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Totales Bremsversagen (rollende Zeitbombe ?)

 
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ARSENALTH



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BeitragVerfasst am: 28.02.2017, 19:48    Titel: Totales Bremsversagen (rollende Zeitbombe ?)

An der Ampel (Gott sei Dank) Vollbremsung aus 50 gemacht. Räder blockiert (kein ABS, das war auch so gewollt), dann Bremspedal auf Boden durchgefallen.
Anschließend NULL Bremswirkung mehr (nur noch Handbremse)
Vermutlich Bremsleitung vorne rechts geplatzt, aber nicht die flexible am Sattel, sondern die gebogene oben.

Hat das Auto kein Zweikreisbremssystem ? Ist das nicht vorgeschrieben ?
Oder Denkfehler meinerseits ?
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Milp



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BeitragVerfasst am: 28.02.2017, 20:26    Titel: Re: Totales Bremsversagen (rollende Zeitbombe ?)

ARSENALTH hat Folgendes geschrieben:
An der Ampel (Gott sei Dank) Vollbremsung aus 50 gemacht. Räder blockiert (kein ABS, das war auch so gewollt), dann Bremspedal auf Boden durchgefallen.
Anschließend NULL Bremswirkung mehr (nur noch Handbremse)
Vermutlich Bremsleitung vorne rechts geplatzt, aber nicht die flexible am Sattel, sondern die gebogene oben.

Hat das Auto kein Zweikreisbremssystem ? Ist das nicht vorgeschrieben ?
Oder Denkfehler meinerseits ?


Doch es sind zwei überkreuzte systeme wenn mich nicht alles täuscht. Dennoch gibts nur einen nehmerzylinder, und wenn der druck weg ist, ist er weg.
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ARSENALTH



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BeitragVerfasst am: 28.02.2017, 21:00    Titel:

Danke, aber das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wo sitzt dieser Zylinder ? In dem, was man Bremskraftverstärker nennt ?
Und ist der dann auch kaputt ?
Oder ist das dann einfach zwangsläufig so, kein Druck, keine Bremswirkung mehr ? Wo ist dann aber der Vorteil vom zweiten Kreis ?
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alfa 166



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BeitragVerfasst am: 28.02.2017, 21:14    Titel:

Der Hauptbremszylinder ist ein Geberzylinder Wink !
Und er sitzt am BKV (Bremskraftverstärker) , der Cinque hat ein 2 Kreissystem . Wenn ein Kreis ausfällt , funktioniert immer noch der andere aber mit längeren Pedalweg.
Wenn bei Dir aber nichts mehr geht , wirst keine Bremsflüssigkeit mehr drin haben.
Fehler Hauptbremszylinder tot , oder leer .
mfg Bernhard
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ARSENALTH



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BeitragVerfasst am: 28.02.2017, 22:24    Titel:

Ok, macht Sinn.

Aber: Bremsflüssigkeit nicht leer, und vor der Sache hat die Bremse einwandfrei funktioniert.
Wo sitzt der Hauptbremszylinder ?
Es tropft vorne rechts aus dem Innenkotflügel. Müsste meiner Meinung nach Übergang feste Leitung-Schlauch sein.
Sieht man halt schlecht. Noch keine Zeit gehabt, genau zu schauen, Auto steht halt auch 80km von zu Hause........
Ist übrigens ein Seicento. Müsste aber egal sein.
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Cinqueturbo500



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BeitragVerfasst am: 28.02.2017, 23:12    Titel:

wenn ein Kreis undicht ist, kommt der Druck am Pedel etwa 1-2cm vorm Bodenblech, also extrem spät, daher evtl. das Gefühl von "komplettem Versagen"
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ARSENALTH



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BeitragVerfasst am: 08.03.2017, 07:32    Titel:

So, jetzt bremst er wieder.

Zuerst: Das war kein Gefühl von Versagen, da war keine Bremswirkung mehr, keine !
Nach mehrmaligem "Pumpen" des Pedals hatte er jetzt wieder etwas Bremswirkung auf der 250 Meter Fahrt in die Werkstatt, aber die Wirkung war sehr bescheiden und die Zeit zum Pumpen hat man im Fall der Fälle leider nicht, das garantiere ich euch. Maximal ziehst du die Handbremse an, was ich auch getan habe, zum Glück war das alles innerorts, außerorts hätte es einen epochalen Unfall gegeben.

Die Bremskreise sind übrigens diagonal geteilt.

Die Leitung ist vorne rechts an der Biegung unter dem Radkasten geplatzt, dort war sie auch gut verrostet. Wenn man die Räder unten hat, würde ich jetzt jedem empfehlen, mal den Innenkotflügel abzuschrauben, dann hat man gute Sicht auf das evtl. drohende Verhängnis.

Leitung gabs original bei Fiat (20 Euro, vorgebogen)

Einbau: Mein Kumpel hat es in 4 Stunden geschafft. Innenkotflügel, Batterie, Luftfilter wegschrauben, Kühlwasserausgleichsbehälter lösen, alle Leitungen, die an der Spritzwand zum Fahrgastraum sind, lösen, Gaszug und Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker lösen.
Bremsflüssigkeitsbehälter muss auch runter, da noch eine Bremsleitung vom Zylinder gelöst werden muss.

Dann mit Gefühl und etwas try and error die Leitung reinfummeln.
Beide Leitungen anschließen, Bremsflüssigkeit rein, entlüften und fertig !

Bremst, als wäre nichts gewesen.

Leider wird die ganze Geschichte doch etwas Einfluß auf mein Fahrverhalten haben, hätte dieses totale Versagen einer Bremse so nicht für möglich gehalten.
Und würde jedem raten, sich die beiden vorderen Leitungen, die man im Normalfall ja nicht so im Blick hat wie z.b die Schläche vorn oder die hinteren, regelmäßig zu kontrollieren.

Hoffe, der Beitrag hilft evtl. jemandem, grundsätzlich gilt auch hier: Finger weg von der Bremse, wenn keine Ahnung, die beschriebene Vorgehensweise dient nur der Orientierung und ist keine Anleitung zum Selber machen.



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