Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

TÜV-steht an, was muss ich beachten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Problem mit den PN's << :: >> Innenraumbeleuchtung nur bei eing. Zündung  
Autor Nachricht
Chrane

Fahrzeug: Fiat Cinquecento 0.9i, Bj. 93

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 21:18    Titel: TÜV-steht an, was muss ich beachten?

Hallo ihr Lieben Wink
Also...ich brauche mal wieder euren Rat.
Bei meinem kleinen Flitzer steht bald der TÜV an, leider habe ich ein wenig bedenken dabei, da ich weiß das nicht alles 100% in Ordnung ist.

Meine erstes Problem ist meine "bescheidene" Handbremse, die irgendwie noch nie wirklich funktioniert hat, was wohl bekannt ist Wink
Wir haben schon neue Bremsbacken drauf und das Handbremsseil ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt. Leider will sie trotzdem nicht halten und wir wissen nicht was wir noch machen können >< Und ich kann mir vorstellen das der TÜV das bemengeln wird.

Nächstes Problem ist meine Ölwanne. Mein Cinque verliert leider etwas Öl rechts an der Ölwanne. Die Wanne haben wir neu, die Dichtungen wurden bereits zweimal erneuert (beim ersten mal selber und beim zweiten mal machen lassen), doch leider ist sie immer noch nicht wirklich dicht. Die Dichtung vom Ölmessstab ist auch neu (da man uns gesagt hat das es evtl. daran liegen könnte) Wisst ihr was man da noch machen könnte? Oder ob man mit ein wenig Ölverlust noch durch den TÜV kommt? (ca.1 Liter in 3-4 Monate)

Die Gummis von meinen vorderen Tragegelenken sind porös und gerissen. Ist das schlimm?

So und nun unser letztes Problem. Leider haben wir letztens feststellen müssen das mein Schlossträger auf der rechten Seite (hinter dem Scheinwerfer) so gut wie durchgerostet ist. Ich meine es ist glaub ich kein tragendes Teil, aber ich weiß nicht wenn der TÜV das sieht, ob er das durchgehen lässt?

Ich hoffe das ihr uns vill ein wenig weiter helfen könnt....Bis jetzt waren eure Tipps immer sehr Hilfreich Wink
Wenn ihr noch wisst wo der TÜV besonders drauf achtet. wäre ich über jeden Tipp dankbar.

So, schonmal danke im vorraus Wink
Lg, Chrane
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 22:48    Titel:

Moin, bitte füll doch mal dein profil richtig aus, es könnte nicht schaden zu wissen ob es sich um einen 0.9er oder 1.1er und welches baujahr handelt.

Also bei der handbremse kann es sein dass früher einmal ein seil mit falscher länger reingemacht worden ist und die handbremse deswegen erst zu spät bzw garnicht richtig einrastet. Stimmt denn der hebelweg (4 rasten)?

Ansonsten kann es sein, dass die hebelmechanik die von dem seilzug angezogen wird ausgelutscht ist und diese deswegen nichtmehr richtig anzieht (zu großes spiel). Dafür gibt es z.b. hier reperatursets:

http://www.axel-augustin.de/shop2/A.....mstrommel-Satz::7650.html

(Ich spreche da aus eigener erfahrung)

Bei der ölwanne kann es sein, wenn diese dicht ist, dass von oben heruntersiffendes öl diese verschmutzt. Ist denn der ventildeckel dicht? (Beim 1.1er)

Ansonsten einfach vorm tüv eine gründliche motorwäsche in der waschanlage machen und hoffen dass bis zur HU nichtsmehr raussifft.

Die porösen motorlager werden den tüv nicht interessieren.

Beim schlossträger bin ich mir nicht sicher, ist aber meines wissens tragend.
Ich würde das ganze gründlich entrosten und mit einer rostgrundierung (Z.b. BOB) http://www.korrosionsschutz-depot.d.....i-Pack-100.htmlgrundieren und anschließend das ganze mit glasfasermatten und epoxyharz reparieren, das zeug hält bombenfest. Ist aber mit viel arbeit und sauerei verbunden.

Wenn dus richtig machen willst aber dann doch besser schweißen (lassen).

Korrigiert mich bitte wenn ich mit irgendwas falsch liege Smile

Gruß,

Milp
ghost

Fahrzeug: 2 x Cinquecento Sporting gelb + 0.9er in schwarz

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 00:52    Titel: Tüv

Traggelenkgummis porös ist auf jeden Fall ein Mangel.

Ölverlust ist auch ein Mangel, je nach Menge schwerer Mangel = kein TÜV

Schlossträger durchgerostet ( tragendes Teil ) = kein Tüv

Was du noch kontrollieren solltest:

Leuchtweitenregulierung, Auspuff, ist der Tank dicht?

Bei der Handbremse schliesse ich mich Milp an.
http://www.axel-augustin.de/shop2/A.....mstrommel-Satz::7650.html
Kanalreiniger

Fahrzeug: Cinqucento 0,9, Seicento Sporting SPI

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 01:40    Titel:

Handbremse und Schlossträger sind Deine größten Probleme. Den Ölverlust kannst du wegputzen. Leider sind die Prüfer sehr genau geworden, drücken fast gar kein Auge mehr zu. Mit den Porösen Traggelenkgummis kann es sein dass er es nur als geringen Mangel notiert, sofern die Gelenke kein Spiel haben. Kommt aber auf den Prüfer an. Ein Bekannter von mir mit seinem 5er BMW ist bei der GTÜ vorgefahren, hat ihn anschauen lassen und dann das repariert was der Prüfer bemängelt hat, er bekam seine Plakette. Diese Variante kostet zwar ein klein wenig mehr Gebühr, aber man weis dann was definitiv zu machen ist um die Plakette zu bekommen.
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 06:58    Titel:

An der Handbremse müssen die Spreizhebel erneuter werden, oder an den
Anlageflächen muss ein Punkt aufgeschweißt werden, dann ist die Hanbremse
wieder wie ein Anker Smile

Die Machetten an den Traggelenken ist ein "herheblicher Mangel" damit gibt es keinen Tüv.
Die Tagarme kosten kompl. um die 30Eur also neue rein und gut ist.
Bei dir ist nicht die Ölwanne undicht sondern ein Simmering, das muss auch behoben werden
so lange da ein Trofen drann zu sehen ist gibt es auch kein Tüv!

Schlossträger ist kein tema. Blech drauf schweißen und gut ist, das ist kein tragendes Teil.
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 07:29    Titel:

Kein TÜV wegen Öltropfen?
Ich kann nur sagen TÜV ist ungleich TÜV.
Ich habe letztens trotz viel Öl am Motor TÜV bekommen. Er hat gesagt ich solle die Sache mal beobachten.
OK - deshalb habe ganz vorsichtig mit Lappen und Bremsenreiniger eine Motorwäsche gemacht und als erstes den Ventildeckel komplett gereinigt und neu eingedichtet + neue Dichtung.

Wenn es jetzt immer noch nicht besser ist kann es ja nur noch die Ölwanne sein?
Manni

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 08:25    Titel:

So weit ich weiss hat "Chrane" einen 900er und da ist nicht die Ölwanne das prob.
sondern der Simmerring am Schwungrad! Das ist eine OHV Krankheit.
Da Chrane aus Wpt. kommt und ich auch aus der Ecke kenne ich hier bei uns
Tüv / Dekra / FKÜ / Küs usw. und hier bei uns ist da nix mit Tüv wenn da was ölig ist!
Chrane

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 18:32    Titel:

Hallo und erst mal vielen Dank für die vielen Antworten Wink
Also ich habe jetzt mein Profil ergänzt.

Mit dem Problem unserer Handbremse sieht es folgendermaßen aus:
Die Handbremse ist nur sehr schwerfällig zu bewegen, man braucht enorm viel Kraft. Man kann sie nur stück für stück bewegen, auch nur ruckartig. Dann kommt man fast bis zum Anschlag, leider hält sie dann immer noch nicht. Auf einer Steigung hält sie den Wagen nicht!

Mit dem Tipp das das Öl aus dem Simmerring kommt ist eine gute Idee, nur leider kommt das Öl bei mir auf der Seite vom Keilriemen raus.

Mit der Leuchtweitenregulierung habe ich gehört das dass wohl beim TÜV bekannt sein soll und der TÜV das evtl. durchgehen lässt. Weiß ja nicht ob ihr da was anderes gehört habt?

Ja Manni du hast recht das der TÜV in Wuppertal ein wenig "bescheiden" ist >< Deswegen haben wir auch vor nach Hattingen zu gehen Wink
Da haben wir schonmal gute Erfahrungen gemacht xD

Liebe Grüße
odiugguido10

Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 20:09    Titel:

Hallo ,Leuchtweitenregulierung muss Funktionieren .Scheinwerfer einstellung vorher auf 0Stellen und einstellen . Öl kann mann vor dem Tüv Gründlisch mit Bremsenreiniger Entfernen .Wenns zu viel wird müssen Dichtungen neu oder Spezialtricks angewendet werden Laughing .Handbremse, kannst du das seil ölen und die ganze Mechanick Reinigen und Fetten .Ausserdem kann mann innen
den Handbremsmechanismus noch ein wenig nach vorne Regulieren und dann zieht sie meistens auch . Du musst Halt auf alles Achten und nen Guten tag erwischen .Auch ist es sehr hilfreich beim Tüv dabei zu sein und den Tüv mann bei der Abnahme, mit allen nur erdenklischen fragen zu bombardieren.
Mach ich auch immer so .Der Tüvler ist meistens dann froh ,die Plakette und mich für 2Jahre los zu sein .Hat auch diesmal wieder Funktioniert und mein kleiner hat 2 Jahre Bekommen . Habe aber auch mein bestes getan um die Mängel zu Beseitigen im Vorfeld. In diesem Sinne viel spass beim Schrauben . Laughing Laughing
Manni

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 04:56    Titel:

Wenn das Öl am Steuergehäuse raus kommt ist doch noch einfacher der
Simmerring ist in 20min. gewechselt, da braucht auch die Ölwanne nicht für ab.

Die schwergänige Handbremse ist kein tema, "wenn das Seil io ist" Spreizhebel
gangbar machen und Punkt auf schweißen auf die Anlagefläche das wars auch schon
dann ist die wie ein Anker.

Die LWR ist auch schell umgebau auf Motoren von Polo oder Golf, das ganze Zeug
bekommt man auf dem Schrott für ein paar Eur.

Chrane, mein Tip Bremsen Blume Wülfrath Tüv + Dekra Industriegebiet Dieselstr.
3x in der Wo ist eine LKW Bude.
Chrane

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 21:05    Titel:

also nochma vielen dank für eure tipps ^^

also mit dem simmerring werden wir mal in angriff nehmen und nachsehen...

mit der handbremse das mal von innen zu machen ist auch eine gute idee, werden wir auch mal in angriff nehmen Smile

oh man, ich hoffe ich bekomm den cinque über den tüv...das macht mir echt nen bissel magenschmerzen >< bin froh wenn das vorbei ist!

Manni- was meintest du mit deinem tipp? soll ich da mal versuchen tüv zu bekommen? geht das dann dreimal die woche, oder wie meintest du das?
aber vielen dank dafür Smile

so ich wünsche euch noch einen schönen abend Wink

bis denne dann
abarthcinque

Fahrzeug: Seicento 1,1 Sporting MPI Abarth

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 21:48    Titel:

Mach' Dir doch keinen Stress, fahr' vor und repariere die Dinge, die bemängelt wurden.

Sollten Mängel vorhanden sein, hast Du vier Wochen Zeit diese zu beheben und mußt dann ca. 15€ für die Nachuntersuchung bezahlen.

Vielleich hast Du ja Glück und der Prüfer sieht das eine oder andere gar nicht.
Manni

BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 05:03    Titel:

beheb die bekannten Mängel, und dann fahr zum Blume, da ist 3x die Wo Tüv. die sind da nicht kleinlich der Tüv Mensch ist der beste, netter Kerl Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Neuer Cinque und der Tüv steht bevor! Probleme 7
Keine neuen Beiträge Reifengröße steht nicht im Brief=>Probleme beim TÜV? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 10
Keine neuen Beiträge Was steht auf der Punto 75 Benzinpumpe? ist es die Richtige? Motor 9
Keine neuen Beiträge Cinque riecht nach Benzin, Tank durch? Was beachten? Probleme 2
Keine neuen Beiträge steuergerät tauschen - welches muss es sein? Probleme 10

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz