Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Thema Alfa 156 und Kühlwasserfrage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere
Fiat Punto 55s Leistungsverlust hoch 10 << :: >> Fiat 126  
Autor Nachricht
Mikel1987

Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.5 V6/Punto 188 Facelift mit CNG

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 19:27    Titel: Thema Alfa 156 und Kühlwasserfrage

Hi Leute,

ich hab hier mal ne Frage an die Profis von hier Wink
Und zwar gehts um meinen Alfa Romeo 156 2.5 V6, ich hab kurz vor ende Oktober im meinen Kühlwasserbehälter etwas Kühlerfrostschutz reingefüllt mit dest. Wasser. Am Sonntagabend habe ich dann mal wieder kontrolliert und da war der Stand unter den Min. und da war ich echt verdutzt. Hab dann wieder dest. Wasser nachgekippt da ich kein Frostschutz mehr da hatte.
Meine frage ist nun, ob das normal ist im Winter das mein Auto so "viel" Wasser verbraucht in 6 Wochen? Hängt das vll zusammen das mein Thermostat kaputt ist (schließt nicht) und meine Temp. ständig nur auf 60 C° rumdümpelt? Oder weil ich im Oktober blauen Frostschutz anstatt roten rein habe??Ich hatte zur derzeit kein richtiges grad da Laughing
Ich hoffe Ihr wisst an was das liegt.

Danke schon mal ne Wink

Tanti Saluti
Mikel
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 20:04    Titel:

Hi

warum destiliertes Wasser?
wieso unterschiedliche Frostsch. gemischt?
weshalb mit defektem Thermostat rumfahren?

entweder irgendwo undicht oder bald kommen 1-2 Kopfdichtungen Wink
Mikel1987

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 20:12    Titel:

Soweit ich weiß soll man doch destilliertes Wasser nehmen für Kühlwasser oder nicht? Naja und das blaue hab ich genommen weil ich einfach kein anderes da hatte und ich wollte nicht das mir das Wasser gefriert Laughing
Und die Temperatur Anzeige bleibt nur auf 60C° wenn es kalt ist, sonst wenn es sommerlich Warm ist hat er fast 90 C°.
Das mitm Thermostat ist aber schon länger und deshalb frage ich mich ob deshalb der Wasserverlust ist(kann doch sein oder?)

EDIT: Und momentan hab ich keine Zeit das Thermst. wechseln zu lassen, evtl. Februar wirds gemacht.
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 21:14    Titel:

Hi,
Aqua-Dest friert auch!
Physik: Alle Stoffe ziehen sich bei Kälte zusammen und dehnen sich bei Wärme aus.
Wenn du bei minus 10° den Kühler bis zur Max-Marke auffüllst läuft er beim Warmwerden über. Dann fehlt nachher was.

Gruß aus Berlin
Mikel1987

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 21:20    Titel:

Ja klar weiß ich das dest. Wasser gefrieren kann Wink ich bin nur der meinung das dest. Wasser sauberer und kalkfrei ist im gegensatz zu Leitungswasser.
Also war das Phänomen normal am Sonntag das der stand unter den Min. war wegen der Minusgrade??
Mille2Cento

Fahrzeug: Just Cinque, Barchetta, Lancia Beta Trevi, BMW E30 Coupe

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 23:09    Titel:

Ich möchte ja nicht gemein klingen, aber warum erfragst du hier die ganze Zeit irgendwas für deinen 156er? Fällt das lesen schwer? Schließlich ist das hier kein Alfa sondern ein Cento Forum...
Mikel1987

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 07:59    Titel:

Wieso die ganze Zeit Confused
Im Alfa Forum sind mir die meisten einfach zu blöd, jedesmal heißts "SuFu nutzen" oder sonst irgendwelche anderen dumme kommentare.
Wenn ich die SuFu benutz find ich nie was ich suche.
Wollt halt nur wissen ob es auch am einen kaputten Thermostat liegen kann das ich Wasser verliere oder ob es im Winter normal ist Wasser "zu verlieren"

Außerdem Poste ich im Off-Topic und das bedeutet ja "was nicht mit Sei oder Cinquecento zu tun hat" Wink
JohnnyB

Fahrzeug: '01er Seicento Sporting/'99er Bravo HGT

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 08:06    Titel:

außerdem fuhr er ja nen Cinque Smile

Ich find das toll, dass du immernoch zu uns hälst und den Profis vertraust Smile

gruß johnny

ps: Wasser hat bei Kälte ein geringeres Volumen als bei Wärme. Somit kann der Kühlmittelstand etwas geringer sein. ABER so extrem sollte das nicht sein.
Schaut dein Kühlwasser ölig aus? (als wenn Spüli mit drinne ist)
Wie ist dein Ölstand?
Viel Kurzstrecke?

gruß johnny
Mikel1987

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 08:16    Titel:

Danke Johnny B Wink
bin eh wieder drauf und dran mir den selben Cinque zu holen Smile kann nicht ohne...

Ölstand ist in Ordnung, in letzter Zeit fahr ich oft Kurzstrecke und ob im Wasser was öliges zu sehen ist (wie Spülmittel) kann ich nicht sicher sagen aber ich glaube schon :S
Riechen tut das Wasser aber normal.
JohnnyB

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 14:42    Titel:

dann mag deine Kopfdichtung irgendwo undicht sein (Indiez ist Öl im Kühlwasser).
Warum das ganze Kühlwasser weg ist, weiß ich aber nicht. Hatte ich vor 1 Woche auch auf der Autobahn: Karre stinkt, Haube auf: Kühlmittel weg...

keine Ahnung, wo es geblieben ist...

hast du keinen Schrauber des Vertrauens in deiner Nähe?

ps: aber behalte den Alfa Smile ein schönes Auto Smile
Murcy

Fahrzeug: Cinquecento Sporting, Honda Civic

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 15:14    Titel:

jo hol dir doch den Cinque nächstes jahr ...
gibts doch zum alfa versicherung und steuerfrei dazu Smile
Mikel1987

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 17:05    Titel:

@ Johnny B: Ich hoffe jetzt mal nicht das die Dichtung sich bald verabschiedet, hab zwar nen Schrauber den ich kenne, aber es hat sich rausgestellt das der ein Idiot ist und sich vor manchen Arbeiten drücken will und sich rausredet. Z.B als ich im April den Alfa hatte war der TÜV abgelaufen, gut ich wollt ihn neu machen lassen und war beim Prüfer. Bin dann durchgefallen weil die oberen Querlenker ausgeschlagen waren. Gut ich den Klaus(Schrauber) angerufen und ihm erstmal bescheid gesagt. Er hat dann voll rumgetan wegen auswechseln und so, weil die Stoßdämpfer rausmüssen um erstmal da ran zu kommen.Er hat des dann mitm Bekannten gemacht und die S-Dämpferschrauben liesen sich dann auch sehr schwer lösen.
Naja und jedesmal wenn was ist versucht der mir einzureden das des so gehört oder normal sei und darauf hab ich kein bock mehr.Ich kenn Ihn jetzt seit über 3 Jahren und war von anfang an bei Ihm auch schon mitm Cinque damals. Ich hab hal immer den Preis verhandelt so das es gepasst hat, dass passte ihn anscheind nimmer Rolling Eyes
Dann hat er einen ultra schrottigen Punto meiner Schwester verkauft und das Auto hat nur Probleme, nun ist der TÜV abgelaufen und der Punto ist hochkantig durchgeflogen. Mei Schwester will ja jetzt unbedingt nen Sei Abarth in Gelb. Und ich will mir nen Cinque holen, nur haben wir beide momentan kein Geld mehr übrig Laughing Und dazu ist meine Schwester als Bäcker Azubi gekündigt bis ende des Jahres und das wird dann noch schwieriger...
Der Alfa bleibt aufjedenfall, den fehler wie den Cinque zu verkaufen mach ich nie wieder, zu groß hängt mein Herz dran Very Happy Der wird dann genauso wieder hergerichtet wie er war, auch wenn er nicht so sein wird wie mein alter...

Werde aufjedenfall das Kühlwasserproblem im Auge behalten und weiter berichten Wink
JohnnyB

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 08:20    Titel:

guck erstmal jedes Wochenende nach Öl und Wasser. Vielleicht ist es so wie bei mir, dass 0,7 Liter auf einmal weg sind und das "nur" ne einmalige Sache war.
Ich hoffe es für dich!!! Und dann mach so bald wie möglich eine Inspektion! Pflege ist ja sehr wichtig bei solch einer tollen Diva Smile

Und immer schonend und pfleglich umgehen Smile

gruß
Mikel1987

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 12:45    Titel:

Wenn du mit " immer schonend und pfleglich umgehen" damit meinst das ich den schön ausfahren soll wie sich gehört für so einen dann kann ich nur sagen, ja mache ich immer Smile Natürlich bekommt der die Pflege die er sich verdient hat, ihr hättet das Auto am Anfang sehen müssen vom Vorbesitzer... Aschenbecher voll, lauter kratzter im Lack, kaum Kühlwasser im Behälter, Batterie kaputt (1Jahre alte Varta) Öl total schmoderig schon gewesen (i-wann 2008), innen total dreckig... naja und diverse andere sachen waren/sind noch kaputt, wie das Türfangband hinten links Rolling Eyes
Aber das ganze wird noch Very Happy Hab schon den kaputten MSD und ESD gegen einen neuen MSD und Biscione Racing Auspuff ersetzt Razz der Klang ist da deutlich "Geiler" Razz
Mikel1987

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 16:33    Titel:

So hab das jetzt mal ne Zeitlang beobachtet und auch das Öl kontrolliert. Also Öl ist völlig i.O. es fehlt nichts und es befindet sich kein Schleim am Deckel. Habe dann mal Kühlwasser mit`ner Spritze und Schlauch etwas rausgezogen und in eine kleine 0,25er Flasche eingefüllt. Das Wasser ähnelt mehr einer Apfelschorle, also das Wasser ist Gelb Confused kann mir jemand sagen das dies normal ist? Habe im April roten Kühlerfrostschutz nachgefüllt(ca. 1L) da fehlte nämlich eine menge. Dann über das Jahr verteilt hin und wieder mal etwas dest. Wasser, ja und gegen Ende Oktober etwas vom blauen Frostschutz. Nun ja wie gesagt hab dann vor einpaar Tagen etwas Kühlwasser mit`ner Spritze entnommen,ja ich weiß was besseres fiel mir nicht ein, und habe dann jetzt wieder roten Kühlerfrostschutz reingekippt(500 ml).
Das Wasser wo ich in die Flasche rein hab riecht völlig normal und nicht nach Öl oder Benzin.
Aber das mit der gelben Farbe(Apfelschorle) bleibt mir ein Rätsel Confused
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge verkaufe meine Alltagskutsche - Alfa 156 2.0 TS Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 0
Keine neuen Beiträge 1 Frage zum Thema Tank ist noch übrig Probleme 6
Keine neuen Beiträge Thema Eintragung Fahrwerk in einen Turbo-Seicento Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 2
Keine neuen Beiträge Thema Sportfahrwerk/Tieferlegung Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 0
Keine neuen Beiträge Thema Reifen !!! Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz