Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Tieferlegen mit federn oder sportfahrwerk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Domlager/Wälzlager << :: >> Laut ETRTO erlaubte Reifenbreiten i. Bez. auf Felgenbreite  
Autor Nachricht
ozan

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 21:48    Titel: Tieferlegen mit federn oder sportfahrwerk

ich habe einen fiat seicento 1.1 bauj. 02
nun wollt ich wissen ob es ausreicht wenn ich die
federn wechsle oder gleich ein fahrwerk reinbaue
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 22:02    Titel:

Servus.

Kommt wohl maßgeblich drauf an, was DU willst, also was für Ansprüche und -forderungen du stellst.

Grüßle ~Shar~
ozan

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 22:04    Titel:

bin mir net sicher was ich holen soll
Pudelgulasch

Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 22:11    Titel:

Kommt darauf an was du für ein Ziel hast mit dem Fahrwerk.
kai.hahn

Fahrzeug: Seicento 0,9 Baujahr 1998

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 19:36    Titel:

Hallo!

Also ich fahre 220.000km alte Seriendämpfer mit 40mm APEX Federn.
Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Autobahnausfahrt früher mit 40, heute mit 70km/h.

Wenn du wir Federn holst kommt der Wagen dezent tiefer, erwarte nicht zu viel aber er fährt sich schon um einiges straffer.

Wenn du dir ein Fahrwerk holst mit härteren und kürzeren Dämpfern kommt er natürlich ein gutes Stück weiter runter ist dafür aber bretthart.
Damit würdest du die oben genannte Ausfahrt wohl mit 90 schaffen ABER man muss es mögen!

Der Wagen fängt je nach Preislage an zu "hüpfen" und du merkst jede Naht im Asphalt 1:1 im Rücken.

Da ich jeden Tag rund 70km Autobahn + 5km Innenstadt + 5km Bundesstraße fahre reicht mir meine Teiferlegung durch Federn vollkommen aus.
Auto sieht etwas besser aus, fährt sich schon wesentlich schöner, Tieferlegung ist recht günstig und der Wagen bleibt langstrecken UND alltagstauglich.

Für ein Spassauto innerort hol dir Fahrwerk für ein Auto mit dem du auch mal 5 Kisten Bier einladen und mal 200km am Stück fahren willst hol dir gute Federn.

JAJA an alle Kritiker...mit einem 700€ Bielsteinfahrwerk hüpft der Wagen nicht bla bla...das steht hier wohl kaum zur Debatte.
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 22:57    Titel:

Servus.

Zitat:
Wenn du dir ein Fahrwerk holst mit härteren und kürzeren Dämpfern[...]
Damit würdest du die oben genannte Ausfahrt wohl mit 90 schaffen ABER man muss es mögen!

Zum Glück spielen die Reifen u.ä. dabei keine Rolle. Sind dann die Gleichen, die in solchen Kurven den Abflug machen und sich später wundern, warum das jetzt passiert ist. Cool Razz

Grüßle ~Shar~
Bumsfallerator

Fahrzeug: '97er Cinquecento 0.7, Seat Marbella, 750i E38, Skoda Fabia Kombi

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 06:09    Titel:

shar hat Folgendes geschrieben:
Servus.

Zitat:
Wenn du dir ein Fahrwerk holst mit härteren und kürzeren Dämpfern[...]

Zum Glück spielen die Reifen u.ä. dabei keine Rolle. Sind dann die Gleichen, die in solchen Kurven den Abflug machen und sich später wundern, warum das jetzt passiert ist. Cool Razz

Grüßle ~Shar~

Naja, die Geschwindigkeitsbeispiele waren sicherlich nur zur Verdeutlichung, was so ein Fahrwerk verbessern kann. Das ein Fahrwerk allein keine Verbesserung der Kurvengeschwindigkeit um 50 km/h bringen kann ist allen Beteiligten klar! Laughing
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 10:03    Titel:

Hi,

was möchtest Du erreichen?
Mehr Fahrsicherheit?
Soll Dein Auto als "Kaffeehausracer" besser vor der Disco dastehen?

Die hier beschriebenen Verbesserungen der Kurvengeschwindigkeiten sind abenteuerlich! Rolling Eyes
Klar liegt Dein Auto besser, bremst stabiler, ein Rennwagen ist es aber noch lange nicht. Da bedarf es viel, viel mehr Umbauten als ein paar Federn Crying or Very sad .
Lies mal die entsprechenden Threads.

Gruß aus Berlin Wink
Black Cinque 0.9

Fahrzeug: Jägermeistercinque 0.9 + Fiat Tipo 1.4

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 13:18    Titel:

Zumal es auch auffe Patte (Portemonaie) ankommt.

Wer nich viel Geld investieren will , dem reichen Federn....

Wobei es mittlerweile Preislich gesehen garkeine so großen Unterschiede mehr gibt Shocked
kai.hahn

Fahrzeug: Seicento 0,9 Baujahr 1998

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 15:33    Titel:

Hallo!

ich bin raus aus der Nummer.

Wenn ich schreibe das es draußen regnet, widersprecht ihr dann auch und sagt das es nieselt?

Früher 40km/h bis Fahrzeug untersteuerte (Fakt) Ich muss erlicher Weise sagen der Kampsche Kreis hätte wohl noch ein bischen was her gegeben aber wenn ich 2 Spuren brauche und es dafür mit 60 schaffe ist es nicht wert.
Neuerrungen:
- Schwerpunkt tiefer
- negativer Sturz
- weniger Radantlastung

Heute 70 km/h mit leichtem quitschen (Fakt)

"...Ausfahrt wohl mit 90 schaffen..." das Wort WOHL impliziert hier eine Mutmaßung, da ich es nicht weiß.
Fahre wie in meinem Beitrag geschrieben 220.000km alte Seriendämpfer da mutmaßte ich jetzt das es mit einem neuen Sportfahrwerk wohl noch etwas besser gehen könnte.
Es macht keinen Spass mehr hier ausführliche Veranschaulichungen und Erläuterungen über bauliche Änderungen zu schreiben...

Es tut mir leid für den Threadöffner das man sich an einer Zahl die ich gemutmaßt habe so aufhängen kann.
rasfix

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 16:30    Titel:

Hi,

wer hat sich WOHL mutmaßlich impliziert aufgehängt?

Nix für Ungut.

Gruß Wink

Ach so, bei uns gewitterts, kein Niesel.
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 16:35    Titel:

Servus.

Shocked Confused Shocked

Wenn ich das mal so sagen darf, du hast augenscheinlich eine sehr niedrige Frustrationsschwelle und/oder kannst mit Kritik, sei sie noch so entfernt, nur schwer umgehen.
Man könnte mir der Thematik auch sachlich umgehen. Da hätte jder mehr davon, als wie beleidigt (warum auch immer) den Kopf in den Sand zu stecken. Confused

Grüßle ~Shar~

PS: Bei uns ist es noch trocken, aber wohl nicht mehr lange. Smile
rasfix

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 17:10    Titel:

.
... nur mal so:
Es gibt im Forum einige sehr erfolgreiche Motorsportler, die seit jahren an den Fahrwerken ihrer Cinquecentos abstimmen und tüfteln.
Da geht es um zehntel und hundertstel.
Plötzlich ist alles so einfach: Alte Dämpfer, preiswerte Federn, bisserl Langloch am Federbein und schwupps fährt das Auto fast doppelt so schnell um die Kurve Embarassed Confused
T O L L !
Da werden sich einige Sportfahrer etwas veräppelt fühlen, oder sie lächeln milde?

Gruß (freundlich, milde) Wink
Bumsfallerator

Fahrzeug: '97er Cinquecento 0.7, Seat Marbella, 750i E38, Skoda Fabia Kombi

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 18:56    Titel:

Diplomatiemodus ein:
Ich seh das so: original wären sicherlich etwas mehr als die 40 Sachen drin gewesen und mit den Federn waren bei optimalen Verhältnissen so um die 70 Km/h möglich.Vielleicht waren's auch nur 60, aber wer schaut schon bei quietschenden Reifen genau auf den Tacho! Shocked Eventuell hat auch das kurveninnere Rad schon durchgedreht und deswegen der Tacho mehr angezeigt.
Wenn man durch eine Tieferlegung ein besseres Fahrverhalten erwartet und sich eventuell auch sicherer fühlt, dann wagt man sich auch näher an den Grenzbereich. Das hab' ich mir jetzt nicht aus den Fingern gesogen, dass ist Fakt. So ähnlich funktioniert das auch mit dem Fahren am Berg! Bergauf geht vom Kopf her immer schneller als bergab.
Diplomatiemodus aus.

Gruß aus dem Taunus

ps.: hier ist es gerade wieder am abtrocknen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge kopf oder dichtung defekt Probleme 2
Keine neuen Beiträge Servo Problem oder ales i.O. ?? Probleme 9
Keine neuen Beiträge Blinkerrelai oder Blinkerstock? Probleme 3
Keine neuen Beiträge Cinquecento und Seicento 0,9 federn hinten gleich? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge 16V - Thermo- oder andere Probleme ??? Motor 14

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz