

Dann brauchst du nur den Tacho und den Sensor tauschen, soweit ich das überblicke sollte es plug&play passen: Stecker am alten Tacho ab und am neuen gebrauchten wieder dran. Ich guck mal ob ich noch einen in Fundus habe...
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 02.09.2016, 23:16    Titel:

Daniel, das geht nicht, der alte Tacho hat eine andere Tachowelle!

Wenn er schon mit dem ziehen eines zusätzlichen Kabels überfordert ist, dann geht das mit der Tachowelle ganz in die Hose.

Ich denke das gescheiteste ist er kauft sich ein Digitaltermometer mit Außenfühler und klemmt den Außenfühler mit Hitzeschutzband an den oberen Wasserschlauch.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Radhausschalen hinten für Cinquecento Exterieur 28
Keine neuen Beiträge Cinquecento Deckel neben Scheibenwischer Exterieur 3
Keine neuen Beiträge motorhaube Cinquecento Exterieur 4
Keine neuen Beiträge fiat cinquecento 1.4 16v 6-speed Motor 3
Keine neuen Beiträge Rückwärtsgang Problem Cinquecento Sporting... Probleme 7


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz