Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

TÜV Preise § 19: Anbau von anderen Rädern und Reifen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow
Erfahrung mit Wartung der Klimaanlage << :: >> Ich hoffe nich, das das das Ende von Foren wie diesem ist.  
Autor Nachricht
RiO

Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz 1.2 16V

BeitragVerfasst am: 22.05.2015, 19:40    Titel: TÜV Preise § 19: Anbau von anderen Rädern und Reifen

Hi Gemeinde,

was zahlt ihr so für o.g. Gutachten?

Felgen ohne ABE etc. für das Fahrzeug aber genug Daten von anderen Fahrzeugen. Traglast etc.

Ich habe so das Gefühl, dass ganz still und heimlich, die Gebühren immer höher gehen, für eine "Abnahme" von 5 Minuten Shocked

Wie sieht´s bei euch so aus im Restdeutschland Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Seicento der Erste

Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 mit 54 PS ( MPI )

BeitragVerfasst am: 22.05.2015, 22:14    Titel:

Die Kosten richten sich immer nach dem Aufwand vom Prüfer.

Da ist es egal von nach §19 oder §21.

Ja die Kosten gehen hoch genauso die Kosten wie für TÜV/AU.

TÜV/AU 2013 waren es 94 Euro, TÜV/AU 2015 sind es 98 Euro.

Autofarren war schon immer Teuer und es wird noch viel Teurer werden !!

Worüber ich mir mehr sorgen mache, sind die 30 Zonen in vielen Gemeinden, angeblich wegen Lärmschutz. Jetzt in einem fall, hoffentlich kommt das auch im TV und Zeitungen, ein Elektrofahrzeug für in einer 30 Zone geräuschlos mit 50 durch. Polizei hielt den Wagen an aufgrund von Lärmschutz und des zu schnellen Fahrens.

Es steht nur Lärmschutz unter dem 30 Zone Schild ( nicht wegen Lärmschutz ) ?? !!

Mal sehen was draus wird.
Dr.Oetker

Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9

BeitragVerfasst am: 23.05.2015, 00:18    Titel: Re: TÜV Preise § 19: Anbau von anderen Rädern und Reifen

RiO hat Folgendes geschrieben:
Felgen ohne ABE etc. für das Fahrzeug aber genug Daten von anderen Fahrzeugen. Traglast etc.

Dann ist es ja eine Einzelabnahme nach §21 und somit unter Umständen deutlich aufwendiger als eine normale Eintragung mit Teilegutachten nach §19...

Hab vor ein paar Jahren für die Einzelabnahme von Felgen (Cinque im Gutachten nicht aufgeführt), Federn und Spurplatten knapp 115€ beim TÜV bezahlt.

Dafür dass der gute Mann ca. eine dreiviertel Stunde damit beschäftigt war allerhand Vergleichsgutachten über zulässige Bereifung, Mindesteinpresstiefe, usw. aus dem Rechner zu kramen und dann auch noch die gründliche Begutachtung am Fahrzeug vorgenommen hat fand ich den Preis wirklich angemessen.

Im Gegensatz dazu hab ich für eine Eintragung von Felgen und Federn mit Teilegutachten nach §19 beim KÜS auch schonmal über 60€ hingeblättert. Das find ich dann für einmal kurz drüberschauen und Nummern vergleichen ziemlich happig... Shocked
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI

BeitragVerfasst am: 25.05.2015, 12:45    Titel:

Hi,

ich habe den Eindruck gewonnen die Herren/Damen Prüfer berechnen Eintragungen nach Gutdünken.
Je versierter der Prüfer, umso weniger muss der im Rechner kramen und forschen. Da geht`s ruck zuck. Optische Inaugenscheinnahme, OK, fertig.
Es ist in jedem Fall zu empfehlen, alles, aber wirklich auch alles über Reifen Felgen ...... aus dem Net zu recherchieren was geht. Und wenn so`n altes Gutachten z.B. bei ATS mal 30 Euro kostet, das spart ihr wieder bei der Eintragung. Wenn der Prüfer doof ist, hilft alles nix ........ Rolling Eyes der nimmt dann sowieso was er will.
Und wehe der hatte am MorgenStress mit der Frau. Laughing

Gruß
RiO

Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz 1.2 16V

BeitragVerfasst am: 25.05.2015, 22:30    Titel:

Hey, Danke für die Antworten.

Ich finde es schon mehr als übel, was da so ganz still und heimlich im Hintergrund so abläuft.

Alle notwendigen Daten, Papiere etc. waren (von mir besorgt ) da. Alle Daten waren von größeren Fahrzeugen - heißt, Traglasten etc. für die Keksdose weit im grünen Bereich. Also was soll das dann noch? Meine Party hat ca. 5 Min. gedauert = 121,37 Euro Embarassed

Tja, so wie es aussieht, gibt es ( noch ) keine Lobby, um diesem Treiben Einhalt zu gebieten!

Das sind Gebühren / Honorare / Stundensätze in einem Bereich, der nicht mehr nachvollziehbar
ist für Normal- als auch Gut- / bis Sehrgutverdienende.

Bin gespannt auf konstruktive Kommentare Rolling Eyes
JohnnyB

Fahrzeug: Red-Runner + 159 Sportwagon

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 18:07    Titel:

OT: Ich glaube nach'm Studium werde ich doch Tüver xD
Bei dem Geld.... Dann trag ich auch die 16v ein!^^

Ich hab 2009 mal meine Smoor eingetragen mit den Papieren von Merkur + Federn (Weitec) und hab ca. 90€ gelöhnt.
Er war 20min dabei (versierter Prüfer) mit Messen (Fahrzeughöhe) und Felgen gucken und gucken ob's schleift.

Aber hey, er fand meine Karre cool und meinte, ich solle doch noch tiefer gehen, das sieht besser aus xD
Im Vergleich zu ca. 130€ heute ist das schon extrem!
fiat-gelb

Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 19:08    Titel:

RiO hat Folgendes geschrieben:
....

Das sind Gebühren / Honorare / Stundensätze in einem Bereich, der nicht mehr nachvollziehbar
ist für Normal- als auch Gut- / bis Sehrgutverdienende.

Bin gespannt auf konstruktive Kommentare Rolling Eyes

Schade du warst nicht zum Forumstreffen.

Immer ein beschaulicher Ort um über "Wert" "Gebrauchswert" "Preis" und "Kosten" und "Verdienen" und "Bekommen" zu reden.

Einen anderen vielleicht auch konstruktiven Kommentar kann ich nicht geben.

Mehr Tuning als Aerotwin Flachblatt-Wischer kann ich mir nicht leisten.

Nochmals Vielen Dank an die Helfer auf dem Treffen bei der richtigen Montage der Wischerarme am Neuwagen!!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Ich suche reifen für meinen seicento Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 14
Keine neuen Beiträge "Nur" Reifen Eintragen 165/55-14 mit Stahlfelgen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 3
Keine neuen Beiträge Geneerelle Fragen zu Reifen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 7
Keine neuen Beiträge Absolutneuling breuchte Hilfe :( (Reifen/Felgen) Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge 7x13 Reifen Frage 175/50-13 185/60-13 205/60-13 Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 11

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz