|
|
| Wer noch ein Sportlenkrad braucht ... << :: >> Ein TUNing Luftfilterkasten WOOWWWW |
| Autor |
Nachricht |
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp
|
Verfasst am: 13.01.2010, 22:01 Titel: TÜV.... die spinnen wohl! |
|
|
Hallo,
wie einige von euch schon mitbekommen haben, hat sich die HU geändert.
ASU und HU gibt es nu noch gemeinsam und wird mit dem "Makerl" auf dem hinteren Nummernschild bestätigt. Vorne gibt es keines mehr und es bleibt frei, bzw. kommt ein weißes neutrales "Pickerl" drauf.
Geringe Mängel gibt es keine mehr, mann muss zur Nachuntersuchung und natürlich auch 10 EUR pro Nachuntersuchung zahlen.
Jetzt bezeichne ich mich als "gewissenhafter" Autobesitzer und warte bzw. lasse meine Fahrzeuge regelmäßig warten und tausche auch Teile die eigentlich nicht notwendig sind.
Z.Bsp. habe ich im Juli letzten Jahres bei meinen Seicento MSE, aus 2001 mit 47TKM den großen KD + einige Zusatzwartungen gemeinsam mit einem guten Freund durchgeführt.
- Öl + Filterwechsel
- Zahnriemen
- Ventile eingestellt
- WaPu
- Zündkerzen
- Luftfilter
- beide Querlenker ( bei einem war die Manschette defekt, habe dann beide gewechselt.
- Scheiben + Beläge vorne
- Bremsbacken
- Bremszylinder (beide waren angerostet)
- Spreitzhebel (waren fest und wurden gegen neue getauscht)
- Auspuff ab KAT (kam von meinen MPI und war ein 3/4 Jahr alt, beim verbauten war der Mitteltopf angerostet.
Kinderkrankheiten wie Tank und hintere Buchsenlager sowie beide Radlager wurden 1 oder 2 Jahre vorher getauscht. Ebenfalls wurde die Ölwanne ausgetauscht, diese war gut angerostet....
Wie man sieht, wird für mein Fahrzeug gut gesorgt und nichts vernachlässigt.
Da ich heute einen Termin beim TÜV hatte, habe ich nochmals alles überprüft und hatte festgestellt, das eine Nummernschildbeleuchtung nicht funktionierte. also sofort eine neue 5W Lampe rein und gut wars...
Beim TÜV angekommen, wurde mein Fahrzeug sofort über der Grube geparkt und penibelst mit einer 1,5 mtr. langen Montiereisen gequält.
Jede Buchse wurde auf spiel untersucht.... Ist ja alles o.i.
Irgendwie konnte der Prüfer es nicht verstehen, das er nichts finden konnte...
Sichtprüfung auf Öllecks oder andere austretende Flüssigkeiten waren auch erfolglos...
Auf dem Bremsenprüfstand lief auch alles wie am Schnürchen...
Natürlich kam auch die LWR zum spiel, auch die verrichtete seinen Dienst wie vorgesehen.
Scheibenwischerblätter und Motoren waren auch alle ok und funktionierten.
Dann meinte er, das mein Licht nicht richtig eingestellt sei. Also Gerät raus und der Prüfer hat mir mein Licht noch neu Justiert. HMMM?!? Komisch?!? letzte Woche hatte mir das kostenlos der ADAC eingestellt
Ich will hier keine Vermutung darüber äußern, wer hier seine Arbeit nicht kann
Nachdem mein Fahrzeug geschlagene 30 Minuten untersucht wurde und meines Erachtens kein Mängel gefunden wurde, hatte mir der freundliche Prüfer mitgeteilt, das keine neue Plakette erteilt wird weil...
- Die gelben Blinkerbirnen angeblich ausgeblichen sind und nicht gelb genug blinken.
- Beide Nebelscheinwerfer angelaufen sind, bzw. Feuchtigkeit enthalten.
Langes reden wie... "Die NSW haben nur die Daseinsberechtigung beim Seicento das diese voll laufen" und für mich blinkt das Gelb, brachte keine Änderung der Ergebnisse ...
Ich kann da nur sagen, viel Spaß beim nächsten Besuch beim TÜV!
LG
Roland
Zuletzt bearbeitet von ExOdUs am 13.01.2010, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Turbo seicento

Fahrzeug: Seicento SPI Turbo
|
Verfasst am: 13.01.2010, 22:18 Titel: |
|
|
na dann freu ich mich ja schon  |
|
|
|
 |
censored

Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1,2L 16v, polo 86c, winter 0.9er, sporting Baustelle, dedra integrale
|
Verfasst am: 13.01.2010, 22:18 Titel: |
|
|
| hmm, ich hab gott sei dank am 23.12. letzten jahres die HU hinter mich gebracht, sonst hätt ich es bestimmt auch schwieriger gehabt... |
|
|
|
 |
qowaz
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 13.01.2010, 22:30 Titel: |
|
|
.... und deshalb mache ich grundsätzlich nie etwas vor der HU. Das kostet mich zwar nen 10er mehr, doch ich weiss was zu erledigen ist. Und bei der Wiedervorstellung darf der Prüfer dann auch nur schön die besagten Mängel auf Instandsetzung kontrollieren!
Qowaz |
|
|
|
 |
Esmilein Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 13.01.2010, 22:30 Titel: |
|
|
Ich hatte zum Glück dieses Jahr keine Schwierigkeiten. Hab sofort TÜV bekommen
Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, oh man..kann ja einem echt die Laune vergehen. |
|
|
|
 |
Ricsohn

Fahrzeug: CC 1,1l bj.97,CC 0,9l bj.95,CC 0,9l bj.98 CC 0,9l bj94,CC 1,1l bj.97,CC1,1l bj.95,CC bj.93, Die Graue Eminenz
|
Verfasst am: 13.01.2010, 23:13 Titel: |
|
|
| na das kann ja echt noch heiter werden...... ich hab gottseidand auch noch knapp 2 jahre hehe |
|
|
|
 |
Gungoa

Fahrzeug: 0.9 CC
|
Verfasst am: 13.01.2010, 23:19 Titel: |
|
|
Ich hatte den selben Spass mit dem TÜV Heini.....Seitenblinker waren nicht gelb genug (seine Zähne waren gelber/ich denke das ist da der Richtwert) , die Handbremse zog ihm nicht doll genug --> nach 2 mal einrasten, das dritte mal einrasten hat er nicht geschafft (bei seinen Ärmchen auch kein Wunder/ meine Freundin hatte keine Probleme) und die Nebelscheinwerfergläser seien zu matt (HALLO die sind dreckig bei dem Wetter).
Unglaublich............hoffentlich liest er das nicht  |
|
|
|
 |
Ricsohn

Fahrzeug: CC 1,1l bj.97,CC 0,9l bj.95,CC 0,9l bj.98 CC 0,9l bj94,CC 1,1l bj.97,CC1,1l bj.95,CC bj.93, Die Graue Eminenz
|
Verfasst am: 13.01.2010, 23:24 Titel: |
|
|
xD jap wenn er das ließt ist dein gelber lack wahrscheinlich zu Gelb oder so oder irgendwie sind die achsmanschetten hin (ratsch)
xP ujujuj da freu ich mich ja schon auf mehr berichte aber ist traurig
...... wenn ich mal groß bin werd ich tüvver und dann dürft ihr alle zu mir kommen  |
|
|
|
 |
Gungoa

Fahrzeug: 0.9 CC
|
Verfasst am: 13.01.2010, 23:56 Titel: |
|
|
Werd mal ganz schnell groß!!!!
Ich fahr da solange hin bis er mein Gesicht nicht mehr sehen mag.
Vielleicht nehm ich auch ne versteckte Kamera mit und überrasch euch damit  |
|
|
|
 |
Ricsohn

|
Verfasst am: 14.01.2010, 00:05 Titel: |
|
|
jap ich versuchs ja aber irgendwie klappts noch nich xP
pass auf das er die kamera nicht sieht ein tonband würde auch reichen xP
was für ideen ^^
wenn ich seh was manchmal für ähhhm kluge prüfer wir haben ..... kann ich das nicht auch nebenberuflich machen ? xP |
|
|
|
 |
strose CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2
|
Verfasst am: 14.01.2010, 00:45 Titel: |
|
|
| qowaz hat Folgendes geschrieben: | .... und deshalb mache ich grundsätzlich nie etwas vor der HU. Das kostet mich zwar nen 10er mehr, doch ich weiss was zu erledigen ist. Und bei der Wiedervorstellung darf der Prüfer dann auch nur schön die besagten Mängel auf Instandsetzung kontrollieren!
Qowaz |
das ist so nicht ganz richtig
wenn ein anderer prüfer dran ist , und der nochwas anderes findet - hast du ein problem mehr
wenn du zum gleichen prüfer fährst arbeitet der nur seine eigene liste aus bequemlichkeit ab , und gut ist |
|
|
|
 |
qowaz
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.01.2010, 00:55 Titel: |
|
|
Ach eigentlich sind die Tüvler ja gaaaaaaanz furchtbar arme Wesen. Keiner liebt sie, und nach der Abfuckprämie ist denen todlangweilig und sie fürchten um ihre Jobs, haben Angst das auch sie die Kurzarbeit trifft oder was auch immer!!!! Ein kleiner Tip am Rande: wer nen zahmen, lieben und offen Tüvler findet sollte sich angeregt und interessiert mit ihm unterhalten und im dann ihm unbedingt ein gutes Trinkgeld, also so nen 10er besser noch nen 20er, ins Kaffekässle schmeissen. Glaubt mir, das wirkt Wunder und er wird sich eure Fratze merken!!! Meinem alten Prüfer bin ich 2 Versetzungen in andere Prüfstellen gefolgt!! Sobald man dann per du miteinander ist findet der immer ne Lösung und ist äusserst hilfsbereit!!
Zu blöd nur dass ich vor nem halben Jahr von BW nach NRW gezogen bin. Jetzt geht das Gesuche halt wieder von vorn los!! Freu mich schon. Sch...!!
Qowaz
PS: @Strose: Hast recht. Deshalb nie in eine grosse Hauptstelle gehen!! Lieber ne abgelegene aufm Dorf suchen. Und nie nen Termin machen! Hinfahren und schauen ob der nette auch da ist!!! |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 14.01.2010, 02:27 Titel: |
|
|
Was hatte der denn für Komplexe?
Dem A...loch hätte ich mal ordentlich meine Meinung gegeigt... o0
Aber was fahrt ihr auch zum TÜV? War nun bisher einige male für reguläre HU und Eintragungen bei KÜS, sogar in verschiedenen KÜS-Partnern.
Immer freundlich, unkompliziert. Sogar schon von verschiedenen Prüfern zu hören bekommen, in welchem super Zustand mein Cinque technisch doch wäre und was er da schon alles für'n Gammel im Vergleich gesehen hätte...
Mir reicht schon, dass ich für die Einzelabnahme von Sommeralus + Spurplatten + Reifendimension dann zum TÜV darf, bin gespannt was das für eine Hürde sein wird. |
|
|
|
 |
Saghon

Fahrzeug: Autobianchi A112 Abarth / Cinque SP
|
Verfasst am: 14.01.2010, 12:56 Titel: |
|
|
Das mit dem "Blinkt nicht gelb genug" kenne ich auch schon.
Scheint bei Tüvlern eine weit verbreitete Krankheit zu sein...
Und dann war da noch der gelbe Reflektor in den Rückleuchten...Der war dann wieder zu gelb... Nein das muß rot sein...
Ich bin schon froh, wenn überhaupt was blinkt oder reflektiert... |
|
|
|
 |
pappa CW-Team
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.01.2010, 17:22 Titel: |
|
|
Die Gründe für das jetzige Verhalten der Inschenöre ist doch ganz einfach. Es ist Saure-Gurken-Zeit weil Winter. Die alten Autos wo was zu bemängeln war sind zum großen Teil durch die Abwrackprämie verschwunden. Die Statistik der Prüfstellen muss passen.
Die Kontrollen für die Prüfer und die Prüfstellen nehmen immer mehr zu. Jeder Prüfer hat Angst bei durchgewunkenen Mängeln an den Pranger gestellt zu werden. Einige Prüfer haben früher großzügig geprüft, waren geschmiert und was auch immer. Das geht irgendwann rund und die guten Zeiten sind vorbei. Liegt auch daran dass die Leute, die einen cooperativen Prüfer haben nicht die Klappe halten können und noch im www damit angeben was ihr Prüfer durchgewunken hat. Mal drüber nachdenken!
Dazu kommt, dass alle Prüfstellen unter Druck stehen und sich gegenseitig das Leben schwer machen.
Ein Kollege kam kürzlich frisch von der HU bei der TÜV-Prüfstelle nach Hause und wurde vor der Haustür von einem DEKRA-Mann angesprochen ob er sich seinen frisch geprüften Wagen ansehen dürfe. Durfte er natürlich nicht. |
|
|
|
 |
|
|
|