Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Tuning Seice 0,9
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
frage wegen hitzeblech über krümmer? << :: >> Tuningchip wie herum ?  
Autor Nachricht
Eckle4

Fahrzeug: Astra G Cabrio 1,8l 16V mit viel bumms... und noch mehr schnick und schnack!

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 18:15    Titel: Tuning Seice 0,9

Hallo an alle....
Ich hatte vor einiger Zeit mit nem tuner aus meiner nähe über nen turbo für nen Seice 0,9i SPI gesprochen. Er meinte das es machbar sei, aber viel arbeit und geld kosten würde, wenn er so was macht.

Nun zur Frage:

Gibt es einen passenden krümmer für nen Turbo, und nen turbo, der für des auto geeignet wär? (ohne viel basteln zu müssen) Leistungszuwachs, den ich mir wünschen würd: alles ab ca. 20PS.

Und zum Zweiten:
Was gibts noch für möglichkeiten? Chip , Nocke, DKK, usw.?? Schreibt einfach mal alles auf, was wenigstens ein bisschen was bringt.
Auch wenn nur der "durchzug bzw. beschleunigung" verbessert wird.... Wär ja auch schon mal ein fortschritt..... (Sollte aber "leicht" zu realisieren sein)

Das hab ich bis jetzt gemacht: Andere Auspuffanlage (alles ab Kat), Tauschluftfilter, naja ich glaub des war´s soweit.

Danke schon mal für eure Bemühungen.
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
nrg007

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 18:25    Titel:

Man kann versuchen noch an das alte Trofeo-Zeug ranzukommen. Wird aber schwer. ich würde einfach nen 1.1er einbauen und dann von mir aus mit Turbo. Der 1.1er kostet mit Einbau gebraucht vielleicht 1000 Euro. Das Trofeo-Zeug ist nicht billiger.

Aus nem 1.1er kann man dann ohne Mühe 70 PS holen. Dann biste bei den angestrebten mehr als 20 PS mehr.

ciao

nrg007

Dachhimmel 1€

Klick!
Eckle4

Fahrzeug: Astra G Cabrio 1,8l 16V mit viel bumms... und noch mehr schnick und schnack!

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 18:30    Titel:

An das trofeo Zeug hab ich schon versucht ran zu kommen. Wären Teils sonderanfertigungen gewesen... (hatte ich aber schon mal im forum diskutiert...)
Mein wunsch wär aktuell ein wenig mehr durchzug am berg. zumal ich bald 165er reifen drauf hab... zur zeit 155. Hatte se mal zum test drauf: ergebnis war knappe 10 Kmh weniger "top- speed".
XorLophaX

Fahrzeug: Mini Ferrari

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 18:37    Titel:

nrg007 hat Folgendes geschrieben:

Aus nem 1.1er kann man dann ohne Mühe 70 PS holen.

hi,

was gemau meinst du damit? was müsste man machen um die gut 70PS (können auch paar mehr sein.. Wink ) aus dem 1,1L rauszuholen?

Gruß,

XorLo
kleinstwagenkiller

Fahrzeug: Seicento Sporting Schumacher

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 18:50    Titel:

Hi Xorlo,

schau mal bei merkur die bieten ein 67 PS Kit an dann verbauste das DKK und lässt dann den Chip erstellen und schwupps biste über die 70PS rüber.

hier mal als Anregung zusammenkopiert:

Version 2: 50 kW (67 PS) 1.250,00 €
Nockenwelle, EPROM, Carbon Airbox, Sportluftfilter,
MERKUR-Edelstahl-Auspuffanlage (Endrohr hinten)

Montage Version 2: 255,00€

Gruß

Aygo
Eckle4

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 18:53    Titel:

Ich habe keinen 1,1.....und will auch ned wirklich einen. Basis ist ein 0,9er. die 70Ps beziehen sich auf den Turbo.

Mir gehts um ne lösung ein wenig mehr durzug für wenig geld.... aber kommt mir bitte nicht mit leerräumen.... da hat´s nämlich schon mal geendet.
nrg007

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 19:07    Titel:

Dann bau einfach nur nen 1.1er ein. Dann haste 15 PS. Billger gehts nicht beim 0.9er.

@Xorlo: Das bezieht sich auf den SPI und wurde so oft im Forum diskutiert, dass mir spontan kein Link einfällt. Merkur, Novitec...

ciao

nrg007

Dachhimmel 1€

Klick!
XorLophaX

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 19:09    Titel:

kleinstwagenkiller hat Folgendes geschrieben:
Hi Xorlo,

schau mal bei merkur die bieten ein 67 PS Kit an dann verbauste das DKK und lässt dann den Chip erstellen und schwupps biste über die 70PS rüber.

Gruß

Aygo

danke Smile

aber airbox und eprom und auspuffanlage und sportluftfilter hab ich schon Wink

das heisst dann ich bräucht enur noch die nockenwelle und den DKK.. Smile

das hört sich gut an.. hoffe sowas bekomm ich noch irgendwo her.. :ja:

danke Smile

so sorry for OT !!!

also BTT Smile :ja: Smile

warum soll es denn unbedingt ein 0,9L bleiben? der 1,1L kostet in steuern auch net viel emhr,wenn es darum geht Wink
und ich mein mehr hubraum = mehr drehmoment,mehr kraft,mehr beschleunigung.. okok 0,2L machen da wohl net die welt,aber wenn schon dann richtig Wink

GRuß
Eckle4

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 19:59    Titel:

Wie soll ichs erklären??

Ich hab den direkten vergleich... Meine Ma/Pa hat einen Seice 1,1 MPI, und ich nen 0,9 SPI. Was die beschleunigung angeht, zieht der 1,1 auf der graden den kürzeren. Was die endgeschwindigkeit und die Beschleunigung über 100Km/h angeht seh ich dann alt aus, genauso wie am berg. Da ich täglich die Schwäbische Alb Runter und wieder rauf gurk, hätt ich lieber ein bisschen mehr durchzug, vor allem aus den "Kehren" raus, damit ich nicht immer angeschoben werd. Da bräuchts ned viel, halt nur ein bisschen, dann wär ich schon mal zufrieden.....
Ich hatte letzten monat das auto von meiner ma, und durfte feststellen, das es "säuft" wie ein "loch" im gegensatz zu meinem. (gleiche Strecke jeden Tag, mit beiden autos, gleicher fahrer, gleicher fahrstil.).
Meiner braucht ca. 6,2 - 6,5l, der von meiner Ma lag ungefähr bei 7,5-8l auf 100km. (Fahr jeden Tag 11km hin und 11 zurück.)
Somit durft ich feststellen das ich keinen 1,1 brauch, da er noch mehr wegspechtet....
Warum das so ist, kann ich nicht sagen... ich hab´s ergebnis nur am ende vom monat bei meinen abbuchungen vom tanken auf meinem konto gesehen. (Fahr mit dem Auto nur zum Arbeiten und wieder heim.)

Am WE fahr ich den Astra von meinem Pa.
(Somit fahr ich jeden monat nahzu die gleiche strecke.)
XorLophaX

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 20:10    Titel:

also dass der 1,1L mehr braucht als der 0,9L liegt ja auf der hand! und dass der 0,9L am anfang etwas besser zeiht liegt wohl daran,dass er leichter ist (allein schon der motor)... also wenn du den Sei so fährst,dass er 7,5L - 8L verbraucht,dann musst du ihn schon ganz schön treten!!

also meiner (net mehr ganz original) verbraucht,wenn ich ihn bis zum anschlag trete 8,5L maximal! in der stadt,wenn ich dauernd beschleunige und ambremse und so weiter (also so wie man nur fährt wenn man was spass haben will und keine bullen da sin Wink ) dann verbraucht er um die 9L...
aber wenn ich ihn normal fahre dann verbraucht er in der stadt net mehr als 6L - 6,5L ... und auffer autobahn dann 3,5L - 5,5L (je nach last... erstes nur ich ohne gepack und anlage,letzters ich plus 2 weitere personen alle mit gepäck und anlage)

also was ich damit sagen will,ist dass der 1,1L net soviel mehr schlucken sollte wie der 0,9L (wobei ixh den 1,1L SPI hab net MPI !!! )
und ich denke wenn du den 1,1L nimmst,kannst einfacher etwas änden,steuergerät vom punto,nockenwelle,dkk und dann is doch schon gut... beim 0,9L glaub ich gibt es net soo viel,aber da sollten jetz ie spezies mal was zu sagen...

wollte lediglich sagen,dass der 1,1L eingeltich auch sehr sparsam ist... und ich fahr im monat 4000-6000km ... und zur arbeit jeden tag 25km hin und 25km zurück...

Gruß,

XorLo

ps: wenn du deine 0,9L "tunst" auf ca 70ps oder 60ps oder sowas in die richtung dann verbraucht er auch wieder mehr,darüber solltest dir im klaren sein!!

edit:// guck dir einfach mal meinen link in der signatur an,der zu spritmonitor.de geht,da kannst mal gucken wie ich fahre und was ich verbrauche... falls es dich interessiert :ja:
Eckle4

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 20:16    Titel:

Darüber bin ich mir im klaren.
Der von meiner Ma iss ne alte saufkuh.... ;D das gibt se sogar selber zu.
Und ja, ich tret den. Ich will ja auch den berg hoch kommen. (Beide vollgas im berg.) Sonst isses da essig. 50 den buckel hoch ist mir zu wenig.

Gibts beim 0,9 auch die möglichkeit mit dem DKK??? oder zumindest was ähnliches?
Hab mal nen SPI 1,1 vor und nach dem umbau probiert. der unterschied war deutlich!!! wenns die möglichkeit bei meinem auch gibt, dann immer her damit. wenn´s endergebnis nur halb so gut wie beim 1,1 SPI ausfällt hat sich´s schon gelohnt.
SlipKoRn2003

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 20:30    Titel:

Also ich würde sagen irgendwas stimmt mit dem Sei deiner Mutter nicht!
Vom Gewicht her nehmen sich der 0.9er und 1.1er so ziemlich überhaupt nichts! Und 15PS mehr oder weniger sollten sich eigentlich auch bemerkbar machen! Und der Verbrauch is, bei normaler Fahrweise, auch wirklich unnormal. Siehe meinen MPI, ich fahr ca. 2000Km im Monat.

Wie meine Aussagen schon vermuten lassen würde ich dir auch gegen deinen Willen zu nem 1.1er raten. Kommste im Endeffekt sicher noch günstiger weg als mit dem tunen deines 0.9ers! :ja:

Fahrzeug: Seicento Sporting Schumacher

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 20:31    Titel:

XorLophaX hat Folgendes geschrieben:
kleinstwagenkiller hat Folgendes geschrieben:
Hi Xorlo,

Gruß

Aygo

danke Smile

aber airbox und eprom und auspuffanlage und sportluftfilter hab ich schon Wink

das heisst dann ich bräucht enur noch die nockenwelle und den DKK.. Smile

das hört sich gut an.. hoffe sowas bekomm ich noch irgendwo her.. :ja:

danke Smile

so sorry for OT !!!

also BTT Smile :ja: Smile

warum soll es denn unbedingt ein 0,9L bleiben? der 1,1L kostet in steuern auch net viel emhr,wenn es darum geht Wink
und ich mein mehr hubraum = mehr drehmoment,mehr kraft,mehr beschleunigung.. okok 0,2L machen da wohl net die welt,aber wenn schon dann richtig Wink

GRuß

naja theoretisch vielleicht aber das Eprom muss auf die Teile abgestimmt sein und ich behaupte, dass dieses Eprom dass du verwendest eben nich genau darauf abgestimmt ist, was bedeutet, dass nich ganz die Leistung erhalten wirst, die du willst.
pappa

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 20:31    Titel:

Wenn du mit Turbomotoren liebäugelst solltest du die Spritrechnerei aufgeben. Da können schon mal gute 10 l Superplus durchgehen und unter 8 wirds schwierig.
Eckle4

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 20:38    Titel:

Bei nem Turbo sprech ich ihm auch gern 15 liter zu.... wenn er´s im endeffekt wert ist. :ja: So arm bin ich dann au ned... auch ned als azubi.
(Wer nen S3 nen monat lang gefahren iss, der weiß, was sprit vernichten heißt, vor allem wenn man nen notorischen "Bleifuß" hat....)

Turbo find ich ja ganz nett.... aber kommt immer auf den Preis an.
Am liebsten wär mir ne relativ günstige lösung, da ich das auto nur noch bis nächstes Jahr fahren will. (Grund: Der neue Cinquecento, mit Turbo.... aber meinen Sei werd ich als hobby auto für "schönes wetter" und wochenend fahrten behalten, da an das fahrgefühl kein anderes auto ran kommt, das ich bis jetzt bewegt hab. Ich nenns einfach mal gokart mit straßenzulassung. (Klein, wendig und sehr leicht zu beherrschen.)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum