Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Turbolader, aus zwei mach eins

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off
Dachte ich stell mich auch mal vor << :: >> Ein Seicento aus dem Elbtal [Update Herbst]  
Autor Nachricht
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter

BeitragVerfasst am: 06.11.2011, 17:58    Titel: Turbolader, aus zwei mach eins

An alle Turbofahrer mit evtl, einem Turboschaden.
Der häufigste Schaden an unseren Turboladern ist ja, dass das Abgasblech durchgerostet ist. Meist ist die Reparatur schweine teuer, da man ja auf die Profis angewiesen ist.

Ich hätte noch eine etwas günstigere Lösung, da es ja im Prinzip keine NEUEN Schwitzer für unsere Turbos mehr gibt.

Ich habe mir in der Bucht günstig einen S1 geschossen allerdings nicht für unseren Cinque sondern für eine Deutz Maschine. Da werden die Lader nämlich noch verkauft.
Also auf gut Glück das Teil erworben und siehe da der Turbo ist 1zu1 gleich unserem Schwitzer S1. Lediglich das Abgasgehäuse und das Ladeluftgehäuse ist anders und die Wastegate fehlt.

Sollten bei euch die Gehäuse noch in Ordnung sein, dann schlagt zu, denn die passen ohne Probleme an den Turbo Smile

Ich besitze jetzt einen nagelneuen Schwitzer S1.
Und a muss nichts gewuchtet werden, da man den Lader nicht zerlegen muss

Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900

BeitragVerfasst am: 06.11.2011, 18:08    Titel:

Hi

coole Sache Wink
Da hast du mit dem S1 ohne Wastegate super Glück gehabt.

Auf die Art habe ich auch schon 2 neue Schwitzer gebaut. Allerdings waren bei beiden neuen Schwitzer das Verdichterrad um etwa 1,5mm kleiner, so dass ich das Verdichtergehäuse vom "Novitec-Schwitzer" nicht übernehmen konnte.

Abgasgehäuse passte zum Glück jeweils exakt.

Für die Verdichterseite musste ich dann noch Gewinde für die Druckdose und für den Druckanschluss basteln.....die theoretische Wenigerleistung durch das kleinere Verdichterrad wurde durch ein anderes A/R Verhältnisses des Verdichters (anstelle 0,35 hat das neue 0.42) ausgeglichen. Also ich spüre keine Nachteile, eher im Gegenteil.

so sah meiner nach knapp 90tkm aus. Hinter dem Hitzeschild verkokt das Öl, die Ölkohle drückt im Laufe der Zeit das Schild immer näher an das Abgasrad:

mein jetziger Lader besteht auch aus einer neuen Rumpfgruppe mit einem neuwertigen Abgasgehäuse das ich mal von @Gioacchino bekommen habe..Embarassed ...das nachträglich hochglanzpolierte Abgasgehäuse fahr ich in Ehren Wink

hier war es erst grob vorgeschliffen:

das war die Schneckensamlung Laughing

Edit: falls mal wieder ein S1 in ebay ist, werden die Preise warsch. gut steigen Rolling Eyes Gingen die S1 in den Jahren doch eher für nur 100-150€ weg...
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 06.11.2011, 19:45    Titel:

Die Schwitzer S1 waren und sind immer verfügbar, wenn man weiß, wo man suchen muss.
Der Turboumbau wurde ja mit dem Novitec S1 gemacht, das ist nicht nur ein umgelabelter Schwitzer S1.
Die Verdichter- und Abgasgehäuse waren da für das notwendige Wastegate abgeändert. Nur die Rumpfgruppe ist unverändert.
Ob da tatsächlich eigene selbst entwickelte Gehäuse per Einzelumbau zum Einsatz kamen oder Novitec die Lader so bei Schwitzer geordert hat weiß ich nicht.
Häufigster Schaden ist aber eine verkokte und damit ausschlagene Hauptwelle. Somit ist der Tausch auf eine passende Schwitzer Rumpfgruppe die einfachste Methode zur Reparatur eines Novitec S1.

Die Grundproblematik des zu heissen Laders ändert das aber nicht. Da der S1 eigentlich ein Diesellader ist, fehlt ihm einfach die Wasserkühlung.
Bei einem Benzinmotor fehlt diese einfach,da ja die Abgastemperaturen bei Benzinmotoren deutlich höher werden.

Ich würde den S1 nicht mehr einbauen. Wenn meiner mal kaputt ist, kommt da ein kleiner wassergekühlter Lader von Garrett rein...
Da bin ich auch grade dabei, eine schöne Ersatzlösung zu entwickeln...
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900

BeitragVerfasst am: 06.11.2011, 20:09    Titel:

LanciaBertone hat Folgendes geschrieben:

Ich würde den S1 nicht mehr einbauen. Wenn meiner mal kaputt ist, kommt da ein kleiner wassergekühlter Lader von Garrett rein...
Da bin ich auch grade dabei, eine schöne Ersatzlösung zu entwickeln...

ein GT1548 schmückt mein Wohnzimmer auch schon seit 2010 Laughing....
von den Abmessungen her sogar fast n bisl kleiner als der S1.
Monaco85

BeitragVerfasst am: 06.11.2011, 21:33    Titel:

Ich hab den Baugleichen auch noch da. Ist ein KKK-03 006. Baugleich mit dem Garret. Und ja, der ist kleiner als der Schwitzer.

Was die Wassergekülten angeht. Hast du auf jedenfall recht. Aber dann wirds so langsam auch schon eng mit dem Platz.
Am besten wäre dann natürlich noch Kugelgelagert.
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 06.11.2011, 21:53    Titel:

kugelgelagert gibts in der Größe nicht...

Die Wasseranschlüsse wären schon noch unterzubringen...
man kann ja die Drosselklappenheizung dafür stillegen (und die Leitung für den Lader verwenden), ist eh beim Turbo überflüssig bzw eher sogar thermisch ungünstig...
Monaco85

BeitragVerfasst am: 06.11.2011, 21:59    Titel:

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Lass was hören wenn du eine konkrete Lösung hast.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Zahnriemen korrekt auflegen - was mach ich falsch? Motor 19
Keine neuen Beiträge TurboLader Kaufen? Motor 38
Keine neuen Beiträge Zwei Gelbe auf der Straße Show-Off 22
Keine neuen Beiträge aus zwei mach eins^^ (Getriebe) Probleme 15
Keine neuen Beiträge Turbolader KKR280 Wastegate einstellen?! Motor 1

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz