Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


"Tuning"-Chip

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
RAID Performance Kit im Sei ? << :: >> alter 500er - neuer 600er  
Autor Nachricht
Cinque_Rosso



Anmeldedatum: 07.09.2004
Beiträge: 869
Fahrzeug:
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 20:51    Titel: "Tuning"-Chip

Aaalso, hab seit einigen Tagen nach etwas Hin- u. Herüberlegen das Ding in mein Steuergerät reingepackt.
Ach so, Quelle: einer der vielen eBay-Anbieter, aber wohl kein einschlägiger. Naja, jedenfalls sind Resultate:
a) schlechtes Anspringen, erst im 2. oder 3. Versuch (beim 1. Mal blinkt nach kurzer Zeit die Einspritz-Warnlampe, danach ist es wieder weg).
b) Dauerbrennen der WFS-Lampe (by the way: Verlust des Versicherungsschutzes?!?!), vielleicht Ursache für Punkt 1?
c) Was mir gar nicht so gefällt: die Warnblinkanlage funktioniert nicht mehr!!! Ich weiß nicht 100%ig, ob sie vorher lief, aber ich denke doch. Sicherung kann es nicht sein, da da noch andere Sachen dran hängen, die alle funktionieren, einschließlich Blinker. Erklärung?! Evtl. Zusammenhang mit WFS??
d) Weder Anzug noch Endgeschwindigkeit merkbar verändert - ???

ABER (jetzt kommts):

e) mein Spritverbrauch ist drastisch gesunken! Hatte bisher immer 7-8 Liter, nun sind es nur mehr knapp über 6!!! Werde das natürlich weiter beobachten, womöglich war das ein Einzelfall bzw. Ausreißer. Falls sich das aber wider Erwarten weiterhin bestätigen sollte, werd ich den Chip wohl doch drin lassen, obwohl ich eigentlich vorhatte, ihn wieder rauszuschmeißen (nur für TÜV muss der Originale wieder rein).
Naja, das ständige Wechseln ist ohnehin etwas lästig, da das mit dem Aus-/ Einstecken ja nicht getan ist - jedesmal muss der doofe Deckel vom Steuergerät aufgehebelt, gesäubert und neu verklebt werden.

Gibt es weitere Erfahrungsberichte, die ähnliche oder andere Phänomene enthüllen?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
nrg007
CW-Team


Anmeldedatum: 16.08.2004
Beiträge: 3875
Fahrzeug: Fiat Seicento
Wohnort: Wanne-Eickel Ruhrgebiet - NRW

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 21:01    Titel:

Gib den Chip zurück!

Es muß so laufen...

Einbauen, Starten (kann beim ersten Mal etwas schlecht anspringen), Spaß haben!

Brennende Lampen, und sonstige Geschichten dürfen nicht passieren.

Fürn TÜV kannste den drin lassen. Das merken die nicht und zudem ist es gesetzlich nicht eindeutig geregelt.

Ach ja, die Warnblinkanlage ist nicht an die Wegfahrsperre gekoppelt!
Überprüf mal den Schalter, der geht gern mal kaputt.

ciao

nrg007
Benutzer-Profile anzeigen
Cinque_Rosso



Anmeldedatum: 07.09.2004
Beiträge: 869
Fahrzeug:
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 21:18    Titel:

Hm - ach manno, ich will auch ne "Abgasenergierückgewinnungsanlage"!!

So viel Spielerei und doch für nix. Mit TÜV dachte ich wegen der Warnblinkanlage - woran erkenne ich denn den kaputten Schalter? Und wie krieg ich den überhaupt raus... auf jeden Fall danke für die Antwort!!

Aber: die Wegfahrsperre ist doch in dem Originalchip codiert, ist das nicht normal, wenn mit Tuningchip die Warnlampe brennt??

Zurückgeben is nich, da ich den Typen angeschrieben hab und das Ding außerhalb von ebay gekauft hab. Und zu allem Überfluss meldet der sich auch nicht mehr...
Benutzer-Profile anzeigen
nrg007
CW-Team


Anmeldedatum: 16.08.2004
Beiträge: 3875
Fahrzeug: Fiat Seicento
Wohnort: Wanne-Eickel Ruhrgebiet - NRW

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 23:07    Titel:

Um den Schalter auszubauen, ist die große Plastikabdeckung abzuschrauben. Von hinten kommste dann ran.

Bei nem Chip darf die Lampe nicht brennen und die Wegfahrsperre sollte noch aktiv sein!

ciao

nrg007
Benutzer-Profile anzeigen
Cinque_Rosso



Anmeldedatum: 07.09.2004
Beiträge: 869
Fahrzeug:
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 20:12    Titel:

Jupp, hab den Schalter mittlerweile auch herausbekommen, ging sogar von vorne - was ich allerdings bemerkt habe, nachdem ich die Abdeckung demontiert hatte... Razz

Der sogenannte Tuningchip hat bei mir immer mehr Probleme verursacht (Dauerleuchten der Einspritzwarnlampe u. Rütteln bzw. Fehlzündungen!), weswegen ich mich von ihm verabschiedet hab. Gott sei Dank läuft mein Kleiner mit dem alten noch wie vorher!

Dass die Wegfahrsperre bei einem anderen Chip unauffällig bleibt, ist mir allerdings neu - bin ich da falsch informiert? Hab das auf jeden Fall schon öfter gehört.

Naja, ich schreib dir mal ne Mail wegen nem neuen Chip...
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seicento Abarth 14" Felgen: Welche Winter/Ganzjahresrei Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 2
Keine neuen Beiträge GP 199 - Displaymeldung "Tür öffen" Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 5
Keine neuen Beiträge "Nur" Reifen Eintragen 165/55-14 mit Stahlfelgen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 3
Keine neuen Beiträge Blinker"tackern" verstärken Interieur 8
Keine neuen Beiträge 99er Seicento "Das Geschenk" Show-Off 2


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz